ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze

Diskutiere ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, es wurden Gestern 4 Katzen gefunden. Leider wurden 3 bereits vermittelt. Wir haben noch versucht wieder alle zu bekommen, damit sie...
  • ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze Beitrag #1
A

ayu

Guten Morgen,
es wurden Gestern 4 Katzen gefunden. Leider wurden 3 bereits vermittelt. Wir haben noch versucht wieder alle zu bekommen, damit sie wenigstens sich noch ein paar Wochen haben. Leider war dies nicht möglich.
Wir haben nun die letze Katze bei uns aufgenommen und gehen heute sofort zum Tierarzt.
Sie hat schlimmen Schnupfen, aber sonst scheint sie ganz fit zu sein.

Angeblich hat sie gestern getrunken, das macht sie bei uns leider nicht.

Hab mich schon mit dem Thema "Katzenaufzucht, usw." befasst. Bin jedoch um jeden Rat, jeden Link und jede Info dankbar.

Hab gelesen das man Katzen die Pfoten animieren soll, damit es hunger bekommt. Ist das richtig?
Kann sie schon Dosenfutter zu sich nehmen? (Holen heute spezielle Milch vom Tierarzt)
Wann wird was geimpft?
...

Freue mich auf eure Antworten.

lg Ayu

• ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze Beitrag #2
Leider schreibst du nicht, wie die Auffindesituation war. Ist es denn absolut sicher, dass die Mutter nicht mehr in der Nähe ist?
Sorry, wirklich nicht böse gemeint!!! Aber setze dich mit dem Tierschutz in deiner Nähe in Verbindung. Die haben Erfahrung mit der Aufzucht bzw. können dir bestimmt eine erfahrene Pflegestelle in deiner Nähe sagen. Das Mäuschen ist krank, trinkt nach deiner Aussage schlecht. Ich bin mir 100 % sicher, dass du nur das Beste willst, halte das aber für einen "Aufzuchtsanfänger" für sehr, sehr schwer.
Wünsche euch - wie immer du dich entscheidest - alles alles GUTE und finde es super von dir, dass du dich so kümmerst!!
LG

• ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze Beitrag #3
Sie hat schlimmen Schnupfen, aber sonst scheint sie ganz fit zu sein.

Ayu, in diesem Fall rate ich auch dringend das Kleine in aufzuchterfahrene Hände zu geben, ein gesundes Kitten zu füttern könnte auch ein Anfänger schaffen, ein Kitten mit Schnupfen riecht sein Futter nicht, und verweigert es schon deshalb, solche Babys durchzubekommen verlangt viel Erfahrung, sie müßen u.U. zwangsgefüttert werden.
Wir haben in unserer FAQ Tipps für Findelkitten
, aber ich glaube in diesem Fall sind sie nicht ausreichend

• ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze Beitrag #4
Hallo :D
kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, hat sie bereits gefressen :)

Waren nun auch schon beim Tierarzt. Er sagt, das sie gesund ist und hat uns aufbaumittelchen mitgegeben.

Die Mutter ist ganz sicher nicht mehr in der Nähe. Die 4 wurden in einer Kiste gefunden.

Der Tierarzt meint auch das sie 5 Wochen alt ist.

Kann bitte noch jemand die Fragen beantworten? oder mir gute Links empfehlen? Danke!

lg ayu

• ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze Beitrag #5
Hallo :D
kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, hat sie bereits gefressen :)

was hat sie gefressen, feste Nahrung oder noch Aufzuchtsmilch?.
Mit 5 Wochen sollte sie schon feste Nahrung fressen können, braucht aber immer noch ein paar Mahlzeiten Aufzuchtsmilch, bis sie genug feste Nahrung frisst.
Welches Aufbaupräparat hat der Arzt den gegeben?

Wiegen solltest Du sie täglich und die Zunahmen notieren, denn nur über die kontinuierliche Zunahme erkennst Du ob sie sich gut entwickelt.

Sie sollte auch bereits Urin und Kot selbstständig absetzen können, braucht aber noch spezielles Kittenstreu, klumpendes Betonitstreu könnte noch zuu gefährlich sein

Mit dem Impfen hat es Zeit, man impft zum ersten Mal nicht vor der 8. Lebenswoche

Thema:

ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze

ca. 4-6 Wochen alte Notfallkatze - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Oben Unten