Hey Satiah,
es tut mir wirklich leid, dass es deiner Fellnase immer schlechter geht. Es ist immer schwierig solch eine Entscheidung zu treffen.
Ich hatte bis vor genau 5 Monaten einen Hund - er hat 16 Jahre bei uns gelebt und ich habe ihn über alles geliebt. Die letzten 3-4 Monate hat er auch unheimlich abgebaut. Es gab auch Tage, da hat er es kaum zu seinem Napf geschafft, hat nicht fressen und trinken wollen. Das waren immer solche Momente in denen wir den Tierarzt rufen wollten. Aus irgendeinem Grund scheint er das gemerkt zu haben, denn immer wenn ich kurz vorm Heulen war hat er sich aufgerappelt, als wollte er uns sagen 'Hey, ich halte noch durch. Ich schaff das noch.' Dann hat er gefressen, ist im Garten rumgelaufen und ich dachte dann immer 'Nein, ich kann ihm das nicht antun...so schlimm ist es doch noch nicht.' Er hatte keinerlei Schmerzen, sondern war einfach nur sehr, sehr alt (welcher Hund wird schon 16 Jahre alt ??? ). Eines Tages - er hatte die ganze Zeit auf seinem Schlafplatz gelegen - hat er ganz kurz aufgejault, hat versucht aufzustehen...aber er hat es nicht mehr geschafft. Er ist noch an Ort und Stelle auf seiner Schmusedecke eingeschlafen. :-(
Aber wir waren bei ihm und irgendwie war ich froh, dass wir ihm die letzten Wochen nicht genommen haben. Denn er hatte auch wunderbare Tage im Garten, hat faul in der Sonne gelegen und sich den ganzen Tag beschmusen lassen.
Ich bin letztendlich froh, dass wir uns nicht dazu entschieden haben ihn einschläfern zu lassen. Allerdings war das auch nur möglich, weil er keine Krankheiten oder Schmerzen hatte. Der Arzt meinte auch, dass es einfach nur Altersschwäche war.
Solange dein Kater also nicht leiden muss, keine Schmerzen hat, dann würde ich warten. Sollte es sich aber um ein Dahinvegetieren handeln und du merkst, dass der Kater die Lebensfreude verloren hat, dann solltest du ihn erlösen. Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass Tiere einen merken lassen, wenn sie nicht mehr können. Ich weiß auch nicht ... es ist wirklich schwierig solch eine Entscheidung zu treffen.
Allerdings glaube ich auch, dass dir niemand von uns diese Entscheidung erleichtern kann. Keiner kennt dein Tier so gut wie du selbst....
Ich wünsche euch nur das Beste!