• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter

Diskutiere Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab ein Problem mit meiner Katze. Und zwar frisst sie seit einer Woche kein Nassfutter egal welches ich ihr hinstelle. Sie ist eine...
  • Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #1
M

Mitchman

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Katze. Und zwar frisst sie seit einer Woche kein Nassfutter egal welches ich ihr hinstelle.

Sie ist eine Freigängerin und kommt aber jeden Tag am Abend wieder nach Hause. Sie frisst derzeit Trockenfutter, Leckerlis und auch Katzensticks aber kein Nassfutter mehr egal welches ich ihr anbiete.

Man merkt zwar, dass sie Nassfutter weil sie zu schnurren beginnt wenn ich ihr die ungeöffnete Dose zeige aber sobald ich es in ihre Futterschüssel gebe möchte sie es nicht mehr haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viel mehr trinkt seit sie kein Nassfutter mehr frisst.

Wär froh wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #2
Hallo, ich würde sie mal dem Tierarzt vorstellen. Eine Möglichkeit wäre, dass sie eine Entzündung im Mund hat und deshalb das Trockenfutter dem nassen vorzieht. Trockenfutter scheint bei Entzündungen weniger zu schmerzen. Wenn sie nur trocken frisst, würde das auch die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme erklären.

Da sie Freigängerin ist, kannst Du ausschließen, dass sie noch irgenwo anders was zu fressen bekommt?

Was ich geschrieben habe sind leider nur Vermutungen, da ich deine Katze nicht kenne. Deshalb nochmal meine Bitte, gehe zum Tierarzt und lasse sie von dem mal anschauen.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #3
Und wenn ich ihr selbst in den Mund sehe könnte ich dann die Entzündung im Mund auch sehen?

Ja kann es sogut wie ausschließen das sie irgendwo anders Futter bekommt. Ist nur ein Nachbarhaus und von denen bekommt sie ganz sicher keines.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #4
Hallo, ich würde sie mal dem Tierarzt vorstellen. Eine Möglichkeit wäre, dass sie eine Entzündung im Mund hat und deshalb das Trockenfutter dem nassen vorzieht. Trockenfutter scheint bei Entzündungen weniger zu schmerzen. Wenn sie nur trocken frisst, würde das auch die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme erklären.

Unser Kater Minas frisst auch fast nur Trockenfutter,
vom Nassfutter leckt er meist nur die Sauce ab
oder frisst nur ganz kleine Stückchen.

Das macht er seit ein paar Wochen, er war zuvor sehr krank,
(Verdacht auf Vergiftung) und ich vermute auch,
dass ihn das Nassfutter im Maul stört oder weh tut.

Bei ihm steht eine Entfernung des Zahnsteins unter Narkose an.
Dann soll die Tierärztin auch genau den Mundraum, die Zähne,
Zahnfleisch und Kieferknochen angucken.

Ich würde dir auch raten, die Katze beim Tierarzt vorzustellen.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #5
Und wenn ich ihr selbst in den Mund sehe könnte ich dann die Entzündung im Mund auch sehen?

Vielleicht, aber das geschulte Auge des Tierarztes sieht das besser. Mein Sultan hat letztes Jahr auch schlecht gefressen, da der Zahnstein kurz davor entfernt wurde, konnte es das nicht sein. Aber meine TÄ hat dann eine Mandelentzündung festgestellt.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #6
Ok wenn das so ist werde ich mal vorstichtshalber mit meiner Katze zum Tierarzt fahren und abwarten was der dazu zu sagen hat.

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #7
Sollte der Tierarzt nichts feststellen können, empfehle ich ein Blutbild machen zu lassen, wenn du eh schon hingehst (vorher beim Tierarzt telef. nachfragen, wird nicht ganztägig gemacht/Katze sollte auch nüchtern sein-sorry, sollte es dir sowieso bekannt sein.).

• Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter Beitrag #8
Ja schon klar das sie bei einem Blutbild nüchtern sein soll. Aber das kann ich heute dann eh vergessen weil ich kann erst am Abend mit ihr dann zum Tierarzt fahren.

Thema:

Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter

Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Oben Unten