Leben sie sich auseinander!?

Diskutiere Leben sie sich auseinander!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Leute, irgendwie bin ich am verzweifeln. Tia und Murphy verstehen sich nicht mehr so gut. Das fängt an beim Fressverhalten und hört auf mim...
  • Leben sie sich auseinander!? Beitrag #1
Kathi79

Kathi79

Ach Leute, irgendwie bin ich am verzweifeln.

Tia und Murphy verstehen sich nicht mehr so gut. Das fängt an beim Fressverhalten und hört auf mim nicht nebeneinander schlafen können.

Ich kann das Futter für beide nicht mehr wie früher in einen Napf tun, denn da geht Tia nicht mehr dran. Sie frisst dann lieber nichts, als sich mit Murphy an einen Napf zu setzen. Wenn ich das nun aber trenne (was ich im Moment nun tue), stelle ich Murphy zuerst den Napf hin und wenn ich Tia ihren Napf hinstelle, will Murphy auch sofort daran. Dann stell ich ihn immer wieder vor seinen Napf und sag, du hast da genau dasselbe, das ist für Tia. Und dann fressen beide. Aber ich finde das schon sehr eigenartig oder was meint ihr? Und sobald Tia fertig ist, geht Murphy von seinem Napf (der meist noch recht voll ist) an Tias Napf und macht den leer.

Genauso schlafen sie im Moment ungerne im selben Raum. Ganz oft geschieht es im Moment, dass sie auch getrennt voneinander draußen sind. Aber wenn sie dann noch mal zusammen hier drin sind, dann schläft der eine auf dem Kratzbaum in der Küche und der andere ist im Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ist hier irgendwas geschehen, was ich nicht mitbekommen habe? Kann ich irgendwas tun, damit es wieder besser wird?

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #2
also meiner meinung nach gibts da nicht viel zu tun. Katzen suchen sich das selbst aus mit wem sie sich zusammen tuen und wen sie meiden. in "freier natur" gehen sich Katzen in der Regel auch aus dem Weg. So lange sich nicht bis aufs Blut geprügelt wird, solltest du sie auch nicht beeinflussen, ich wüsste auch nicht wie das gehen soll, man kann sie ja nicht dazu zwingen zusammen zu schlafen und/oder zu fressen. Du kannst sie ja schlecht zusammen in einen raum sperren und sagen: "So, jetzt habt euch mal lieb." Meiner Meinung nach ist, dieses akzeptieren und aus dem weg gehen so wie so die schwächste form von "sich lieb haben". Sonst würden sie sich ja kloppen wenn da nicht noch gewisse sympathien sein würden. Grund könnte natürlich eine Veränderung der Rangordnung sein. Wer war denn bisher der Chef und ist es jetzt? wie lange kennen sich die beiden? sind sie aus einem Wurf? Kastriert?
Das könnten noch infos sein, die hilfreich wären.

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #3
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Also, Murphy ist 1,7 Jahre und Tia ist 1,4 Jahre.
Beide leben seit letzem Jahr bei uns, sie sind beide aus dem Tierheim und natürlich kastriert und das recht früh. Murphy zog mit 4 Monaten bei uns ein und Tia dann als er 6 Monate alt war.

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #4
Hallöchen!!

Hat sich bei euch in letzter zeit was verändert neu möbel oder ähnlichen!!??
Du hast ja in einem anderen Thema geschrieben das du eine dritte katze suchst das wäre jetzt glaub ich nicht ganz hilfreich und du könntest das auch ausstrahlen und sie merken das und verändern sich hast du dich vl. in letzter zeit dich nicht mehr soviel gekümmert um die beiden??

Rede ganz vielmit ihnen spiele mit allen beiden zusammen, wirf leckerchen für die beiden durch die wohnung und beschäftige dich ganz viel mit den beiden aber immer zusammen!!
Du könntest felifrend oder feliway propieren!!

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #5
Ja, verändert hat sich was. Ich bin arbeitslos und täglich zu Hause.
Da meine beiden Freigänger sind, kommt es im Moment nicht all zu oft vor, dass beide zu Hause sind und wenn, dann wollen sie schlafen. Beide bekommen mehr Aufmerksamkeit als sonst, da ich ja mehr zu Hause bin. Jeder bekommt so viel Streicheleinheiten, wie er haben möchte.

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #6
Ja das ist halt auch ne große Umstellung da jetzt du den ganzen Tag zuhause bist und sie beduddlst brauchen sie nicht mehr zusammen kuscheln!!!

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #7
OH, so hab ich es noch gar nicht gesehen. DANKE

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #8
da kann ich nur zustimmen! Ich bin zur >Zeit auch viel zuhause, und wärend ich da bin kuscheln meine beiden kaum zusammen sondern holen sich streicheleinheiten bei mir aber wenn ich nach Hause komme liegen sie immer gemeinsam auf der couch und spielen "Wer kann sich besser verknoten?" :-D

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #9
Ja das ist halt auch ne große Umstellung da jetzt du den ganzen Tag zuhause bist und sie beduddlst brauchen sie nicht mehr zusammen kuscheln!!!

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ausserdem bekommst du wenn du mehr zuhause bist auch einfach mehr mit. Dieses intensive Zusammenkuscheln halte ich bei erwachsenen Katzen sowieso eher für die Ausnahme, das muss man nicht unbedingt erwarten.

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #10
Also für mich hört sich das nach ganz normalen Katzenverhalten an. Salem und Floyd haben in ihren ganzen Leben bisher kaum 5 oder 6 mal zusammen in einen Körbchen gekuschelt und auch dann nur für maximal 10 Minuten. Sehr oft kommt es vor das sie noch nicht einmal auf einer Etage geschweige denn im selben Zimmer schlafen. Wenn doch, nachts nehmen wir sie generell mit ins Schlafzimmer, ignorieren sie sich einfach. Auch den Garten durchstreifen sie oft zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Ach ja... und eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist, sich miteinander zu prügeln. :?

Andererseits kann man oft ganz deutlich beobachten, das sie sich ganz gut miteinander arrangiert haben. Das sieht man schon an der Art wie sie sich gegenseitig beschnüffeln oder auch mal für einen kurzen Augenblick das Fell putzen. Und ich habe sie sogar mehrmals dabei beobachten können, wie sie im Garten zusammen eine Maus jagten. Dabei spielt ein Kater den Treiber, der die Maus im Blumenbeet vor sich hertreibt und der andere spielt den Fänger. Wäre direkt mal eine Untersuchung wert, da es ja eigentlich immer heisst, das Katzen angeblich Einzeljäger sind.

Also ich denke, das ist ein ganz normales Verhalten.

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #11
Gut, also sollte ich mir einfach keine Gedanken machen.
Ich find es halt nur schade, da es auch Zeiten gab wo sie eben gekuschelt haben.
Es war noch nie sehr viel, aber gelegentlich schon. Etwas traurig macht es mich schon.
Und im Moment denke ich auch, dass es keinen Sinn hätte eine dritte Katze dazu zu setzen, ich glaube, es würde die Lager hier nur noch verschlimmern. Oder?

• Leben sie sich auseinander!? Beitrag #12
Gut, also sollte ich mir einfach keine Gedanken machen.
Ich find es halt nur schade, da es auch Zeiten gab wo sie eben gekuschelt haben.
Es war noch nie sehr viel, aber gelegentlich schon. Etwas traurig macht es mich schon.
Ja ich verstehe was du meinst. Das geht mir bei Salem und Floyd oft auch so. Wobei ich schon der Meinung bin, das es wichtig und richtig ist zwei Kater zusammen zu halten. Nur lässt man sich leider allzuoft von Berichten anderer Katzenhalter über Katzen die sich innig lieben und pausenlos nur am kuscheln und gegenseitigen putzen sind, beeinflussen. So wie ich das sehe, ist das grösste Problem bei der Haustierhaltung generell die Langeweile für die Tiere. Gerade bei der Wohnungshaltung. Katzen sind von Natur aus eigentlich Einzelgänger, die aber bei Bedarf und Notwendigkeit die Fähigkeit haben, durchaus intensive soziale Bindungen einzugehen zu können.

Und wenn man sich mal das Leben unserer Haustiger so anschaut... sie müssen sich nicht mehr um ihr Essen kümmern, die haben ein sicheres und warmes Zuhause und selbst die Sexualität haben wir ihnen genommen. Was bleibt ist ja eigentlich nicht mehr sehr viel... eigentlich gar nichts. Deshalb können meiner Meinung nach Hauskatzen durchaus auch schon mal etwas Stress vertragen, das ist allemal besser als Langeweile, die ja bekanntermassen auch bei allen Zootieren das Hauptproblem Nummer eins ist.

Und im Moment denke ich auch, dass es keinen Sinn hätte eine dritte Katze dazu zu setzen, ich glaube, es würde die Lager hier nur noch verschlimmern. Oder?
Ich würde einfach noch mal etwas abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Aber als Freigänger suchen sie sich ihre sozialen Kontakte eh grösstenteils selbst.

Thema:

Leben sie sich auseinander!?

Leben sie sich auseinander!? - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten