Neuling, bittet um Hilfe.

Diskutiere Neuling, bittet um Hilfe. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hay leute! Ich bin neu in diesem Forum und finde mich noch nicht so sehr zurecht =( Viele meiner Freunde haben Katzen ich sehe und spiele auch mit...
  • Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #1
C

ClassiC777

hay leute!
Ich bin neu in diesem Forum und finde mich noch nicht so sehr zurecht =(
Viele meiner Freunde haben Katzen ich sehe und spiele auch mit ihnen =)
Katzen sind echt cool.

Zu meiner [nen] Frage...

Welche Katzen kann man am einfachsten halten.
Wir haben zwar keinen garten aber einen kleinen Hof und in der Umgebung sind viele gärten u.s.w
Muss man Katzen auch Impfen /wenn jah wird das teuer?
Vllt. könnte ihr mir auch nachteile einer Katze nennen, sehe und spiele jah auch nur mit den.

Ich schreibe kompliziert ich weiß, trozdem erwarte ich viele hilf-reiche antworten ;)

mfg ClasSsiC

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #2
Hallo,
schön, dass Du Dich informierst.
Welche Rasse am einfachsten zu halten ist, weiß ich nicht.
Ich habe reine Wohnungskatzen, darum wurden sie nicht gegen alles geimpft. Nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, das hat pro Impfung rund 20€ gekostet. Also 40€ im ersten Jahr und dann 20€ in den Folgejahren. Allerdings kommen noch Wurmkuren und Mittel gegen Flöhe/Milben/Zecken hinzu. Da weiß ich aber grad die Preise nicht.
Ich weiß nicht, ob es Nachteile sind, aber Du hast natürlich die Verantwortung für ein (besser zwei!!!) Lebewesen und das evtl. 20 Jahre. Unangenehm ist das Katzenklo zu reinigen, kann mitunter sehr stinken. Katzen übergeben sich auch schon mal. Manche pinkeln in die Wohnung, sie kratzen an Möbeln, machen Dinge kaputt. Aber wenn man sein Tier liebt, dann gehört das einfach dazu.

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #3
Hey luckika!
Danke für deine schnelle antwort.
Gibt es auch eine Rasse die nicht nur in der Wohnung lebt sonder auch draußen??
Zum infomieren, gibt es irgendwelche BÜCHER die ihr mir empfehlen könnt? :)
z.B wie man eine Katze zahm bekommt ;)

mfg ClasSsiC

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #4
Auch von mir ein herzliches Hallo. Ich freue mich ebenfalls, dass Du Dich vorher informierst.

Neben den Auskünften von Luckika möchte ich gerne daran erinnern, dass die genannten Tierarzt-Kosten nur die Grundversorgung abdecken, die sein MUSS, auch wenn die Miezen kerngesund sind. Wenn Du die Mäuse (und ich plädiere auch für 2) rauslassen willst, dann sollten noch weitere Impfungen in Betracht gezogen werden, allem voran Leukose (FeLV) und besser auch Tollwut. Zudem möchte ich gern anmerken, dass Freigang erst etwa 8 Wochen nach Umzug der Mäuse zu Dir in Betracht kommen sollte, damit sie sich an Deine Wohnung gebunden fühlen und wiederkommen und wenn Du Dir Kitten holst, dann Freigang frühestens nach 6 Monaten bzw. der Kastration (sofern diese später erfolgt).
Da sind wir auch schon beim nächsten Kostenpunkt, der Kastration. Diese sollte unbedingt erfolgen, aus vielerlei Gründen, die Du leicht hier im Forum nachlesen kannst.
Ferner können Katzen auch mal krank werden und das kann dann teuer werden. Hier gehören die kleinen "Allerweltskrankheiten" ebenso erwähnt wie die Alterskrankheiten, bestimmte Zahnerkrankungen (FORL zB) oder sonstige chronische Erkrankungen. Tiere sollte man sich nur anschaffen, wenn der finanzielle Background insofern gegeben ist, als dass auch mal etwas höhere unerwartete Ausgaben getätigt werden können.

Nachteile... ich persönlich sehe keine, aber außenstehende würden sie sofort entdecken. Wie bereits gesagt wurde: Katzen übergeben sich (auch ohne Krankheit) ab und an, können mal Durchfall haben, können Harnwegserkrankungen (und sonstige) haben, die zu Unreinheit führen, können mit Veränderungen mal nicht zurecht kommen und pinkeln... machen sicherlich auch mal was kaputt und sind im Grunde auch nicht wirklich erziehbar... können teuer werden.... und und und...

Da man sie durchaus 20 Jahre haben kann, müssen bei der Anschaffungen auch mögliche künftige Veränderungen mit bedacht werden - ein Wohnungswechsel ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich, denn in der neuen Wohnung sollten Katzen auch erlaubt werden. Wenn sie einmal Freigänger waren, wird es kaum mehr möglich sein, ihren Drang nach draußen zu bändigen - Pinkelei und sogar das Koten in die Wohnung sind nicht selten Folge dessen.

Auch bestimmte Anschaffungen sind notwendig, wie zB ein Kratzbaum (nebst Näpfen, Spielzeug, Klo etc). Du findest diesbezüglich hier im Forum eigentlich alle Infos, die Du brauchst.

Vorteile? Man hat Katzen :-D Für mich die wunderbarsten Lebewesen, die unsere Welt zu bieten hat. Ich liebe meine Gina mit all ihren Macken, mit allem was sie anstellt, egal wie oft sie mich auch mal nachts um halb 4 aus meinem Bett brüllt, egal, ob sie mal wieder auf den Teppich kotzt oder sich wegen zu weichem Kot den Hintern am Teppich abwischt (kommt auch bei Würmern häufig vor!), egal, wieviel Geld sie mich beim Tierarzt noch kosten wird. Ich würde mich für sie entscheiden, auch wenn ich bei Anschaffung mein heutiges Wissen hätte. Sie ist das Wichtigste in meinem Leben und ich werde sie niemals mehr hergeben, komme, was da auch wolle. DAS ist der Vorteil, so man sich darauf einlassen will und kann.

Liebe Grüße :-D

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #5
Na im Prinzip kannst Du wohl jede Katze rauslassen, aber nicht jeder würde eine teure Rassekatze rauslassen.
Schau mal auf , da findest Du Rassebeschreibungen.

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #6
Wow, vielen dank an euch beide!
Ich werde mich mal weiter informieren und dann mal schauen ob das, was wird (nach viel informieren ;) )

mfg ClassiC

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #7
Es wäre schön, wenn Du Dich dann nochmal hier meldest und weitere Fragen klärst. Genau das ist ja unser Wunsch, dass sich künftige Katzenhalter vorher informieren und da werden wir Dir auch gern Auskunft geben, damit in diesem Falle Du dann ggf. bestmöglich informiert und ausgerüstet durchstarten kannst :-D

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #8
Ich würde gar keine Mieze mehr rauslassen..
Wenn meinen Babies was passiert..nene..

Ja...so süß wie sie auch sind, Nachteile gibts einige..
Sollte man sich fragen:

* Bin ich gewillt mich bis zu 20 Jahren um (bin auch für 2) die Fellpos zu kümmern?
* Bin ich bereit die Kosten zu tragen (Tierarzt, Futter, Spielzeug) ?
* Bin ich bereit dazu, das Kaklo täglich zu säubern, Katzenkotze wergzuputzen?
* Kann ich damit leben, daß Miezen gern an Polstermöbel gehn und auch mal wohinpinkeln könnten?
* Habe ich überhaupt genug Zeit für Miezen? (Kuschelstunden sind gaanz wichtig, auch bei 2 Miezen)
* Kann ich damit leben, daß die Fellpos versuchen mein Essen zu klauen? :lol:
* Kann ich mit Katzenhaaren in der Wohung und an meiner Kleidung leben?

Ich denke, wenn man auch nur eine dieser Fragen mit NEIN beantwortet, sollte man sich besser keine zulegen.

• Neuling, bittet um Hilfe. Beitrag #9
Vorteile? Man hat Katzen Für mich die wunderbarsten Lebewesen, die unsere Welt zu bieten hat. Ich liebe meine Gina mit all ihren Macken, mit allem was sie anstellt, egal wie oft sie mich auch mal nachts um halb 4 aus mein Bett brüllt, egal, ob sie mal wieder auf den Teppich kotzt oder sich wegen zu weichem Kot den Hintern am Teppich abwischt (kommt auch bei Würmern häufig vor!), egal, wieviel Geld sie mich beim Tierarzt noch kosten wird. Ich würde mich für sie entscheiden, auch wenn ich bei Anschaffung mein heutiges Wissen hätte. Sie ist das Wichtigste in meinem Leben und ich werde sie niemals mehr hergeben, komme, was da auch wolle. DAS ist der Vorteil, so man sich darauf einlassen will und kann.

Das hast du aber schön gesagt, Knuddelmiez!!! Deine Katze möchte ich auch sein :)

@ Classic - hier im Forum gibt es viele Ratgeber, die es sich wirklich durchzulesen lohnt und natürlich immer Fragen, Fragen, Fragen.... LG

Thema:

Neuling, bittet um Hilfe.

Neuling, bittet um Hilfe. - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Beschwerde von Nachbarn :(: Hallo liebes Fellnasen-Personal :mrgreen: Ich hab ein Problem wegen meinen Miezen und hoffe jemand hat Erfahrung auf dem Gebiet Meine Mädels...
Bitte um Hilfe: Kater trauert nach Verlust seiner Kumpeline: Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche Euren Rat und Eure Hilfe...folgendes ist passiert: Am 02.11.2015 musste ich mein Paulinchen einschläfern...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Oben Unten