Hallo Caro,
Dein Kater ist auch nicht behindert, zumindest wird er nicht so empfinden, und das ist das Wichtigste. Er hat viel mehr und bessere Sinne als wir, um sein Umfeld zu meistern, und diese Sinne schärfen sich auch, wenn ein einzelner fehlt, das ist nicht anders als bei uns.
Freigang an der Leine wäre wirklich eine Möglichkeit, wenn es ihn so danach drängt. Ich würde Dir aber raten, diesen mit einem Ritual zu verbinden, damit er dann nicht mauzend vor der Tür steht, und ständig raus möchte.
Meine Katzen bekommen auch Spaziergang, da ich ausstelle, halte ich es für wichtig, das sie an Veränderungen der Umgebung und Geräusche gewöhnt sind. Wir gehen allerdings nur nach draußen, indem ich alle drei in einen großen Korb setze, und sie vor das Haus bringe, wo es dann los geht. Wenn dieser Korb nicht im Raum steht, jammert auch niemand nach Auslauf. Damit sie auch richtig laufen können, habe ich eine lange Flexileine, und manchmal binde ich die Leine mit einem längerem Seil an die Wäschestange hinter dem Haus, dann können sie richtig Wiese stromern.
Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber vielleicht kannst Du Deinem Kater so auch etwas gesicherten Freigang bieten.
Viele Grüße
Russian