Hallo!
Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren kam eine obdachlos gewordene sterilisierte Mieze (5 Jahre) zu uns, unser Kater war zu der Zeit meistens auf "Brautschau". Zu der Zeit war er immer eher scheu und nur selten daheim, im Winter dafür die ganze Zeit.
Als die Mieze einzog, blieb er die ersten Tage, dann aber ging er für 2 Jahre weg.
Vor ca. 3 Wochen kam er wieder, mit einer extrem hässlichen Verletzung, er war total fertig und total abgemagert. Gleich beim Tierarzt wurde er kastriert und nun geht es ihm schon wesentlich besser. Er nimmt schon an Gewicht zu, ist toootaaal verschmust, spielt wie ein Baby und auch wenn er für 2 Stunden spazieren geht, kommt er glücklicherweise wieder.
Nur verstehen sich die zwei Katzen überhaupt nicht: Die Mieze pfaucht und knurrt aufs Ärgste, der Kater ist eher ruhig, aber pfaucht auch. Wenn eine der beiden schläft, schnuppert die andere ganz ganz vorsichtig an der einen, sehr neugierig und überhaupt nicht bösartig. Der Kater möchte sich auch so immer der Mieze etwas nähern, doch die fängt zu pfauchen an und geht.
Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen, denn ich hab Angst, dass sich eine verstoßen oder unerwünscht fühlt und geht.
Habt ihr Ideen, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann oder braucht das einfach Zeit? Sie sehen sich nun seit ca 2 Wochen, es ist etwas besser geworden, sie misstrauen sich aber total.
Danke schon mal für alle Antworten!