Hallo!
Ich hab eine Komination von Fragen und Vorkommnissen, so dass ich nicht weiß, in welches Forum ich es/sie schreiben soll. Also probier ich's mal hier. - Wird aber entsprechend lang werden. Schon mal sorry.
Das eine wären erst mal 2 direkte Fragen, der Anlass dazu ergibt sich dann aus dem Roman:
Wieviel Urin gibt ein Kater beim Markieren ab? Ist das nur gespritzt, oder kann das mit "richtigem" Bieseln verwechselt werden?
Gibt es bei Katzen auch Inzucht mit entsprechenden (negativen) Folgen?
Dazu gehört dann die immer seltsamer werdende Geschichte um meinen Tiger.
Ganz am Anfang hatte ich ja das Problem mit dem KaKlo (hab dort ja gepostet). Er hat - immer nur groß - vor eine Zimmertür gemacht. Aber als ich ein zweites Klo aufgestellt habe, war das Problem gelöst.
Zwischenzeitlich gab es damit Probleme mit Sheila. Aber seit nunmehr 2 Wochen ist das auch gelöst. Auch die "Probe" sie wieder ins Schlafzimmer zu lassen haben sie wunderbar "bestanden". Also war ich happy...
Aber nicht lang.
Vorgestern hat er plötzlich und ohne vorherige Anzeichen, die als Grund gedeutet werden könnten. - also es war alles friedlich, er hat zusammen mit seiner Schwester geschlafen, gespielt, mit mir geschmust - auf die Decke gebieselt. Mehr oder weniger vor meinen Augen. Ich war total geschockt. Er ist sofort als "wandelndes geschlechtes Gewissen" wie eine Rakete aus dem Zimmer gedüst. Ich war am Überlegen, was ich machen soll. Der
Tierarzt hatte mir (da ging es allerdings um Sheila) Feliway mitgegeben und gesagt, ich soll das in so einem Fall sofort auf die nasse Stelle sprühen. Konnte/kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was mit einem ungewohnten Gefühl zu tun haben kann, hab das aber gemacht.
Vorher (nachmittags) hatte ich mich kurz hingelegt und er kam - wie immer - zu mir auf die Schulter. Plötzlich hat er wie ein Verrückter angefangen, in die Decke zu beißen und so daran zu zerren, dass ich ernsthaft befürchtet habe, er reißt ein Stück raus. Gleichzeitig war sein Gesichtsausdruck und seine Ohren derart auf Angriff "geschaltet", dass ich auch echt Angst hatte, er springt und beißt mir ins Gesicht. Es ist mir nicht gelungen, ihn zu beruhigen, so dass ich letztlich aufgestanden bin. Musste sowieso weg.
Abends war es mir kalt und ich hatte mir hier vor dem PC sitzend eine - andere - Decke über die Beine gelegt. Er kam zu mir auf den Schoss - wie meistens - um zu schmusen bzw. schlafen. Er sass kurz da und dann hat er wieder angefangen, in die Decke zu beißen und das "Spiel" von nachmittags wiederholte sich. Es ging einige Male hin und her - rauf und runter - bis ich letztlich die Decke wegschmiss, weil mir wirklich nicht ganz geheuer war. Dann kam er sofort wieder auf den Schoss und schnurrte wie ein Dieselmotor.
Dann kam das nächste, das ich nicht wirklich einordnen kann.:
Er schnurrte und begann sofort an sich selber zu saugen. Das macht er schon seit ich ihn habe und bisher hat sich dann sofort Sheila, wenn sie das "schmatzen" hörte, dazu gesellt und mitgesaugt. Das war gestern aber nicht so. Er hat das dann eine ganze Weile fortgesetzt und schien sich damit beruhigt zu haben.
Heute war dann zuerst mal alles okay. Bis ich heute Nachmittag gerade im Bad stand und mich umzog. Er ist schon seit ca. 2 Wochen ganz scharf darauf, abends in die (leere!) Badewanne zu springen und dort ganz verrückt mit seinem Schwanz zu spielen. Das ist ja nichts Besonderes, aber das macht er nur dort und auf eine ganz seltsame - eben verrückte - Art. Heute Nachmittag hat er das aber nicht gemacht, sondern nach einigem rum schnuppern sich so verdächtig hingesetzt, dass ich ihn schon im Verdacht hatte, er würde nun anfangen zu bieseln. Und dieser Verdacht hat sich bestätigt. Als ich sagte "was machst du denn da?" ist er wieder wie eine Rakete aus dem Bad gedüst.
Als ich dann gegen Abend hier ins Wohnzimmer bin, hat es nur ein paar Minuten gedauert und er sass auf der Decke und hat wieder drauf gebieselt... Die Reaktion war wieder die gleiche.
Und vorhin ist er wieder auf meinen Schoss gesprungen und hat sich durch Nuckeln an sich selbst beruhigt.
Ich kann das alles irgendwie nicht einordnen. Bei dem Bieseln weiß ich nicht, ob das vllt schon markieren ist - obwohl ich denke, dass er dazu noch zu jung ist (4 Monate). Und das Nuckeln kommt mir irgendwie verhaltensgestört vor?!? Sheila hat das so gut wie aufgehört.
Jetzt kam mir vorhin der Gedanke ob es sein kann, dass es u.U. mit daran liegt, dass der Vater der beiden auch ihr Großvater ist?!?
Falls jemand meinen Roman bis hierher gelesen hat, dann schon mal Danke!
Vllt hat der-/diejenige dann einen Rat für mich?!??
Es sind ja nicht meine ersten Katzen, aber das erste Mal so viel seltsame Probleme. :?
LG Metze