Katzen hassen einander

Diskutiere Katzen hassen einander im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren kam eine obdachlos gewordene sterilisierte Mieze (5 Jahre) zu uns, unser Kater war zu der Zeit meistens...
  • Katzen hassen einander Beitrag #1
K

Kiara

Hallo!

Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren kam eine obdachlos gewordene sterilisierte Mieze (5 Jahre) zu uns, unser Kater war zu der Zeit meistens auf "Brautschau". Zu der Zeit war er immer eher scheu und nur selten daheim, im Winter dafür die ganze Zeit.
Als die Mieze einzog, blieb er die ersten Tage, dann aber ging er für 2 Jahre weg.
Vor ca. 3 Wochen kam er wieder, mit einer extrem hässlichen Verletzung, er war total fertig und total abgemagert. Gleich beim Tierarzt wurde er kastriert und nun geht es ihm schon wesentlich besser. Er nimmt schon an Gewicht zu, ist toootaaal verschmust, spielt wie ein Baby und auch wenn er für 2 Stunden spazieren geht, kommt er glücklicherweise wieder.
Nur verstehen sich die zwei Katzen überhaupt nicht: Die Mieze pfaucht und knurrt aufs Ärgste, der Kater ist eher ruhig, aber pfaucht auch. Wenn eine der beiden schläft, schnuppert die andere ganz ganz vorsichtig an der einen, sehr neugierig und überhaupt nicht bösartig. Der Kater möchte sich auch so immer der Mieze etwas nähern, doch die fängt zu pfauchen an und geht.
Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen, denn ich hab Angst, dass sich eine verstoßen oder unerwünscht fühlt und geht.

Habt ihr Ideen, wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann oder braucht das einfach Zeit? Sie sehen sich nun seit ca 2 Wochen, es ist etwas besser geworden, sie misstrauen sich aber total.

Danke schon mal für alle Antworten!

• Katzen hassen einander Beitrag #2
Huhu!
Ich bin mit meinen Katzen in ner ähnlichen Situation. Ich will dich nicht entmutigen, aber mir geht es schon über Monate so, dass sich die Miezen bekriegen. Da die eine oft draussen ist, haben wir auch Angst dass sie irgendwann nicht mehr kommt, daher kümmern wir uns besonders um sie, wenn sie zu Hause ist. Das ist so ziemlich der einzige Rat den ich dir geben kann. Seit wir uns verstärkt um sie bemühen kommt sie wieder öfter und bleibt auch länger zu Hause.

mfG Percys

• Katzen hassen einander Beitrag #3
hallo,
wie alt ist denn der kater eigentlich?
schön jedenfalls, daß er nach 2 jahren wieder zu euch gekommen ist und es ihm nun besser geht :)
also, wenn die beiden sich beim schlafen gegenseitig friedlich und neugierig beschnuppern ist das doch ein gutes zeichen! es wird wohl einfach noch seine zeit brauchen.
unterstützend könnte man eine pheromonspray verwenden, das bei einigen ganz toll hilft (felifriend z. b.; vom Tierarzt oder im netz).
viel erfolg wünscht
emilie

• Katzen hassen einander Beitrag #4
Hi Kiara,

also ich würd da emilie zustimmen. Daß sie sich schon mal gegenseitig friedlich beschnüffeln (auch wenn der andere schläft) ist schon mal ein gutes Zeichen. Und es sind ja auch erst zwei Wochen, bei manchen dauert sowas Monate.
Ich würde dir empfehlen einfach noch was abzuwarten und vielleicht mit felifriend unterstützen.

Liebe Grüße, Aline!

• Katzen hassen einander Beitrag #5
Danke für die Antworten!

Dann muss ich mich doch noch geduldigen :wink:

@Emilie: Der Kater ist 6.

Was sind denn diese Pheromonsprays, wie wirken sie?

@Percy: Ich versuche mich bei beiden durch Futter und ganz viele Streicheleinheiten "einzuschleimen" *g*.

Thema:

Katzen hassen einander

Katzen hassen einander - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten