Mal wieder Flöhe bei Wohnungskatzen
Diskutiere Mal wieder Flöhe bei Wohnungskatzen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi,
unsere Katzen sind 18 Monate alt und habe aktuell das 3x Flöhe, dabei sind sie reine Wohnungskatzen.
Sie haben nur durch das vergitterte...
-
-
Mal wieder Flöhe bei Wohnungskatzen Beitrag #1
Hi,
unsere Katzen sind 18 Monate alt und habe aktuell das 3x Flöhe, dabei sind sie reine Wohnungskatzen.
Sie haben nur durch das vergitterte Kellerfenster Kontakt zur Aussenwelt und draussen leben einige Freigängerkatzen.
Können sie es dadurch haben ?
Sie bekommen nur Flohmittel wenn sie welche haben, also nicht monatlich wie bei Freigänger.
Finde es sehr seltsam denn bei unserem Freigänger vor unseren jetzigen, hatten wir 15 jahre keinen Flohbefall und bei unseren Wohnungskaten 3x in 18 Monaten.
Hattet Ihr sowas auch schon, Flöhe bei Wohnungskatzen ?
Reicht jetzt 1x Advantage oder sollen wir es mehrere Monate geben ?
Frontline hat letztens nichts gebracht, erst mit Advantage waren sie weg.
-
-
-
Mal wieder Flöhe bei Wohnungskatzen Beitrag #2
Hallo Xerves,
Flöhe sind wirklich ätzend! Das Problem ist ja, dass sie nicht auf der Katze leben, sondern zur zum Fressen auf die Katze springen. Wenn ihr die Katzen mit Flohmittel behandelt, gehen die Flöhe nicht mehr an die Katzen und verhungern, aber die Floheier, die überall in eurer Wohnung sind leben weiter. Die neue Generation schlüpft und schwupp ist das Problem wieder da. Ich würde einmal entflohen und gleichzeitig alle Decken, Kissen und sonstige gegenstände behandeln. Da gibt es extra Mittelchen. Die Kissen und Decken kannst du auch übernacht einfrieren. Die Wochnung gründlich saugen und den Beute sofort entsorgen. Die Flohbehandlung muss dann nach einer gewissen Zeit wiederholt werden um auch wirklich alle Generationen zu erwischen. Den genauen Zeitraum musst du mit deinem Tierarzt besprechen. Bei mir hat es damals 3 Monate gedauert, bis meine Wohnung wieder Flohfrei war. Das Kellerfenster vorsichtshalber geschlossen halten...
Das wäre mein Vorschlag..
viele Grüße
Thema: