Bin so richtig geladen, denn Kimba treibt mich noch in den Wahnsinn!
Seit einigen Tagen schon mag die Süße nicht mehr richtig schlafen, ist nur am Meckern und jagt Enja in die Flucht! Das geht sogar so weit, dass sie sich regelrecht in ihr “festbeisst” und das Britenmädel dann vor Schmerzen aufschreit! Egal ob es das Futter ist, das Spielzeug oder einfach nur, wenn ich mal gerade keine Zeit für sie habe, sie nörgelt was das Zeug hält und bekommt sie ihren Willen nicht durchgesetzt, so muss ihre Mitbewohnerin dran glauben! Momentan ist es hier einfach nur stressig mit Kimba!
Sogar wenn sie auf dem Balkon ist ~ und die Balkontür offen ist ~, maunzt sie lauthals! Das hat sie vorher nie gemacht. Ich kann mich doch beim besten Willen nicht 24 Stunden am Tag nur mit Kimba befassen?! Gut, momentan bin ich zu Hause aber was gibt das, wenn ich wieder arbeiten gehe?! Und irgendwann möchte ich ~ so lieb ich meine beiden Mädels habe ~ auch mal meine Ruhe haben und einfach mal keine Katze sehen…
Ist es das Wetter? Oder die Futterumstellung? Darüber berichtete ich ja bereits. Ich weiss mir nicht zu helfen und hoffe, dass diese “Phase” bald vorüber geht. Denn so macht es wirklich keinen Spaß mehr. Enja zieht sich auch lieber zurück, eben aus Angst. Sie merkt das ja auch.
Jede “normale” Katze liegt abends bei Dosi auf der Couch und schnurrt. Nicht so Kimba! Sie kriegt einfach nie genug und ist mit nix zufrieden. Ich glaube einfach, wir haben sie zu sehr verwöhnt und das kostet sie nun vollends aus!
Haben Eure Süßen auch solche Phasen? Oder steh ich mit meinen Sorgen alleine da? Ich habe mir schon oft überlegt, ob Kimba mit ihrem Leben hier bei uns überhaupt zufrieden ist?! Bevor wir hierher zogen, war sie ja ca. 3 Monate Freigängerin. Damals war sie zwar noch kein Jahr alt, aber dennoch glaube ich, dass sie dies vermisst. :-( So kostet sie jede Sekunde auf ihrem geliebten Balkon aus. Wir sitzen hier bei Herbsttemperaturen abends in der Kälte, nur wegen ihr. Mache ich die Tür zu, möchte sie rein ~ und umgekehrt. Im Winter kann das so jedenfalls nicht weitergehen. Und wenn ich dann diverse Foren usw. durchforste, behaupten Einige ja auch:
“Lieber ein kurzes, glückliches Katzenleben in Freiheit als ein langen, unglückliches Leben in Gefangenschaft”.
Aber ich kann Kimba hier beim besten Willen nicht raus lassen, denn wir wohnen mitten in der Stadt an einer vielbefahrenen Straße. Ich biete ihr mit dem vernetzten Balkon ja schon ein “Stückchen” Freiheit.
Dazu kommt, dass ich sie im Alter vn 6 Wochen viel zu Früh bekam und sie dann als Einzelkatze hielt. Dadurch hat sie absolut kein Sozialverhalten gelernt und weiss nicht, wann es dem Andern weh tut! Wenn sie zubeisst, dann richtig, auch wenn es nur aus Spieltrieb ist. Enja tut mir schon richtig leid.
Seltsam ist, dass sie Enja nur dann jagt, wenn wir in der Nähe sind. Abends, sobald wir im Schlafzimmer verschwunden sind, verstehen sich die Beiden. So denke ich jedenfalls, denn ich höre nichts Gegenteiliges.
Dann der nächste Schock: Wir sitzen hier im Wohnzimmer, auf einmal ein lauter Knall! Herrli hatte vergessen, die Bürotür zu schließen, da dürfen die Fellnasen nämlich nur rein, wenn wir dabei sind. Kimba ist auf den Schrank geklettert und hat mein Nähkörbchen runtergeworfen. Direkt mitsamt dem Inhalt auf den neuen Laserdrucker. Ich kann von Glück sprechen, dass mein Laptop nicht mehr dort stand, sonst wäre das neue Gerät nun hin!
Ich weiss nicht, was in diese Katze gefahren ist! Gerade Kimba wurde hier eigentlich immer bevorzugt, weil ich gesagt bekam, wenn eine neue Katze einzieht, darf man den Erstling nicht vernachlässigen. Tja und das ist nun der Dank! Ich bin wirklich heute sowas von sauer.
Ich würde ja nix sagen, wenn ich mich zu wenig um sie kümmern würde. Wenn ich da andere Katzen sehe, die als Einzeltier gehalten werden und deren Dosis den ganzen Tag und noch abends aus dem Haus sind. Kenne da genug in meinem Umfeld. Aber gerade meine Beiden bekommen so viel Liebe, Spielzeug, haben zig schöne Plätze in der Wohnung (Kratzbaum, Schlafplätze, Höhlen etc)! Und dennoch “beschwert” sich Kimba noch?
Ach, bins einfach leid!
Seit Neuestem geht sie auf den Balkon und maunzt lauthals, auch das hat sie vorher nie gemacht. Weiss beim besten Willen nicht was sie hat? Das Tier wird einfach nie müde und ist nie ausgelastet, da kann ich mich noch so viel mit ihr beschäftigen. Es nutzt einfach nichts!
Was also tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende…