Mit dieser Frage wurde ich aktuell konfrontiert.
Mitten in der Großstadt sieht man eigentlich keine Freigänger Katzen, bzw. wenige. Nun hatte aber eben so eine Freigängerkatze wohl keinen Bock auf Regen und kam in unsere Arbeitsstätte.
Sie, bzw. er, hatte ein Halsbansd mit einem Anhänger dran. Name des Tieres und Tel.Nr. des Besitzers.
Der Besitzer war zwar telefonisch erreichbar, aber gerade ca 200 km weiter weg.
Der Kater war sehr verschmust, hatte aber keine Lust sich hochheben zu lassen. Man konnte ihn also nicht einfach so wieder vor die Tür setzen, weil er sich mit allen vier Pfoten gewehrt hat.
Nachdem ein Kollege vom Kater schon verletzt wurde, habe ich dann den Kater (5-6 kg, nicht fett, aber sehr groß und muskulös) dazu bewegen können sich von mir raustragen zu lassen. Zwar unter Protest, und unter viel Gelächter der Zuschauer drum rum, aber es ist mir gelungen (ohne Verletzungen).
Als ich ihn vor der Tür absetzte wollte er sofort wieder mit mir schmusen und kuscheln, was jetzt aber nix mit dem Thema zu tun hat
Ich bin grundsätzlich gegen Halsbänder. In diesem Fall habe ich mich aber zum ersten mal gefragt ob es Sinn macht. Ein Kater, der definitiv kein Freigänger sein kann vom Aussehen her, und mitten in der Stadt,
Dann aber widerum hat sich herausgestellt, dass er Freigänger ist, eben weil man den Besitzer kontaktieren konnte.
Ich habe keine Ahnung wie wir reagiert hätten, wenn wir nicht gewusst hätten wohin er gehört. Wir hätten ja gedacht, er ist irgendwo entlaufen.
Leider hatte ich keine Zeit mir das Halsband genauer anzuschauen. Also ob es eines ist, dass sich von selbst löst im Notfall.