• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein kater ist plötzlich nicht mehr stubenrein.

N

Nadja86

Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Mein Problem ist folgendes:

mein dreijähriger kastrierter Kater "Silver" markiert und uriniert seit einiger Zeit im ganzen Haus.

habe ja schon mal allerhand hier im forum gelesen, ob ich eine antwort finde, aber nichts was zu meinem Silver passt.

also einen
termin beim TA habe ich auch schon gemacht, obwohl mir der Kater überhaubt nicht krank erscheint.

aber nun zu dem Problem: der Kater uriniert im ganzen Haus, was er bis vor einem Monat überhaubt nicht gemacht hat.
Es sind auch keine kleinsten Veränderungen im Haushalt vorgenommen.
es ist keiner ein oder ausgezogen,
am Katzenklo hat sich nichts verändert,
er bekommt immer noch das gleiche fressen wie immer,

und er kann auch jederzeit nach draußen weil das kellerfenster immer offen ist, was auch schon immer so war.

ich kann mir überhaubt nicht erklären warum er im ganzen Haus (vom Keller bis zum Dachgeschoß) seine pfützen hinterläßt. Meistens an senkrechten stellen (wie wände oder schrankwände) aber auch auf Teppich oder glatten böden wie Fliesen.

ansonsten hat sich an seinem verhalten nichts verändert. Ich bin ratlos.
 
27.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein kater ist plötzlich nicht mehr stubenrein. . Dort wird jeder fündig!
Merlchen

Merlchen

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo !!!

Das ist ja Mist das er das jetzt macht. Schonmal gut das du den Termin beim TA hast.
Ich selber bin zum Glück noch nicht davon betroffen aber eine Freundin hatte sowas bei Ihrer Katze damals die war auc kastriert und fing auch plötzlich an zu makieren. Sie war auch ratlos bis sie erfahren hatte das sie schwanger (meine Freundin) war. Du bist es nicht oder?

Das ist mir nur dazu eingefallen ich hoffe du bekommst das wieder hin mit deinem Kater......

LG Merlchen
 
N

Nadja86

Beiträge
5
Reaktionen
0
nein ich denke nicht das ich schwanger bin.

können das katzen denn merken oder riechen??
 
Merlchen

Merlchen

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja die merken sowas ich weiß leider nicht woran.

Meiner merkt auch wenn ich Bauchschmerzen habe und legt sich dann auf meinen Bauch :)
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
180
Nadja,

warte erst einmal auf den TA Befund, in den meisten Fällen sind Blasen- oder Nierenprobleme der Grund für Unsauberkeit.
Eine Blasenentzündung z.B. ist schmerzhaft, und dann verbindet das Tier die Schmerzen mit der Toi und sucht sich andere Plätze.
Uriniert der Kater auffallend oft, oder braucht er lange dafür?, das wäre z.B. ein Indiz für gesundheitliche Ursachen
 
F

felidae02

Gast
vielleicht hilft es wenn Du etwas Katzenminze in die Katzentoilette gibst.Ansonsten würde ich den Ta aufsuchen und wenn der nichts findet ,mal mit Bachblüten arbeiten.
 
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Beiträge
2.878
Reaktionen
20
und er kann auch jederzeit nach draußen weil das kellerfenster immer offen ist, was auch schon immer so war.
Wenn es im Haus keine Veränderungen gibt kann es auch gut sein, das draussen in der Nachbarschaft irgend etwas stattgefunden hat. Vielleicht ist im Revier ein neuer Kater aufgetaucht, der euren Kater nun vertreiben möchte. Normalerweise beschränken sich Katzen darauf ihre Reviergrenzen zu markieren. Wenn sie aber von Artgenossen herausgefordert und bedrängt werden, kann es schon passieren, das sie auch mitten im Kernbereich ihres Reviers, sprich in Haus und Wohnung markieren. Man darf nicht vergessen, für eine Katze ist das Leben als Freigänger nicht immer so leicht und einfach wie wir Menschen es uns manchmal vorstellen.
 
Bienie

Bienie

Beiträge
2.418
Reaktionen
1
Kannst Du 100%ig ausschließen dass durch dieses geöffnete Kellerfenster auch kein anderer Kater/Katze in euer Haus rein konnte?
Vlt. hattet ihr "Besuch" und dein Kater markiert deshalb?

Vlt. wäre Feliway eine Möglichkeit für euch? Google das mal, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht...
 
L

Lolle

Gast
Hallo!

Meine beiden sind auch kastriert und absolut stubenrein. Es kann aber mal vorkommen das ich ein paar Tage hintereinander wenig oder keine Zeit habe mich grossartig mit beiden zu beschäftigen. Dann fängt Herr Nilson an auch mal auf den Fussboden oder in den Wäschekorb zu pullern. Hab ich dann wieder mehr Zeit, dann hört es auch schlagartig auf.

Fühlt er sich vielleicht auch vernachlässigt? Nur sone Idee!
 
N

Nadja86

Beiträge
5
Reaktionen
0
erstmal vielen dank für eure vielen antworten.


bin heute mit meinem kleinen beim TA gewesen, und er hat eine Blasenentzündung.
damit ist das hoffentlich erledigt.

aber eine frage hätte ich da noch:
hört das mit dem urinieren auf wenn die entzündung abgeheilt ist oder muss man katzen wieder neu beibringen aufs Katzenklo zu gehen.
 
Jokin

Jokin

Beiträge
244
Reaktionen
0
Sollte eigentlich von allein aufhören ...

... gibt's denn schon was Neues?
 
N

Nadja86

Beiträge
5
Reaktionen
0
ja das mit der blasenentzündung hat sich ganz gut entwickelt.
er hat zwar immer noch leichte entzündungswerte im urin aber wir haben jetzt im ganzen haus, also auf jeder etage mindestens zwei katzentoiletten hingestellt und er benutzt auch alle.

wenn das alles abgheilt ist kann man die ja nach und nach wieder wegnehmen, oder??
 

Schlagworte

kater nicht mehr stubenrein

,

kater plötzlich nicht mehr stubenrein

,

katze plötzlich nicht mehr stubenrein

,
kater auf einmal nicht mehr stubenrein
, mein kater ist nicht mehr stubenrein, stubenreiner kater plötzlich nicht mehr, Kater ist nicht mehr Stubenrein, katze plötzlich nicht stubenrein, kastrierter kater markiert plötzlich, kater stubenrein, warum ist kater plötzlich nicht stubenrein, warum ist mein kater nicht mehr stubenrein, kater auf einmal icht mehr stubenrein, plötzlich nicht mehr stubenrein, mein kater war stubenrein jetzt auf einmal nichtmehr

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen