24.10.2009 Zuzug Beitrag #1 V Veronika1963 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenliebhaber, ich hab von meinem Freund die Katzen bei mir aufgenommen, einen MainCoon und einen Hauskater beide männlich; ich hab aber bereits 2 Katzen (Hauskater m, Perser w); Sind alles schon ältere Katzen, kann mir jemand einen Tip geben, wie die Zusammenführung am besten funktioniert, ich hab da keinerlei Erfahrung! Veronika
Hallo Katzenliebhaber, ich hab von meinem Freund die Katzen bei mir aufgenommen, einen MainCoon und einen Hauskater beide männlich; ich hab aber bereits 2 Katzen (Hauskater m, Perser w); Sind alles schon ältere Katzen, kann mir jemand einen Tip geben, wie die Zusammenführung am besten funktioniert, ich hab da keinerlei Erfahrung! Veronika
24.10.2009 Zuzug Beitrag #2 K K.Schneider Beiträge 472 Reaktionspunkte 0 Du schreibst "Ich hab", heisst das dass sie jetzt schon bei dir sind und es Ärger gibt? Oder kommt der Zuzug erst? Und wie alt sind die 4 denn wirklich? Älter als 12 Jahre? Grundsätzlich würde ich die Neuen (wenn whgstechnisch möglich) erst einmal mit Futter/Wasser/Klo in einem separaten Raum 1-2 Tage zur Ruhe kommen lassen. Sich natürlich trotzdem um sie kümmern. Die Zusammenführung hat m.M. nach immer etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Gibt es dominante Tiere unter den 4 oder sind alle eher etwas ruhiger? Empfehle möglichst dann nach bzw. während der Eingewöhnungszeit den nicht so dominanten Part deiner beiden Katzen den Neuen vorzustellen. Vielleicht machst du dir aber auch völlig umsonst Sorgen und alle kommen gut miteinander aus...
Du schreibst "Ich hab", heisst das dass sie jetzt schon bei dir sind und es Ärger gibt? Oder kommt der Zuzug erst? Und wie alt sind die 4 denn wirklich? Älter als 12 Jahre? Grundsätzlich würde ich die Neuen (wenn whgstechnisch möglich) erst einmal mit Futter/Wasser/Klo in einem separaten Raum 1-2 Tage zur Ruhe kommen lassen. Sich natürlich trotzdem um sie kümmern. Die Zusammenführung hat m.M. nach immer etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun. Gibt es dominante Tiere unter den 4 oder sind alle eher etwas ruhiger? Empfehle möglichst dann nach bzw. während der Eingewöhnungszeit den nicht so dominanten Part deiner beiden Katzen den Neuen vorzustellen. Vielleicht machst du dir aber auch völlig umsonst Sorgen und alle kommen gut miteinander aus...
25.10.2009 Zuzug Beitrag #3 pixxi Beiträge 371 Reaktionspunkte 1 Bei der Zusammenführung meiner beiden wurde mir u.a. auch geraten, die beiden mit ein bisschen Pfefferminze o.ä. "einzureiben". Damit sollten Fremdgerüche übertüncht werden. Aber auch ich bin ein bisschen verwirrt - hast Du die Katzen schon bei Dir?
Bei der Zusammenführung meiner beiden wurde mir u.a. auch geraten, die beiden mit ein bisschen Pfefferminze o.ä. "einzureiben". Damit sollten Fremdgerüche übertüncht werden. Aber auch ich bin ein bisschen verwirrt - hast Du die Katzen schon bei Dir?
25.10.2009 Zuzug Beitrag #4 ally05 Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 das kann man wohl vorher nich planen. hab mir vor dem einzug von klein ally im sommer wochenlang den kopf zerbrochen, da jacky - 2 1/2 jahre - sehr verschmust und auf mich fixiert war. hatten auch ne blöde erfahrung mit ner pflegekatze. jacky hatte damals nur angst und sich nich mal zu essen getraut. hab die besuchskatze nach 1 nacht sofort wieder zurückgetragen. aber klein ally kam, stolzierte durch die wohnung, jacky guckte blöd - haben sich gleich beschnuppert - seitdem bin ich nur noch 2. kuschelwahl:razz: einfach ausprobieren, notfallplan bereit haben.
das kann man wohl vorher nich planen. hab mir vor dem einzug von klein ally im sommer wochenlang den kopf zerbrochen, da jacky - 2 1/2 jahre - sehr verschmust und auf mich fixiert war. hatten auch ne blöde erfahrung mit ner pflegekatze. jacky hatte damals nur angst und sich nich mal zu essen getraut. hab die besuchskatze nach 1 nacht sofort wieder zurückgetragen. aber klein ally kam, stolzierte durch die wohnung, jacky guckte blöd - haben sich gleich beschnuppert - seitdem bin ich nur noch 2. kuschelwahl:razz: einfach ausprobieren, notfallplan bereit haben.