Großes Futterproblem...

Diskutiere Großes Futterproblem... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Community, ich habe hier zwei supersüße Kätzchen die ich auch nieee wieder missen möchte. Doch leider mache ich mir langsam immer...
  • Großes Futterproblem... Beitrag #1
Cinni Minnis

Cinni Minnis

Hallo liebe Community,

ich habe hier zwei supersüße Kätzchen die ich auch nieee wieder missen möchte.

Doch leider mache ich mir langsam immer mehr Sorgen.

Die zwei sind so wählerisch, das ist mir nicht verständlich.

Ich habe wo ich die zwei bekommen habe, gleich darauf geachtet dass sie ja das richtige Futter bekommen. Ich habe mich belesen und musste feststellen, dass in dem Wiskas oder auch in den meißten Sorten ganz viel Zucker drinne ist. Aus diesem Grund bin ich extra zu einem Amerikanischem Markt gefahren (gibt es hier bei uns inner Kaserne von den Amis) und habe da Futter geholt Hab extra darauf geachtet, dass da kein Zucker drinne ist.

So.. Hat auch alles super geklappt. Die haben es geliebt. Das hielt so ca 6 -8 Wochen an. Dann fraßen sie plötzlich nichts mehr. Dann bin ich auf diese "Beutelchen" umgestiegen. Das ging ca 3-4 Monate gut. Dann wieder der Fall dass sie nichts fraßen (morgens Futter rein und abends wars dann schlecht oder so, obwohl nicht viel im Napf). Und so zieht sich das nun seit Wochen durch. Eine Woche fressen sie nun Wiskas und die andere Woche schaun sies mit ihrem Popöchen nicht an. Dann schreien sie den ganzen Tag noch Futter etc. dann stieg ich um auf Felix, da gibt es Sorten wo das Gelee einen seperaten Geschmack hat. Soo das hielt mal 3 Wochen und dann wieder nichts. Ich verzweifel. Ich möchte ja dass es meinen Kleinen gut geht.

Die Damen sind ca. im Mai geboren (genau weiß ichs nicht, da ich sie vom Bauern habe, der für die Damen keine "Verwendung" hatte -.-).

Wenn jemand eine Idee hat, was ich machen kann bin ich sehr dankbar!

Vielen lieben Dank im Vorraus,

Sarah :)

PS: Achsooo es geht hier ums Nassfutter. Das Trockenfutter fressen sie ohne Probleme :)

• Großes Futterproblem... Beitrag #2
Falls das Trockenfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung steht, würde ich das als erstes mal ganz weglassen. Dadurch, dass sie sich ständig bedienen können, entsteht gar kein richtiger Hunger und dann kann man/katz leicht mit mäkeln und Erziehung der Dosi anfangen. :-D

Dann scheinen sie ja für eine gewisse Zeit das Futter eines Herstellers zu mögen, bis es ihnen, mal salopp gesagt, aus der Nase heraushängt. Warum wechselst Du nicht selbst alle paar Tage von dir aus den Hersteller, damit sie erst garnicht anfangen, rumzumotzen?

• Großes Futterproblem... Beitrag #3
Hey,

oki dann werd ich mal das Trockenfutter weglassen und imemr nur ab und an mal geben.

Ich dachte halt, da sie ja kaum nassfutter fressen, wenn es, wie du es richtig gesagt hast, der Nase raushängt, immerhin etwas zu sich nehmen.

Das mit dem Wechseln hab ich mir auch shcon gedacht, doch ich war mir nicht sicher, ob das nicht "schädlich" ist. Also ob denn die Mausels nicht eine gewiss Routine brauchen, verstehst?

Aber zur Zeit bleibt mir sowieso nichts anderes übrig :D Aber die sind ganz schön schnäckig. Just in diesem Moment fressen sie nur Wishkas und nur dieses Pastete ~.~ Auch das fressen sie mehr schlecht als recht.

LG

• Großes Futterproblem... Beitrag #4
Hallo Sarah,

ich hab auch so ein Mäkelzickchen zuhause. Sie braucht unbedingt Abwechslung, da sie ansonsten ihr Futter nach kurzer Zeit nicht mehr anrührt. Im Moment liebt sie Porta21 sehr und daneben (wenn auch Zucker enthalten ist, aber es ist wenigstens ausgewogen) bekommt sie auch Iams, da sie es mag. Zur Abwechslung habe ich dann noch Animonda Carny hier und hin und wieder ein Pastetenfutter. Andere hier füttern auch Grau und Cosma (das kann ich leider nicht).

Es ist aus mehreren Gründen gut, für Abwechslung zu sorgen: einerseits, wie gesagt, gibt es ja Mäkelliesen wie Deine und meine und andererseits, wenn man sie an ein Futter gewöhnt und plötzlich gibt es Lieferengpässe oder die Zusammensetzung ändert sich, was dann?

Liebe Grüße

• Großes Futterproblem... Beitrag #5
Hallo erstmal,
Würde dir gern (und kann es warscheinlich auch) helfen. :razz:

Erstmal ist es den Katzen egal von welchem Hersteller das Futter kommt, sondern es ist wichtig was drin iss.

Meist ist es nicht die Abwechslung vom Hersteller sondern einfach nur die Änderung der Geschmacksrichtung.
Das ist aber kein allheilmittel um zu sagen mach es so oder so und dann fressen sie, sondern das ist meist immer ein versuchen. Ich selbst habe 4 Katzen und 1 Hündin. Ich hab auch jahrelang immer gekauft und wenn sie es gefressen haben, war es gut. Egal wo her. Heute bin ich schlauer. Da ich mittlerweile mehr weiss, bin ich gerade auch dabei eine Umschulung auf Ernährungsberater (Hauptsächlich für Tiere und Natürliche ernährung) um den Tieren einfach gutes zu tun.
Heute bekommen alle (Ausnahmslos) nurnoch das Futter eines Herstellers, und da Fahren die schon Monate drauf ab. Auch merkt man dass sie die Tiere verändern. Unsere Hündin z.b. hatte sehr viel Haarausfall und auch immer wieder durchfall, Durch die umstellung ist das durchfallproblem komplett weg und der Haarverlust hat sich sehr stark minimiert , und ich wette in bälde auch ganz aufgelöst. Bei den Katzen konnt ich bis jetzt nur bei einer ne besondere Veränderung feststellen (Ausser dass jetzt alle besser fressen), Sie hat sich immer wieder kurz nach dem fressen übergeben(alle 2 - 3 Tage mal. Dies ist komplett verschwunden. Wenn man sich mit Artgerechter Tiernahrung beschäftigt und es auch versucht, wird man sich sehr wundern.

Thema:

Großes Futterproblem...

Großes Futterproblem... - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten