Möchten gerne eine Katze.....

Diskutiere Möchten gerne eine Katze..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich und mein Freund ziehen nun in eine 80qm Wohnung und würden uns gerne einen kleinen Kuschelbär zulegen. Mir wäre...
  • Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #1
J

Jazz.123

Hallo alle zusammen,

ich und mein Freund ziehen nun in eine 80qm Wohnung und würden uns gerne einen kleinen Kuschelbär zulegen. Mir wäre natürlich ein Kitten am liebsten, jedoch habe ich noch viele Fragen. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag und ich studiere noch ein Jahr. Ich bin 2 mal die Woche 4h weg. Ist es da überhaupt möglich ein Kitten auf zu ziehen? Sollte man in der Anfangsphase rund um die Uhr da sein? Wäre die Wohnungsgröße auch für eine zweite geeignet damit sie nicht so alleine sind? Wäre es möglich im 3. Stock eine Freilaufkatze zu halten? Ich hab so viele grundsätzliche Fragen, denn ich möchte ja nicht, dass mein Tier sich dann unglücklich fühlt. Dabei weiss ich nicht ob eine Hauskatze oder eine Freilaufende. Ich hatte immer schon Hunde und Katzen, aber eben nur Hauskatzen, die mich in der Kindheit begleitet haben.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Jazz.123

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #2
Hallo.

Also erstmal muss ich dich loben. Ich finde es echt ganz toll, dass du dich informierst bevor ihr euch eine Katze holt und du dir auch so viele Gedanken dazu machst.

Ich denke 80qm reichen locker für 2 Katzen. Hab von einigen gelesen, die weniger Platz hatten u. bei denen auch 2 Katzen leben.

Ob es eine Wohnungskatze o. Freilaufkatze wird hängt wohl auch sehr von eurer Umgebung ab. Sind viel befahrene Straßen in der Nähe? Oder wohnt ihr eher in einer ruhigen Umgebung mit vielen Wiesen? Wie kämen die Katzen dann vom 3. Stock nach unten?
Wir haben selber 2 Katzen die nach belieben nach draußen können, aber hier haben auch viele reine Wohnungskatzen die mind. genauso glücklich sind.

Dass du 4 Stunden in der Uni verbringst dürfte auch kein Problem sein. Die meisten hier sind ja auch berufstätig u. nicht rund um die Uhr zu Hause.
Viell. könnt ihr es ja so einrichten, dass zumind. in den ersten Tagen jemand rund um die Uhr zu Hause ist (viell. am Fr. holen, dann ist ja eh schon Wochenende), bis sich die Miezen eingewöhnt haben. Das ist bei einer ausgewachsenen Katze aber wahrsch. genauso wichtig wie bei Kitten.

Sonst melden sich aber bestimmt noch einige andere, die dir da noch weiterhelfen können.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon überlegt, ob ich noch warte bis im Dezember und in meinen Semesterferien von 3 Wochen dann rund um die Uhr da sein kann. Wir wohnen in der Stadt, was aber nicht bedeutet dass da viel Verkehr ist. Allgemein ist es ein Dörfchen und rund ums Haus sind nur Fußgängerzonen und nicht weit davon direkt Wald. Ich fände es schön wenn die Katze auch raus könnte, aber ich weiss nicht ob es möglich ist, sie so zu erziehen, dass sie morgens mit mir geht und Nachmittags/Abends wieder kommt. Ab welchem Alter würde man denn überhaupt mit dem Alleinlassen beginnen und ab wann beginnt man mit dem Rauslassen? Und wer sagt mir dass sie wieder kommt :-( ?

Oh, und was mich noch beschäftigt: Wie verhält es sich mit Katzen wenn ich vielleicht in ein paar Jahren mal ein Kind bekomme? Immerhin ist so ein Tier ja ein lebenslanger Begleiter. Man sagt ja bei Hunden, dass es besser sei wenn das Kind vor dem Hund da ist wegen der Stellung im Rudel. Wie ist das bei Katzen?

Entschuldigt, aber ich überlege mir sowas eben sehr genau und dann muss ich auch alles wissen :)

Grüße
Jazz

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #4
hut ab... ich finde es super dass du dich vorher informierst!
80m² sind völlig ausreichend für 2, wenn du ein kitten möchtest dann nimm lieber gleich 2.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #5
Also wenn du wirklich lieber ein Kitten möchtest empfehle ich dir - nimm 2.
Gerade in der Anfangsphase brauchen sie einen Tierkameraden - vorallem wenn sie nur drin bleiben sollen.
Klar, bei Freigängern hast du keine Garantie dass sie immer so zurück kommen wie du es möchtest (Uhrzeittechnisch - aber auch andere Gefahren).
Wie es sich bei Katzen und später hinzu gekommen Kindern verhält kann ich dir leider nicht sagen - ich denke das ist bei jedem Katzen/Kindcharakter anders..

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #6
Ich fände es schön wenn die Katze auch raus könnte, aber ich weiss nicht ob es möglich ist, sie so zu erziehen, dass sie morgens mit mir geht und Nachmittags/Abends wieder kommt.
Manche Katzen kann man wohl übers Futter soweit bringen, dass sie sich an einigermaßen feste Zeiten halten. Aaaaber stelle dir bitte mal vor, Du gehst morgens aus dem Haus, das Wetter ist noch einigermaßen schön und plötzlich schüttet es aus Kübeln, die Temperaturen sinken und sie hat keinen geeigneten Unterschlupf, um sich zu schützen.

Wir haben hier ca. 70 qm und meine beiden Kater leben ausschließlich in der Wohnung.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #7
Diese Gedanken kenn ich auch, wir haben uns das auch reiflich überlegt.
Meine beiden leben nur in der Wohnung und ich hab ca.83 qm zur Verfügung. Wir wohnen im 1 Stock und ich hätte garnicht die Möglichkeit sie raus und wieder rein zu lassen. Z.B. ein Häuschen für schlechtes Wetter kann ich hier auch nirgends platzieren. Sie fühlen sich sehr wohl hier und ich hab auch eine Rückzugsmöglichkeit für beide eingerichtet .......dort kommen noch nicht mal wir ran. In einem Wandschrank ganz oben haben sie ihre Ruhe.
Ich finde also 2 Katzen egal welches alter, sollten es schon sein und ein wenig Zeit in der Eingewöhnungsphase solltest du haben.
Hast du den schon eine Rasse ins Auge gefast? Ich hab eine Siam Thai (old Styl) die liebt Kinder über alles, als meine Schwester mit dem Baby kam hat sie sich daneben gelegt und aufgepast:) .

Ich wollte auch noch was loswerden: Ich finde es supi das du dir vorher so viele Gedanken machst...... auch für langfristig. Zu weit im vorraus kann man da nie denken, um so mehr Gedanken du dir machst um so sicherer kannst du sein alles richtig gemacht zu haben.*Knuddel*

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #8
hey alle zusammen.
ich spreche aus erfahrung wir haben eine 68m² Wohnung im 1 stock und haben auch zwei katzen. wir hatten uns überlegt das wir sie raus lassen aber es is echt nicht möglich sie immer zu den zeiten wieder rein zu holen wie man es gerne hätte. wir haben uns dann entschlossen sie drin zu halten, wunderbar !!!!!
sie haben ihre spiel ecken und schlafplätze und fühlen sich puddel wohl. haben sie auch als kitten bekommen, mein freund und ich sind auch beide berufstätig und haben sie nach einem langen we schon allein gelassen. da du nur 4 stunden weg bist is es kein problem sie ohne aufsicht zu lassen. was wir allerdings gemacht haben ist , das wir die wohnzimmer tür immer zu machen wenn wir nicht da sind haben wir gleich von anfang an gemacht( wegen den möbeln waren zu dem zeitpunkt noch neu). wenn du mit solchen sachen gleich von vornerein anfängst gewöhnen sie sich ganz schnell dran. meine ganze familie hat katzen und auch da weiß ich aus erfahrungen das wenn erst die katzen da sind und dann das baby es kein problem geben wird.im gegenteil da es ein baby is werden sie eher mal aufpassen und schauen das alles gut is.der karter von meiner schwester hat meine kleine nichte damals sogar die haare geutzt als sie auf ihrer krabbeldecke lag.
ich z.b. habe noch ein kaninchen und wenn ich sie laufen lasse kommen meine beiden katzen und schauen erst mal ganz neugierig man muss sie einfach mal lassen. mein karter setzt sich sogar in den käfig mit rein. aber als grund regel sollte man sich immer wieder sagen. niemals alleine lassen auch wenn man weiß es passiert eigentlich nichts.

naja ich wünsche euch viel spas mit den kitten und wenn noch fragen sind gerne stellen :) denke andere wissen auch noch ein rat.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #9
Lieb von Euch dass ihr mir so viele Fragen schon beantwortet habt. Vielen Dank ! Aber trotzdem muss ich noch was wissen. Was macht ihr mit den Süßen wenn ihr in den Urlaub geht? Skiurlaub oder Sommerurlaub. Hab da im Internet schon was von Tierhotels gesehen, finde ich aber nicht soooo berauschend. Leider sind die Leute in meiner Umgebung nicht so Katzenbegeistert und haben alle Hunde. Daher glaube ich icht dass die sich darum kümmern würden :-(

LG

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #10
Also wir fragen freunde oder familie ob sie unsere süßen füttern würden für die zeit.
Finden diese tierhotels auch nicht soo toll. mein schwiegervater bringt zwar immer seinen hund in so ein hotel und er meinte auch das es super ist. ich bin da aber nicht soo von überzeugt. man muss sich halt mal schlau machen und sich diese hotels anschauen und dann mal sehen was man tut.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #11
Wenn es finanziell möglich ist kannst du dir auch eine Tier- oder speziell Katzenpension suche. Auf meine beiden passen auch immer meine Eltern oder Großeltern auf, aber die sind auch alle (mittlerweile) Katzenbegeistert.

Finde ich übrigens auch supertoll, dass du dir vorher so viele Gedanken machst.
Hast du denn schon eine Rasse im Auge oder eine Tierheim Katze (Hauskatze)?
Kannst ja auch hier schon mal in den "Suchen Zuhause" Anzeigen schnüffeln gehen

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #12
wenn ich in den urlaub fahre frage ich die kinder meiner freundin (12-13jahre alt) sie bekommen pro tag ein wenig geld und dürfen so viel kuschlen wie sie wollen, da sie auch katzen haben können sie damit umgehen! die kleinen freuen sie auch über zusätzliches taschengeld

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #13
Ich denke, auch Nachbarn mit Hund sollten keine Probleme damit haben, morgens und abends zu euch in die Wohnung zu kommen, den Napf hinzustellen und die Katzen ein bisschen zu streicheln. Man muss sich nur gegenseitig verstehen und das Vertrauen haben, dass die Katzen auch im Notfall gut umsorgt sind (Stichwort zum Tierarzt bringen).

Zum Freigang: eine Katze, gerade wenn ein Wald oder viele Gärten in der Nähe sind, findet eigentlich immer einen Platz, wo sie sich verstecken kann, sei es vor einem Hund oder bei Regen. Da mache ich mir persönlich echt keine Sorgen. Und wenn eine Katze draussen so viele Ängste/Sorgen hat, geht sie ganz einfach nicht raus.
Bei meiner Mutter zuhause hatten wir zwei Katzen, eine genoss den Freigang in vollen Zügen, die Zweite hätte sich wohl sogar gewehrt, wenn wir sie weiter als bis zur Haustür gebracht hätten (hat sie auch, wenn ichs mir recht überlege manchmal). Bei der Haustür rausschauen war ok, weiter ging sie nicht.

Und auch Freigängerkatzen entscheiden normal selbst, ob sie rausgehen wollen oder nicht. Wenn du ihnen diese Möglichkeit geben kannst, ist das also auf jeden Fall ok.

Rauslassen würde ich sie allerfrühestens nach einer Kastration und nach mindestens einem halben Jahr Eingewöhnungszeit.

Wir habens auch glaub ich so ähnlich wie ihr: ein Flur zwischen Haustür und Wohnungstür. Ich werde, da ich berufstätig bin, eine Kratztonne in der sie sich verstecken können vor die Wohnungstür stellen, und vielleicht noch etwas zweites dazu (einen Schrank, der an der Rückseite offen ist, so dass sie unbemerkt reinklettern können schwebt mir vor- pass bei uns gut in die Ecke). Die haben sie bereits, um sich daran zu gewöhnen und es mit "Zuhause" zu verbinden. Wenn die nämlich beim Stiegenaufgang warten müssten, müssten sie dauernd vor den Nachbarshunden flüchten, wenn sie darauf warten, dass wir heimkommen bzw. nachsehen, ob sie reinkönnen.

Weiters könnte ich noch eine Katzentür vorschlagen, das will aber mein Freund nicht, wegen der Kaution - obwohl wir die sowieso nicht mehr zurückbekommen werden, vermute ich - aber dann könnten sie wenigstens entscheiden, ob sie in den Flur wollen, und euch aufmerksam machen, wenn sie ganz raus wollen. Und wenn ein Nachbar sie an der Eingangtüre reinlässt kämen sie auch bequem ganz nachhause.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #14
Zu der frage mit freilauf im dritten stock!Würde mich persönlich auch intressieren wie so was geht?Ich denke das es ein mehrfamilienhaus ist und die katze im EG einen eingang braucht um dann in den dritten zu kommen und dann noch bei der wohnungstüre rein??Kenne das ehrlich nicht!Und wenn man mal wegfährt,also alles was bei uns über 2 tage geht ,kommen die katzen in eine katzenpension die bei uns sehr gut ist!
Ps. auch ich muß dich loben das du dich schlau machst bevor du dir eine katze holst!!

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #15
hallo,
hab den thread ein wenig verfolgt. Bei mir passen z.b meine mama auf die kittis auf wenn was währe. Und wir haben auch mehrer parteien. Wir wohnen zwar unten jedoch wenn uns in der früh eine ausbückst dann sammelt sie unsere nachbarin oben auf, oder wir ihre katzen. Das ist echt super bei uns weil jeder katzen bei uns im haus hat. Und vom Arbeiten ist es auch kein thema. Ich geh z.b um halb sechs aus dem Haus die nachbar um sieben und mein freund um halb neuen. Also ist eigentlich immer jemand da. Ich bin ja dann auch um zwei wieder da oder mein freund um zwölf wenn er mittag macht. So können wir immer alle schön einsammeln *grins* :)
Weißt du schon ca was du möchtest von da Katze her?? Wir wollten zuerst zwei Ragdolls haben jedoch haben uns die anderen beiden zuerst gekreutz :) und die dritte stand dann einfach mal vor da Tür :)

Anhänge

• DSC01843.jpg
    DSC01843.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSC01842.jpg
    DSC01842.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 1
  • DSC01850.jpg
    DSC01850.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 1
  • Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #16
Diese Gedanken kenn ich auch, wir haben uns das auch reiflich überlegt.
Meine beiden leben nur in der Wohnung und ich hab ca.83 qm zur Verfügung. Wir wohnen im 1 Stock und ich hätte garnicht die Möglichkeit sie raus und wieder rein zu lassen. Z.B. ein Häuschen für schlechtes Wetter kann ich hier auch nirgends platzieren. Sie fühlen sich sehr wohl hier und ich hab auch eine Rückzugsmöglichkeit für beide eingerichtet .......dort kommen noch nicht mal wir ran. In einem Wandschrank ganz oben haben sie ihre Ruhe.
Ich finde also 2 Katzen egal welches alter, sollten es schon sein und ein wenig Zeit in der Eingewöhnungsphase solltest du haben.
Hast du den schon eine Rasse ins Auge gefast? Ich hab eine Siam Thai (old Styl) die liebt Kinder über alles, als meine Schwester mit dem Baby kam hat sie sich daneben gelegt und aufgepast:) .

Ich wollte auch noch was loswerden: Ich finde es supi das du dir vorher so viele Gedanken machst...... auch für langfristig. Zu weit im vorraus kann man da nie denken, um so mehr Gedanken du dir machst um so sicherer kannst du sein alles richtig gemacht zu haben.*Knuddel*

Wir haben mit unserer damaligen Katze (auch eine Siam Thai old Style)
die gleiche Erfahrung gemacht:
Wir hatten die Katze von den Schwiegereltern geerbt,
sie 6 Jahre alt und war eine kleine Zicke, sie hat jeden Fremden gehauen.
Aber innerhalb unserer Familie war sie immer friedlich.

Als unser erster Sohn geboren wurden, hatten wir schon Angst,
wie sie sich verhalten würde. Sie hat vom ersten Moment an
seine Nähe gesucht, ihn nie angefaucht und erst recht nicht gekratzt.
Er hat mit etwa 6 Monaten oft beide Hände in ihr Fell gekrallt,
sie hat zwar einige Haare dabei verloren, aber war total lieb zu ihm.
Auch zu fremden Kinder, die zu Besuch kamen, war sie nie aggressiv,
ist höchstens weggegangen, wenn es zu wild wurde.
Sie wurde 19 Jahre alt und hing besonders an den Kindern.

Natürlich haben wir uns vor 5 Jahren wieder für einen Siam-Kater entschieden,
er ist total nett, hat noch nie jemand gehauen.
(Nur bei der Tierärztin hat er es versucht, da er die Spritzen nicht mochte.)

Die meisten Siamkatzen kann man auch gut in der Wohnung halten,
sie sind ganz besondere Katzen, vom Wesen her halbe Hunde.
Ich kann jedem nur zu dieser Katzenrasse raten,
insbesondere wenn man die Tiere von klein an kennt
und sie bei einem vernünftigen Züchter aufgezogen wurden.

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #17
Hallo :)
Respekt, dass Du Dir VORHER über sovieles Gedanken machst :)

Wir haben hier 3 Mietzen - 3 (naja, eigentlich 4) Menschen auf 75 m²

Und ich denke schon, dass meine Mietzen glücklich sind. Ich habe ihnen allerdings auch SEEEHR viele Spiel- und Klettermöglichkeiten angelegt. Einen Catwalk im Wohnzimmer und Flur, 3 Kratzbäume und sogar das Brotkörbchen oben auf den Hängeschränken in der Küche ist jetzt Katzeneigentum *gg*

Dazu haben die Mietzen freien Zugang zu ALLEN Zimmern in der Wohnung. Jede kann sich also nach Belieben an "ihr" Plätzchen zurück ziehen, wenn sie möchte.

Besser wären auf jeden Fall gleich 2 mietzen (gerade wenns Kitten sind) und dass Du 2x 4 Std. / Woche nicht da bist sollten sie dann auch gut wegstecken (sofern Du Dich ans richtige Abgabealter hältst - also nicht vor der 12. Woche von der Mama trennen)

Wegen Freigang: ICH PERSÖNLICH würde meine Mietzen (egal wie idyllisch drum rum) nicht in ungesicherten Freigang lassen. Hätte ich zuviel Angst :( Meine Schwester wohnt am Dorf und hat in den letzten Jahren schon 4 Katzen minimiert bekommen - sowas möchte ich nicht. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die Di rwohl niemand abnehmen kann.

LG Tina

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #18
Hallo, die Wohnungsgröße reichte m.E. absolut aus für zwei Katzen. Wir wohnen hier zu viert auf 60 qm² - zwei Jungkater und zwei Dosenöffner.
Ich gehe den ganzen Tag arbeiten, deshalb habe ich auch zwei Katzen. Die ersten zwei Monate bin ich Mittags auch immer nach Hause gefahren. Aber mittlerweile haben sich die beiden an unsere ganztägige Abwesenheit gewöhnt.

Unsere beiden sind Wohnungskatzen mit etwas "Freigang" auf einem Balkon. Und ich denke, die beiden sind trotzdem glücklich.

Im Urlaub kümmert sich der Vater meines Kindes um die beiden, d.h. er geht zweimal täglich füttern und bei Bedarf gibt es noch Streichel- und Spieleinheiten. Falls er mal ausfallen sollte, gibt es hier auch diverse Tierpensionen.

Was eine eventuelle Schwangerschaft betrifft - das ist normalerweise auch kein Problem. Dein Frauenarzt wird Dich auf Toxoplasmose testen, denn diese kann insbesondere im letzten Drittel der Schwangerschaft zu erheblichen Schädigungen beim ungeborenen Kind führen. Daher solltest Du Dich während der Schwangerschaft vom Katzenklo fernhalten. Und wenn das Baby dann da ist, solltest Du darauf achten, daß die Katzen nicht im Babybett schlafen. Wie bei allen Lebewesen musst Du Dich aber darauf einstellen, daß auch Katzen zu Eifersucht dem neuen Familienmitglied gegenüber neigen können. Aber wenn Du Dich trotz des Babys weiterhin um die Katzen kümmerst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Viel Spaß mit Deiner(n) zukünftigen Katze(n)!

LG und schönen Feiertag!

Thema:

Möchten gerne eine Katze.....

Möchten gerne eine Katze..... - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Oben Unten