Ich bin verrückt!

Diskutiere Ich bin verrückt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich glaub ich bin verrückt!!! Nicht nur das ich heimlich alle Threads durchwühle um neue Fotos zu sehen *saber* sonder ich hab mir jetzt...
  • Ich bin verrückt! Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Hallo,
ich glaub ich bin verrückt!!!
Nicht nur das ich heimlich alle Threads durchwühle um neue Fotos zu sehen *saber*
sonder ich hab mir jetzt eingebildet Snowshoes zu Züchten!!
Also das ganze hab ich mir so Gedacht:
(bin für alle Ratschläge auf alle fälle schon mal dankbar)
Ich würde mir gern in den nächsten 5 Jahren (ich hoff es ist nicht übertrieben) anfangen die Rasse Snowshoes zu Züchten.
Wir wohnen ja jetzt in einer Whonung 120 m2, jedoch hat mein Freund ein Haus. Echt riesig!! Ich glaub das Haus hat pi mal daumen 1,000m2 der Garten ca 2,000m2. In dem seine Eltern noch Hausen, na ja bisl gemein gesagt. Die sind eben auch schon 60-70 Jahre alt.
Auf alle fälle haben wir in dem Haus 3 Etagen, in der unteren eine kleine wohnung wird ca 60 m2 haben. Da wo ich mir später mal ein kleines katzen reich schaffen möchte. Mein Freund daneben ein Hundereich. Und evtl noch ne kleine sauna für uns *kicher*
Na egal. Auf alle fälle hätte ich später genug platz um meinen Traum in die TAT um zusetzen. Ich weiß auch nicht ich sah diese Rasse und war überwältigt. Das problem ist nur das es bei uns in Deutschland keinen züchter mehr gibt bzw. in Norwegen schon noch aber keinen zuchtkater mehr. Und ich finde es super schade wenn diese schöne rasse aussterben würde.
Ich würde es auch auf keinen fall tun um GELD damit zu verdienen, sonder weil mich die Rasse einfach so anzieht, sie bild hübsch sind und einfach... na ja ... einfach toll sind!
Und andere Menschen haben es auch verdient so eine schöne Rasse zu sehen oder auch zu besitzen und ich mag es einfach nicht wenn so schöne tiere aussterben würden.
So... jetzt auch ich einfach mal quer rein geschrieben :oops:
noch ein foto von google wehr die rasse noch nicht gesehen hat
lg Dany

Anhänge

• snowshoe cat.jpg
    snowshoe cat.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 7
  • Snowshoe_800.jpg
    Snowshoe_800.jpg
    100 KB · Aufrufe: 4
  • snowshoe-bottom.jpg
    snowshoe-bottom.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 5
  • snowshoe-header.jpg
    snowshoe-header.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 5
  • Ich bin verrückt! Beitrag #2
Hey Du ,

erstmal : Snowshoe sind unglaublich schöne Tiere ! Ich hab auch schon mal nach Züchtern in Deutschland geschielt *lach*
Zumindest da hättest Du eine Begeisterte :wink:

Was die Zucht an sich betrifft können Dir hier sicher erfahrenere User weiterhelfen, damit kenne ich mich nämlich nicht mal ansatzweise aus.

Aber mein Besuch zum Kuscheln wäre Dir sicher :mrgreen:

Kleine Moderationsanmerkung am Rande :

Bitte mach Quellenangaben zu Deinen Bildern, sonst können wir hier echt Urheberrechtsprobleme bekommen ^^

• Ich bin verrückt! Beitrag #3
Sind wir nicht alle ein bisschen gaga? :mrgreen:

Wenn ich das Geld und den Platz hätte, dann wäre die Ägyptische Mau mein derzeitiger Favorit. Oder Abessinier, die sind auch toll.

• Ich bin verrückt! Beitrag #4
ja allso das währ einfach der Hammer. Die bilder sind von meinem PC. Muss ich da was beachten beim hochladen?? Sorry weiß und wusste es nicht *schäm*

• Ich bin verrückt! Beitrag #5
Ich würde es auch auf keinen fall tun um GELD damit zu verdienen...
sei sicher, dass Du dass auch keinesfalls wirst, sondern erst einmal eine Menge Geld ausgeben, wenn Du eine so seltene Rasse züchten willst.
Allein die Suche nach geeigneten Zuchtkatzen oder einem passenden Deckkater werde Dich in mehrere Länder führen, immer angenommen Du findest dort die richtigen Tiere und man will sie Dir auch geben, oder Deine Katzen zur Deckung annehmen.
Und für seltene Rassen einen ausreichenden Genpool aufzubauen dauert viele Jahre, und bedeutet echte züchterische Arbeit.
Ich weiß wovon ich rede, denn die Nebelung, die ich einmal züchten wollte sind auch recht selten.

Überlege Dir gut ob Du das wirklich tun willst, und suche vor allem den Rat von langjährigen Züchtern, denen die schon mehr als 15 Jahre dabei sind, sie werden Dir vieles sagen können, was Dich überlegen läßt ob es nicht doch besser ein Traum bleiben sollte.

Ich habe mich entschieden die Nebelung nicht zu züchten, denn zu wirklich züchterischer Arbeit gehören gerade bei noch jungen Rassen auch Dinge, die ich zwar eingesehen habe, aber nicht hätte tun wollen oder können.

• Ich bin verrückt! Beitrag #6
Ich glaube es ist nicht verrückt seine Träume zu verfolgen. Es ist das einzige was wirklich normal ist!

• Ich bin verrückt! Beitrag #7
Hallo russian,
da hast du eigentlich so gut wie recht. Und ich glaub auch das es nicht einfach wird. Aber ich denke wenn man das mit viel liebe und gedult macht dann könnte da durchaus was werden. Ich würde es auch schön finden wenn sich züchter untereinander helfen würden. Oder tun sie das?? Sorry das weiß ich nicht. *schäm* aber danke für die vielen antworten und ratschläge werd sie mir ganz gut zu herzen nehmen.
lg

• Ich bin verrückt! Beitrag #8
Da hast du ja genau so große Pläne wie ich :razz: ich möchte mich auch an einer Erhaltungszucht beteiligen...
Naja, auf jeden Fall musst du schon mal Geld für die ganzen Tests vorneweg einplanen (HCM, Abstriche usw.), aber wenn es noch ein paar Jährchen dauert hast du ja noch genug Zeit zum sparen.

Ja, mit den Snowshoes das gestaltet sich hier in Dtl als ziemlich schwierig... es nützt ja nicht viel wenn du nur eine Zuchtkatze und einen Kater hast, da bist du ziemlich schnell bei ner Inzucht angelangt... und um eine Rasse zu erhalten müsstest du dann ja auch auf höhere Generationen hin züchten, vor allem für den Fall dass sich die Zuchtfangemeinde vergrößert (oder Outcross, aber da bin ich auch kein Fan von...). Hm, auf deutsch du müsstest immer mal wieder einen neuen Deckkater kaufen (in ein anderes Land zum decken zu fahren, vorausgesetzt du findest einen, ist ja auch nicht gerade sinnvoll, viel zu viel Stress für die Katze), auch eine ziemlich teure Angelegenheit...

Naja, Züchter unter sich... da gönnt der eine dem anderen den Erfolg nicht... bei uns Deutsch Langhaar Züchtern ist es so, dass wir ein eigenes Forum gemacht haben (wir sind ja bisher nur zu 10 plus einige Liebhaber und paar einzelne Züchter anderer Rassen) und da auch über Verpaarungen und alles mögliche, wie Austellung und die Anerkennung, reden. Züchter anderer Rassen wären durchaus auch willkommen. Naja, bei den Verpaarungen gäbe es ja nicht so viel zu besprechen.
Was auch züchterischen Rat betrifft kann ich dir das Kitticat Forum sehr empfehlen (ist das i.O. das ich das erwähne?), da gibt es Züchter fast aller Rassen und wir DLH Züchter sind auch sehr freundlich dort aufgenommen worden, ohne viele Anzickereien. Es gibt Infos zur Genetik, sämtlichen Krankheiten, Fütterung und und und, im Prinzip zu allem was man als Züchter wissen sollte ;-)

LG Susi

• Ich bin verrückt! Beitrag #9
Da hast du völlg recht. Aber ich hab ja noch zeit damit ich mir überlegen kann wie ich das ganze gestalten kann damit es auch sinn macht.
Danke für die vielen lieben tipps antworten und ratschläge :)

Thema:

Ich bin verrückt!

Ich bin verrückt! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten