• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!!

Diskutiere was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe meine Katze vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt. Mir wurde erst beim Abholen gesagt dass die Katze was an den Zähnen hat...
  • was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

ich habe meine Katze vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt. Mir wurde erst beim Abholen gesagt dass die Katze was an den Zähnen hat. Dann musste ich schon am nächsten Tag zum Tiernotdienst (Samstag) worauf die Katze in Narkose gesetzt wurde und das komplette Maul untersucht wurde. Es wurde außer dickem Zahnstein nichts gefunden. Es ist aber so dass die Katze sich immer mit der Zunge an die Zähne rumschleckt und versucht mit der Pfote ins Maul zu gehen. Und jetzt schreit sie beim Fressen so laut dass ich mir sicher bin sie hat Schmerzen! Sie frisst auch nichts mehr! Was soll ich denn noch machen? Ich war ja schon beim Arzt?? Kann es ein Tumor oder sowas sein?
Den Zahnstein musste die Ärztin mit einer kleinen Zange wegbrechen also daran kann es eigentlich nicht liegen.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #2
Wurde nur Zahnstein entfernt oder auch eine Röntgenaufnahme gemacht?

Nicht das ich dir Angst machen will aber es gibt eine Zahnerkrankung - FORL - da gammeln die Zähne an der Wurzel. Bei einem Blick ins Maul nicht festzustellen nur durch röntgen.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #3
Nur der Zahnstein entfernt, Röntgenaufnahme wurde keine gemacht obwohl ich der Ärztin gesagt habe dass das doch evtl. Aufschluss geben würde.

Ja ich habe gerade gelesen dass jede zweite Katze über 5 Jahre von FORL betroffen ist. Meine Katze ist 6 Jahre.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #4
Dann würde ich das mal schnellstens nachholen.

Außer FORL könnte es auch noch etwas anderes sein - was sich jetzt erst entwickelt hat (von Mandelentzündung über sonstwas ist alles bei)

Sollte also das Röntgen keinen Aufschluss geben, dann Blutuntersuchung etc. anordnen.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #5
Es sollte auch ein Tierarzt sein mit Dentalröntgen. Soweit ich weiß hat das nicht jeder. Aber es sollte das komplette Maul untersucht werden, also auch Mandeln und Speiseröhre. Wenn eine Katze beim Fressen schreit, hat sie Schmerzen. Du musst sofort handeln, da sie ja nicht mehr frisst. Schon bei 2 Tagen ohne Futter drohen zusätzlich Leberschäden. Weiterhin können durch faule Zähne oder Maul- und Rachenkrankheiten auch die Nieren und die Leber einen Schaden bekommen.

Bitte SOFORT handeln.

Vielleicht muss deine Katze noch an den Tropf, wenn sie mehrere Tage nichts gefressen und getrunken hat, es droht eine Dehydrierung (Austrocknung).

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #6
Hallo Sue,
das hört sich echt schlimm an.Da ich nicht weiß wo Du wohnst kann ich Dir auch nicht sagen wo Du gut aufgehoben bist.Das beste wird sein ,wenn Du in eine richtige Tierklinik fährst.Dort gibt es nahezu immer TÄ für Zahnmedizin,Cardiologie etc.;vor allen Dingen haben sie alles an Röntgen und meistens auch MRT (letzte Möglichkeit ,da sehr teuer) und das Labor ist meist auch in der Klinik,so daß die Ergebnisse schneller da sind.
Ich halte Euch die Daumen und gib Bescheid was es war.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #7
Also ich war heut morgen beim Arzt und die Diagnose lautet Kiefergelenkentzündung. Sie hat zwei Spritzen bekommen und ist wieder putzmunter. Dazu muss ich ihr jeden Tag ein paar Tropfen von etwas entzündungshemmendem geben. Ich war ja vor zwei Wochen schon in einer Tierklinik beim Notdienst aber dort hat man mir nicht wirklich geholfen. Die Katze wurde unter Narkose gesetzt und ihr wurde ins Maul geschaut. Ich meinte dann zu ihr auch noch dass ein Röntgenbild doch gut wäre aber sie hat abgeblockt.
Ich frag mich was das für eine Ärztin sein soll die dieses FORL oder Kiefergelenkentzündung nichtmal anspricht. Ich hoffe der Kleinen geht es bald besser! Werde dann weiter berichten!

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #8
Hallo Sue,
prima das die Ursache gefunden wurde und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden konnte.Ich hoffe für Euch das alles wieder 100% wird.Der TÄ aus der Klinik würde ich doch glatt nochmal einen Besuch abstatten und ihr erzählen was sie untersuchungstechnisch verpatzt hat.Auch wenn es Euch nicht geholfen hat ,so wird sie vielleicht beim nächsten Tier mehr Sorgfalt walten lassen.
Lg felidae02 :razz:

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #9
ach schön, dass ihr jetzt des rätsels lösung gefunden habt:) nun könnt ihr euch erst einmal richtig beschnüffeln ohne beklemmende sorgen.

SCHNITT-------------------------- NEUANFANG!------------------ alles gute**

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #10
Ja ich hoffe dass es die richtige Diagnose war aber ich denke schon wenn das Medikament hilft. Sicher kann ich das allerdings erst in 1-2 Wochen sagen. Sie bekommt jeden Tag das Medikament ins Fressen und man merkt dass es ihr hilft, zumindest gegen die Schmerzen. Sie frisst ja auch schon wieder das rohe Fleisch und kann gar nicht genug bekommen. Das freut mich richtig.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #11
das schmerzmittel überdeckt halt manchmal auch die symptome (und wenns metacam ist, dann ist es auch nieren-toxisch). mein kater hat erst symptome gezeigt, als ihm von einer entzündeten zahnwurzel schon der halbe kiefer matschig war. man sollte in solchen fällen auf jeden fall immer auf ein rö-bild bestehen, sowieso wenn die katze schon in narkose liegt. die ärztin war wohl nur zu faul, man kann es auch unverantwortlich nennen. ich drück euch die daumen, dass das die richtige diagnose war und die katze wieder ganz gesund wird :)

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #12
Hallo Sue,
freue mich sehr, daß es Deiner Katze besser geht - vor allen Dingen, daß sie frißt. Eine Kieferentzündung ist nicht "ohne". Röntgen hätte mehr Sicherheit gebracht. Die Entzündung muß ja irgendwo herkommen. Vielleicht ist auch eine Zahnwurzel vereitert oder entzündet.
Gib bitte auf alle Fälle das Medikament - auch wenn es ihr besser geht - die nächsten zwei Wochen weiter, damit es richtig ausheilt.
Halte uns -bitte- auf dem laufenden.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #13
Hi ihr,

klar, das ist auch etwas was ich nicht verstehen kann wenn sie ja eh schon narkotisiert ist. Das Mittel heißt tatsächlich "Metacam", ist das schlecht? Muss ich mir Sorgen machen??

Also meine Tierarzt, bei der ich mit meiner anderen auch immer bin, wollte ja ein Röntgenbild machen aber da die Narkose erst zwei Wochen her ist wäre das nicht so gut.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #14
metacam wirkt bei katzen nierentoxisch. du kannst es für kurze zeit geben, aber keinen falls auf dauer. und nur, wenn deine katze gute nierenwerte hat, nierenpatienten dürfen das auf keinen fall einnehmen.
wie lange sollst du denn das medikament geben? wenn es tatsächlich eine entzündetete zahnwurzel ist, hast du unter der schmerzmedikation keine symptome und "brauchst" natürlich auch kein rö-bild.
ich würde es jedenfalls nicht für lange geben, da wären mir die nieren zu schade. und wenn die symptome dann wieder auftreten, auf jeden fall ein rö-bild machen lassen, dann ist es ja auch eine weile her.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #15
2 Wochen lang, wenns danach nicht besser ist muss ich zum röntgen kommen. ich weiß nicht ob die katze irgendwas mit den nieren hat, die im tierheim sagten auch dass sie ja nicht alles komplett durchchecken bei den tieren (weiß nicht ob das normal ist). die haben ja nichtmal ein großes blutbild gemacht. das fell war schon sehr rau und schuppig als sie zu mir kam aber jetzt durch das rohe fleisch wird es immer weicher und glänzender. trinken tut sie auch ganz normal. ich weiß nicht ob ich ein großes blutbild machen soll von dem geld was die mir vom tierheim für die untersuchung zahlen müssen. was meint ihr?

ich stell mal ein bild von der kleinen ein damit ihr sie auch mal sehen könnt :)

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #16
struppiges fell kann schon auf ein nierenproblem hindeuten, muss aber nicht. ein großes blutbild ist ab einem bestimmten alter nie verkehrt, ist aber jetzt auch nicht zwingend notwendig. ich denke, 2 wochen metacam kann eine gesunde katze vertragen. ob du gleich die blutwerte kontrollierst oder nicht, liegt bei dir, aber wenn du eh in 2 wochen nochmal eine narkose zum röntgen machen lässt, dann kommts doch darauf auch nicht mehr an, oder? ich meine, wer weiß, wann die gelegenheit wiederkommt und so hast du die sicherheit.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #17
Morgen ist der letzte Tag wo sie Medikamente bekommt. Sie schüttelt immer noch so komisch ihren Kopf und man merkt dass sie immernoch was hat. Sie ist auch wieder sehr sehr launisch und lässt kaum jemanden an sich ran. Ich werde dann nochmal zum Arzt gehen.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #18
huhu sue!

hmm, sie ist immer noch etwas merkwürdig? kann es auch sein, dass sie ihren kopf schüttelt, weil sie zusätzlich was an den ohren hat? ohrmilben, eine entzündung oder so? lieb schmunzel so laaangssaam reicht aber mal diese liste mit krankheiten- stimmts?
aber schön, dass sie bei dir ein geborgenes zuhause gefundne hat und vorallem jemanden der sich auch um sie sorgt und bahandeln lässt:)gegen die schlechte laune kann ich dir das homöopathische mittel "ignatia" empfehlen. das sind kleine weiße globbulikügelChen und sie braucht davon dann ca 3x2 stück über den tag verteilt. diese kann man super ins futter geben oder in einem leckerliestückchen verstecken.
ihre seele und ihr gemüt werden davon besser gelaunter und offener. kummer überwindet sie damit gut. kann ja sein, dass die letzte zeit etwas hektisch für sie war und die sich nach vielleicht gewöhnter ruhe etc sehnt.

bei katzen die aufgrund eines schockes so reagieren darf man dieses mittel aber nicht anwenden!
frag doch einfach mal beim nächsten tierarztbescuh:) oder sie ist ein wenig genervt von den zähnen und den untersuchungen her. welche katze geht schon gerne zum tierarzt?!

alles gute- mohrlin**

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #19
Morgen ist der letzte Tag wo sie Medikamente bekommt. Sie schüttelt immer noch so komisch ihren Kopf und man merkt dass sie immernoch was hat. Sie ist auch wieder sehr sehr launisch und lässt kaum jemanden an sich ran. Ich werde dann nochmal zum Arzt gehen.

das ist eine gute entscheidung.

• was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! Beitrag #20
Wenn du beim Doc bist würde ich auf ein Dentalröntgen bestehen - das hört sich doch alles sehr nach FORL an...
Das kann man NUR mit einem Röntgenbild ausschließen und ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen, zur Not eben direkt bei einen "Spezialisten" gehen -> google das mal und du wirst bestimmt fündig.
Struppiges Fell kann auch ein Indiz dafür sein, aber bei unserem Tierheim-Kater war das aufgrund des eher minderwertigen Futters. Nach 6 Wochen bei uns wurde das Fell immer besser.

Falls du noch Fragen hast zu FORL, gib das mal bei Wikipedia ein. Ist schon ernüchternd, und man versteht warum die Katze schreit und den Kopf schüttelt beim Fressen. Schmerzen ohne Ende. Falls sich der Verdacht erhärtet würde ich mich mit dem Tierheim in Verbindg setzen zwecks Kostenbeteiligung..vlt. sind die ja so "kulant"..

Gute Besserung!

Thema:

was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!!

was soll ich tun? Katze schreit beim fressen!! - Ähnliche Themen

Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten