Halsbänder sinnvoll?

Diskutiere Halsbänder sinnvoll? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte mal Fragen ob ihr Halsbänder bei Katzen sinnvoll findet?! Ich habe Angst, dass sie irgendwo hängenbleiben und es nicht aufgeht...
  • Halsbänder sinnvoll? Beitrag #1
M

Mauschi

Hallo,
ich wollte mal Fragen ob ihr Halsbänder bei Katzen sinnvoll findet?!
Ich habe Angst, dass sie irgendwo hängenbleiben und es nicht aufgeht oder dass es aufgeht und das Märkchen dann weg ist. Wir haben ein Halsband seit wir Mauschi haben und sie hatte es die erste Zeit an irgendwann haben wir es dann aber abgelassen. Jetzt haben wir aber das Märkchen von Tasso (also schon länger ich habe es nur gestern wiedergefunden).
Ist die Möglichkeit, dass sie irgendwo hängen bleibt denn sehr groß?

Liebe Grüße

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #2
Sagen wir mal, es wäre nicht die erste Katze, die sich damit stranguliert und an irgendeinem Weidezaun verendet. Oder beim Flüchten vor einem Hund o.Ä. wegläuft, irgendwo hängen bleibt, nicht mehr weg kann und gerissen wird.

Warum möchtest Du denn ein Halsband ?
Um das Tasso-Märkchen fest zu machen ?
Sind die zwei denn gechippt oder tattowiert ?

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #3
Also ich brauche keins wollte nur mal eure Meinungen dazu hören ;)
Ja beide sind tätowiert.

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #4
Im Endeffekt ist es ein Abwägen zwischen Risiko und Nutzen.
Ich persönlich würde vorziehen, dass meine Katze nur über das Tattoo identifiziert werden kann als dass ich sie von irgendeinem Zaun pflücken muss.
Aber ich ziehe es auch vor, meine Katzen in der Wohnung zu halten, insofern bin ich da auch vielleicht ein bisschen voreingenommen.

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #5
Ich halte nicht viel von Halsbändern und die Katzen auch nicht. Glaube kaum, dass es irgendwas bringt, auch wenn die Dinger reflektieren oder so. Ich verlasse mich auf seine natürliche Angst vor Autos. Sollte man jedoch wert darauf legen, dass die Katze ein Band trägt, sollte man die Bänder mit Klick-Verschluss nehmen. Sollte das Tier irgendwo mit dem Halsband hängen bleiben, öffnet sich das Band von selber und die Katze kann sich nicht daran aufhängen!

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #6
Servus,ich halte auch nichts von Halsbändern,unsere sind Tätowiert und bei Tasso gemeldet!
Das mit Halsbändern ist so eine sache,Katzen klettern gern....zu gefährlich!

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #7
Ich selbst halte auch nichts von Halsbändern. Bei meinen beiden Wohnungskatzen sowieso nicht und auch früher bei den Freigängern fand ich es unnötig. Die hatten ihre Tattoos und waren bei Tasso registriert.

Angeblich soll es ja Halsbänder geben, die sich von selbst öffnen, falls die Katze mal irgendwo hängenbleibt - aber dem traue ich nicht. Ganz schlimm finde ich auch die Halsbänder mit Glöckchen. Wenn ich nicht will, daß die Katze ihrem natürlichen Trieb nachgeht und Vögel jagt, dann lasse ich diese auch nicht raus.

• Halsbänder sinnvoll? Beitrag #8
Mit dieser Frage wurde ich aktuell konfrontiert.
Mitten in der Großstadt sieht man eigentlich keine Freigänger Katzen, bzw. wenige. Nun hatte aber eben so eine Freigängerkatze wohl keinen Bock auf Regen und kam in unsere Arbeitsstätte.
Sie, bzw. er, hatte ein Halsbansd mit einem Anhänger dran. Name des Tieres und Tel.Nr. des Besitzers.
Der Besitzer war zwar telefonisch erreichbar, aber gerade ca 200 km weiter weg.
Der Kater war sehr verschmust, hatte aber keine Lust sich hochheben zu lassen. Man konnte ihn also nicht einfach so wieder vor die Tür setzen, weil er sich mit allen vier Pfoten gewehrt hat.
Nachdem ein Kollege vom Kater schon verletzt wurde, habe ich dann den Kater (5-6 kg, nicht fett, aber sehr groß und muskulös) dazu bewegen können sich von mir raustragen zu lassen. Zwar unter Protest, und unter viel Gelächter der Zuschauer drum rum, aber es ist mir gelungen (ohne Verletzungen).
Als ich ihn vor der Tür absetzte wollte er sofort wieder mit mir schmusen und kuscheln, was jetzt aber nix mit dem Thema zu tun hat ;)

Ich bin grundsätzlich gegen Halsbänder. In diesem Fall habe ich mich aber zum ersten mal gefragt ob es Sinn macht. Ein Kater, der definitiv kein Freigänger sein kann vom Aussehen her, und mitten in der Stadt,
Dann aber widerum hat sich herausgestellt, dass er Freigänger ist, eben weil man den Besitzer kontaktieren konnte.
Ich habe keine Ahnung wie wir reagiert hätten, wenn wir nicht gewusst hätten wohin er gehört. Wir hätten ja gedacht, er ist irgendwo entlaufen.
Leider hatte ich keine Zeit mir das Halsband genauer anzuschauen. Also ob es eines ist, dass sich von selbst löst im Notfall.

Thema:

Halsbänder sinnvoll?

Halsbänder sinnvoll? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten