Brauche Rat! Pinki krabbelt immer aufs DAch!

Pinki120680

Pinki120680

Reaktionen
0
Hallo, braucht Dringend Euren Rat!

Wir wohnen in einer Dachgeschoss Whg und haben im Wohnzimmer Schräge Fenster! Pinki klettert, wenn
das Fenster auf ist immer raus und vorhin hab ich mal nicht aufgepasst und dann war sie auch verschwunden. Als ich raussah, war sie ziemlich weit weg von mir. Hatte echt Angst, weil unten eine andere Katze sass!
Was kann ich dagegen tun, wir können ja nicht immer die fenster geschlossen halten, gerad bei sonem wetter :(

01.06.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Rat! Pinki krabbelt immer aufs DAch! . Dort wird jeder fündig!
Timain

Timain

Reaktionen
0
Hi!

Ich wohne auch in einem Dachgeschosswohnung und gerade gestern abend ist mein Tiger aus einer Dachflächenfenster abgehauen :( Mein Freund hatte nicht aufgepasst, als er ins Schlafzimmer ging.
Wir haben einen riesenschreck bekommen, aber er kam von selbst wieder herein, war natürlich auch ganz verschrocken, da er die steile Dachschräge hoch fast nicht geschafft hätte...

Wir wissen auch keinen Rat, was wir mit den Fenstern machen sollen, das einzige was sicher ist, es gibt einen Riegel und seitlich einen Loch, wo man einen Spalt öffnen kann zum Lüften und es feststellen kann. Ich weiß nicht, ob das bei allen Dachflächenfenstern so geht, der Riegel ist im Scharnierfalte des Fensterflügels drinn, und der Riegel passt genau ins Loch am Fensterrahmen.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wie man Dachflächenfenster Katzensicher öffnen kann, so bin ich auch über die Lösung sehr neugierig :)

*miau*
Timain

Frettchen

Frettchen

Reaktionen
0
Öhhm, wie wäre es mit diesen Kippsperren? Dann können die Katzen nicht mehr ausm Fenster klettern :wink:

Pinki120680

Pinki120680

Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe vorhin von einer erfahren, dass es auch für schräge Fenster Fliegengitter gibt. Wir werden demnächst mal gucken und dann kann ich ja mal berirchtn, wie teuer die sind!

Timain

Timain

Reaktionen
0
auja mach mal :) Würde mich auch interessieren...

Einzigste Bedenken bei so Fliegengitter ist, das sie nicht stabil genug sind, wenn sie mit den Krallen es herunterzerren, meine Kater sind da ziemlich rapiad :?

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
159
Hallo Timain,

einer Katze Dachspaziergänge zu erlauben ist höchst gefährlich, sie könnte abstürzen und sich böse oder gar tödlich verletzen.
Ist Dein Freund ein wenig handwerklich geschickt, oder jemand in Deinem Bekanntenkreis?. Ein Rahmen in den Maßen Eurers Fenster ist leicht gefertigt, und Katzennetz, daß man darauf festtackern kann gibt es als Meterware. Dann fehlen nur noch am Fenster vier bewegliche Riegel befestigt, damit man den Fensterschutz aufsetzen, und mit den Riegeln fest sichern kann.

Viele Grüße
Russian

Pinki120680

Pinki120680

Reaktionen
0
Naja, erlauben tun wir das unserer Katze nicht, sie hört ja nicht :wink:

das hört sich ja gar nicht schlecht an, nur geht es bei uns nicht, wenn wir den rahmen dran haben, können wir das fenster nicht mehr ganz so weit aufmachen! Gibt es nicht noch andere möglichkeiten??

Timain

Timain

Reaktionen
0
Wir "erlauben" es natürlich auch nicht :shock: :shock: :shock: Ist doch klar!
Das einzige Problem wird wohl die Befestigung sein - ein Dachflächenfenster ist nun mal nicht einfach! Wir haben solche, die in der Mitte aufschwingen und somit eine Eigenbaukonstruktion unmöglich macht, und welche, die an der Oberseite Scharniere hat, und bedingt einer Sicherung möglich ist..

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
159
Hallo Timain,

Das Wort 'erlauben' war mehr ironisch gemeint, denn ein offenes Fenster zum Dach ist lebensgefährlich für Katzen, das würde ich ohne Sicherung nur öffnen, wenn die Katze nicht im Raum ist.
Sprich doch einmal in einem Baumarkt die die Mitarbeiter der Holzverarbeitung an, ich denke wenn Du ihnen schilderst welche Fenster Du hast und was Du Dir als Sicherung vorstellst haben sie vielleicht eine Idee zur Befestigung.
Andernfalls google einmal unter dem Stichwort Katzenschutznetze, dort gibt es viele Firmen, die sich speziell mit Fenster- und Türsicherung beschäftigen, und diese hätten vielleicht auch Tips für Dich.

Viele Grüße
Russian

emilie

emilie

Reaktionen
0
wir wohnen auch im dachgeschoß und haben ein ähnliches problem :roll:
himmelfahrt ist paul dann raus und ab dafür.... das problem war, daß er aus irgendwelchen gründen nicht mehr zurückgefunden hat!
er saß dann laut schreiend vor dem - natürlich geschlossenen - dachfenster der nachbarin! da der wind ungünstig stand, konnte er unser rufen wohl nicht hören. mein mann mußte selbst halb aufs dach klettern, damit paul ihn sehen kann. und selbst dann war es ihm zunächst noch ein rätsel, wie er denn nun nach hause kommt. puh, sowas will ich nicht nochmal erleben.
unsere konsequenz bis auf weiteres: fenster zu, wenn kater im raum.

grüße, emilie

PaulchenPanther

PaulchenPanther

Reaktionen
0
sauteuer

hallo zusammen...
wir wohnen auch in ner dachwohnung und haben insgesamt 3 dachfenster, die zu einem spaziergang auf dem dach einladen...
die beiden normalen fenster haben wir mit einem fliegengitter versehen (ziemlich robust, also was gescheites). vor einigen wochen haben wir uns von einer firma dann fliegengitter an die schrägen fenster hinmachen lassen. die waren zwar schweineteuer (für alle 3 haben wir glaub 400 euro gezahlt) aber es ist wirklich ne gute investition. die fliegengitter werden in einer art rollokasten an der dachschrägen befestigt und eine schiene an den seiten befestigt. so kann man das fliegengitter beliebig weit ruter ziehen. außerdem sind sie ziemlich robust und halten auch den schärfsten Krallen stand. würde gerne ein foto reinstellen, wenns euch interessiert, weiß aber noch nicht wie das geht.
liebe grüße aus der gut gelüfteten dachwohnung *g*
nadine und paul

Timain

Timain

Reaktionen
0
Also mich würde sehr, ein Foto interessieren, wie das ganze gemacht wurde :) Vielleicht kann dir einer der Forum-Admins hier erklären wie man das macht

*miau*
Timain

Schlagworte

wohne im Dachgeschoss Katzen auf das dach??

,

Katze geht immer aufs dach

,

katze klettert auf dach

,
türsicherung katze
, katze klettert aufs dach, katze dachgeschoss , dachschräge fenster katzennetz, Dachkatzen, katze auf dach was tun, katze klettert auf dach was tun dagegen, was wollen wir dagegen tun pinky, türsicherung katzen, katze dachgeschoss erfahrung, meine katze krabbelt am fliegengitter hoch.was tun, können katzen vom dach

Neueste Beiträge