Auch von mir ein herzliches Hallo. Ich freue mich ebenfalls, dass Du Dich vorher informierst.
Neben den Auskünften von Luckika möchte ich gerne daran erinnern, dass die genannten Tierarzt-Kosten nur die Grundversorgung abdecken, die sein MUSS, auch wenn die Miezen kerngesund sind. Wenn Du die Mäuse (und ich plädiere auch für 2) rauslassen willst, dann sollten noch weitere Impfungen in Betracht gezogen werden, allem voran Leukose (FeLV) und besser auch Tollwut. Zudem möchte ich gern anmerken, dass Freigang erst etwa 8 Wochen nach Umzug der Mäuse zu Dir in Betracht kommen sollte, damit sie sich an Deine Wohnung gebunden fühlen und wiederkommen und wenn Du Dir Kitten holst, dann Freigang frühestens nach 6 Monaten bzw. der Kastration (sofern diese später erfolgt).
Da sind wir auch schon beim nächsten Kostenpunkt, der Kastration. Diese sollte unbedingt erfolgen, aus vielerlei Gründen, die Du leicht hier im Forum nachlesen kannst.
Ferner können Katzen auch mal krank werden und das kann dann teuer werden. Hier gehören die kleinen "Allerweltskrankheiten" ebenso erwähnt wie die Alterskrankheiten, bestimmte Zahnerkrankungen (FORL zB) oder sonstige chronische Erkrankungen. Tiere sollte man sich nur anschaffen, wenn der finanzielle Background insofern gegeben ist, als dass auch mal etwas höhere unerwartete Ausgaben getätigt werden können.
Nachteile... ich persönlich sehe keine, aber außenstehende würden sie sofort entdecken. Wie bereits gesagt wurde: Katzen übergeben sich (auch ohne Krankheit) ab und an, können mal Durchfall haben, können Harnwegserkrankungen (und sonstige) haben, die zu Unreinheit führen, können mit Veränderungen mal nicht zurecht kommen und pinkeln... machen sicherlich auch mal was kaputt und sind im Grunde auch nicht wirklich erziehbar... können teuer werden.... und und und...
Da man sie durchaus 20 Jahre haben kann, müssen bei der Anschaffungen auch mögliche künftige Veränderungen mit bedacht werden - ein Wohnungswechsel ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich, denn in der neuen Wohnung sollten Katzen auch erlaubt werden. Wenn sie einmal Freigänger waren, wird es kaum mehr möglich sein, ihren Drang nach draußen zu bändigen - Pinkelei und sogar das Koten in die Wohnung sind nicht selten Folge dessen.
Auch bestimmte Anschaffungen sind notwendig, wie zB ein Kratzbaum (nebst Näpfen, Spielzeug, Klo etc). Du findest diesbezüglich hier im Forum eigentlich alle Infos, die Du brauchst.
Vorteile? Man hat Katzen :-D Für mich die wunderbarsten Lebewesen, die unsere Welt zu bieten hat. Ich liebe meine Gina mit all ihren Macken, mit allem was sie anstellt, egal wie oft sie mich auch mal nachts um halb 4 aus meinem Bett brüllt, egal, ob sie mal wieder auf den Teppich kotzt oder sich wegen zu weichem Kot den Hintern am Teppich abwischt (kommt auch bei Würmern häufig vor!), egal, wieviel Geld sie mich beim Tierarzt noch kosten wird. Ich würde mich für sie entscheiden, auch wenn ich bei Anschaffung mein heutiges Wissen hätte. Sie ist das Wichtigste in meinem Leben und ich werde sie niemals mehr hergeben, komme, was da auch wolle. DAS ist der Vorteil, so man sich darauf einlassen will und kann.
Liebe Grüße :-D