Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ?

Diskutiere Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ave zusammen, da ich ja teilbarfe, frage ich mich grade, ob man Almo nature, Porta 21, Cosma und Konsorten nicht öfter füttern könnte, wenn man...
  • Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Ave zusammen,

da ich ja teilbarfe, frage ich mich grade, ob man Almo nature, Porta 21, Cosma und Konsorten nicht öfter füttern könnte, wenn man es suplimentiert.
Generell ist das ja auch nur Fleisch mit Kochwasser, also nix anderes als wenn ich rohes oder gekochtes Fleisch suplimentiere.

Es geht mir eigentlich darum :

Es gibt Tage, an denen die Zeit für Fleisch auftauen und zurechtmachen einfach nicht reicht. Trotzdem will ich den beiden ihre Fleischration gönnen. Da dachte ich, es sei eine Ausweichmöglichkeit eben eine Dose aufzumachen und mit Suplimenten zu einer vollwertigen Mahlzeit zu machen.

Was meint ihr : Geht das oder hab ich irgendwas nicht bedacht ?

Liebe Grüße,
Anne

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #2
Was meint ihr : Geht das oder hab ich irgendwas nicht bedacht ?
Hallo Anne, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das Porta scheint soweit ausgewogen zu sein. Es sind Vitamine zugegeben und auch das Ca/Ph Verhältnis stimmt. Das einzige Manko ist der niedere Fettgehalt. Das liese sich relativ leicht ausrechnen und mit Schmalz oder Butter berichtigen. Beim Cosma war es, zumindest bei den grünen Dosen Rind und Huhn, genauso.

Beim Almo wäre ich mir sehr unsicher, da fehlt ja eigentlich alles. Ich habe mir zwar noch nicht die Mühe gemacht, mal durchzurechnen, was zugegeben werden müsste. Aber wenn man sich bei einem Kilo Fleisch bei manchen Suppis bereits im Milligramm-Bereich bewegt, wie will man das für eine 85/170 g Dose berechnen. Meine Feinwaage würde vermutlich nicht ausreichen. Das hat mich abgeschreckt, den Gedanken weiter zu verfolgen.

Salve

Edit: Ich berichtige, Almo 70/140 g Dosen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #3
Zu dem von Moni genannten würde mir noch einfallen, dass "gekochtes" Fleisch ja auch ganz anders berechnet werden muss, als rohes (denk ich mir so)

Die teilweise eingerechneten Vits etc. werden dann ja EVTL. durchs Kochen zunichte gemacht??

LG Tina

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #4
@Hexe : Stimmt, daran hab ich auch gedacht.

Momentan barfe ich ja nur max. eine Mahlzeit am Tag und zum Rantasten im Moment noch mit Felini Complete. Das soll kein Dauerzustand bleiben, aber ist für den Anfang eine gute Sache so zum Eingewöhnen.

Könnte man nicht ggf. 2-3 Mahlzeiten in der Woche damit suplimentieren ?

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #5
Momentan barfe ich ja nur max. eine Mahlzeit am Tag
^
Könnte man nicht ggf. 2-3 Mahlzeiten in der Woche damit suplimentieren ?

Anne - entweder stehst Du aufm Schlauch, oder ich tus *grins*

Ich nehm mal an, ich bins - bin heut nich ausgeschlafen... Aber ich versteh die Frage nich ganz *rotwerd*

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #6
Also gelesen habe ich mal, dass rohes und gekochtes beim supplimentieren gleich behandelt wird. Obs stimmt, weiß ich nicht. Deshalb dazu No Comment :mrgreen:

@Tina, ich hab Anne so verstanden, dass sie eine Rohfleischmahlzeit täglich gibt und evtl. noch 2-3 mal die Woche Almo, Porta und Co. supplimentiert mit Felini Complete dazugeben will, bzw. fragt, ob sie das kann.

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #7
Da ich kein Experte bin kann ich nur das wiedergeben was mir selber gesagt wurde:

Finger weg von Suppis an Dosenfutter.

Da in dem Futter schon Zusätze vorhanden sind müsste man genau wissen was und wie viel. Ist wohl so kompliziert das sich das kaum jemand antut.

Das einzige was ohne Schaden zu gegeben werden kann ist Taurin.

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #8
@Tina, ich hab Anne so verstanden, dass sie eine Rohfleischmahlzeit täglich gibt und evtl. noch 2-3 mal die Woche Almo, Porta und Co. supplimentiert mit Felini Complete dazugeben will, bzw. fragt, ob sie das kann.

*ditsch*

Danke Moni - ich sag doch, ich steh aufm schlauch...

Aber wenn Du sowieso supplementierst, Anne - dann kannst Du doch die 2-3x die Woche, die Du dann Almo füttern willst, auch ohne Suppis füttern?

Das wären ja dann deine "20%"

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #9
Danke Moni *lach* Ich hab mich echt umständlich ausgedrückt.
Aber genau das meinte ich !

Porta hat - das hab ich auch nochmal gesehen - bereits Zusätze.
Almo und Cosma beispielsweise nicht.

Raggy, ich hab "kein Dosenfutter mit Zusätzen versehen" immer so verstanden, dass damit normales Dosenfutter gemeint ist. Almo ist ja quasi nur gekochtes Fleisch in Kochbrühe, ohne Zusätze.
Das versetze ich ja auch, wenn ich es selbst mache, mit Felini complete.

An die 20 % regelung hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht wieso - irgendwie ist mir das seit jeher unheimlich. *lach* Schaden soll es ja wohl nicht. aber es schadet auch nicht, wenn ich einmal die Woche in eine Seife beiße. Ob es gut für mich ist, ist die andere Frage.
Wahrscheinlich hab ich mich ins Thema einfach nicht gut genug eingelesen, um meine Zweifel zu zerstreuen.
Aber in meinem Kopf geistert immer noch rum, dass es doch eigentlich besser wäre, den Katzen 100 % Futter mit genug Nährstoffen zu geben als nur 80 %. Auch wenn's nicht schadet und 1000 andere Dosis ihren Katzen permanent Schrottfutter in den Hals schütten und die es auch überleben.

vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel Zeit, und mach mir deswegen um sowas Gedanken :lol:

Jedenfalls danke, für eure Denkanstöße !

Ich denke, ich ordere neben dem Cosma, das ich bestellt habe für meine hektischen Tage, einfach noch Porta 21. Da ist wenigstens schon was zugesetzt, das beruhigt dann mein Gewissen :mrgreen:

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #10
Morgen Anne :)

Alssoooo....

Ich sag doch, ich steh aufm Schlauch *grins*

Hmm, einerseits hast Du ja recht @20% Regelung und lieber 100% supplementiert...

Andererseits denk ich jetzt grade mal an die Freigänger meiner Schwester:

Die fangen mit Vorliebe Mäuse, fressen aber nicht alles davon. Suchen sich also nur das für sie beste bei raus ;)

Und da so ne Maus ja nunmal alles hat, was Mietze brauch, kriegen sie da auch nich ihre 100% ab. Du verstehst, was ich sagen will?

Bei Porta z.b. geb ich immer noch etwas Schweineschmalz dazu, dann weiß ich, dass genug Fett drin ist und kann es schon "FAST" als Alleinfuttermittel geben.

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #11
Ha, fröhliches "vom schlauch steigen" ! und das um diese Uhrzeit *beglückwünsch* :mrgreen:

Jep, ich verstehe *nick*

Ich bin ein Futter-Spinner, glaube ich.. *lach*

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #12
Ich bin ein Futter-Spinner, glaube ich.. *lach*

Hihi, macht doch nix *grins*

Aber den Vergleich mit der Seife fand ich gut (wenn auch etwas unpassend *grins*)

Den hätteste richtigkeitshalber eher so nehmen sollen:

Ein Mensch soll sich ja ausgewogen ernähren, sprich, viel Obst und Gemüse, etwas weniger an Getreidezeugs und dann noch ein klein wenig Fleisch..

Würdeste jetzt Dein Obst und Gemüse weglassen (also 2x wöchentlich) und dafür ein FETTES STEAK essen (natürlich ohne Beilagen, weil die nich mehr reinpassen, nach 750Gramm Argentinisches Rindersteak), dann wär DAS meiner Meinung nach vergleichbar ^^

Und Anne:

Ich bin FAST 32 Jahre alt und ernähre mich NUR so^^

Obst/Gemüse = bäh
Beilagen = naja, damits nich so leer am Teller aussieht, muss man aber nich^^
Fleisch = JAAAAAAAAAAAAAAA

Und ich leb auch noch, meine Blutwerte sind fast okay :)

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #13
Du hast Dich Deinen Haustieren angepasst ! Du bist ein Karnivore geworden :mrgreen:

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #14
Nahhhh!!!

Nich geworden... Ich war schon immer so... *mal meine Mama frag, ob sie mir NICHTS ZU SAGEN HAT BEZGL. MEINER ZEUGUNG*

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #15
Hallo,
ich habe in den letzten 3 1/2 Monaten 18 Futtersorten ausprobiert und füttere derzeit:

Almo Nature Jelly (Beutel 70 Gramm): zwei Beipiele - es gibt viele Sorten -

Hühnerbrust mit Käse: Huhn 43 %, Käse 5%, Reis 0,5%, Hühnerbrühe 51,5 %
(kein Alleinfutter)
Thunfisch mit Käse: Thunfisch 43%, Käse 5%, Reis 0,5%, Fischbrühe 51,5%
(kein Alleinfutter)

Trockenfutter Almo Nature (Vitamine: A, D3, E, C und Taurin)

Mein absoluter Favorit beim Trockenfutter ist Orijen (Es ist einfach super - dazu später)

Außerdem füttere ich 3 x in der Woche frisches Rumpfsteak oder Hüfte (je ca. 8 dünne Scheibchen)

mit aufgelöstem Felini Taurin oder Felini complete - Hier habe auch ich Probleme mit der Menge.

Mein absoluter Favorit Orijen - Trockenfutter (Auszug aus der Orijen-Broschüre):

Orijen Katzenfutter unterscheidet sich von herkömmlichem Futter: Hoher Proteingehalt aus frischem Fleisch in Lebensmittelqualität. Kein Getreide enthalten. Wenige Kohlenhydrate. Reich an Obst und Gemüse. Gesundheitsfördernde Kräuter und probiotische Bakterien.
Hoher Proteingehalt aus viel frischem Fleisch:
Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und keine Vegetarier, ihr kurzer Verdauungstrakt ist angepasst auf eine fleischbasierte, proteinreiche und zugleich kohlenhydratarme Nahrung. Katzen sind dabei sehr effektiv in der Nutzung von Proteinen als Energiequelle. Nur ein fleischbasiertes Futter sichert die optimale Gesundheit und Vitalität Ihrer Katze. Aktuelle Studien zeigen, dass sich ein höherer Proteingehalt auch vorteilhaft auf die Nierenfunktion auswirkt. Erkrankungen der Niere werden hierbei mit der Qualität der Proteinquelle in Verbindung gebracht. Orijen Katzenfutter enthält keine schwer verdaulichen Proteine pflanzlicher Herkunft, deren Abbauprodukte die Niere belasten können. Orijen Katzenfutter enthält mindestens 75% Fleisch oder Fisch in Lebensmittelqualität.
Frisches kanadisches Hühnerfleisch, leicht verdauliche Proteine und Fette.
Frisches kanadisches Truthahnfleisch liefert essentielle Aminosäuren und natürliches Vitamin B3.
Frisch gefangener Lake Whitefish (Coregonus clupeaformis) aus kanadischen Seen.
Frisch gefangener Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha): hoher Gehalt an aktivierten Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA) für gesunde Haut und glänzendes Fell.
Frische Eier aus kanadischen Farmen: hochwertige Proteine, Lutein und Zeaxanthin für doppelten Augenschutz.
Kein Getreide, geringer Gehalt an Kohlenhydraten: Getreide ist eine billige Energie- und Proteinquelle in Katzenfutter. Katzen sind es von Natur aus aber nicht gewohnt, Getreide zu fressen, sie haben einen sehr geringen biologischen Bedarf an Kohlenhydraten. Zahlreiche Tierärzte sehen Getreide im Futter als Ursache für Gesundheitsprobleme, der hohe Kohlenhydratgehalt in Getreide kann zu Übergewicht, Diabetes, Verdauungsproblemen und anderen Erkrankungen führen.
Gesunde Früchte und Gemüse aus Kanada:
Äpfel: liefern Pflanzenfasern für eine gesunde Verdauung und sind reich an Phytonutrients mit antioxidativen, zellschützenden Eigenschaften.
Cranberries: können Harnwegserkrankungen vorbeugen und enthalten Anthocyane, die Sehvorgänge verbessern und entzündungshemmend und gefäßschützend wirken.
Spinat: mit Vitamin A und C, enthält auch Lutein und Flavonoide mit zell- und krebsschützenden Eigenschaften.
Gedünstete Kartoffeln: sind nahrhaft und enthalten B-Vitamine und Vitamin C sowie Mineralstoffe
Strauchtomaten: enthalten gesundheitsfördernde Vitamine und starke Antioxidantien wie Beta-Carotine und Lycopene.
Karotten: enthalten Beta-Carotine, die im Körper in Vitamin A umgewandelt werden.
Seetang: enthält 12 Vitamine, 21 Aminosäuren und über 60 Mineralstoffe und Spurenelemente.
Gesundheitsfördernde Pflanzen: Katzen wählen in der Natur instinktiv Gräser und Pflanzen aus, die ihr Wohlbefinden fördern. Die in Orijen Katzenfutter enthaltenen Kräuter wurden von Tierärzten ausgewählt.
Wegwarte und Flohsamen: liefern lösliche Ballaststoffe für einen gesunden Verdauungstrakt und stabilisieren den Blutzuckerspiegel.
Löwenzahn, Bockshornklee und Süßholz: schützend und stärkend für Leber, Niere und Stoffwechsel
Pfefferminze, Gelbwurz, Fenchelsamen und Kamillenblüten: beruhigen und unterstützen u.a. den Verdauungstrakt.
Ringelblume: enthält u.a. zellschützende Flavonoide und Lutein, kann Blutzuckerschwankungen reduzieren und unterstützt die Verdauung.
Probiotika: erhalten das gesunde Gleichgewicht der Darmflora, fördern das Immunsystem und stärken die Abwehrkräfte.
Essentielle Fettsäuren: aus Hühnerfett, Lachs- und Sonnenblumenöl sorgen für gesunde Haut und glänzendes Fell.
Proteinate: Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher, organisch gebundener Form für eine bessere Bioverfügbarkeit.
Glukosamin und Chondroitin: tragen zum Schutz des Knorpelgewebes bei und sorgen so für gesunde Gelenke
Orijen Katzenfutter ist ideal für alle Rassen und Lebensphasen, es enthält keine Proteine pflanzlichen Ursprungs oder tierische Nebenerzeugnisse. Orijen Katzenfutter ist Nahrung wie von der Natur vorgesehen.

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe

Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:

Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 350 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 350 mg, Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum L.) 250 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 200 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 200 mg, Pfefferminzblätter (Mentha x piperita) 200 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 200 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 100 mg, Hagebutten (Rosa canina) 50 mg

Geflügel-Trockenfutter Orijen

Fisch-Trockenfutter Orijen

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #16
Hallo Inge :)

Orijen futtern meine auch, also : sollen sie auch futtern *lach*
Tun sie nur nicht. Das Zeug ist bäh, aber sowas von !
Hier steht noch ein halber 2kg Sack rum, den keiner mehr futtert.

Ich versuche mein Glück jetzt zeitnah mit Acana und Applaws *hoff und bet, dass es in ihren Näschen Gefallen findet*

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #17
Hallo TanteAnne,

Acana ist eine Schwesterfirma von Orijen. Es ist dasselbe Produkt - nur etwas preiswerter.
Ich mische das Orijen derzeit mit Applaws und Almo Nature (Reste eines 400-Gramm-Beutels).
Aus irgendeinem Grund mögen meine am liebsten Hill's Thunfisch (Reste eines 2-kg-Sackes).
Da Getreide drin ist, wird es das demnächst nicht mehr geben!

Ach, es ist schon ein Kreuz mit dem Futter. Meine Minki macht mir diesbezüglich Sorgen, was sie nicht will, frißt sie nicht. An Frischfleisch frißt sie nur ein paar Scheibchen Rumpfsteak (alle 2 bis 3 Tage). Da habe ich auch Schwierigkeiten mit dem Suplimentieren - d.h., im Moment suplimentiere ich gar nicht (außer etwas Taurin).
Ich bin auch immer noch auf der Suche - vielleicht ......... ???

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ? Beitrag #18
Danke für den Hinweis mit dem Acana !
Dann bestelle ich das sinnigerweise mal eher nicht :lol:

Hm, wenn sie so wenig frisches Fleisch futtert, musst du eigentlich auch nicht supplimentieren.
Bis zu 20% ohne Supplimente sind okay.

Joa, das mit dem hochwertigen Trockenfutter ist bei uns auch so eine Geschichte.
Am liebsten hätten die Herren ja Royal Canin Kitten und Smilla Kitten.
Royal Canin sehe ich vom Preis her mal gar nicht ein.. und Smilla ist zwar preiswert, aber nicht der Bringer, was den Inhalt betrifft.
Naja, sie bekommen eine gebarfte Mahlzeit am Tag, da kann ich dann Mittelklassefutter im Trockenfutterbreich irgendwie schon noch vertreten. Auch wenn mir Felidae, Orijen o.Ä. schon lieber wäre..

Thema:

Almo, Porta 21& Co. suplimentieren ?

Oben Unten