Frage zu den Krallen

Diskutiere Frage zu den Krallen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen an Alle, wir haben seit 3 Wochen ein absolut liebes Schmusetier ,sie ist ca. 1 Jahr alt und noch total verspielt.Nun meine Frage: wenn...
  • Frage zu den Krallen Beitrag #1
H

Happy

Hallöchen an Alle,
wir haben seit 3 Wochen ein absolut liebes Schmusetier ,sie ist ca. 1 Jahr alt und noch total verspielt.Nun meine Frage:
wenn sie übermütig rum tobt liegen hinterheher immer Krallen (bzw.Krallenhüllen) auf der Erde ,ist das normal oder muss ich mal mit ihr zum Tierarzt? :?
Ansonsten hat sie sich in der kurzen Zeit wirklich gut eingelebt,
nur den Kratzbaum meidet sie ,könnte es am Standort liegen oder war dies eine unnötige Anschaffung? :wink:
Liebe Grüße Happy

• Frage zu den Krallen Beitrag #2
Hallo :)...

das du abgefallene Krallenhülsen deiner Katze findest, ist ganz normal.
Wenn Katzen intensiv kratzen, "ihre Krallen schärfen", fallen abgenutzte alte Hülsen ab und eine frische scharfe kommt darunter zum Vorschein.

Wenn der Kratzbaum uninteressant für sie ist, könnte das durchaus am Standort liegen.
Er sollte "öffentlich" stehen, auf einer der Wege, die sie mehrmals am Tage sowieso abläuft.
Steht er irgendwo in der Ecke, ist er wohl recht uninteressant für sie und so nutzt sie ihn auch nicht.

Du könntest auch versuchen ihn mit Katzenminze- oder Baldrianspray interessanter für sie zu gestalten.
Binde den Kratzbaum in eure gemeinsamen Spiele ein, zB. in dem du auf ihm Federwedelst und sie hinterherwetzt...

Kennt sie vielleicht keine Kratzbäume? Kratzt sie denn vielleicht stattdessen an den Tapeten oder Möbeln?
Dann könntest du ihr, regelmässig, bis sie es verstanden hat, jedesmal, wenn sie an der falschen Stelle kratzt, "zeigen", wo sie kratzen soll, und ihre Krallen dort bewegen.

Das hat bei Frajo wirklich gut funktioniert, anfangs hatte er wohl grosse Freude daran, an unseren sämtlichen Sofas und Sesseln rumzukratzen...
Ich hab ihn tagelang jedesmal wieder an den Kratzbaum gesetzt und "mit ihm gekratzt"... Letztlich und endlich hat er das Sofakratzen dann aufgegeben und macht das jetzt brav am Baum.

Was noch ganz toll bei vielen Katzen ankommt, sind an Wänden oder noch besser Ecken befestigte Kratzbretter.
An den Brettern kratzen meine beiden noch viel öfter und ausgiebiger als an den Kratzbäumen selbst.

• Frage zu den Krallen Beitrag #3
Vielen Dank für die rasche Antwort, nun bin ich doch beruhigt.
Unsere süße kratz schon an dem Kratzbaum ,sie kletter nur nicht rauf oder rein ,ihr absoluter Lieblingsplatz ist das Bett unserer Tochter :lol:
da scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf (wenn sie denn mal scheint!! :roll: )
Noch mals danke :p

• Frage zu den Krallen Beitrag #4
Och so, na, schlafen oder drauf sitzen tun meine beiden da auch nicht in ihrer Freizeit ;)... Frajo turnt abends drauf herum, wenn er Motten jagt, Odin schläft alle Jubeljahre mal in der einen Höhle...
Ansonsten Sofa, Bett und "auf dem Schrank" wesentlich interessantere Ruheplätze.

Thema:

Frage zu den Krallen

Frage zu den Krallen - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Noch einen Kater mit Hinkebein?: Hallo, ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Und jetzt folgende Story. Mit einer längeren Vorgeschichte 😅. Ich wurde an der Hüfte operiert...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten