Fragen eines Neulings :)

Diskutiere Fragen eines Neulings :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin heute morgen auf euer Forum gestoßen und sehr, sehr froh, dass ich hier ein paar Leute gefunden habe, die mir...
  • Fragen eines Neulings :) Beitrag #1
mimmi

mimmi

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute morgen auf euer Forum gestoßen und sehr, sehr froh, dass ich hier ein paar Leute gefunden habe, die mir hoffentlich helfen können. :)

Ich bin zwar noch keine Katzenmama, werde aber - wenn alles gut geht - innerhalb der nächsten Woche eine kleine Fellnase bei mir aufnehmen. Aber vielleicht erzähle ich euch erst ein bisschen was über die Vorgeschichte...

Ich lebe seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen und es war von Anfang an immer mal die Rede davon, dass wir uns eine Katze anschaffen. Bisher hatte ich mich aber noch nie zu dem Schritt überwinden können, weil ein paar Probleme im Weg standen:

1. wir wohnen im ersten Stock und das Haus steht an einer stark befahrenen Straße. Die Katze hätte keine Möglichkeit die Wohnung nach draußen hin zu verlassen und es ist mir an der Straße auch ehrlich gesagt zu gefährlich - es wurden schon mehrere Katzen aus der Nachbarschaft überfahren :(

2. unser Vermieter lässt nur eine Katze zu - zwei sind nicht gestattet

3. aus oben genannten Gründen kam für mich von anfang an kein Kitten in Frage, weil ich es nicht übers Herz bringen würde, eine kleine Katze alleine in der Wohnung zu halten...und zwei geht leider nicht.

Nun haben wir uns also dazu entschieden, eine ältere Katze aus dem Tierheim zu nehmen, die nur alleine gehalten wird und außerdem eine Stubenkatze ist bzw den Freigang nicht kennt/will und außerdem keine Artgenossen braucht.

Nach laaaaangem Suchen haben wir nun ein Kandidatin gefunden: sie ist zwei Jahre alt und lebt momentan in einer Pflegestation bei einer Pflegemama. Sie ist schon seit 6 Monaten da, und ich gehe davon aus, dass die Pflegemutter in der Zeit die Möglichkeit hatte, die Katze gut kennenzulernen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass unsere - hoffentlich bald eigene Katze - aus Spanien kommt. Ich war mir erst nicht so sicher, ob ich das so toll finden soll, aber die Pflegemutter (wir wurden vom Tierheim an sie verwiesen, weil man dort keine passende Katze für uns hatte) macht einen sehr seriösen und auch liebevollen Eindruck. Ich fand es vor allen Dingen seeeehr positiv, dass man uns die Katze nur nach einer Wohnungsbesichtigung geben wird.
Das heißt, die Pflegemutter bzw Personal vom Tierheim wird uns besuchen, unsere Wohnung in Augenschein nehmen und DANN erst entscheiden, ob wir die Katze bekommen.
Ist das immer so?
Ich habe noch nie eine Katze aus dem Tierheim geholt und bin mir etwas unsicher. Will ja nichts falsch machen...aber auf mich macht das alles einen positiven Endruck, auch, dass die Pflegemutter regelmäßig Rücksprache halten will und sich erkundigen wird, ob es der Katze gut geht.

Ich bin immernoch ein bisschen unsicher, will natürlich, dass es der kleinen Maus bei uns gut geht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Findet ihr das Vorgehen seriös? Welchen Eindruck habt ihr? Hattet ihr schon eine Katze aus Spanien? Was muss ich beachten? Ich will wirklich alles richtig machen, kenne aber keine Leute aus meinem Umkreis, die eine ähnliche Geschichte erlebt haben.
Mir ist es einfach nur wichtig, dass die Katze sich alleine wohlfühlen wird, die Haltung in der Wohnung nicht als Qual empfindet und ein glückliches Leben bei uns führen kann. :smile:

Ich freue mich wirklich unglaublich, dass es jetzt vielleicht endlich geklappt hat - um so unglücklicher wäre ich, wenn es der Katze vielleicht doch nicht gut bei uns gehen würde und wir sie dann zurückgeben müssten....

Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben:lol:
Ich hoffe jemand nimmt sich trotzdem die Zeit alles zu lesen und kann mir ein paar Ratschläge geben. :smile:

Beste Grüße,
Mimmi

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #2
Hallo finde es ganz toll das du einer tierheim katze ein zuhause schenkst!!!
und es ist auch für katzen keine qual in der wohnung zuleben egal ob jund oder alt die ausnahme ist natürlich bei älteren katzen wenn sie es von davor schon gewohnt sind!!!
ich denke schon das dies seriös ist bei uns in tirol machen die das auch so!!!
Hast du schon kratzbäume, katzenklo etz..???
Und es ist ja gut wenn sie sich um die katzen gedanken machen und nicht einfach nur abschieben!!
Du musst schauen ob sie geimpft,gechipt und kastriert ist wenn das alles der fall ist brauchst du keine bedenken haben!!!

Spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein aber wenn noch fragen da sind herdamit!!

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #3
Hallo, ich finde es klasse, dass Du dich im Vorfeld schon kundig gemacht hast und dich wegen der Umstände für eine "ältere" Einzelgänger-Katze entschieden hast.

Das Tierheime und Pflegestellen eine Vorkontrolle machen, ist fast immer die Regel.

Gechipt und geimpft, davon gehe ich bei einer Katze aus Spanien eigentlich aus, sonst wäre sie nicht über die Grenze gekommen. Und normalerweise sind sie in dem Alter auch bereits kastriert, wenn der Tierschutz mitwirkt.

Da ich selbst noch keine Katze aus dem Ausland hatte, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber irgendwie habe ich bei Spanien-Katzen immer ein Bild von freilebenden Straßenkatzen vor dem geistigen Auge. Erkundige dich bitte nochmal eingehend, ob die Kleine wirklich eine reine Wohnungskatze ist. Nicht, dass ihr am Ende ein Debakel erlebt.

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #4
Ui, dass ging aber schnell.... :smile:

Vielen Dank für die liebe Antwort.

Ja, ich habe eigentlich schon alles besorgt, was man so braucht. Katzenklo mit Schaufel, Streu, Kratzbaum (hab ich bestellt, wird aber in den nächsten 1-2 Tagen geliefert, Spielzeug, eine Auswahl an Futter (die Pflegemutter wird uns für die ersten zwei Wochen Futter mitgeben, danach sollen wir einfach schauen, was sie mag), Kratzbretter, ...

Da bin ich ja schon mal froh, dass die Sachen nicht einen all zu unseriösen Eindruck macht...allerdings gibt es doch noch eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet (dein Post hat mich erst daran erinnert): die Katze ist zwar kastriert, entwurmt und vom Arzt durchgecheckt etc., aber die Impfung (Katzenschnupfen und Katzenseuche) müssen wir übernehmen. Das wurde uns allerdings sofort gesagt. Ist das normal? Ich dachte immer man bekomm die Tiere komplett geimpft und muss sich darum nicht mehr kümmern....:shock:

Wie ihr seht: ich habe noch nicht soooo viel Ahnung und darum wahrscheinlich auch Angst etwas falsch zu machen.

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #5
mmk, auch dir danke für die Nachricht.

Also ich habe der Pflegemutter und auch den Leuten im Tierheim mehrmals gesagt, dass NUR eine Katze die Wohnungshaltung kennt in Frage kommt. Die kleine Fellnase ist nun schon ein halbes Jahr in der Pflegestation und die Pflegemutter hat mir versichert, dass es eine Stubenkatze ist und sich damit auch absoult zufrieden gibt.

Nur die Sache mit der nicht vorhandenen Impfung macht mir Sorgen....:?::-(

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #6
das ist seltsam das die mietz von spanien kommt und weder geimpft noch gechipt ist im grunde ist sie illegal eingereist klingt hart ist aber so!!
An deiner stelle würd ich da noch gewaltig nachhacken!!!

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #7
Das würde mich auch etwas stutzig machen. Schnupfen und Seuche sind auch bei Wohnungskatzen notwendig. Der einzig gute Grund für die fehlende Impfung wäre, dass sie in Spanien dagegen geimpft wurde, noch eine zeitlang dort unten war, jetzt 6 Monate Pflegestelle und nun wäre nach einem Jahr die Auffrischimpfung fällig. Das ist aber nur ein Erklärungsversuch. Vielleicht erkundigst Du dich mal bei der Pflegetelle und lässt dir den Impfpass zeigen.

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #8
Oh je....das hört sich ja gar nicht gut an :-(

Ich weiß schon, warum ich von Anfang an so ein mulmiges Gefühl hatte. Das mit der Impfung fand ich auch seltsam...aber warum macht man sowas? Bist du dir ganz sicher, dass die geimpft sein muss? Und welche Impfungen muss sie als Wohnungskatze auf jeden Fall haben? Ich werde da nochmal nachfragen...Das macht mich jetzt ein bisschen sauer - wahrscheinlich bin ich wohl doch zu gutgläubig...:sad:

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #9
mmk,

jaaa...so hat die Frau mir das erklärt. Die Katze wurde in Spanien aufgepäppelt in einer spanischen Pflegestation....die wurde auf einem Fabrikgelände gefunden und konnte in dem miserablen Zustand nicht nach Deutschland gebracht werden. Erst nach ein paar Monaten hat man sie dann nach Deutschland gebracht und hier ist sie jetzt schon mehr als 6 Monate...also könnte das der Grund sein?? Das es nur die Auffrischung ist? Ich werde da nochmal nachfragen...Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die die Katzen ungeimpft hierhin geholt haben. Mir erschien das zu seriös...aber vielleicht bin ich zu naiv.:|
Aber wäre das eine schlüssige Erklärung?
Werde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen wenn die Wohnungsbesichtigung ansteht....

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #10
Hallo,

also normal kommen Tiere aus dem Ausland nur mit einem EU Pass (weiß nicht genau, wie der richtig heisst) nach Deutschland.

Dazu zählen auf jeden Fall Impfungen. Sollte die Maus also einen Impfpass haben, kannst Du davon ausgehen, dass alles korrekt gelaufen ist und es sich um eine Auffrischimpfung handelt.

Ich könnte mir da vorstellen, dass sie die Mietze innerhalb der kurzen Zeit nicht 2x stressen möchten - Tierarzt und dann gleich der Umzug. Oder dass vielleicht noch 1,2 Monate hin sind, bis zur nächsten Impfung. Irgendsowas.

Für WOhnungskatzen würde ich gegen Schnupfen/Seuche impfen lassen.

LG Tina

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #11
Liebe Testhexe,

auch dir danke ich für die Antwort. :p

Ja, ich muss da auf jeden Fall nochmal nachhören. Ich habe auch noch nicht alle Fragen stellen können beim ersten Gespräch...und es steht ja noch die Wohnungsbesichtigung aus, da werde ich mir mal eine laaaange Liste schreiben und alles ganz genau hinterfragen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die mir die Katze einfach nur unterjubeln wollen. Immerhin macht die Pflegemutter das schon seit Jahren. Da hätte sich doch bestimmt schon jemand beschwert, wenn die illegal eingelieferte Katzen weggibt???? Und ich hoffe doch auch mal, dass die Leute vom Tierheim ein bisschen Ahnung haben und wissen, wem sie vertrauen können.:?::?:
Bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ihr mir so weitergeholfen habt. Ich hoffe, dass jetzt doch alles klappt und mit der Mietze wirklich alles in Ordnung ist. Sonst wäre ich echt unglücklich...hab mich nämlich die letzten Tage schon soooo gefreut. :p

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #12
Hallo Mimmi,

ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich wüßte da noch eine Einzelkatze, die in Wohnungshaltung abgegeben werden sollte. Fals das mit deine Maus von der Pflegestelle nicht klappt.
Denn komisch ist es schon, dass die Süße nicht geimpft sein soll. Ohne Impfung und EU-Pass darf sie nämlich gar nicht ausreisen. Ich hoffe aber trotzdem, dass es noch klappt.

Aber wenn nicht, dann schau dir mal die nachfolgende Maus an, sie ist eine Norwegerin und zu haben.
Sie wird im Nov. 4 Jahre alt und sie ist kastriert.

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #13
Liebe Kathi,

toll, wie viele nette Leute sich hier melden! :)

Also ich wohne in Rheinland-Pfalz...in der Nähe von Koblenz...falls dir das was sagt. Ist keine wirklich große Stadt, aber dem ein oder anderen schon bekannt.:razz:
Also ich habe die letzte Stunde wie eine Wahnsinnige im Internet nachgelesen. Mir lässt das ja keine Ruhe...... :sad: Die Katze wurde über die Organisation Spanische Tiere e.V. nach Deutschland gebracht. Auf deren Seite steht klar und deutlich

"...Unsere Katzen werden vor Ausreise geimpft, entwurmt, gechipt und tierärztlich untersucht. Alle Katzen aus dem Ausland erhalten selbstverständlich einen EU-Heimtierausweis.

Katzen über 6 Monate werden bereits in Spanien auf FIV und FeLV getestet, und sind im Regelfall bei Ausreise kastriert."

Da ist also die Rede von dem besagten EU-Heimtierausweis und geimpft sollen sie auch sein...also gehe ich erst mal davon aus, dass es sich nur um eine Auffrischung handelt...wenn sich dennoch Probleme ergeben sollten und ich die Katze nicht haben kann, würde ich dich gerne nochmal ansprechen.

Ich hätte wirklich, wirklich gerne endlich meinen eigenen Stubentiger/ meine eigene Stubenkatze und die Maus auf deinem Foto im Anhang ist ja wirklich auch zuckersüß...ein richtiges Wollknäuel...:smile:

Vielen, vielen Dank für die lieben Antworten!!!

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #14
Um Dir mal Deine Angst etwas zu nehmen (wegen Monis Post, dass sie bei SPanien-Katzen immer die WIldlinge im "Kopf" hat)...

Mein Freund hat mal einige Jahre in Spanien gelebt - und ja, es gibt dort wirklich viele viele verwilderte Katzen...

ABER

Eines Tages saß eine Mietz auf seiner Fensterbank und er hat sie reingelassen... Die Mietz war auch so eine "Wildkatze"... NIE WIEDER wollte sie dann raus - seit dem ist sie eine sehr glückliche, freiwillige Hauskatze und komplikationslos.

Sie lebt immer noch in der selben Wohnung, mit der Tochter der damaligen Freundin meines Freundes (omg - verwirrend - ich nenn sie mal Stieftochter *gg*)

Und sie fühlt sich gut wohl - kratzt nicht, beisst nicht - einfach ein liebes Tier ;)

LG Tina

• Fragen eines Neulings :) Beitrag #15
So, ich war mal bei Tante Google wegen dem Heimtierpass/ausweis. Seit 2004 ist die Tollwut-Impfung für einen Grenzübertritt zwingend notwendig. Von anderen Impfungen ist nicht die Rede.

Thema:

Fragen eines Neulings :)

Fragen eines Neulings :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten