Möchten gerne eine Katze.....

Diskutiere Möchten gerne eine Katze..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich und mein Freund ziehen nun in eine 80qm Wohnung und würden uns gerne einen kleinen Kuschelbär zulegen. Mir wäre...
  • Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #1
J

Jazz.123

Hallo alle zusammen,

ich und mein Freund ziehen nun in eine 80qm Wohnung und würden uns gerne einen kleinen Kuschelbär zulegen. Mir wäre natürlich ein Kitten am liebsten, jedoch habe ich noch viele Fragen. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag und ich studiere noch ein Jahr. Ich bin 2 mal die Woche 4h weg. Ist es da überhaupt möglich ein Kitten auf zu ziehen? Sollte man in der Anfangsphase rund um die Uhr da sein? Wäre die Wohnungsgröße auch für eine zweite geeignet damit sie nicht so alleine sind? Wäre es möglich im 3. Stock eine Freilaufkatze zu halten? Ich hab so viele grundsätzliche Fragen, denn ich möchte ja nicht, dass mein Tier sich dann unglücklich fühlt. Dabei weiss ich nicht ob eine Hauskatze oder eine Freilaufende. Ich hatte immer schon Hunde und Katzen, aber eben nur Hauskatzen, die mich in der Kindheit begleitet haben.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Jazz.123

• Möchten gerne eine Katze..... Beitrag #2
Hallo.

Also erstmal muss ich dich loben. Ich finde es echt ganz toll, dass du dich informierst bevor ihr euch eine Katze holt und du dir auch so viele Gedanken dazu machst.

Ich denke 80qm reichen locker für 2 Katzen. Hab von einigen gelesen, die weniger Platz hatten u. bei denen auch 2 Katzen leben.

Ob es eine Wohnungskatze o. Freilaufkatze wird hängt wohl auch sehr von eurer Umgebung ab. Sind viel befahrene Straßen in der Nähe? Oder wohnt ihr eher in einer ruhigen Umgebung mit vielen Wiesen? Wie kämen die Katzen dann vom 3. Stock nach unten?
Wir haben selber 2 Katzen die nach belieben nach draußen können, aber hier haben auch viele reine Wohnungskatzen die mind. genauso glücklich sind.