schmunzel - freu- na da bin ich mal gespannt welcher kleiner racker dir am we gefallen wird
kannst du uns dann ein foto zeigen? neugierig guck*
solch eine entscheidung zu treffen, wen man nun von den ganzen kerlchens da nimmt bereitet immer viel freude und ist gleichzeitig doch auch bissel schwer. halt ambesten nach einen ausschau, welcher den blickkontakt zu dir sucht und vielleicht sogar freundlich ankommt.
ansonsten lass einfach deinem ersten gespür die wahl übernehmen. wichtig ist, dass sie keinen nasen- oder augenausfluss hat, nicht matt wirkt und das after nicht verschmiert ist. ein wenig durchfall haben die meisten tierheimkatzen. das kommt von den ganzen stress.
aufjedenfall würde ich dir raten, den kleinen kerl, wenn noch nicht vom tierheim ausgeschehen, gleich entwurmen zu lassen. gerade falls es doch ein baby sein sollte, ist dies regelmäßig alle 4 wochen notwendig. ann gut sein, dass deine kätzin dann gleich mitentwurmt werden muss. die eier sind ja nicht sichtbar, genauso wie meistens die würmer auch nicht.
vielleicht hast du ja auch das glück, die mutterkatze noch kennen zu lernen. wir haben zum beispiel eine schwarz/weiße samt ihrem wurf da und ich kann dir sagen, dass die babys vom charakter her haargenau wie die mami sind. total neugierig, aufgeweckt, flippig und sehr schlau.
auf der anderen seite kenn ich eine katzenmutter, die wild ist und keinen menschen an sich heran lässt. ihre babys wurden widerum bei uns in der praxis geboren und waren sehhhrrr verschmust und menschenanhänglich.
also, lass dich nicht abschrecken, falls dir ein etwas scheues baby gefallen tut. mit liebe, einfühlungsvermögen und geborgenheit bekommt man diese meistens auch zahm. gerade weil du ja schon eine tolle, menschenbezogene zuhause hast, die kleine könnte dann ihr verhalten dir gegenüber abschauen und deine würde somit zwischen euch vermitteln. schau wie sich das tier gegenüber seinen artgenossen im heim verhält. lege in deine transportkiste am besten vorher ein nach deiner katze duftenes deckchen und reibe den neuling mit ihrem duft ein. aufjedenfall solltest du sie getrennt von einander füttern und jeden einen eigenen schlafplatz gönnen.
wenn sie im babyalter kein anderes verhalten lernen, haben sie es oft als älteres tier schwer im tierheim. da bleibt dann oft nur die futterstelle irgendwo in der natur, das scheue unglückliche verkriechen im tierheim oder das oft lange warten auf einfühlungsreiche neue besitzer.
als ich noch ein kind war, musste ich ein jahr lang meinen vater überzeugen, mir endlich eine katze zu schenken. und dann endlichhhh war der tag gekommen an dem er mit mir ins tierheim ging. es war wie weihnachten für mich. schmunzel das ist es selbst heute noch für mich, wenn ich ein neues tierchen in meine obhut nehme.
ich hatte mir damala umbedingt vorgenommen, dass es ein orange/weißer kater werden soll. naja ich hatte ja auch ein jahr lang zeit mir dieses tier eindringlich vorzustellen...
dann stand ich in den ersten raum, des damaligen tierheim lankwitz und was soll ich sagen? es war eine wand voller boxen aufgebaut und ein kater hypnotisierte mich förmlich mit seinen blicken. mein bruder wollte natürlich den coolen schwarz/weißen welcher ganz lässig mit seiner pfote das nassfutter vor unseren augen rausfischte um es in sein mäulchen zu stecken.... aber nein, ich wusste einfach dieser kater ist was besonderes, er will einfach zu mir! schmunzel er sah natürlich ganzzzz anders aus, als wie meine vorstellung ihn erschuf. er war braun/schwarz marmoriert und hatte estwas weiße stellen inseinem fell und natürlich war er kein baby mehr, wie die meisten immer eher haben wollen.
und was soll ich sagen? es war ein so toller kater, der mich sehr geliebt hatte. ich nannte ihn "TWINGEL" und er war so in mich vernarrt, dass er des nachts sogar über meinen hals mit seinen hals gekuschelt schlief. oft ging er mit mir in unserer siedlung förmlich spazieren und selbst verstecken konnte ich mit ihm im haus spielen.
hm leider wurde nach einem jahr festgestellt, dass er wohl einen angeborenen organfehler hatte. sein herz war zu groß, seine lunge gequetscht dadurch und seine nieren geschädigt. er wurde nicht alt.
ABER könnte ich diesen moment im tierheim zurück drehen, ich würde immer wieder ihn aussuchen! durch ihn habe ich damals als kind gelernt, dass es
nicht wichtig ist, wie dein tier ausschaut- du wirst es trotzdessen sehr lieb haben
und jede einzelheit an ihm zu schätzen wissen.
So schmunzel nun aber genug mit romanschreiben.
JA dein zuhause klingt wirklich perfekt und ich finde schön, wie sehr du über dieses thema nach gedacht hast* auch ohne freilauf können die meisten katzen sehr glücklich leben. mein baghira kann ich durch die gehörlosigkeit auch nicht raus lassen, aber würde er hören können, würde ich es auch nicht tun. eine hauptstraße ist hier zwar nicht, aber perfekt ist es bei mir ansonsten auch nicht. aus angst würd ich mir nur sorgen machen. jeder muss hal t da für sich und sein tier genauestens die vor- und nachteile abwägen.
lieb winkend- mohrlin