12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #1 Neeraja Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo ich habe mal eine Frage.. Eine bekannte hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich eine kleine Katze möchte.. Ich hab aber schon einen Kater der is ca, 1 1/4 Jahre alt und Freigänger. Er ist sehr anhänglich.. Nun hab ich vor 4 Wochen ein Kind bekommen und ich merke das er manchmal etwas Eifersüchtig ist, ist aber nicht böse zum Kind.. Nun meine Frage.. Ist es vielleicht besser wenn ich ihn einen Spielkameraden hole damit er nicht mehr Eifersüchtig ist oder wirds dann schlimmer weil ja dann noch jemand da ist um den ich mich kümmern muss... :???: Natürlich wird er immer an erster Stelle sein nachm Kind.. Und was wäre besser eine Katze oder ein Kater? Ich bitte um Antworten..
Hallo ich habe mal eine Frage.. Eine bekannte hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich eine kleine Katze möchte.. Ich hab aber schon einen Kater der is ca, 1 1/4 Jahre alt und Freigänger. Er ist sehr anhänglich.. Nun hab ich vor 4 Wochen ein Kind bekommen und ich merke das er manchmal etwas Eifersüchtig ist, ist aber nicht böse zum Kind.. Nun meine Frage.. Ist es vielleicht besser wenn ich ihn einen Spielkameraden hole damit er nicht mehr Eifersüchtig ist oder wirds dann schlimmer weil ja dann noch jemand da ist um den ich mich kümmern muss... :???: Natürlich wird er immer an erster Stelle sein nachm Kind.. Und was wäre besser eine Katze oder ein Kater? Ich bitte um Antworten..
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #2 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hallo, also für Katzen ist es immer schöner nicht alleine sein zu müssen. Ob das natürlich mit der Eifersucht weniger wird, kann dir keiner versprechen, aber wenn die beiden (dein alter und der neue) sich gut verstehen, beschäftigen sie sich lieber miteinander. Ich würde dir zu einem Kater raten.
Hallo, also für Katzen ist es immer schöner nicht alleine sein zu müssen. Ob das natürlich mit der Eifersucht weniger wird, kann dir keiner versprechen, aber wenn die beiden (dein alter und der neue) sich gut verstehen, beschäftigen sie sich lieber miteinander. Ich würde dir zu einem Kater raten.
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #3 Neeraja Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Aber es wäre auch nicht schlimm wenn es ein Weibchen wäre oder verstehen sich Kater untereinander besser???
Aber es wäre auch nicht schlimm wenn es ein Weibchen wäre oder verstehen sich Kater untereinander besser???
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #4 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Also, ich habe selber Kater und Katze und sie verstehen sich, aber wenn du schmusende und putzende Katzen möchtest, dann klappt das besser bei Kater+Kater.
Also, ich habe selber Kater und Katze und sie verstehen sich, aber wenn du schmusende und putzende Katzen möchtest, dann klappt das besser bei Kater+Kater.
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo erstmal, ob sich zwei Katzen/Kater miteinander verstehen hat weniger mit dem Geschlecht zu tun. Vor allem der Charakter sollte passen, also nicht zu einer Schlafmütze ein sehr aktive Tier. Das führt über kurz oder lang zu Reibereien, weil sich eines gestört und das andere unterfordert fühlt. Trotzdem würde ich persönlich zu einem Kater wieder einen Kater vergesellschaften. Häufig ist es so, dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen. Katzen sind da etwas filigraner und beschäftigen sich sehr gerne mit Mäuschen oder Bällchen. Kater sind eher die ruppigen Typen, deren "Spiele" erscheinen uns oft als eine zünftige Rauferei. Eine Katze könnte bei dieser Art Spiel schon wegen des meist geringeren Körpergewichtes sehr oft die unterlegene sein. Und das wiederum könnte zu Frust führen.
Hallo erstmal, ob sich zwei Katzen/Kater miteinander verstehen hat weniger mit dem Geschlecht zu tun. Vor allem der Charakter sollte passen, also nicht zu einer Schlafmütze ein sehr aktive Tier. Das führt über kurz oder lang zu Reibereien, weil sich eines gestört und das andere unterfordert fühlt. Trotzdem würde ich persönlich zu einem Kater wieder einen Kater vergesellschaften. Häufig ist es so, dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen. Katzen sind da etwas filigraner und beschäftigen sich sehr gerne mit Mäuschen oder Bällchen. Kater sind eher die ruppigen Typen, deren "Spiele" erscheinen uns oft als eine zünftige Rauferei. Eine Katze könnte bei dieser Art Spiel schon wegen des meist geringeren Körpergewichtes sehr oft die unterlegene sein. Und das wiederum könnte zu Frust führen.
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #6 Nebelzwerg Beiträge 1.733 Reaktionspunkte 4 Ich hab auch Katze und Kater, die sich bestens verstehen und auch gegenseitig putzen und schmusen usw. ... Aber pauschal lässt sich das schwer beantworten. Jedenfalls spricht nichts gegen eine zweite Katze finde ich. Dein Kater ist auch noch relativ jung, da sollte die Zusammenführung ganz gut klappen.
Ich hab auch Katze und Kater, die sich bestens verstehen und auch gegenseitig putzen und schmusen usw. ... Aber pauschal lässt sich das schwer beantworten. Jedenfalls spricht nichts gegen eine zweite Katze finde ich. Dein Kater ist auch noch relativ jung, da sollte die Zusammenführung ganz gut klappen.
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #7 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Kathi79 schrieb: Also, ich habe selber Kater und Katze und sie verstehen sich, aber wenn du schmusende und putzende Katzen möchtest, dann klappt das besser bei Kater+Kater. Zum Vergrößern anklicken.... Kann aber ein Revierkampf entstehn...
Kathi79 schrieb: Also, ich habe selber Kater und Katze und sie verstehen sich, aber wenn du schmusende und putzende Katzen möchtest, dann klappt das besser bei Kater+Kater. Zum Vergrößern anklicken.... Kann aber ein Revierkampf entstehn...
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #8 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Kann es natürlich auch, es kann so vieles geschehen, wenn man noch eine Katze holt. Aber mmk, hat recht, der Charakter sollte auch passen, das ist das Wichtigste.
Kann es natürlich auch, es kann so vieles geschehen, wenn man noch eine Katze holt. Aber mmk, hat recht, der Charakter sollte auch passen, das ist das Wichtigste.
12.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #9 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Ich würde generell zu einer 2. Katze zustimmen! ;-) So hat er einen Spielkameraden und kann auch mal für kürzere Zeit allein bleiben (zu Zweit) :-D "Gemeinsam einsam" Ich persönlich habe auch 2 unterschiedliche Geschlechter zu Hause! Eine Katze und einen Kater. Es sind Geschwister, also aus einem Wurf. Sie putzen und kuscheln miteinander, kämpeln aber auch sehr ruppig miteinander. Alles ist in Ordnung und läuft supi! :-D
Ich würde generell zu einer 2. Katze zustimmen! ;-) So hat er einen Spielkameraden und kann auch mal für kürzere Zeit allein bleiben (zu Zweit) :-D "Gemeinsam einsam" Ich persönlich habe auch 2 unterschiedliche Geschlechter zu Hause! Eine Katze und einen Kater. Es sind Geschwister, also aus einem Wurf. Sie putzen und kuscheln miteinander, kämpeln aber auch sehr ruppig miteinander. Alles ist in Ordnung und läuft supi! :-D
13.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #10 Neeraja Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Bei uns rennen so viele Katzen im Garten rum ich glaub nicht das da ein Revierkampf entsteht.. Der will immer nur mit jeder Spielen und beschnuppern..:razz: Angegriffen hat er noch nie eine.. Höchsten die anderen ihn!
Bei uns rennen so viele Katzen im Garten rum ich glaub nicht das da ein Revierkampf entsteht.. Der will immer nur mit jeder Spielen und beschnuppern..:razz: Angegriffen hat er noch nie eine.. Höchsten die anderen ihn!
13.10.2009 Zweite Katze??? Beitrag #11 L liebeSie Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 hallo wir haben 2 Freigängerkatzen(kater und Katze) und 2 Hauskatzen (Kater und Katze) und die haben am Anfang unsere 4 Katze angefaucht. Die 4. Katze geht morgens mit unserm Freigänger Kater raus und dann wenn die Abends drin sind kuscheln usw alle miteinander. Selbst unsere Hund kuschelt mit.
hallo wir haben 2 Freigängerkatzen(kater und Katze) und 2 Hauskatzen (Kater und Katze) und die haben am Anfang unsere 4 Katze angefaucht. Die 4. Katze geht morgens mit unserm Freigänger Kater raus und dann wenn die Abends drin sind kuscheln usw alle miteinander. Selbst unsere Hund kuschelt mit.