Zweite Katze anschaffen?

Diskutiere Zweite Katze anschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe mir im Februar diesen Jahres ein Katzengeschwisterpärchen zugelegt (m+w). Leider ist im April diesen Jahres der Kater verstorben...
  • Zweite Katze anschaffen? Beitrag #1
RamyTheRat

RamyTheRat

Hallo,

Ich habe mir im Februar diesen Jahres ein Katzengeschwisterpärchen zugelegt (m+w).
Leider ist im April diesen Jahres der Kater verstorben :(

Nach dem Tod habe ich mir überlegt für meine Kira wieder ein Katerchen anzuschaffen, aber da sie (anscheinend) gar nicht getrauert hat, zumindest nicht sichtlich habe ich es damals nicht für nötig gehalten. Sie war sogar viel zutraulicher usw. als vorher...

Doch jetzt bin ich doch am überlegen mir eine zweite Katze zu holen.
Ich bin berufstätig und daher ist sie den ganzen Tag allein zuhause und langweilt sich total. Macht auch die Tapeten usw. kaputt....

Was haltet ihr davon? Soll ich ihr einen Spielgefährten holen??? Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Ich hab nur angst davor, dass sie sich mit dem "neuen" nicht versteht....

Hat jemand von euch schon Erfahungen damit gesammelt?

Was würdet ihr mir empfehlen? Katze oder Kater?
Wie alt sollte der / die "neue" sein???

Fragen über Fragen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg Ramona

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #2
hallo

das ist ja voll traurig mit dem geschwisterchen.

ich selber habe auch ein geschwisterpaar. und deren onkel auch dazu :)
ich denke, auch wenn deine katze nicht offensichtlich getrauert hat, dass sie es dennoch tut. denn sie merkt ja auch, dass sie plötzlich alleine ist. wahrscheinlich sucht sie daher mehr zuneigung bei dir.
gerade wenn du berufstätig bist denke ich schon dass ein spielgefährte angebracht wäre.
welches geschlecht angebracht wäre, kann ich nicht sagen, da ich bei neuen ,,konstellationen" bisher keine negativen erfahrungen gemacht habe. sowohl männchen hat weibchen akzeptiert, wie männchen ein männchen akzeptiert hat. :)
mit 1,5 jahren ist deine katze relativ erwachsen. ich merks an meinem, der is jetzt auch so alt. ein gewisser spieltrieb ist auch noch vorhanden.
von daher könnte ein kitten auch noch funktionieren, würde dennoch davon abraten, da dieses extrem verspielt ist und deine vielleicht nicht. und dann würde sich das kitten vielleicht langweilen. das kannst du am besten entscheiden.
was auch funktionieren würde, wäre 2 kitten zu holen, die sich miteinander beschäftigen während die große dem treiben beobachtung schenkt, das würde ihr sicherlich auch reichen und wenn sie vielleicht auch a spielen möchte, würde sie jederzeit mitspielen können.

soweit erstma von mir :)

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #3
Hab jetzt mal mit paar Tierheimen telefoniert und gefragt, was die so denken....

Die raten mir eigenltich alle zu einer gleichaltrigen Katze bzw. eher zu einem Kater.

Ich habe aber im Internet gelesen, dass die Zusammenführung bei jüngeren Katzen also Babys besser klappt, da die sich der Erstkatze quasi unterwerfen...

Tendiere jetzt eigenltich mehr zu einem kleinen Katerchen...
Glaube das würde auch ganz gut passen, da meine Katze auch noch sehr verspielt ist....

Was meint ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

LG Ramona

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #4
hat sonst denn keiner eine Meinung dazu oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen?????

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #5
Ich würde schon zu einer zweiten Katze raten und ich würde mir an Deiner Stelle auch eine ungefähr gleichaltrige holen, denke ich.

Kitten unterwerfen sich zwar vielleicht schneller aber andererseits können ältere Katzen mit so kleinen Wirbelwinden manchmal nicht so viel anfangen.

Was sagt denn Dein Bauch, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist?
Ich bin immer der Meinung, dass man selbst seine Katze doch am Besten kennt.

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #6
naja mein bauch sagt eher ich soll mir ein kitten holen....

eben deswegen weil ich denke dass sich das kleine dann unterwirft und meine kira der "boss im haus" bleibt....

außerdem ist kira für ihre 2,5 jahre noch sehr verspielt und daher denk ich auch, dass das ein baby an ihrer seite nich verkehrt wäre....

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #7
hallo du!

hmm ich bin ja beruflich tierpflegerin und arbeite in einem tierheim...

wenn sie schon allerhand dummerchen macht, wie tapete etc zu zerkratzen, dann spricht das dafür, dass sie wirklich nicht ausgelastet ist. würdest du die ausgeglichenheit auch anders erreichen können? neues katzenspielzeug, irgendeine art von freigang oder mehr abwechslung?

ansonsten, wenn du gute gegebenheiten hast, um noch ein tierchen aufzunehmen- dann würde ich es im jedenfall versuchen.
wichtig ist halt, dass sie genügend freiraum haben um sich nicht gegenseitig zu bedrängen, du dir über eventuell neu entstehenden kosten im klaren bist, den nerv für eine eingewöhnung hast und deiner katze zeigst, dass sie nicht eifersüchtig zu sein braucht.

ich würde dir da auch zu einem jungen katerchen raten. bei uns im tierheim habe ich die erfahrung gemacht, dass die verschmsten, welche aus einem größeren wurf kommen, oft am besten zu vergesellschaften sind. da solltest du dir dann eine tierpflegerin angeln, die sich gut mit den einzelnen charakteren/geschichten der tiere auskennt.
letztens habe ich eine übriggeblieben, etwas schüchterne, kleine tricolor kätzin mit einem orangenen, sehr verschmusten, munteren, kleinen katerchen vergesellschaftet. er war auch der einzigste übrig geblieben aus einem wurf. die beiden haben sich so über einander gefreut, dass es wirklich mein herz berührt hat. schnurstracks fingen sie begeistert an zu kuscheln...
diese kätzin hatte ich einen monat vorher schon mit einer anderen kleinen kätzin vertraut gemacht. die ersten zwei wochen, fauchten sie sich gegenseitig an und wolten nicht recht miteinander zu tun haben. wir versuchten es trotzdessen weiterhin, denn das fauchen war eher die sorte "fauchendes spucken",was so viel heißt, wie ich bin nur verunsichert und und blöffe. naja schwupps kurz darauf waren sie unzertrennlich und die allerbesten kuschelpartner. sie liebten sich sehr. leider verstarb die kätzin unvorhersehbar:-(

also ein wenig nerven müsstest du dann vielleicht auch investieren, wenn es nicht gleich klappen sollte. ich selbst muss da gerade auch durch, denn zu meinem tauben kater und unserem hund, habe ich aus not nun noch eine blinde, jüngere fundkätzin für eine weile aufgenommen. ich hoffe,dass ihre besitzer sich doch noch melden oder sie erfolgreich vermittelt wird. im tierheim wäre sie ganz verwirrt gewesen. taub und blind vergesellschaften ist nicht so leicht:-(

GOOGLE du da am besten noh einmal, was du für vorkehrungen für die eingewöhnung/vergesallschaftung machen kannst. räume/futterstellen ersteinmal trennen, duftnoten vermischen und zur not vielleicht was homöopathisches verabreichen? "meine" BLINDE bekommt nunn erst einmal das mittel "ignatia". dieses ist zum beispiel gut für trauernde, in sich gekehrte katzen. sie öffnen sich damit leichter.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte*

lg mohrlin*

ps: (mein tierheim liegt im plz 1)

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #8
Hallo Mohrlin,

erst mal vielen Dank für die tolle Antwort :)

Katzenspielzeug hat sie genug und nach draußen lassen möcht ich sie nicht weil ich direkt an der Hauptstraße wohne... ist mir zu gefährlich....

Meine Wohnung ist 58qm... das reicht schon für 2 Katzen... da haben sie auch genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen :)

Über die Kosten einer Zweitkatze bin ich mir bewusst... hatte ja schon mal zwei :D also da mach ich mir die geringsten Sorgen.

Was du sagst, dass die jüngeren Katzen besser vergesellschaftet werden können hab ich eben auch im Interneg gelesen.... SO... jetzt steht mein Entschluss fest :D ich hol mir ein kleines Katerchen :D

Ich werd mal am Wochenende ins Tierheim schauen und guggen, was die da für Kitten haben und welches kleine Wuselmonster zu meiner Kira passen würde :D

Denke am WE ist die beste Zeit sich eine Katze zu holen, da man dann zuhause ist und sieht, wie sie sich verstehen usw....

Ich hoffe, dass die Zusammenführung gut klappen wird. Aber eigenltich mach ich mir da nich so große Sorgen.... denk meine Kira ist eigenltich schon ne ganz verträgliche... Naja wird schon schief gehn ;)

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #9
schmunzel - freu- na da bin ich mal gespannt welcher kleiner racker dir am we gefallen wird:)
kannst du uns dann ein foto zeigen? neugierig guck*

solch eine entscheidung zu treffen, wen man nun von den ganzen kerlchens da nimmt bereitet immer viel freude und ist gleichzeitig doch auch bissel schwer. halt ambesten nach einen ausschau, welcher den blickkontakt zu dir sucht und vielleicht sogar freundlich ankommt. ansonsten lass einfach deinem ersten gespür die wahl übernehmen. wichtig ist, dass sie keinen nasen- oder augenausfluss hat, nicht matt wirkt und das after nicht verschmiert ist. ein wenig durchfall haben die meisten tierheimkatzen. das kommt von den ganzen stress.
aufjedenfall würde ich dir raten, den kleinen kerl, wenn noch nicht vom tierheim ausgeschehen, gleich entwurmen zu lassen. gerade falls es doch ein baby sein sollte, ist dies regelmäßig alle 4 wochen notwendig. ann gut sein, dass deine kätzin dann gleich mitentwurmt werden muss. die eier sind ja nicht sichtbar, genauso wie meistens die würmer auch nicht.
vielleicht hast du ja auch das glück, die mutterkatze noch kennen zu lernen. wir haben zum beispiel eine schwarz/weiße samt ihrem wurf da und ich kann dir sagen, dass die babys vom charakter her haargenau wie die mami sind. total neugierig, aufgeweckt, flippig und sehr schlau.

auf der anderen seite kenn ich eine katzenmutter, die wild ist und keinen menschen an sich heran lässt. ihre babys wurden widerum bei uns in der praxis geboren und waren sehhhrrr verschmust und menschenanhänglich.

also, lass dich nicht abschrecken, falls dir ein etwas scheues baby gefallen tut. mit liebe, einfühlungsvermögen und geborgenheit bekommt man diese meistens auch zahm. gerade weil du ja schon eine tolle, menschenbezogene zuhause hast, die kleine könnte dann ihr verhalten dir gegenüber abschauen und deine würde somit zwischen euch vermitteln. schau wie sich das tier gegenüber seinen artgenossen im heim verhält. lege in deine transportkiste am besten vorher ein nach deiner katze duftenes deckchen und reibe den neuling mit ihrem duft ein. aufjedenfall solltest du sie getrennt von einander füttern und jeden einen eigenen schlafplatz gönnen.

wenn sie im babyalter kein anderes verhalten lernen, haben sie es oft als älteres tier schwer im tierheim. da bleibt dann oft nur die futterstelle irgendwo in der natur, das scheue unglückliche verkriechen im tierheim oder das oft lange warten auf einfühlungsreiche neue besitzer.

als ich noch ein kind war, musste ich ein jahr lang meinen vater überzeugen, mir endlich eine katze zu schenken. und dann endlichhhh war der tag gekommen an dem er mit mir ins tierheim ging. es war wie weihnachten für mich. schmunzel das ist es selbst heute noch für mich, wenn ich ein neues tierchen in meine obhut nehme.
ich hatte mir damala umbedingt vorgenommen, dass es ein orange/weißer kater werden soll. naja ich hatte ja auch ein jahr lang zeit mir dieses tier eindringlich vorzustellen...

dann stand ich in den ersten raum, des damaligen tierheim lankwitz und was soll ich sagen? es war eine wand voller boxen aufgebaut und ein kater hypnotisierte mich förmlich mit seinen blicken. mein bruder wollte natürlich den coolen schwarz/weißen welcher ganz lässig mit seiner pfote das nassfutter vor unseren augen rausfischte um es in sein mäulchen zu stecken.... aber nein, ich wusste einfach dieser kater ist was besonderes, er will einfach zu mir! schmunzel er sah natürlich ganzzzz anders aus, als wie meine vorstellung ihn erschuf. er war braun/schwarz marmoriert und hatte estwas weiße stellen inseinem fell und natürlich war er kein baby mehr, wie die meisten immer eher haben wollen.

und was soll ich sagen? es war ein so toller kater, der mich sehr geliebt hatte. ich nannte ihn "TWINGEL" und er war so in mich vernarrt, dass er des nachts sogar über meinen hals mit seinen hals gekuschelt schlief. oft ging er mit mir in unserer siedlung förmlich spazieren und selbst verstecken konnte ich mit ihm im haus spielen.
hm leider wurde nach einem jahr festgestellt, dass er wohl einen angeborenen organfehler hatte. sein herz war zu groß, seine lunge gequetscht dadurch und seine nieren geschädigt. er wurde nicht alt.

ABER könnte ich diesen moment im tierheim zurück drehen, ich würde immer wieder ihn aussuchen! durch ihn habe ich damals als kind gelernt, dass es nicht wichtig ist, wie dein tier ausschaut- du wirst es trotzdessen sehr lieb haben:) und jede einzelheit an ihm zu schätzen wissen.
So schmunzel nun aber genug mit romanschreiben. JA dein zuhause klingt wirklich perfekt und ich finde schön, wie sehr du über dieses thema nach gedacht hast* auch ohne freilauf können die meisten katzen sehr glücklich leben. mein baghira kann ich durch die gehörlosigkeit auch nicht raus lassen, aber würde er hören können, würde ich es auch nicht tun. eine hauptstraße ist hier zwar nicht, aber perfekt ist es bei mir ansonsten auch nicht. aus angst würd ich mir nur sorgen machen. jeder muss hal t da für sich und sein tier genauestens die vor- und nachteile abwägen.

lieb winkend- mohrlin

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #10
hallo mohrlin :D

danke erst mal für den roman hehe :D

auf jedenfall werd ich mir ein kätzchen aussuchen, das nicht so schüchtern ist....

muss vom charakter her eben zu meiner kira passen :D

aber ich bin mir sicher, da wird sich was passendes finden :)

wenn der kleene dann da ist kann ich auf jedenfall ein bildchen schicken hihi

lg ramona

Anhänge

• CIMG0992.JPG
    CIMG0992.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG1001.jpg
    CIMG1001.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 3
  • Zweite Katze anschaffen? Beitrag #11
hey ramy!

NEUGIERIG GLUBSCH- und hast du dich verlieben können???:p

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #12
hi mohrlin,

die kleinen sind noch nicht in der vermittlung. werde morgen am mittwoch nochmal anrufen ob sie schon so weit sind und dann am we noch mal hinfahren.

im anderen tierheim hätte ich mich verlieben können (2 6 monate alte kater :D sooooo süüüüß) aber dann kam mir leider jemand zuvor :( naja... und die anderen katzen warn alle schon zu alt.... naja :D ich hoff auf nächstes weekend :D

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #13
lächel- es wartet schon irgendwo ein kleines liebes wesen auf dich! du wirst sehen, die "von oben" regeln das manchmal ganz anders, wie man denkt und schwwuupps haSt du dich verliebt:)

genieß den schönen moment!

gespannt sei- mohrlin,die heute eine ihrer lieblingschützlinge an eine ganz liebevolle, ältere dame vermitteln konnte.
dort wird sie, die zwei monate nach richtiger liebe und geborgenheit hungerte, ein herzliches zuhause finden- was mich wirklich sehr freut*

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #14
HALLO

uns ist das gleiche passiert wir haben schon das 2. mal einen zweitkater geholt und es hat immer alles geklappt :razz: also über das das sie sich nicht verstehen würd ichb mir keine sorgen machen

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #15
hallihallo:razz:meine Erfahrung:
jacky (katze) is jetz 2 1/2. im frühling (damals 2 jahre) (ich arbeitete ich flexiblen schichdienst - also nur unregelmäßig zu hause) - hatte meine freundin - von der ich auch jacky habe - nachwuchs.lange überlegt ob ich eine dazu nehme.

es wurde kleinkätzchen ally (3monate) - der hammer: stolzierte durch die gegend - las wärs ihr reich. jacky guckte blöd -nach 2 minuten ein herz und eine seele - die spielen, kuscheln, putzen sich gegenseitig.

ich, nun geregelte arbeitszeiten bin 2. wahl;-), aber die zwei freuen sich und auch ich bin glücklich !

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #16
:D sooooo hab mir jetzt gestern aus dem Tierschutzhaus die kleine Sunny geholt :D sie ist 10 Wochen alt und soooo süß :D (neues Thema ist schon erstellt "Sunny ist eingezogen"

• Zweite Katze anschaffen? Beitrag #17
mohrlin--- sofort neugierig zum thema hintappsend...:razz:

Thema:

Zweite Katze anschaffen?

Zweite Katze anschaffen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten