Kater verhaltensgestört?

Diskutiere Kater verhaltensgestört? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich mache mir Sorgen um unseren Rusty. Seit ein paar Wochen jagt er immer wieder seinen Schwanz. Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und...
  • Kater verhaltensgestört? Beitrag #1
R

RotFuchs

Hallo

Ich mache mir Sorgen um unseren Rusty.
Seit ein paar Wochen jagt er immer wieder seinen Schwanz.
Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und kastriert (nur zur Info).
Seit einigen Wochen kommt es, manchmal ein bis zwei mal am Tag, nachmal aber auch zwei Tage gar nicht vor, das Rusty seinen eigenen Schwanz jagt.
Egal wo er gerade geht und steht oder sitzt.
Auf dem Sofa, auf dem Boden, auf dem Bett, im Sessel, auf dem Kratzbaum.
Er jagt regelrecht hinter dem Schwanz her.

Wir haben unter anderem einen Kratzbau, der in der Mitte ein Loch hat, weil ein Tau durch geht.
Rusty liegt öfter auf dieser Plattform, lässt seinen Schwanz runter baumeln, und versucht dann, mit seinen Pfoten durch dieses Loch durch Ihn zu fangen.
Das sieht zwar immer sehr lustig aus und wir müssen auch immer lachen, wenn er dann doch das Gleichgewicht verliert und durch das Loch purzel und dumm hoch guckt.
Aber ich denke, das kann nicht normal sein, das er so oft seinen eigenen Schwanz jagt.

Baccardi macht das nicht, die beiden spielen auch sehr viel mit einander und wir versuchen auch uns täglich um die beiden zu kümmern, in dem wir spielen, kraulen und Federwedeln.

Trotzdem habe ich Angst, das Rusty vielleicht eine Verhaltensstörung hat.

Soll ich mal mit Ihm zum Tierarzt gehen, aber was könnte der sagen oder machen?
Oder kümmern wir uns zu wenig um Rusty?
Beide Racker bekommen die gleiche Aufmerksamkeit.
Ich denke nicht, das wir einen von beiden bevorzugen oder so.

Könnt Ihr mir da helfen? Bin wirklich mal wieder kurz vorm verzweifelen?!
Danke!

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #2
das ist völlig normal, haben alle meine katzen ausgiebig gemacht, es läßt erst nach wenn sie älter werden.
es ist ne natürliche beschäftigung

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #3
Hmm, meine beiden haben das noch niemals gemacht...

Hat er denn genug Spielzeug zur Verfügung, spielt ihr täglich mit ihm?

Vielleicht geht ihr zur Sicherheit doch mal zum Taund lasst ihn durchchecken, vielleicht ist etwas mit seinem gehirn nicht in Ordnung (was wir nicht hoffen wollen).

Also wie gesagt, ich weiss nicht, ob es normal ist, aber meine beiden haben das noch nie gemacht.

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #4
Naja, die beiden haben mehrer Kratzbäume, wir federwedeln und kraulen abends immer und es liegen Bälle, Kügelchen, Mäuse und anderes Spielzeug in der Wohnung verteilt, was immer mal wieder ausgewechselt wird, damit es nicht langweilig wird!

@aiur, sag sowas nicht!
Habe auch schon in einem anderem Forum die Antwort bekommen, das es ein normales Verhalten sein soll.
Wir waren ja auch letzten Montag zur alljährlichen Impfung beim Tierarzt und da macht er einen Rundumcheck.
Da war alles okay.
Aber dabei wird nichts mit dem Gehirn getestet?!
Aber ich denke auch, das es eher ein normales Verhalten ist.

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #5
ich habe seit 25 jahren katzen und alle haben es verschieden stark gemacht, egal wie oft ich mit denen gespielt habe.
dieses verhalten machen sogar schon kleine katzen, spielen zuerst mit dem schwanz ihrer mutter und später mit ihrem eigenen.
ist ja auch normal, denn sie reagieren ja auf alles was sich bewegt

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #6
Na, wenn das alle aussermeinen machen, dann soll es wohl normal sein ;)...

Wahrscheinlich machen sie es nicht, weil sie sich lieber gegenseitig jagen, was? ;)...

Naja, aber auch im Bekanntenkreis, und dort wo ich aufgewachsen bin, habe ich es bei einer Katze nie gesehen,
bei Hunden aber manchmal schon, gerade bei Welpen und Jungtieren.

Und wenn er frisch durchgecheckt ist...
Dann ist er wohl gesund und es gibt kein Problem :)

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #7
haben unsere katzenfamilie damals (eltern + 2 kinder) trotzdem regelmäßig gemacht. liegt einfach an den katzen und wie verspielt sie sind bzw. worauf sie anspringen, unsere sind alle auf jede bewegung angesprungen

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #8
... Mein Katerchen (7 Jahre)macht das auch regelmässig, am liebsten in der Badewanne... :roll: :D

Grüsse
Tanja

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #9
Ich kann euch sagen was verhaltensgestört ist

DAS DA

img.php

*ggggggggggggggggggggg*

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #10
*gröhl* :lol: *schenkelklopf*

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #11
*lol* :lol: :lol: :lol:

• Kater verhaltensgestört? Beitrag #12
neee, also sieht unsere Wohnung nun wirklich nicht aus :D

Also wird unser Rusty ganz normal sein und nicht mehr einen ander Klatsche haben, wie wir alle :)

Thema:

Kater verhaltensgestört?

Kater verhaltensgestört? - Ähnliche Themen

Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Oben Unten