Kittengröße...Hilfe

Diskutiere Kittengröße...Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bekomme in 7 Wochen zwei junge Kitten. Sind dann 12 Wochen alt. Der Wurf bestand lediglich nur aus zwei Kitten...Die Erstgeborene ist zierlicher...
  • Kittengröße...Hilfe Beitrag #1
E

ellol

Bekomme in 7 Wochen zwei junge Kitten. Sind dann 12 Wochen alt.
Der Wurf bestand lediglich nur aus zwei Kitten...Die Erstgeborene ist
zierlicher und kleiner als die Zweitgeborene obwohl dazwischen mehr
als 20 Stunden lagen. Die kleine wirkt absolut gesund und ist auch lebhafter als ihre jüngere Schwester und erkundet mutig die Umgebung. Aber Sie ist eben zierlicher und kleiner. Die jüngere
frißt auch schon aus dem Napf der Mutter fleißig mit...die kleinere aber hängt noch an Mama´s Milchbar. Is das normal?
Gewogen habe ich beide noch nicht.

Wer kann mir da weiter helfen...

mfg

ellol :? :?

• Kittengröße...Hilfe Beitrag #2
hab ich es richtig verstanden, dass sie zur zeit ca. 5 wochen alt sind?
um welche rasse handelt es sich oder sind es mischlinge?

• Kittengröße...Hilfe Beitrag #3
die kleenen sind 5 wochen alt...war eben beim tierarzt und er meinte, daß sei nichts weshalb man sich beunruhigen sollte. Er hat die Kitten
ja nicht gesehen, aber er meinte eben, daß solange die kleene normal
futtert und rumtollt und sich nicht negativ auffällig verhält alles ok is.
aber weitere erfahrungen und tips sind gerne gesehen.
es sind übrigens mischlinge

[/img]

• Kittengröße...Hilfe Beitrag #4
Hallo Ellol,

das Wurfgeschwister unterschiedliche Gewichte haben ist kein Grund zur Sorge, während ihrer Entwicklung überholen sich die Kleinen da öfter, und nicht immer bleibt das Größte und Kräftigste das auch über 12 Wochen hinweg. Auch die Schnelligkeit mit der sie lernen Naßfutter anzunehmen variert, manche brauchen eben eine Woche länger bis es ihnen dann schmeckt.
In den 7 Wochen, die Du noch warten mußt kann auch das zierliche Baby eines aufholen und vielleicht wiegen sie dann beide etwa gleich viel.
Um das jetzige Gewicht in etwa zu kontrollieren: Das Geburtsgewicht sollte sich in der ersten Woche verdoppelt haben, und dann jede weitere Woche 100gr hinzukommen, also ausgehend von etwa 90gr Geburtsgewicht sollten sie jetzt 550-600gr wiegen.

Viele Grüße
Russian

• Kittengröße...Hilfe Beitrag #5
Schon mal vielen Dank. Jetzt ist man doch etwas beruhigt.
Noch eine weitere Frage: Es heißt ja, daß die Kitten 12 Wo. bei der Mutter bleiben sollen. Bei meinen beiden kleinen sieht das nach 5 Wochen aber schon so aus, daß die Mutter nur noch zum säugen kommt. Und meistens eben nur noch den "Zwerg" des Wurfes. Was lernen die Kleinen denn noch, wenn Sie entwöhnt sind. Denn wie gesagt, zeigt die Mutter schon jetzt nicht mehr allzu großes Int. an Ihrem Wurf.
Die Kitten nutzen schon die Katzentoilette und säubern sich schon selber. Auch wenn Mutterkatze nochmal "nachputzt". Von Freunden habe ich gehört, daß es auch schon i. O. ist, wenn man die Kleenen mit 9 - 10 Wochen von der Mutter wegholt. Möchte Sie auf jeden Fall 12 Wo. bei der Mutter lassen. Aber wenn das Int. an Ihrem Nachwuchs weiterhin so rapide abnimmt, weiß ich nicht, was das den Kleenen bringen soll.

Wer kann helfen?

• Kittengröße...Hilfe Beitrag #6
Hallo Ellol,

das Interesse der Katze an ihren Kitten läßt in diesem Alter nicht völlig nach, sondern stufenweise, aber sie erzieht immer noch.
In den ersten Lebenstagen verläßt eine Katzenmutter kaum das Nest, weil die Kitten neben der Milch vor allem ihre Wärme brauchen, sie reagiert auf jedes Piepsen sofort. Die Katzenmutter weiß sehr genau, ab wann sie die Kitten dann etwas länger allein lassen kann. Mit fünf Wochen haben die Kleinen begonnen feste Nahrung zu fressen, werden aber immer noch gesäugt, wenn sie das wollen. Aber jetzt beginnen sie nicht nur das Jagen sondern auch anderes kätzisches Sozialverhalten zu lernen, sowohl mit den Geschwisterchen als auch mit der Mutter. Und dieses Sozialverhalten ist ungeheuer wichtig, damit eine Katze es später auf Artgenossen, andere Tiere und auch den Menschen übertragen kann. Unterbricht man diesen Lernprozeß indem man die Kitten zu früh von der Mutter trennt, kann das im Zusammenleben mit dem Menschen einige Probleme bringen.
Ein Kitten sollte erst das Zuhause wechseln, wenn es völlig selbstständig ist, dazu gehört auch ein kompletter Impfschutz, der ebenfalls erst mit der 12. Woche gegeben ist.
Viele Grüße
Russian

Thema:

Kittengröße...Hilfe

Kittengröße...Hilfe - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Oben Unten