Normal oder verhaltensgestört?

Diskutiere Normal oder verhaltensgestört? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab eine Komination von Fragen und Vorkommnissen, so dass ich nicht weiß, in welches Forum ich es/sie schreiben soll. Also probier...
  • Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #1
Metze

Metze

Hallo!

Ich hab eine Komination von Fragen und Vorkommnissen, so dass ich nicht weiß, in welches Forum ich es/sie schreiben soll. Also probier ich's mal hier. - Wird aber entsprechend lang werden. Schon mal sorry.
mx35.gif

Das eine wären erst mal 2 direkte Fragen, der Anlass dazu ergibt sich dann aus dem Roman:
Wieviel Urin gibt ein Kater beim Markieren ab? Ist das nur gespritzt, oder kann das mit "richtigem" Bieseln verwechselt werden?
Gibt es bei Katzen auch Inzucht mit entsprechenden (negativen) Folgen?

Dazu gehört dann die immer seltsamer werdende Geschichte um meinen Tiger.
Ganz am Anfang hatte ich ja das Problem mit dem KaKlo (hab dort ja gepostet). Er hat - immer nur groß - vor eine Zimmertür gemacht. Aber als ich ein zweites Klo aufgestellt habe, war das Problem gelöst.
Zwischenzeitlich gab es damit Probleme mit Sheila. Aber seit nunmehr 2 Wochen ist das auch gelöst. Auch die "Probe" sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen haben sie wunderbar "bestanden". Also war ich happy...

Aber nicht lang.
Vorgestern hat er plötzlich und ohne vorherige Anzeichen, die als Grund gedeutet werden könnten. - also es war alles friedlich, er hat zusammen mit seiner Schwester geschlafen, gespielt, mit mir geschmust - auf die Decke gebieselt. Mehr oder weniger vor meinen Augen. Ich war total geschockt. Er ist sofort als "wandelndes geschlechtes Gewissen" wie eine Rakete aus dem Zimmer gedüst. Ich war am Überlegen, was ich machen soll. Der Tierarzt hatte mir (da ging es allerdings um Sheila) Feliway mitgegeben und gesagt, ich soll das in so einem Fall sofort auf die nasse Stelle sprühen. Konnte/kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was mit einem ungewohnten Gefühl zu tun haben kann, hab das aber gemacht.

Vorher (nachmittags) hatte ich mich kurz hingelegt und er kam - wie immer - zu mir auf die Schulter. Plötzlich hat er wie ein Verrückter angefangen, in die Decke zu beißen und so daran zu zerren, dass ich ernsthaft befürchtet habe, er reißt ein Stück raus. Gleichzeitig war sein Gesichtsausdruck und seine Ohren derart auf Angriff "geschaltet", dass ich auch echt Angst hatte, er springt und beißt mir ins Gesicht. Es ist mir nicht gelungen, ihn zu beruhigen, so dass ich letztlich aufgestanden bin. Musste sowieso weg.

Abends war es mir kalt und ich hatte mir hier vor dem PC sitzend eine - andere - Decke über die Beine gelegt. Er kam zu mir auf den Schoss - wie meistens - um zu schmusen bzw. schlafen. Er sass kurz da und dann hat er wieder angefangen, in die Decke zu beißen und das "Spiel" von nachmittags wiederholte sich. Es ging einige Male hin und her - rauf und runter - bis ich letztlich die Decke wegschmiss, weil mir wirklich nicht ganz geheuer war. Dann kam er sofort wieder auf den Schoss und schnurrte wie ein Dieselmotor.

Dann kam das nächste, das ich nicht wirklich einordnen kann.:
Er schnurrte und begann sofort an sich selber zu saugen. Das macht er schon seit ich ihn habe und bisher hat sich dann sofort Sheila, wenn sie das "schmatzen" hörte, dazu gesellt und mitgesaugt. Das war gestern aber nicht so. Er hat das dann eine ganze Weile fortgesetzt und schien sich damit beruhigt zu haben.

Heute war dann zuerst mal alles okay. Bis ich heute Nachmittag gerade im Bad stand und mich umzog. Er ist schon seit ca. 2 Wochen ganz scharf darauf, abends in die (leere!) Badewanne zu springen und dort ganz verrückt mit seinem Schwanz zu spielen. Das ist ja nichts Besonderes, aber das macht er nur dort und auf eine ganz seltsame - eben verrückte - Art. Heute Nachmittag hat er das aber nicht gemacht, sondern nach einigem rum schnuppern sich so verdächtig hingesetzt, dass ich ihn schon im Verdacht hatte, er würde nun anfangen zu bieseln. Und dieser Verdacht hat sich bestätigt. Als ich sagte "was machst du denn da?" ist er wieder wie eine Rakete aus dem Bad gedüst.

Als ich dann gegen Abend hier ins Wohnzimmer bin, hat es nur ein paar Minuten gedauert und er sass auf der Decke und hat wieder drauf gebieselt... Die Reaktion war wieder die gleiche.

Und vorhin ist er wieder auf meinen Schoss gesprungen und hat sich durch Nuckeln an sich selbst beruhigt.

Ich kann das alles irgendwie nicht einordnen. Bei dem Bieseln weiß ich nicht, ob das vllt schon markieren ist - obwohl ich denke, dass er dazu noch zu jung ist (4 Monate). Und das Nuckeln kommt mir irgendwie verhaltensgestört vor?!? Sheila hat das so gut wie aufgehört.

Jetzt kam mir vorhin der Gedanke ob es sein kann, dass es u.U. mit daran liegt, dass der Vater der beiden auch ihr Großvater ist?!?

Falls jemand meinen Roman bis hierher gelesen hat, dann schon mal Danke!
Vllt hat der-/diejenige dann einen Rat für mich?!??

Es sind ja nicht meine ersten Katzen, aber das erste Mal so viel seltsame Probleme. :?

LG Metze

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #2
Also das Verhalten bei der Decke, gerade das beißen und zerren würde ich als Eifersucht abstempeln. Er hat sich ja beruhigt als du sie weg getan hast am Schreibtisch.

An sich selber Nuckeln kenne ich gar nicht.

Gruß Heiko

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #3
Also das Verhalten bei der Decke, gerade das beißen und zerren würde ich als Eifersucht abstempeln.

Würde ich nicht sagen..
Hab mal wo gehört, daß ne Mieze das macht, wenn es ihr gut geht..oder sie sowas wie ne "Kindheitserinnerung" hat..
Mein Kater macht das immer, wenn ich auf der Couch liege...hopft zu mir...beißt in die Decke, steigt auf und ab und will geschmust werden..und schnurrt wie ein kleiner Irrer...

Also ich seh da nix Negatives...

Und wenn er wohin pieselt...versuchs mit Baldrian im Kaklo...bei mir hats immer geholfen.

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #4
Wenn eine Katze irgendwo hinpieselt, würde ich es ERSTMAL IMMER mit einer Urin- und Blutuntersuchung (Blutbild + Organwerte) beim Tierarzt versuchen! Durchaus auch gegen den Willen des Tierarzt, da können hier so einige bestätigen, dass DAS durchaus Sinn gemacht hat!

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #5
Hallo gar nicht so einfach auf den Roman zu antworten.

Markieren: Normaler Weise markieren Kater senkrecht an eine Fläche, mit dem Po zu Wand, wackel oder zittern des Schwanzes und dann kommt ein recht dünner, aber herrlich duftender Schwall.

Wenn dein Kater einen kleinen See hinterlässt ist es hinpinkeln. Gerade auf weiche Stellen, z.B. eine Decke kann ein Hinweis auf eine Blasenentzündung sein. Bitte lass das beim Tierarzt untersuchen.
Der Vorfall vorgestern kann, die Beiden sind ja noch recht jung, auf einfach ein - verspielt und nicht aufs Klo geschafft - gewesen sein, allerdings nicht mehr wenn es sich wiederholt.

Das bearbeiten der Decke würde ich mal als erlegen einer Beute einordnen. Beutetiere werden auch geschüttelt und geworfen, so grausam es ist, so lange bis sie tot sind. Und das muss geübt werden.

Zu dem Nuckeln kann ich dir nicht viel sagen, nur eine Frage - wie alt waren die Beiden als du sie bekommen hast?

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #6
Ich kann Knuddelmiez und Raggy nur zustimmen...

Lass unbedingt Blut+Urin untersuchen - das ist ENORM wichtig!!

Meine Kleine hier hat auch in regelmäßigen Abständen gepinkelt und alle Welt wollte es als "Protestpinkeln" abtun..

Ich hab auf die Untersuchungen bestanden, und herausgekommen ist ein Nierenproblem!!

Ernährungsumstellung+Medis = KEIN Pinkeln mehr (und der Mietz geht es sichtbar besser!! Und MIR natürlich auch ;) )

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #7
Gina hat auch nur 2x direkt vor meinen Augen aufs Bett gepieselt (und ist danach übrigens genauso erschrocken weggerannt), als sie so krank war und mir quasi mitteilen wollte, dass es ihr schlecht geht. Allerdings musste ich meinen Tierarzt nicht zur Untersuchung überreden, GsD :-D

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #8
Hallo!

Erst mal ganz vielen Dank für die die vielen Antworten!!!

Hmm.. Also das mit dem Tierarzt werd ich dann wohl nochmal probieren müssen, denn die Situation ist jetzt ja auch ganz anders als damals. Jetzt kann das nicht mehr ein markieren in dem Sinne von "sich einleben" sein.

Gerade eben bin ich heim gekommen. Hab gesehen, dass Tiger in die Badewanne springt. Da ich aber nur den Kopf sehen konnte, also nicht wußte, was er da wirklich gerade "anstellt", hab ich nur in einem warnenden Ton "Tiger" gesagt. Da ist er sofort raus gesprungen und davon gerannt. Ne halbe Minute später sass Sheila auf dem Abfluss und hat gebieselt... dann kam ich ins Wohnzimmer und siehe da, die nächste Decke war mit einem großen See "beehrt" worden. Er ist sofort wieder wie eine Rakete aus dem Zimmer geflüchtet.

Ich frag mich nur, warum das jetzt beide plötzlich mit der Badewanne anfangen. Die ist aber doch nicht weich. Wobei mir die Argumente bezüglich Nieren-/Blasenproblem schon einleuchten würden. Aber dann eben mit Decken und nicht der Wanne? Gut, ne Wanne ist leicher gereinigt als ne Decke... aber trotzdem...

Die Klos sind aber trotzdem jeden Tag voll.
mx13.gif

Bin langsam ziemlich gefrustet. :-(

LG Metze

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #9
Hallo gar nicht so einfach auf den Roman zu antworten.
Markieren: Normaler Weise markieren Kater senkrecht an eine Fläche, mit dem Po zu Wand, wackel oder zittern des Schwanzes und dann kommt ein recht dünner, aber herrlich duftender Schwall.
Genau so kenn ich das Markieren auch. Deshalb auch die etwas seltsame Frage.

Das bearbeiten der Decke würde ich mal als erlegen einer Beute einordnen. Beutetiere werden auch geschüttelt und geworfen, so grausam es ist, so lange bis sie tot sind. Und das muss geübt werden.
Dabei ist auch das Seltsame, dass das anders war, als wenn sie das im Spielen machen, also quasi im "beuteln der Beute". Aber vllt hab ich das nur falsch eingeordnet.

Zu dem Nuckeln kann ich dir nicht viel sagen, nur eine Frage - wie alt waren die Beiden als du sie bekommen hast?
Sie waren 10 Wochen alt. Anfangs hat mir das Nuckeln deshalb eingeleuchet, weil sie eben offensichtlich zu früh von der Mutter weg sind. Aber dass er das jetzt (immer noch) an sich selber macht finde ich eben komisch. An sich selber hab ich das ansich nie wirklich kapiert. Dass sie das bei ihm gemacht hat schon eher.

Hab momentan einfach nur noch Fragezeichen vor Augen... :?

LG Metze

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #10
Metze, neben dem Tipp mit dem Tierarzt, den ich auf jeden Fall verfolgen würde: stelle doch mal probeweise ein drittes Klo auf, an einem anderen Ort und in der Art (Haube/offen/mit und ohne Tür) verschieden. Das kann ja erstmal ein Karton sein, zur Probe. Die Faustregel besagt ja Anzahl Klos = Anzahl Katzen + 1. Der Bedarf kommt bei den Katzen meist nach und nach auf, soll heißen, ist nicht von Anfang an da bzw. offensichtlich. Sie werden jetzt älter und besinnen sich zusehends auf ihre Vorlieben und Bedürfnisse. Ansonsten, dass Sheila es jetzt auch macht, kann sein, weil der Geruch eben da ist oder evtl. hat sie sich mit irgendwas angesteckt oder einfach das Bedürfnis nach einem weiteren Klo entdeckt... Alles Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte.

Liebe Grüße :)

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #11
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, das mit den vielen Klos kapier ich nicht wirklich. Wir hatten früher immer 2 Katzen und nur 1 Klo. Jetzt hab ich schon "extra" 2 Klos (eines offen, eines mit Dach; an 2 verschiedenen Stellen) und jetzt soll ich für 2 Katzen 3 Klos aufstellen?? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Jetzt mach ich die sowieso schon jeden Tag sauber. Das musste ich früher bei dem einen nicht. Da konnten wir locker über's Wochenende weg fahren, ohne gleich jemand bitten zu müssen, das Klo sauber zu machen.

Das mti dem Rumbieseln ist alles so ungereimt. Vorher war es ja Sheila die dauernd wo anders hin gebieselt hat. Jetzt war 2 Wochen Ruhe und jetzt fängt er damit an und sie macht mit... Und dass sie es am Ausfluss von der Badewanne noch riecht... Na ja, sein könnte es schon, Katzennasen riechen ja mehr als unsereiner.

Jetzt muss ich dann nur noch nen Zeitpunkt finden, an dem ich zum Tierarzt gehen kann. :?

LG Metze

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #12
Das du die Stellen wo hin gepinkelt wurde mit Biodor oder Myrtheöl und nicht mit scharfem Reiniger sauber machst hast du ja sicher schon gelesen.

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #13
Metze, es mag sein, dass Du das mit den vielen Klos nicht verstehst. Es ist ja auch nicht immer so, aber doch recht häufig, dass 2 Katzen irgendwann, eines schönen Tages plötzlich ein drittes haben wollen (genau so wie manches Mal eine Katze mit einem einzigen Klo nicht zufrieden ist). Probiers doch mal übergangsweise mit einem Karton, dafür musst Du ja jetzt noch kein zusätzliches kaufen. Wenn das Pinkelproblem damit aufhört, weißt Du, was es war (und mal Hand aufs Herz: lieber 3 Klos als 2 und dafür eine zugepieselte Wohnung, oder?). Wenn das Problem weiter besteht, kannst Du das wenigstens schon mal ausschließen.

LG

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #14
Hallo!

Das du die Stellen wo hin gepinkelt wurde mit Biodor oder Myrtheöl und nicht mit scharfem Reiniger sauber machst hast du ja sicher schon gelesen.

Ja, das Biodor hatte ich mir ja extra aufgrund eurer Empfehlung hier schon beim ersten "Problem-Anlauf" gekauft. Da hat es allerdings - leider - nichts gebracht. Die Wanne hab ich erst mal ganz spontan nur mit Wasser abgewischt, da sie ja praktischer Weise fast direkt den Ausguss benutzt haben. Jetzt gerade hab ich die Wanne mit Biodor geputzt... mal sehen.

Tierarzt schaff ich diese Woche definitiv nicht, denn ich habe selbst jeden Tag nen Arzt-Termin - und nebenbei ein bisschen arbeiten sollte ich auch. :?

LG Metze

• Normal oder verhaltensgestört? Beitrag #15
Hallo Metze,

Zum Roman eine Romanantwort. :)

auf die Decke gebieselt. Mehr oder weniger vor meinen Augen. Ich war total geschockt. Er ist sofort als "wandelndes geschlechtes Gewissen" wie eine Rakete aus dem Zimmer gedüst. ...

Wie schon mehrmals gezeigt wurde, kann das auf eine Krankheit hindeuten. In der Badewanne ist es womöglich noch "bequemer": glatte Fläche zum Sitzen (Decke ist ja auch uneben - naja, kommt drauf an, ob sie noch zusammengelegt ist ;-) ), keine störenden Körnchen - und es ist schnell weg(gesickert). Je nachdem wie dicht er am Ausguss hinmacht, kannst vllt. erkennen, ob Blut im Urin ist. Wäre schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt. Wenn Du das "nutzen" willst, damit es Dir besser auffällt, kannst Du auch so ein weißes Sieb für den Ausguss in der Spüle kaufen und drauflegen.

Er ist schon seit ca. 2 Wochen ganz scharf darauf, abends in die (leere!) Badewanne zu springen und dort ganz verrückt mit seinem Schwanz zu spielen. Das ist ja nichts Besonderes, aber das macht er nur dort und auf eine ganz seltsame - eben verrückte - Art.

Das hatten meine auch. Irgendwie macht die "Enge" mehr Spass, außerdem ist es glatt - könnte auch eine animationsgrund sein. Meine hatten es nicht tageszeitlich gebunden - sondern sobald mein Mann oder ich im Bad waren. Also vor Publikum. ;-)

Wenn Dich das stört, kannst Du etwas Wasser in die Badewanne lassen. Er mag skeptisch zusehen, wie das Wasser steigt: entweder er liebt Wasser und findet das eine super Idee von Dir oder ihm ist die Trockenheit lieber und haut ab.

Plötzlich hat er wie ein Verrückter angefangen, in die Decke zu beißen und so daran zu zerren, dass ich ernsthaft befürchtet habe, er reißt ein Stück raus. Gleichzeitig war sein Gesichtsausdruck und seine Ohren derart auf Angriff "geschaltet",

Ja würd ich auch sagen: nur Übung. Kommt grad in ihren irren "5 Minuten" vor, in denen sich eine Katze - besonders Hauskatzen - irre verhalten, spinnen, übertrieben: sie bauen dadurch überschüssige Energie ab. Besonders reizen oder animieren (das gehörte schließlich zu unserem Spielprogramm) konnte ich sie, wenn ich z.B. mit der Hand unter einem Fleckerlteppich hin und her fuhr. Man kann auch eine Spielmaus oder sowas in der Art unter den Teppich legen und langsam rausziehen.

Ich las mal einen Tipp, einen Socken (seltsamerweise bleibt nach dem Waschen mal einer übrig!) auszustopfen (das hab ich mit anderen einzelnen Socken gemacht) und zubinden. Und wenn sie sich so "irre" verhalten, ihnen zuspielen. Irgendwann reizt allein der Gegenstand, dass sie auf ihn wie auf eine Maus/Ratte stürzen und mit aller Gewalt und Heftigkeit was an Kräften zur Verfügung steht dieses Sockentier töten müssen. Nach ein paar Minuten ist der "Spuk" vorbei.

Aber Achtung: wenn sie derart wie weggetreten sind, kann es sein, dass sie auf alles springen, was sich bewegt und in deren Nähe ist - auch Deine Hand. Nicht streicheln! Wie Du selbst erlebt hast, ist das flugs vorbei und wieder Mamas Liebling. :)

Das Verhalten ließ bei meiner auch im Alter nicht verschwinden. Allerdings ist es bei meiner Dame so, dass es nicht mehrmals tgl. oder wöchentlich wär, immer nur wieder sporadisch - aber sobald sie checkt, dass sie beobachtet wird, lässt sie davon ab und als wenn es ihr peinlich wär verlässt sie ohne Mucks das Zimmer.

Er schnurrte und begann sofort an sich selber zu saugen. Das macht er schon seit ich ihn habe und bisher hat sich dann sofort Sheila, wenn sie das "schmatzen" hörte, dazu gesellt und mitgesaugt. Das war gestern aber nicht so. Er hat das dann eine ganze Weile fortgesetzt und schien sich damit beruhigt zu haben.

Mit den 10 Wochen waren sie ja noch nicht vollständig entwöhnt und machen dementsprechend weiter. Entweder dauert die Phase ein paar Monate, kann aber auch deren ganzes Leben durchziehen. Dass sie an sich selbst nuckeln: man nimmt, was da ist. Es geht um den Wohlfühleffekt, Ruhe, Geborgenheit, das ein Kätzchen in der Situation des Saugens hat. Wenn Sheila nicht mehr (gleich) kommt - sei froh. Sie hat sich dann wohl entwöhnt. Tiger braucht halt länger. Es ist ähnlich wie bei Kindern mit dem Daumenlutschen: gibts kein Schnuller, muss der Daumen rein - und irgendwann wird es "erzogen", den nicht mehr zu benutzen, so wie es eine Katzenmutter auch macht - sie nicht mehr saugen lässt. Das Prozedere geht manchmal schneller, manche brauchen halt etwas länger. Bei manchen (Menschen-)Kindern oder manche im Erwachsenenalter fangen auch wieder wie ein Baby/Kleinkind an, am Daumen zu lutschen. Warum? Ab einer individuellen psychischen Belastung - also wenn sie psychisch krank werden und sich der Körper nach diesem Wohlbefinden sehnt, wird das vom Unterbewusstsein beim Schlaf umgesetzt.

Also: vergiss nicht, den Tierarzt anzurufen! :)

LG, Dendrit

Thema:

Normal oder verhaltensgestört?

Normal oder verhaltensgestört? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten