Hallo ihr Lieben,
ich bin heute morgen auf euer Forum gestoßen und sehr, sehr froh, dass ich hier ein paar Leute gefunden habe, die mir hoffentlich helfen können.
Ich bin zwar noch keine Katzenmama, werde aber - wenn alles gut geht - innerhalb der nächsten Woche eine kleine Fellnase bei mir aufnehmen. Aber vielleicht erzähle ich euch erst ein bisschen was über die Vorgeschichte...
Ich lebe seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und es war von Anfang an immer mal die Rede davon, dass wir uns eine Katze anschaffen. Bisher hatte ich mich aber noch nie zu dem Schritt überwinden können, weil ein paar Probleme im Weg standen:
1. wir wohnen im ersten Stock und das Haus steht an einer stark befahrenen Straße. Die Katze hätte keine Möglichkeit die Wohnung nach draußen hin zu verlassen und es ist mir an der Straße auch ehrlich gesagt zu gefährlich - es wurden schon mehrere Katzen aus der Nachbarschaft überfahren
2. unser Vermieter lässt nur eine Katze zu - zwei sind nicht gestattet
3. aus oben genannten Gründen kam für mich von anfang an kein Kitten in Frage, weil ich es nicht übers Herz bringen würde, eine kleine Katze alleine in der Wohnung zu halten...und zwei geht leider nicht.
Nun haben wir uns also dazu entschieden, eine ältere Katze aus dem Tierheim zu nehmen, die nur alleine gehalten wird und außerdem eine Stubenkatze ist bzw den Freigang nicht kennt/will und außerdem keine Artgenossen braucht.
Nach laaaaangem Suchen haben wir nun ein Kandidatin gefunden: sie ist zwei Jahre alt und lebt momentan in einer Pflegestation bei einer Pflegemama. Sie ist schon seit 6 Monaten da, und ich gehe davon aus, dass die Pflegemutter in der Zeit die Möglichkeit hatte, die Katze gut kennenzulernen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unsere - hoffentlich bald eigene Katze - aus Spanien kommt. Ich war mir erst nicht so sicher, ob ich das so toll finden soll, aber die Pflegemutter (wir wurden vom Tierheim an sie verwiesen, weil man dort keine passende Katze für uns hatte) macht einen sehr seriösen und auch liebevollen Eindruck. Ich fand es vor allen Dingen seeeehr positiv, dass man uns die Katze
nur nach einer Wohnungsbesichtigung geben wird.
Das heißt, die Pflegemutter bzw Personal vom Tierheim wird uns besuchen, unsere Wohnung in Augenschein nehmen und
DANN erst entscheiden, ob wir die Katze bekommen.
Ist das immer so?
Ich habe noch nie eine Katze aus dem Tierheim geholt und bin mir etwas unsicher. Will ja nichts falsch machen...aber auf mich macht das alles einen positiven Endruck, auch, dass die Pflegemutter regelmäßig Rücksprache halten will und sich erkundigen wird, ob es der Katze gut geht.
Ich bin immernoch ein bisschen unsicher, will natürlich, dass es der kleinen Maus bei uns gut geht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Findet ihr das Vorgehen seriös? Welchen Eindruck habt ihr? Hattet ihr schon eine Katze aus Spanien? Was muss ich beachten? Ich will wirklich alles richtig machen, kenne aber keine Leute aus meinem Umkreis, die eine ähnliche Geschichte erlebt haben.
Mir ist es einfach nur wichtig, dass die Katze sich alleine wohlfühlen wird, die Haltung in der Wohnung nicht als Qual empfindet und ein glückliches Leben bei uns führen kann. :smile:
Ich freue mich wirklich unglaublich, dass es jetzt vielleicht endlich geklappt hat - um so unglücklicher wäre ich, wenn es der Katze vielleicht doch nicht gut bei uns gehen würde und wir sie dann zurückgeben müssten....
Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben:lol:
Ich hoffe jemand nimmt sich trotzdem die Zeit alles zu lesen und kann mir ein paar Ratschläge geben. :smile:
Beste Grüße,
Mimmi