Kater noch kastrieren?

Diskutiere Kater noch kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kater, dessen Alter ich leider nicht genau weiss. Er pinkelt sämtliche Gegenstände, von der Mülltonne bis...
  • Kater noch kastrieren? Beitrag #1
lavida

lavida

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kater, dessen Alter ich leider nicht genau weiss. Er pinkelt sämtliche Gegenstände, von der Mülltonne bis zum Auto an. In letzter Zeit pinkelt er auch immer wieder im Haus bestimmte Stellen an.

Kurze Info:
Bei mir lebt Kater Paul und Katze Inka(kastriert). Beide sind Geschwister, ca 6 Jahre alt. Freigänger. Vormittags kommen sie immer zum fressen und schlafen rein und nachts gehen sie wieder raus. Dies ist schon seit Jahren so.

Seit kurzem hat der Kater wohl eine Freundin gefunden. Das ist eine kleine wilde Katze (ca 1,5 Jahre) aus der Nachbarschaft. Da sich keiner um die Katze kümmert habe ich ihr seit gut 3-4 Monaten immer Futter hingestellt. Das wird auch immer gegesssen. Die kleine Katze hält sich nun auch auf unserem Grundstück auf, lässt sich streicheln und ist sehr anhänglich. Ich überlege nun die Katze mal mit ins Haus zu nehmen, damit sie wenigstens weniger auf der Straße sitzt. Sie war auch schön öfters mal im Eingangsbereich des Hauses. Hat ihr glaub ich auch ganz gut gefallen, hat die ganze Zeit geschnurrt. Gestern war sie wieder im Eingangsbereich und der Kater kam rein. Er hat an 3 verschiedenen Stellen hingepinkelt. Und hat die kleine nicht beachtet. Wenn sich beide draussen treffen wird erstmal beschnuppert und geschmust.

Der Kater scheint sehr eifersüchtig zu sein dass die kleine nun auch drinnen war. Ich überlege nun den Kater kastrieren zu lassen. Was mich davon abhält ist sein Alter. Verkraften ältere Tiere überhaupt so einen Eingriff? Oder dreht er mir danach komplett durch?
Er ist auch sehr besitzergreifend. Sein Revier scheint wohl auch recht gross zu sein. Egal wo er ist, und ihm eine Katzeüber den Weg läuft wird die erstmal gejagt. Auch bei der Katze ist er nicht zimperlich. Die wird auch das ein oder andere Mal verklopft. Ist ja nicht normal, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

• Kater noch kastrieren? Beitrag #2
Aber dein Kater ist mit ca. 6 Jahren doch noch nicht alt! Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen und das möglichst schnell, zu seinem und zu deinem Wohl!
In der Regel werden sie dann ja eher ruhiger u. häuslicher. Die "OP" ist auch bei Katern auch kein soo großer Eingriff, die steckt er locker weg.
Außerdem kann es (wenn es nicht eh schon passiert ist) sonst sein, dass dein weibl. Neuzugang bald Nachwuchs bekommt. Und wenn schon die Mama nirgends zu Hause ist, was wird dann aus den Kleinen?!?!?!
Also wenn du eh vorhast sie evtl. zu behalten würd ich sie gleich mitnehmen zum Tierarzt u. ebenfalls kastrieren lassen

• Kater noch kastrieren? Beitrag #3
Eine Kastration hat für deinen Kater nur Vorteile, ist bei Jungs nur eine kleine Sache und er ist auch nicht zu alt dafür.

Ich muss sagen dass ich es nicht gut finde, dass du ihn so lange ohne Kastra hast draussen rumlaufen lassen, da kann er eine Menge angerichtet haben:shock: was schwerer wiegt als die Pieselei im Haus.

Du bist neu hier, und neue Gäste sollte man nicht gleich kritisieren, ich weiss. Aber überleg bitte nicht zu lange, sonst bist du bald für mehr Katzen verantwortlich als du dir jetzt vielleicht vorstellen kannst.

• Kater noch kastrieren? Beitrag #4
Also der Kater soll definitiv kastriert werden.

Die kleine dann wohl auch. Will aber erst noch ein wenig warten, bis der Kater sich an seine neue Situation gewöhnt hat. Ich hoffe dann er pinkelt nicht mehr alles an. So kann man die kleine dann auch besser aufnehmen.
Wie mache ich es denn am besten? Soll ich die 2 älteren in einem extra Raum bringen, die kleine in die Wohnung lassen, damit sie sich estmal alles in Ruhe anschauen kann? Oder die beiden anderen frei rumlaufen lassen? Was noch ein Problem werden könnte ist das Katzenklo. Ich werde sie einfach mal reinsetzen, damit sie den Geruch mal beschnuppern kann. Hoffentlich klappt das alles...

Thema:

Kater noch kastrieren?

Kater noch kastrieren? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten