Katze einschläfern oder nicht?

Diskutiere Katze einschläfern oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine 17-jährige Katze (kein Freigänger). Ihr Zustand verschlechterte sich in diesem Jahr, so dass ich ein großes Blutbild und ein...
  • Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich habe eine 17-jährige Katze (kein Freigänger). Ihr Zustand verschlechterte sich in diesem Jahr, so dass ich ein großes Blutbild und ein Röntgenbild machen ließ. Beides war okay. Nun ist sie recht wackelig auf den Beinen, frisst kaum noch, trinkt wenig. Der Tierarzt hat sie am Samstag noch mal an den Glukose-Tropf gehängt und ihr eine Aufbauspritze gegeben.

Was meint ihr, leidet sie? Hat sie Schmerzen? Ich möchte ihr jedes Leid ersparen. Es ist so schwer, solche Entscheidungen zu treffen. :sad:

LG
Satiah

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #2
Hallo Satiah!

Es ist immer unheimlich schwer den Punkt zu finden wo man sagt "ich kann der Katze noch helfen und ihr ein schönes Leben ermöglichen" und "ich habe alles menschenmögliche getan und kann die Katze nur noch vom ihrem Leid erlösen".

Wir selbst stehen derzeit auch schon in so einem Zwiespalt :-(

Meiner Meinung nach sollte man den Stubentiger wirklich erst dann einschlafen lassen, wenn medizinisch nichts mehr machbar ist und die Katze sonst nur noch Tag für Tag ihr Leid herum tragen würde.

Als Besitzer selbst kann man am besten abschätzen wie schlecht es dem Tiger geht und ob er Schmerzen hat oder nicht.
Außensehende können das leider nicht so abschätzen.

Fühl dich gedrückt von mia!

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #3
Hey Satiah,

es tut mir wirklich leid, dass es deiner Fellnase immer schlechter geht. Es ist immer schwierig solch eine Entscheidung zu treffen.
Ich hatte bis vor genau 5 Monaten einen Hund - er hat 16 Jahre bei uns gelebt und ich habe ihn über alles geliebt. Die letzten 3-4 Monate hat er auch unheimlich abgebaut. Es gab auch Tage, da hat er es kaum zu seinem Napf geschafft, hat nicht fressen und trinken wollen. Das waren immer solche Momente in denen wir den Tierarzt rufen wollten. Aus irgendeinem Grund scheint er das gemerkt zu haben, denn immer wenn ich kurz vorm Heulen war hat er sich aufgerappelt, als wollte er uns sagen 'Hey, ich halte noch durch. Ich schaff das noch.' Dann hat er gefressen, ist im Garten rumgelaufen und ich dachte dann immer 'Nein, ich kann ihm das nicht antun...so schlimm ist es doch noch nicht.' Er hatte keinerlei Schmerzen, sondern war einfach nur sehr, sehr alt (welcher Hund wird schon 16 Jahre alt ??? ). Eines Tages - er hatte die ganze Zeit auf seinem Schlafplatz gelegen - hat er ganz kurz aufgejault, hat versucht aufzustehen...aber er hat es nicht mehr geschafft. Er ist noch an Ort und Stelle auf seiner Schmusedecke eingeschlafen. :-(

Aber wir waren bei ihm und irgendwie war ich froh, dass wir ihm die letzten Wochen nicht genommen haben. Denn er hatte auch wunderbare Tage im Garten, hat faul in der Sonne gelegen und sich den ganzen Tag beschmusen lassen.

Ich bin letztendlich froh, dass wir uns nicht dazu entschieden haben ihn einschläfern zu lassen. Allerdings war das auch nur möglich, weil er keine Krankheiten oder Schmerzen hatte. Der Arzt meinte auch, dass es einfach nur Altersschwäche war.

Solange dein Kater also nicht leiden muss, keine Schmerzen hat, dann würde ich warten. Sollte es sich aber um ein Dahinvegetieren handeln und du merkst, dass der Kater die Lebensfreude verloren hat, dann solltest du ihn erlösen. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass Tiere einen merken lassen, wenn sie nicht mehr können. Ich weiß auch nicht ... es ist wirklich schwierig solch eine Entscheidung zu treffen.

Allerdings glaube ich auch, dass dir niemand von uns diese Entscheidung erleichtern kann. Keiner kennt dein Tier so gut wie du selbst....

Ich wünsche euch nur das Beste!

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #4
Hallo Mimmi, M4-Katz,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob sie irgendwelche Schmerzen hat. Und der Tierarzt kann darauf auch keine Antwort geben. Bei meiner Katze bedeckt seit 2 Wochen die Nickhaut das halbe Auge. Das zeigt wohl, dass es ihr nicht gut geht. Würmer können mittlerweile ausgeschlossen werden. Aber was besagt das dann?

Da Junes kaum noch etwas trinkt, musste sie bereits einige Male an den Tropf. Die Gefahr der Dehydrierung ist doch groß. Gleichzeitig der Stress beim Tierarzt - den mag sie gar nicht :-?. Bin verzweifelt :-(.

LG Satiah

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #5
Hallo Satiah,

welche Werte waren beim Blutbild denn inbegriffen? Auch die Organwerte? Falls nicht, lass sie noch anfordern.

Es tut mir leid, dass es Deiner Miez nicht gut geht und leider kann ich Dir auch keinen anderen Rat geben als die anderen. Es ist wirklich furchtbar schwer, diese Entscheidung zu treffen und das kannst eigentlich auch wirklich nur Du ganz allein tun. Ich drück Dir aber die Daumen, dass ihr der Maus doch noch eine schöne Zeit (Wochen/Monate/viell. sogar Jahre) bescheren könnt.

Liebe Grüße!

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #6
Hmmm.... Was rät dir denn der Tierarzt?

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #7
Hallo,

der Tierarzt meinte, wenn sie nicht mehr frisst und nix trinkt, hat es keinen Zweck mehr :sad:.

LG Satiah

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #8
Wenn das so ist... Warst du schon mal noch bei einem anderem Tierarzt?!!? Eine zweite Meinung bei sowas wäre vielleicht auch nicht schlecht...
Ansonsten setzt du dir vielleicht einfach mal eine Frist in der du sehen kannst, ob sich der Gesundheitszustand evtl. noch bessert und wenn das nicht der Fall ist, kannst du dann mit dir aus machen, ob der Punkt vielleicht dann erreicht ist sie von ihrem "Leid" zu erlösen und sie wenigstens noch friedlich einschlafen zu lassen.

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #9
der Tierarzt meinte, wenn sie nicht mehr frisst und nix trinkt, hat es keinen Zweck mehr :sad:.

Hallo Satiah, es tut mir furchtbar leid, dass Du jetzt vor dieser schweren Entscheidung stehst. So ähnlich war es vor einigen Jahren mit der Katze meiner Mutter. Sie hat das Fressen und Trinken eingestellt und sich in eine dunkle Ecke im Keller zurückgezogen. Der Tierarzt konnte sie nochmals durch Infusionen und Vitaminspritzen etwas päppeln, aber nach 4 Wochen mussten wir einsehen, dass es nur ein kurzer Aufschub war und wir die Entscheidung nicht länger hinauszögern durften.

Ich wünsche dir viel Kraft auf diesem schwierigen Weg.

• Katze einschläfern oder nicht? Beitrag #10
welche Werte waren beim Blutbild denn inbegriffen? Auch die Organwerte? Falls nicht, lass sie noch anfordern.
Zusätzlich empfehle ich einen Kardiologen. Schwanken könnte auf Kreislauf=Herzproblem hindeuten. Manche Tierarzt fehlt die Erfahrung, hier Probleme zu erkennen bzw. meinen, dass ab einem bestimmten Alter eh nichts mehr gemacht werden sollte (was allerdings nur der TE entscheiden kann, weil er das Tier am besten kennt).

Ich wünsche euch, dass die Maus noch einmal die "Kurve" kriegt.

Nachtrag:
Zitat: "der Tierarzt meinte, wenn sie nicht mehr frisst und nix trinkt, hat es keinen Zweck mehr"
Ist das ein älterer Tierarzt (ab ca 58 Jahre)?

Thema:

Katze einschläfern oder nicht?

Katze einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
höchstwahrscheinlich Lungentumor, erlösen?: hallo zusammen, meiner Katze Lissy, 14 Jahre, frisst seit gut 2 Wochen sehr schlecht, seit gestern gar nichts mehr. Es scheint ihr übel zu sein...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten