Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!!

Diskutiere Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier, da ich aber ein großes Problem habe, dachte ich mir ihr könnt mir helfen. Also, folgender Sachverhalt: Habe 2 kastrierte...
  • Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #1
N

nilie

Hallo,
bin neu hier, da ich aber ein großes Problem habe, dachte ich mir ihr könnt mir helfen.
Also, folgender Sachverhalt:
Habe 2 kastrierte Kater (Geschwister, jetzt 4 Jahre alt), einen weiteren kastrierten Kater (2 Jahre alt) und einen jetzt fast 1 Jahr alten noch unkastrierten Kater. Vor ca. 2 Monaten zog eine 2 Jahre alte Katze ein (nicht kastriert, aber bekommt Pille), bis hierhin klappte immer alles wunderbar, auch mit dieser Katze gab es von Anfang an keine Probleme, im Gegenteil, es war als wäre auch sie schon immer ei uns gewesen. So nun zum Problem. Ebenfalls vor ca. 2 Monaten haben wir zwei Notfallkatzen aufgenommen. Da wir nicht wussten ob sie eine ansteckende Krankheit hatten, musste sie erst einmal in einem extra Raum bleiben, ohne Kontakt zu unseren bisherigen Mietzen. In dieser Zeit bekam die eine davon 1 Junges, die andere konnten wir bereits erfolgreich in ein prima zu Hause weitervermitteln. Nach vier Wochen (mittlerweile war klar sie sind gesund) wollten wir die Mutterkatze mit unseren "Altkatzen" vergesellschaften. Klappte nicht, die Mutterkatze verjagte die Altkatzen massiv. Rennt hinter ihnen her und vermöbelt sie, obwohl sie nur eine halbe Portion diesen gegenüber ist. Also haben wir sie wieder getrennt. So nun haben wir heute (das Junge ist jetzt 7 Wochen alt) einen neuen Versuch gestartet. Die Mutterkatze (bekommt jetzt auch die Pille) verjagt, vermöbelt, faucht alle an bis auf den nicht kastrierten Kater (sie ist aber nicht rollig). Es fliegen hier wirklich total die Fellfetzen(man darf nicht im Weg stehen, sonst bekommt man auch Schrammen ab), und die Altkatzen trauen sich nicht mehr in das selbe Zimmer wie die Mutterkatze. Wogegen das Kleine mit allen spielt und auch von den Altkatzen keiner etwas macht. Muss ich einfach noch Geduld haben ? Also mir ist das wirklich schleierhaft, hab solche Probleme noch nicht gehabt. Was ist eure Meinung?
Grüße,
Nilie

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #2
Warum sind die katzen nicht kastriert??????????

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #3
Hallo,
ich hab es geahnt, das man in so einem Forum, statt einer Antwort Gegenfragen bekommt. Also, die eine (die sich gut verträgt) hat eine Bluterkrankheit, wo der Tiearzt meinet, es ist ein hohes Risiko für die OP. Die Mutterkatze ist ja auch erst ca. 2 Monate bei uns , und ich wollt sie erst mal ihr Junges großziehen lassen, zu kräften kommen und dann kasrtieren. Eben nicht alles auf einmal. Und der Kater ist noch nicht kastriert, weil er bisher noch keine Anstalten gemacht hat, daß er schon Potent wäre (was bei Maine Coon - dies ist er - ja auch mal länger dauern kann). Trotzdem geben wir sicherheitshalber die Pille, man weiß ja nie, bis der Kater kastriert ist. Kommt bestimmt in Kürze. Also habt bloß keine Angst, ich werde nicht einfach drauflos Katzen vermehren, wie das einige immer so sagen.

Brauche nur dringend Ideen für meine eigentliches Vergesellschaftungsproblem!!!!!

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #4
hallo erstmal,

ich hatte solche probleme auch letztens, dass sich unsere katzen nicht leiden konnten. war auch ganz schön stressig, allerdings waren es ,,nur" 3 katzen.
finde es auch als ganz schöne aufgabe, soviele katzen zu haben. finde ich ja an sich auch ganz toll, wenn man sich so einsetzt, aber bisl stressog is das doch schon,oder?
sind es alle hauskatzen oder gehen auch manche raus?
muss mir gleich nochmal genauer durchlesen wieviele katzen es nun doch sind hehe. dann kann ich bestimmt auch mehr sagen.
wo hast du denn die katzen alle her?

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #5
gut habe das nun genau gelesen :)
ich denke dass diese ,,notfallkatze" überfordert ist.
sie kommt aus diesem bisher vertrauten raum und schwupps steht da so eine armee fremder katzen vor ihr, da scheint ihr einziger weg der angriff zu sein.
vielleicht solltest du sie nicht gleich mit allen konfrontieren.
also versuchen sie stück für stück mit jedem anzufreunden

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #6
Hallo melsibuh,
also unsere Katzen/Kater sind alles Wohnungstiger. Wir wohnen in einem GR0ßEN Haus, wo alle genug Platz haben, eigentlich könnte sich jede ein eigenes Zimmer aussuchen, wenn sie wollt :). Zur Übersicht: Es sind 4 Altkater (3 kastriert, 1 NOCH nicht) eine NEUkatze (nicht kastriert - klappt prima) und die Mutterkatze mit 1 Jungen (klappt überhauptnicht - heul).
Wie ist das bei dir abgelaufen vertragen sie sich jetzt, was hast du gemacht?
Auf die Frage, wo hast du die Katzen den alle her:
die 4 Kater waren "geplant", die haben wir alle vom Züchter als Babys bekommen. Die verträgliche Neukatze haben wir von einer Freundin, die ausgewandert ist und die Mutterkatze haben wir Aufgrund einer Zeitungsanzeige: Katze sucht neues zuhause. Beim Anschauen stellte sich dann die ultra schlechte Haltung heraus, so daß wir die Katzen (waren ja eigentlich 2) nicht dort lassen konnten (ich hätte kein ruhiges Gewissen mehr gehabt).

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #7
hallo,

ja bei mir ist das mehr oder weniger ein sonderfall ;)

weil eigentlich sind die 3 ja eine familie.
der onkel mit nichte und neffen.
wir hatten zunächst nur den onkel mit nicht mitgenommen. funktionierte natürlich wunderbar.
2 wochen später entschloss ich mich den neffen auch noch zu holen:)
daraus resultierte: die beiden babys erkannten sich natürlich nicht mehr ~_~
sie fauchten sich stetig an und sahen aus wie fellige kugelfische.
der große war total durcheinander und fing an beide anzufauchen, so nach dem motto: ich weiß nicht wen ich vorher von euch kannte.
demach hassten sie sich alle drei.
wir ließen sie trotzdem alle zusammen, da es keine wirklichen prügeleien gab, eher so ein angepisstes nebeneinander herleben.
dann funktionierte es langsam und der große wurde dann angefahren. daraufhin war er eine woche in der tierklinik und al er wiederkam haben die babys ihn nicht mehr erkannt und verbündeten sich gegen ihn. prima dachte ich mir.
wir ließen sie trotzdem in einem raum und dann legte sich alles von alleine.
jetzt lieben sie sich :)

du hast genau so ein großes herz wie ich, wenn ich nömlich von solchen armen tierchen höre würde ich sie auch gerne zu mir holen, aber mein freund hält mich davon ab und ich glaube das is auch besser so, sonst hätte ich wahrscheinlich 500 kranke tierchen bei mir....

ich würde dir raten, zum beispiel decken von den altkatzen zu der neuen katze zu bringen. sie schläft vielleicht darauf und nimmt gerüche der altkatzen auf oder andersherum. gerüche machen soviel aus bei katzen.

und ich würde die neue ncht mit allen gleichzeitig konfrontieren.
die arme hat bestimmt einen schock bekommen.
ich weiß ja nicht wieviele räume es gibt, ob es ein haus oder wohnung ist.
bisl schwer einzuschätzen..

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #8
Das Problem hier scheint zu sein, dass versucht wird, zu viele Katzen (auch wenn Du von einem großen Haus schreibst) wahllos zu vergesellschaften. Die Gruppe besteht aus kastrierten und potenten Tieren, zudem noch einer Mutterkatze, die gerade Junge großzieht. Dass gerade diese ihre Jungen vor den "fremden" Katzen schützen will, dürfte klar sein.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass aus Tierliebe immer wieder eine neue Katze dazugenommen wurde, ohne auf den Charakter und die Bedürfnisse der einzelnen Tiere einzugehen.

Meine bescheidene Meinung.

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #9
Das Problem hier scheint zu sein, dass versucht wird, zu viele Katzen (auch wenn Du von einem großen Haus schreibst) wahllos zu vergesellschaften. Die Gruppe besteht aus kastrierten und potenten Tieren, zudem noch einer Mutterkatze, die gerade Junge großzieht. Dass gerade diese ihre Jungen vor den "fremden" Katzen schützen will, dürfte klar sein.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass aus Tierliebe immer wieder eine neue Katze dazugenommen wurde, ohne auf den Charakter und die Bedürfnisse der einzelnen Tiere einzugehen.

Meine bescheidene Meinung.

Hallo,
also, wir wollen die Notfallkatze ja nur auf Zeit bei uns aufnehmen, möchte sie aber ungern immer in einen extra Raum sperren. Schon alleine des Kleinen wegens, das ja keine Geschwister hat und trotzdem einen anständigen Sozialkontakt zu seines Gleichen bekommen soll. Beide werden dann, wenn das Kleine alt genug ist (12 Wochen - neuen Dosenöffner gibt es bereits)nur in beste Hände vermittelt. Außerdem ist der KOntakt zu uns im extra Raum auch nicht so dolle.
Nun ist es so, daß die "Altkatzen" garnicht mehr das Wohnzimmer betreten (da hat sich die Mutterkatze eingenistet). Sollte sich doch mal eine verirren, wird sie sofort angefaucht und verjagt, notfalls mit Gewalt.
Also, statt nur Kritik zu üben gebt mir doch wenigstens ein paar weitere Tips, was ich machen könnte, um das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen, ohne die Mutterkatze ins Gefängnis zu sperren, DANKE.
Die anderen VERSTEHEN SICH WUNDERBAR (ich achte auf die Charaktären meiner Wunschkatzen und würfle nicht wild zusammen, sonst hätte ich die Notfallkatzen ja nicht extra getan). Außerdem hätte die Notfallkatzen jeder mit nur kleinem Verstand aufgenommen, da sie vielleicht sonst verhungert wären, die waren schon nur noch Haut und Knochen. Angst vor den Altkatzen zeigt die Mutterkatze übrgens keine, im Gegenteil, ich finde sie ist SEHR dominant. Wie bereits geschrieben sind unsere Altkatzen mindestens das doppelte an Statur.

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #10
Hallo Nilie! Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wollt Ihr die Katzenmutter denn auf Dauer auch behalten? Vielleicht wäre es eine Lösung, sie bis zur Kastration wieder zu separieren in einem Zimmer, aber die Türe einen Spaltbreit aufzulassen, so dass nur das Kitten durchkann, um mit den anderen zu spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Kitten weg ist und die Mutter kastriert ist, diese auch entspannter ist. Und wenn man dann mit Feliway etc. unterstützt, könnte man die Zusammenführung nochmal probieren.

Viel Glück!
LG Susanne

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #11
Oh, habe grade nochmal gelesen, dass ihr die Mutter sowieso nicht behalten wollt. Dann würde ich sie bis dahin auf jeden Fall separieren. Aber eben mit Möglichkeit für das Kitten, rein und rauszugehen.

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #12
Oh, habe grade nochmal gelesen, dass ihr die Mutter sowieso nicht behalten wollt. Dann würde ich sie bis dahin auf jeden Fall separieren. Aber eben mit Möglichkeit für das Kitten, rein und rauszugehen.

Hallo,
danke für deinen Tip, aber wie sollte ich es technisch anstellen, die Tür nur soweit offen zu lassen, daß nur das Kleine durchkommt. Wo ein Spalt ist, versuchen die anderne dann doch auch durch zu kommen, so daß die Tür aufgehen würde. Kann die Tür ja nicht Festschrauben bzw. ein kleines Loch rein machen. Weis also nicht, wie ich das praktisch umsezten sollte. Trotzdem viel Dank für deine Antwort.

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #13
Das ist relativ simpel. Du bohrst an der Außenwand neben der Tür ein Loch in die Wand, schraubst einen Haken rein. Dann bindest du eine Schnur um die Klinke und hängst das Ende an den Haken. Die Schnur muss eben grade so lang sein, dass die Tür noch einen Spalt aufgeht und der Spalt für das Kitten groß genug ist, aber die Mutter nicht durchkann. Ich würde aber vorsichtshalber noch so einen Schaumstoff-Türstopper für Kleinkinder kaufen. So einen, den man auf die Tür aufstecken kann, damit sie nicht zufällt. Weißt du, was ich meine? Ich hab sowas ähnliches mal gebastelt, als mein Sohn noch klein war und immer Katzenklo ausräumen wollte. Nur dass dann mein Sohn ausgesperrt war und die Katze rein und raus konnte ;-)

Bei uns kann man die Terrassentür so festmachen, dass noch ein Spalt auf ist. Unser kleiner Hardy passt durch, aber der große Nicky nicht.

• Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! Beitrag #14
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Mutterkatze die aggressive der beiden Parteien.
Ich denke zwar, dass du das schon gemacht hast, erwähne es aber trotzdem einfach mal:
Dem aggressiven Muttertier in das separate Zimmer verschiedene Kissen der "anderen" reinlegen, so dass sie sich an die Gerüche gewöhnen kann. Hoffe allerdings, dass sie dadurch nicht unsauber wird :(

Hatte einen ähnlichen Fall. Allerdings war da meine bereits vorhandene kastr. Katze nicht bereit, die neue ebenfalls kastr. Katze zu akzeptieren. Ich halte deine Konstellation (neue Katze ist aggressiv) für schwieriger, weil du wahrscheinlich noch keine richtige Vertrauensbasis zu ihr aufbauen konntest.
Um die Tiere aneinander zu gewöhnen, schlage ich vor, die aggressive - sofern irgendwie möglich - an ein Katzengeschirr mit Leine im separaten Zimmer zu gewöhnen (KEIN Halsband, sondern wirklich ein Katzengeschirr). Ich hatte aus unterschiedlichen Gründen bei 3 Katzen Glück, dass das innerhalb von einem Tag klappte, muss aber bestimmt nicht immer so sein. Wenn dass klappt, führst du sie einfach mal durch ein/zwei andere Räume immer mit positiver Bestätigung (akustisches Lob und/oder Leckerligabe wenn sie sich "richtig" verhält und mit akustischem Tadel wenn sie sich falsch verhält). Deine "Alttiere" werden so erkennen, dass DU Herr der Situation bist und es zu keinen schmerzhaften Kämpfen kommt wenn die Mutterkatze erscheint und die Mutterkatze erkennt, dass es sich lohnt ruhig zu bleiben. Beende so eine "Aktion" IMMER positiv für die Mutterkatze. Das ganze kann eine ganze Weile dauern und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob dir der Zeitaufwand für eine "Zeitkatze" nicht zu groß ist.

Es tut mir wirklich für euch leid, dass es z.Z. so gar nicht klappen will. Denke aber auch, dass die Mutterkatze einfach überfordert ist.

Oder: War sie vorher Freigängerin und prügelt einfach auf alles ein, was sie erwischen kann, weil sie eigentlich raus will? Dann ist das Separieren natürlich noch mehr Stress für die Katze.

Sorry, während ich mein "Memorandum" schrieb, habt ihr bereits die perfekte Lösung gefunden.
Gruß

Thema:

Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!!

Extreme Vergesellschaftungsprobleme !!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung: Hallo, in ca. 4 Wochen ziehen bei mir zwei Katzen ein. Es ist ein Pärchen, ca. 4/5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, geimpft, kastriert und...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Oben Unten