Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren)

Diskutiere Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; meine erste katze ist schwer traumatisiert zu uns gekommen sie hat einen schweren kampf mit 2 hunden hinter sich trotz alle dem ist sehr gutmütig...
  • Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #1
P

pinero

meine erste katze ist schwer traumatisiert zu uns gekommen sie hat einen schweren kampf mit 2 hunden hinter sich trotz alle dem ist sehr gutmütig liebevoll und vorsichtig sie war sehr allein aus diesem gund haben wir uns für eine 2. katze entschieden diese ist jetzt 3 monate alt (kam vor 4 wochen zu uns)und macht der 1 katze das leben sehr sehr schwer!!!!sie versucht sie zu dominieren und in der rangfolge aufzusteigen das heißt sie beist sie und läst sie den ganzen tag nicht zur ruhe kommen sie stört sie beim schlafen vertreibt sie vom kratzbaum obwohl sie einen eigenen hat und ist sehr eifersüchtig wenn sie merkt das die 1 katze mehr aufmerksamkeit bekommt das heißt sie packt die krallen aus und geht gegen sie aber auch gegen uns und wenn alles nicht hilft dann kotet und uriniert in die wohnung bevorzugt in unser bett!!!
meine frage ist ist es besser sie wieder abzugeben(was wir nicht wollen) oder ist es normal das sich ein katzenbaby so aggresiv verhält nicht auf ermahnungen oder sanktionen reagiert
WIR BRAUCHEN ECHT HILFE

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren)

Anzeige

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #2
Euer Katzenbaby ist anscheinend im Alter von 8 Wochen
zu euch gekommen - eigentlich viel zu früh, um schon
alles Notwendige gelernt zu haben von Mutter und Geschwistern.
Das holt sie jetzt anscheinend bei euch nach,
sie ist wie ein kleines Kind, das seine Grenzen austestet.

Ist euch das wirklich schon zu viel -
überlegt ihr bei so einem junge Tier ernsthaft,
es wegen dieses Verhaltens abzugeben?
Gebt der Kleinen Zeit, nehmt euch Zeit für sie,
spielt mir ihr, aber zeigt ihr auch Grenzen.

Ein deutliches "Nein" wenn sie Unsinn macht
oder die Große zu sehr ärgert braucht sie schon,
aber ansonsten hat sie alles Recht, erst noch zu lernen,
was richtig ist und was nicht und herumzutollen.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der für euch,
eure erste Katze aber auch für die Baby-Katze richtig ist
so dass ihr alle miteinander Spaß habt und euch vertragt.

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #3
die kleine hatte keine mama sie kommt von der katzenhilfe..sie ist im heu gefunden worden über die mutter ist nichts bekannt mir ist klar das sie viel lernen muss aber ich hab das gefühl das meine große auf der strecke bleibt weil sie wohl nicht in der lage ist sich zu wehren sie hat so viel durchgemacht und ich hab ihr versprochen das sie es sehr gut haben wird bei uns sie zieht sich immer mehr zurück und zeigt ganz klar das ihr die kleine nicht geheuer ist

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #4
Dass die Kleine noch sehr jung war, als sie zu euch kam,
sollte kein Vorwurf gegen euch sein - oft ist das die letzte Rettung
für eine Baby-Katze.

Trotzdem ist die Tatsache, dass in den ersten 12 Wochen viel gelernt wird -
insbesondere in den spielerischen Kämpfen mit den Geschwistern -
auch ein Grund, weshalb es bei Kitten, die jünger in eine Familie kommen,
häufig Probleme gibt. Man braucht viel Geduld, Liebe und Konsequenz,
um das gewünschte Verhalten zu erreichen, das sonst spielerisch
ohne große Probleme erlernt wird.

Dass du dich für deine große Katze einsetzt, kann ich gut verstehen,
sie braucht dich ja auch weiterhin und soll nicht unter der Kleinen leiden.
Ich würde mir für sie auch separat Zeit nehmen, mit ihr allein
schmusen und spielen, wenn die Kleine nicht dabei ist.
Vielleicht kann sich manchmal jemand anders mit der Kleinen beschäftigen
und du mit der Großen, so dass niemand eifersüchtig wird.

Ich denke, das ist bei Kindern auch nicht anders,
da muss man auch den Großen und den Kleinen gerecht werden.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, es wird bestimmt gelingen! :smile:

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #5
du hast so recht ich danke dir für deine aufmunterden worte

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #6
Ich denke, für die Kleine wäre eine gefestigte Katzenfamilie besser gewesen, als eine unsichere "Altkatze" mit eigenen Problemen. Und für die Altkatze wäre eine ruhige Zweitkatze wohl auch die bessere Lösung gewesen. (Kann aber genau so schief gehen, also lasst euch nichts vorwerfen)

Aber nun, da ihr das Problem bereits habt ist es einfach wichtig, dass ihr die Katzenmuttererziehung übernehmt, denn eure "Altkatze" ist dazu nunmal nicht in der Lage.

Ich hoffe, ihr schafft es, dass bald wieder Ruhe einkehrt! ^^
Wird schon klappen.

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #7
Phoebe ist am ersten Tag auch auf Felix losgegangen..

Aber jetzt lieben die sich heiß und innig.
Obwohl ihm die Kleine auch teilweise ziemlich nervt.. :roll:

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #8
mir hat schon sehr geholfen, das dieses problem wohl häufiger auftritt..!man denkt ja das man unfähig ist mit so einem kleinen schlingel umzugehen und fühlt sie oft sehr überfordert. ich weiß das die zeit auf unserer seite ist und es irgendwann hoffendlich besser wird.heut hat sie mir aus protest in den schrank geschissen.. ganz lecker..und die große hat zu geschaut und sie dann bei uns verpetzt..nicht wirklich lustig
ABER WIR GEBEN DIE HOFFUNG NICHT AUF. beide sollen ein schönes leben bei uns haben, nach ihren schweren start ins leben haben sie das verdient

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #9
Das is ne tolle Einstellung. :)

Wie gesagt..die kleine Phoebe ist erst auch auf den riesen Felix losgegangen. Hat ihn angefaucht, gehaun, gebissen, gejagt..
Ich dachte schon, die werden sich ewig hassen..und heute...

Ach, ich könnte meine Süßen fressen, wenn die sooo am Schmusen sind. :)

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #10
hallo, ich hab ja meine kittis auch mit 7 wochen bekommen. man muss ihnen wirklich noch viel lernen wenn sie so klein sind denn das geht ihnen ab. e so wie es schon schön erklährt worden ist. das was ich jetzt so mit bekommen hab von der erziehung her. Wenn sie was falsch machen (auch so erziehen mütter ihre kinder) dann kannst du sie mal am ohr fassen und nein sagen, denn anderst hören sie leider nicht zu. Aber nicht all zu fest nur so das du ihre aufmerksamkeit hast. Ich weiß ja nicht genau wie der Charakter von der kleinen ist aber das musst du ein wenig testen. Aber fergiss jetzt nicht die erziehungs phase einfach hängen zu lassen sonst kommt das mit den Thread katze heißt usw. ect. Meine sind so brav und lieb, na ja ausser jetzt !!! Jetzt hat er mir ihrgendwas an der Tastatur rum gestellt!! Na ja egal ist eben lustig da rum zu hopsen :) viel glück *daumendrück*

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #11
das mit dem ohr ist ein guter tipp werden wir gern ausprobieren. was wir vorhin beobachtete haben ist das die kleine der großen das köpfchen abgeleckt hat..ordnet sie sich jetzt endlich unter?dass wär so geil!!!!!!!!!
sie ist schon ein kleiner teufel hat heut vor lauter frust vor ihr klo gekackt wie gesagt davor und das nur weil die große eine extra portion fleisch bekommen hat..sie ist noch viel zu klein um das auch zu bekommen..interessiert sie aber überhaupt nicht.. ihr motto ist was die maus bekommt bekomm bitte schön auch ich!!wie gesagt ein teufelchen sie kann froh sein das die große gar nicht weiß das sie so groß ist sie denkt wohl das die kleine ihr gefährlich werden könnte sie hält sie wohl für ein großes raubtier da ist es besser der sache aus dem weg zu gehen..sieht witzig aus wenn die kleine die große jagt

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #12
ich denk das das noch ein wenig dauern wird mit dem unterodnen aber sie wirds bestimmt machen nach ner zeit

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #13
meine frage ist ist es besser sie wieder abzugeben(was wir nicht wollen) oder ist es normal das sich ein katzenbaby so aggresiv verhält nicht auf ermahnungen oder sanktionen reagiert

Pinero, ich glaube Du stellst völlig falsche Erwartungen an ein 3 Monate altes Kitten, es ist weder dominant noch schwer erziehbar, hat mit Deiner Katze lediglich einen Partner der den Anforderungen eines Jungtiers nicht gewachsen ist.
Ich weiß nicht wie oft ich geschrieben habe, dass Jungtiere möglichst einen gleichalten Partner brauchen, mit dem sie toben und balgen können.
Das Kitten versucht das nun mit der anderen Katze, die sich dadurch aber gestresst fühlt, und habt Ihr Aufgabe das abzumildern
Wann ihr merkt die ältere Katze ist gestresst und will Ruhe müßt Ihr das Kitten beschäftigen, sonst gibt es auf Dauer wirklich ernsthafte Probleme

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #14
Wie alt ist die Erstkatze?

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #15
Wenn die Kleine der Grossen das Köpfchen leckt, dominiert sie damit auch. So wie die Mutter beim Kind etc. zeigt sie der Grossen so, dass sie die ist, die dafür sorgt, dass alles sauber ist, und verteilt auch ihren Geruch auf dem Fell.

Aber wenn sie den Kopf sanft putzt ist das auf jeden Fall schonmal gut, weil sie sie dann wohl als Teil des Rudels sieht.

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #16
Danke für deine Antwort,aber ich hab mich wahrscheinlich verschrieben.Denn die Große hat gestern die kleine komplett abgeleckt,die kleine hat sich erst ein wenig gewehrt aber es dann zugelassen.

• Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren) Beitrag #17
Danke für deine Antwort,aber ich hab mich wahrscheinlich verschrieben.Denn die Große hat gestern die kleine komplett abgeleckt,die kleine hat sich erst ein wenig gewehrt aber es dann zugelassen.

War bei uns auch so.
Das is doch ein gutes Zeichen. :smile:
Weiß aber nicht, ob das als Saubermachen gilt oder als markieren..sozusagen "Du bist meins". :lol:

Thema:

Hilfe!!! Katzenbaby(3monate)versucht erstkatze (zu dominieren)

Oben Unten