• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

meine katze ist taub

C

caro

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo forum! ich bin neu hier und hab probleme mit einloggen und posten.
vielleicht klappt es ja diesmal. ich hab einen weissen, halbjährigen kater,
der leider taub ist (kein zuchtfehler, ein zufall vom bauernhof).
hat jemand erfahrung mit tauben katzen? handzeichen? lichtsignale?
stampfen? klatschen?
wäre froh über jeden tipp.
lg
caro
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
2
Hallo Caro,

Taubheit ist bei Katzen nicht generell ein "Zuchtfehler", sondern eine leider immer noch nicht so recht erforschte genetische Störung, die eigentlich bei so gut wie jeder Verpaarung mit einem weißen Tier vorkommen kann. Wenn Dich die Erkenntnisse dazu interessieren, dann schau doch einmal unter www.schneesturm.org. , da ist allerhand über weiße Katzen und das Taubheitsproblem geschildert.

Ich habe schon allerhand "Täubchen" erlebt und muß sagen, dass sie genau so gut oder schlecht oder wie auch immer am Leben teilhaben, wie hörende Katzen. Sie kompensieren dieses Defizit sehr gut, so dass man oft gar nicht merkt, dass sie taub sind. Ich würde auf jeden Fall ein zweites Tier dazu nehmen. Daran kann sich dein Täubchen gut orientieren und lernt vieles von ihm mit (übrigens sollten Katzen immer zu zweit sein). Dann musst Du herausfinden, auf was er reagiert. Wenn Du einen Holzfussboden hast, kannst Du ihn gut mit kräftigen Tritten auf den Boden auf Dich aufmerksam machen (das Problem könnte dann mit den Nachbarn entstehen :oops: ), auch Handsignale oder Lichtzeichen helfen. Allerdings muss die Aufmerksamkeit halt geweckt werden. Bei Verboten kann vielleicht eine Wasserpistole helfen.

Vorsichtig solltest Du sein, wenn Dein Kater fest schläft (und Täubchen schlafen meist tiefer als hörende Katzen). Er könnte sich sehr heftig erschrecken. Unf Freilauf sollte natürlich überhaupt nicht stattfinden.
 
C

caro

Beiträge
3
Reaktionen
0
danke für deine antwort. auf wasserspritzpistole wär
ich noch nicht gekommen :)
möglicherweise würd er das als belohnung verstehen,
er mag wasser nämlich.
ja, und einen zweiten kater gibt es, der ist acht jahre alt
und von ihm kann er tatsäclihc sehr profitieren.
wenn der zum beisp. hört, dass es in der küche futter
gibt und wegsprintet, läuft er automatisch mit und so.
nun ja, im großen und ganzen muss ich sagen, ich
glaube auch, dass er nicht sehr unter seiner taubheit
leidet. er schnurrt sehr viel, ist verschmust und
unglaublich(!!!) aktiv.
das mit dem freilauf glaub ich auch. leider.
lg
caro
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Hallo Caro,

mit Handzeichen oder optischen Signalen könntest Du schon versuchen eine Kommunikation mit Deiner Katze aufzubauen, das ist bei tauben Katze ein gute Idee.
Auch Vibrationen, die durch Stampfen oder Klopfen auf dem Boden entstehen kann sie wahrnehmen.
Wunder Dich auch nicht, wenn sie häufiger miaut, taube Katzen sind oft etwas lauter als andere, sie hören ihr Stimme ja nicht.
Lasse auch möglichst nicht herumstehen, das sie evtl. herunter werfen könnte, sie kann den Lärm eines fallenden Gegenstandes nicht hören, und daher auch nicht aus dem daraus resultierenden Schreck lernen, wie andere Katzen es tun würden.
Ich bin aber auch der Meinung, das sie ein völlig normales Katzenleben führen wird, eben nur aus Sicherheitsgründen keinen Freigang haben sollte.

Viele Grüße
Russian
 
C

caro

Beiträge
3
Reaktionen
0
danke für deine antwort, russian!
uns geht es mittlerweile prächtig mit unsrem tauben geschöpf.
das mit "nichts rumstehen lassen" stimmt absolut: im sachen
runterwerfen und im anschluss auf nimmerwiedersehen irgendwo zu versenken, ist er wirklich weltmeister. und auch seine stimme
ist sicher im ganzen wohnblock zu hören...

es ist unglaublich schön und interessant, mit ihm umzugehen,
seit ich begriffen habe, dass er nicht "behindert" ist, sondern die
welt mit anderen sinnen - tw. noch stärker - erlebt.

Dass ich ihn nicht frei laufen lassen sollte, schmerzt. gerade er
will unbedingt raus und tut das lautstark kund. vielleicth wird
das ja nach der kastrierung besser ?!
ich hab gelesen dass taube katzen eher an der leine gehen als
normale - das werden wir probieren.
lg
caro
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
150
Hallo Caro,

Dein Kater ist auch nicht behindert, zumindest wird er nicht so empfinden, und das ist das Wichtigste. Er hat viel mehr und bessere Sinne als wir, um sein Umfeld zu meistern, und diese Sinne schärfen sich auch, wenn ein einzelner fehlt, das ist nicht anders als bei uns.
Freigang an der Leine wäre wirklich eine Möglichkeit, wenn es ihn so danach drängt. Ich würde Dir aber raten, diesen mit einem Ritual zu verbinden, damit er dann nicht mauzend vor der Tür steht, und ständig raus möchte.
Meine Katzen bekommen auch Spaziergang, da ich ausstelle, halte ich es für wichtig, das sie an Veränderungen der Umgebung und Geräusche gewöhnt sind. Wir gehen allerdings nur nach draußen, indem ich alle drei in einen großen Korb setze, und sie vor das Haus bringe, wo es dann los geht. Wenn dieser Korb nicht im Raum steht, jammert auch niemand nach Auslauf. Damit sie auch richtig laufen können, habe ich eine lange Flexileine, und manchmal binde ich die Leine mit einem längerem Seil an die Wäschestange hinter dem Haus, dann können sie richtig Wiese stromern.
Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber vielleicht kannst Du Deinem Kater so auch etwas gesicherten Freigang bieten.

Viele Grüße
Russian
 

Schlagworte

katze ist taub

,

Katzentaubheit

,

meine katze ist taub

,
haben taube katzen orientierung
, mit tauber katze spazieren gehen klappt das ?, alte katzen gehörlos, katzenforum, taube katze jammert, könnentaube katzen miauen, herausfinden katze taub, wie kann ich rausfinden ob meine katze taub ist, gehörlos jammert immer, schlafen taube katzen tiefer, meine katze ist taub.., lernt taube katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen