Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung??

Diskutiere Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab seit langem mal wieder eine Frage an euch und muss dazu ganz kurz ausholen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer...
  • Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung?? Beitrag #1
J

Jana_21

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit langem mal wieder eine Frage an euch und muss dazu ganz kurz ausholen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung (wg. Trennung usw.). Im Moment wohne ich noch in einer EG-Wohnung direkt am Feld. Mein Kater ist Freigänger und hat dort wirklich "das Paradies". Es fahren kaum Autos und er hat einen riesigen Garten und nur Feld wohin er schauen kann. Ich bin ganztags berufstätig. Ich lasse ihn morgens wenn ich zur Arbeit fahre raus (er ist dann meist nicht mehr zu halten weil er raus will) und wenn ich abends komme und er hört mein Auto steht er meistens schon da und geht wieder mit mir rein. Tagsüber hat er die Möglichkeit durch eine Klappe sich in einem Kellerraum (nicht in der Wohnung) zurückzuziehen wo ein Körbchen mit Kuscheldecke und Wasser + Trockenfutter (leider nicht anders möglich wegen Berufstätigkeit) steht. Das nutzt er auch sehr!

Ich habe mir jetzt schon mehrere Wohnungen angeschaut aber es gestaltet sich recht schwierig. Viele wollen schon am Telefon überhaupt keine Tiere - da brauch ich dann gar nicht erst zur Besichtigung gehen. Andere Wohnungen sind im OG und man muss durch einen "Gemeinschaftsflur" was mit Tieren auch schwierig wird (weil er ja rauskönnen soll). Jetzt schaue ich mittlerweile nur noch nach Wohnungen im EG wo ich die Möglichkeit habe/hätte ihn evtl. über Balkon oder Terrasse rauszulassen. Mein Problem ist eben dass ich ihm wahrscheinlich die Möglichkeit wie jetzt - dass er einen Raum hat über Tag wo er sich zurückziehen kann - nur schwer bieten kann. Ich glaube auch nicht dass es möglich ist ihn wieder als reine Wohnungskatze zu halten - er will nach einer gewissen Zeit einfach raus und wenn ich sehe wie er draußen spielt und aufblüht möchte ich ihm das nicht antun.

Wäre es möglich ihn daran zu gewöhnen dass er während meiner Arbeitszeit (9 h pro Tag incl. Fahrtzeit) in der Wohnung bleibt und ich ihn dann abends rauslasse. Meint ihr ich könnte ihn daran gewöhnen? Das wäre dann eine Zwischenlösung und er könnte trotzdem nach wie vor draußen toben. Wenn ich das so machen würde, habe ich auch überlegt noch eine Zweitkatze zu holen damit er tagsüber auch Gesellschaft hat.

Aber ich bin mit der Lösung auch nicht so 100%ig zufrieden. Seid ihr schonmal in ähnlicher Situation gewesen? Wie habt ihr das gelöst? Und wie haben eure Süßen darauf reagiert? Kann man einen Freigänger überhaupt wieder an die Wohnung gewöhnen (dann aber nur mit einer Zweitkatze!!)?

Über Erfahrungen/Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jana

• Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung?? Beitrag #2
Hallo Jana,

ich bin in genau derselben Situation gewesen. Aufgrund von Trennung musste ich aus dem Haus meines Ex ausziehen und habe überlegt, was ich mit meinem Kater mache.

Im Endeffekt habe ich mich dazu entschieden, ihn bei meinem Ex zu lassen, denn das ist m.E. das Beste für den Kater. Allerdings haben wir ein recht gutes Verhältnis und für ihn war es kein Problem, wenn mein Kater weiter dort wohnt.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Katze in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen, würde ich das immer vorziehen. Außerdem kommen da ja viele Dinge zusammen - erstens der Umzug, zweitens die Umstellung auf Wohnungskatze und drittens die neue Katze. Ich denke, daß das nicht gutgehen wird, allerdings kennst Du Deinen Kater am Besten und weißt, ob man ihm das zumuten kann.

• Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung?? Beitrag #3
Es kann klappen, wenn man es mit einer Katze wie unserer Paula zu tun hat. So wie du deinen Kater beschreibst rechne ich eher nicht damit, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Problem durch eine Zweitkatze lösen lässt.

Wenn sich für dich nicht die von Pixxi beschriebene Möglichkeit bietet wirst du wohl nach einer Freigänger-Wohnung suchen müssen.

Bei manchen Katzen funktioniert das baldige Heimkommen, wenn man sie ohne Frühstück bzw. ohne Abendbrot rauslässt und sie dann der Hunger bald wieder heimtreibt. Aber ich schätze, ein Kater der es schon gewohnt ist sich selber gelegentlich einen Imbiss zu besorgen wird dir auch dabei die Mittelkralle zeigen.

Thema:

Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung??

Umzug - Vom Freigänger wieder in die Wohnung?? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten