• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Calzium/Phosphor Verhältnis???

M

miezlich

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

unter "Katzenfutter" hab ich schon mal nachgefragt, aber da konnte mir noch nicht weitergeholfen werden.

Mein Kater ist 1 1/2 Jahre alt und hatte vor 3 Monaten das 1. Mal mit Struvit zu kämpfen. 3 Tage Klinik, Katether... jetzt gehts im wieder ganz gut....aber die Angst bleibt vor einem neuen Rückfall.

Seit dem bekommt er nur noch Nassfutter mit Wasser vermischt und Milch/Wasser extra noch.
Ca. 200ml nimmt er so am Tag auf.

1x täglich Astotin-Fludt-Aid
2x täglich 2 Guardacid (manchmal auch 5/Tag, wenn der Wert wieder über 7 lag)

Den pH-Wert messe ich morgens und abends auf nüchternen Magen. Trage alles in eine Tabelle mit Datum, Uhrzeit, pH-Wert, Futtersorte, Menge Guardacid...ein).

Der pH-Wert ist meist bei 7,0 oder bei 6,8. Ein Wert von 6,5 ist echt selten.:sad:
Wie bekomm ich den Urin auf Dauer eingepegelt???
Ist nicht 6,5 optimal um kein neues Struvit zu bilden??? Oder liege ich falsch?!

Ich füttere Animonda Carny, da ist das Magnesium bei 0,017% und das Calzium/Phosphor-Verhältnis bei 1,37:1 -> habe gelesen, 1,2:1 wäre optimal?

Bei Grau ist Ca/Ph = 1,2:1 , Magnesium: 0,017% --- Ist das der bestmöglichste Wert??? ---:? Oder gibts noch bessere?????????
Bei Bozita ist Ca/Ph = 1:1 , Magnesium: 0,2% Ist 1:1 schlecht und das Magnesium zu hoch?:?Kenn mich nicht aus, wie Calzium und Phosphor sich gegenseitig beeinflussen sowie das mit dem Magnesium.

(Mir fällt eben ein, da ich Poldi verdünnte Milch mit Wasser (1/3) geben muss, da er kein pures Wasser trinkt, kann der Calzium-Wert vom Nassfutter doch unter 1,2 liegen, da Milch Kalzium enthält, oder?)

Gibt's da Spezis unter euch, die mir bitte weiterhelfen können?

Ich hab schon so viele Analysen durchgeschaut, alle möglichen Futtersorten, bei einigen steht aber kein Ca, Ph, Mg Wert drin.

Habt Ihr Tips wie ich den Ph-Wert einpegeln kann und welches Futter am Besten für Struvittchen geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus,

Bea und Poldi :razz:
 
13.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Calzium/Phosphor Verhältnis??? . Dort wird jeder fündig!
K

Knuddelmiez

Gast
Hi,

also, ich schreib mal, soweit wie ich informiert bin (aber ich habe die Infos nur aus der Theorie und zufälligen Gesprächen mit meinem TA darüber, allerdings keine praktische Erfahrung).

Der Magnesiumgehalt des Futters sollte beim Struvittchen (schöner Begriff :-D) 0,1% nicht übersteigen. Das Ca/Ph-Verhältnis sollte bei 1,1-1,2:1 liegen, weil sich Calcium und Phosphor in diesem Verhältnis gegenseitig neutralisieren und es so zu keinem Ungleichgewicht kommt.

Liebe Grüße
 
K

Knuddelmiez

Gast
Ähm... Milch hat doch aber auch einen sehr hohen Gehalt an Phosphor, soweit ich da richtig informiert bin...
 
M

miezlich

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

schon einmal vielen lieben Dank :) für die interressanten Info's!

@ Knuddelmiez: Die 1,5% H-Milch verdünne ich 1/3 mit Wasser. Pures Wasser trinkt Poldi nicht, Trinkbrunnen interessieren Ihn auch nicht :-(
Ansonsten kann ich nur komplett auf extra Flüssigkeit verzichten und ihm sein Wasser nur über das Nassfutter reichen. Das sind dann sicher 100ml/Tag. Wenn ich es suppiger mache, sogar 150ml ;-)

Was meint Ihr: Wasser/Milch-Mischung weglassen und nur noch über das verdünnte Nassfutter die Flüssigkeit geben?
Mich stört an der Milch, das sie viel Magnesium, Kalzium und Phosphor enthält...darum verdünn ich ja schon fleißig. Aber das könnte der Grund sein, warum sein pH-Wert immer bei 6,8-7 liegt.

Wenn ihr meint, das meine Nassfuttersuppe reicht, lass ich das Milchwasser weg!

@ saurier: Sehr interessante Homepage, hab mir gleich Notizen gemacht, da muss ich meinen Kleinen bei dem pH-Wert einpegeln, ich hoffe das klappt. Werde von Grau Futter bestellen, die Analysewerte sind ja so wie beschrieben optimal :)

Vielen Dank, ich berichte, was das Absetzen der Milch mit dem pH-Wert bewirkt.

Bea und Poldi
 
mmk

mmk

Beiträge
10.993
Reaktionen
27
Hallo Bea,

bei einer gesunden Katze geht man von einem Flüssigkeitsbedarf von 50 ml/kg Körpergewicht aus. Wie es bei Struvitchen ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber mal eine Rechnung:
200 g Nassfutter/Tag, Feuchtigkeit ca. 80 % = 160 ml
plus dazugemantschtes Wasser 100 ml

ergibt 260 ml zugeführte Flüssigkeit - Bedarf 4 kg Katze ca. 200 ml

Da ich nicht weiß, wie schwer dein Kater ist, sind das alles nur Beispielwerte. Aber ich hoffe, Du verstehst, wie ichs meine.

Dann könntest Du evtl. die Milch ganz weglassen.
 
M

miezlich

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. 50ml/kg...interessant! Wusste ich nicht.

Also Poldi wiegt 5kg.

Seit 7 Tagen gibt es keine Milch, nur noch Wasser mit Nassfutter. das klappt richtig gut. Und piesen tut er bestimmt 7-10x/Tag. Ist das normal? Bin ja froh, das er so fleißig seine Blase spühlt, frag mich nur, woher er die Flüssigkeit nimmt.

Das Wasser in den Schalen rührt er nicht an, wie es mir dachte. Stehen aber trotzdem immer da.

Da mess ich heut Abend mal ab, wieviel Wasser ich ihm immer unterjubel und dann noch die Feuchtigkeit vom Futter dazu.

Der pH-Wert liegt jetzt bei 6,5-6,8. das schwankt etwas. Guardacid gebe ich 4/Tag, morgens und abends je 2 Stück. Vielleicht ist er jetzt niedriger, da es keine Milch mehr gibt...wer weiß.

Viele Grüße,

Bea und Poldi
 

Schlagworte

calcium phosphor verhältnis katze

,

kalzium phosphor verhältnis katze

,

calcium phosphor verhältnis katzenfutter

,
animonda carny phosphor
, wieviel phosphor im katzenfutter, katze calcium phosphor verhältnis, kalzium phosphor verhältnis katzenfutter, katzenfutter calcium-phosphor verhältnis, wieviel phosphor katzenfutter, calcium phosphor verhältnis katzen, animonda carny magnesium, Katzen calcium phosphor verhältnis, katzenfutter phosphor calcium verhältnis, Wie viel phosphor im katzenfutter, phosphor kalzium katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen