03.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #1 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, wie ihr vielleicht schon in meinem Vorstellungs-Thread gelesen habt, bin ich am Überlegen mir eine Katze ausm Tierheim zu holen. Es ist allerdings eine ganz bestimmte Katze, die ich Anfang des Sommers "auf der Straße" kennengelernt habe, wo sie gelebt hat. Sie ist ca. 8 Jahre alt und laut Tierheim-Mitarbeitern eine absolute Einzelkatze, da sie jede andere Katze "verprügelt". Ich würde diese Katze sehr gerne nehmen und am Fr oder Sa werde ich nun mit meinem Hund (Dackel-Yorkie-Mischling, ca. 1 Jahr) ins Tierheim fahren um zu gucken, ob sie sich evtl verstehen würden. Mein Hund war bis vor ca. 5 Monaten auf einer Pflegestelle mit anderen Hunden und mehreren Katzen, dort kam er gut mit den Katzen aus. Die Tierheim-Mitarbeiter gehen davon aus, dass die Katze kein Problem mit Hunden hat. Ein Hund des THs stand mal an ihrer Gittertür und sie hat das ganz und gar nicht gestört ,im Gegensatz dazu wenn eine Katze in Sicht wäre. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie man dieses erste Treffen so gut wie möglich gestaltet. Natürlich sollen sie nicht zueinander kommen, besser ist wahrscheinlich wenn sie sich erstmal aus der Ferne sehen. Allerdings könnte mein Hund eben neugierig sein und hin wollen. Gut wäre dann natürlich, wenn die Gittertür dazwischen ist. Aber ist das auch für die Katze gut wenn plötzlich ein Hund (auch wenn er nur klein ist) vor ihrer Tür steht? Fühlt sie sich dann nicht bedroht? Wie würdet ihr es machen? Grüße Rike
Hallo, wie ihr vielleicht schon in meinem Vorstellungs-Thread gelesen habt, bin ich am Überlegen mir eine Katze ausm Tierheim zu holen. Es ist allerdings eine ganz bestimmte Katze, die ich Anfang des Sommers "auf der Straße" kennengelernt habe, wo sie gelebt hat. Sie ist ca. 8 Jahre alt und laut Tierheim-Mitarbeitern eine absolute Einzelkatze, da sie jede andere Katze "verprügelt". Ich würde diese Katze sehr gerne nehmen und am Fr oder Sa werde ich nun mit meinem Hund (Dackel-Yorkie-Mischling, ca. 1 Jahr) ins Tierheim fahren um zu gucken, ob sie sich evtl verstehen würden. Mein Hund war bis vor ca. 5 Monaten auf einer Pflegestelle mit anderen Hunden und mehreren Katzen, dort kam er gut mit den Katzen aus. Die Tierheim-Mitarbeiter gehen davon aus, dass die Katze kein Problem mit Hunden hat. Ein Hund des THs stand mal an ihrer Gittertür und sie hat das ganz und gar nicht gestört ,im Gegensatz dazu wenn eine Katze in Sicht wäre. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie man dieses erste Treffen so gut wie möglich gestaltet. Natürlich sollen sie nicht zueinander kommen, besser ist wahrscheinlich wenn sie sich erstmal aus der Ferne sehen. Allerdings könnte mein Hund eben neugierig sein und hin wollen. Gut wäre dann natürlich, wenn die Gittertür dazwischen ist. Aber ist das auch für die Katze gut wenn plötzlich ein Hund (auch wenn er nur klein ist) vor ihrer Tür steht? Fühlt sie sich dann nicht bedroht? Wie würdet ihr es machen? Grüße Rike
03.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Anzeige Schau mal hier:Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? .
04.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #2 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, hat keiner ne Idee? Bin total aufgeregt vor Freitag und hab n bissl Angst, dass der Hund gleich zur Katze hinrennen will und sie die Krise bekommt... :sad: Grüße Rike
Hallo, hat keiner ne Idee? Bin total aufgeregt vor Freitag und hab n bissl Angst, dass der Hund gleich zur Katze hinrennen will und sie die Krise bekommt... :sad: Grüße Rike
04.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #3 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.213 Reaktionspunkte 10.769 Hallo Rike! Sry du, aber da habe ich ja so gar keine Erfahrung mit. Ich habe mir erst Stubentiger angeschafft, nachdem mein Hund nicht mehr wahr :-( Hmm... Werden die dir von Tierheim nicht vielleicht sagen wie und was am besten wäre? Was sagen die denn? Und, wenn deine Auserwählte Dame die anderen Katzen da so gut im "Griff" hat, wird sie bestimmt auch nciht viel Angst vor dem Hund zeigen... Denke ich... VlG
Hallo Rike! Sry du, aber da habe ich ja so gar keine Erfahrung mit. Ich habe mir erst Stubentiger angeschafft, nachdem mein Hund nicht mehr wahr :-( Hmm... Werden die dir von Tierheim nicht vielleicht sagen wie und was am besten wäre? Was sagen die denn? Und, wenn deine Auserwählte Dame die anderen Katzen da so gut im "Griff" hat, wird sie bestimmt auch nciht viel Angst vor dem Hund zeigen... Denke ich... VlG
04.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #4 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hey du, vielen Dank für die Antwort!!! Die im Tierheim kamen mir irgendwie auch recht planlos vor, aber wahrscheinlich muss ich mich einfach überraschen lassen, wie die das machen wollen und mal abwarten (was mir echt total schwer fällt) ;-) Grüße Rike
Hey du, vielen Dank für die Antwort!!! Die im Tierheim kamen mir irgendwie auch recht planlos vor, aber wahrscheinlich muss ich mich einfach überraschen lassen, wie die das machen wollen und mal abwarten (was mir echt total schwer fällt) ;-) Grüße Rike
04.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #5 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.142 Reaktionspunkte 17.749 Wir haben unseren Kater als Kitten bekommen, unser Hund war damals etwa 5 Jahre alt, er war an Katzen gewöhnt. Anfangs hat das Katerchen ziemlich gefaucht und sich doppelt so groß gemacht, nach 3 Tagen schliefen sie nebeneinander. Mein Hund hat sich damals von sich aus vorsichtig und sehr freundlich verhalten - wenn dein Hund das genauso macht, habt ihr gute Chancen, dass beide direkt miteinander klar kommen. Du schreibst, dass beide an die jeweils andere Art gewöhnt sind, bzw. Kontakt hatten - dann müsste doch alles gut laufen. Lass beiden Zeit, füttere vielleicht an getrennten Orten, denn darum kann es Ärger geben, lobe viel. streichel beide im Wechsel, gebe der Katze die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!
Wir haben unseren Kater als Kitten bekommen, unser Hund war damals etwa 5 Jahre alt, er war an Katzen gewöhnt. Anfangs hat das Katerchen ziemlich gefaucht und sich doppelt so groß gemacht, nach 3 Tagen schliefen sie nebeneinander. Mein Hund hat sich damals von sich aus vorsichtig und sehr freundlich verhalten - wenn dein Hund das genauso macht, habt ihr gute Chancen, dass beide direkt miteinander klar kommen. Du schreibst, dass beide an die jeweils andere Art gewöhnt sind, bzw. Kontakt hatten - dann müsste doch alles gut laufen. Lass beiden Zeit, füttere vielleicht an getrennten Orten, denn darum kann es Ärger geben, lobe viel. streichel beide im Wechsel, gebe der Katze die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!
05.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #6 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Huhu ihr, oh man bin ich gespannt auf das erste Treffen morgen. Wie werden die zwei sich verhalten? Mein Freund hat voll schiss, dass der Hund auf Dauer eifersüchtig sein wird auf die Katze. Ich denke aber, dass es schon gehen würde, wenn ich ihn halt nicht total vernachlässige. Außerdem isses vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er lernt, dass sich nicht immer alles nur um ihn dreht. Ne gute Vorübung falls irgendwann mal Kinder im Anmarsch sind ;-) Wegen der Rückzugsmöglichkeit hab ich daheim schon geguckt. Ich glaube da hat die Katze genug. Wir haben in den ersten stock hoch n kindergitter vor der treppe, damit der hund nicht so viele treppen läuft. die katze könnte da aber durch/drüber. Drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut geht.
Huhu ihr, oh man bin ich gespannt auf das erste Treffen morgen. Wie werden die zwei sich verhalten? Mein Freund hat voll schiss, dass der Hund auf Dauer eifersüchtig sein wird auf die Katze. Ich denke aber, dass es schon gehen würde, wenn ich ihn halt nicht total vernachlässige. Außerdem isses vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er lernt, dass sich nicht immer alles nur um ihn dreht. Ne gute Vorübung falls irgendwann mal Kinder im Anmarsch sind ;-) Wegen der Rückzugsmöglichkeit hab ich daheim schon geguckt. Ich glaube da hat die Katze genug. Wir haben in den ersten stock hoch n kindergitter vor der treppe, damit der hund nicht so viele treppen läuft. die katze könnte da aber durch/drüber. Drückt mir die Daumen, dass morgen alles gut geht.
05.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #7 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.213 Reaktionspunkte 10.769 --> Schon ganz doll die Daumen drückt Wird schon gut gehen ;-) Vergiss nicht uns Bericht abzustatten! ;-)
--> Schon ganz doll die Daumen drückt Wird schon gut gehen ;-) Vergiss nicht uns Bericht abzustatten! ;-)
06.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #8 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Huhu, danke füs Daumendrücken ;-) Und natürlich werd ich Bericht erstatten! Noch 7 Std.... :smile: Grüße Rike
Huhu, danke füs Daumendrücken ;-) Und natürlich werd ich Bericht erstatten! Noch 7 Std.... :smile: Grüße Rike
07.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #9 R Rike Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr, sooo, ich war gestern mit meinem Hund im Tierheim und ich denke es hat ganz gut geklappt. Klar, dass die sich noch nicht um den Hals fallen, aber beim Anblick meines Hundes ist die Katze noch nicht mal ausgerastet, hat sich nicht aufgeplustert oder hat angefangen zu fauchen. Durch eine Gittertür haben sie sich beide interessiert angeguckt, als wir mit Diego rein sind ist Jeany erstmal ab. kam dann aber wieder zum gucken. solange diego sich auf mich u meine leckerlis konzentriert hat war jeany entspannt, als diego hinwollte hat sie gefaucht und ist ab. Aber das finde ich ihr gutes Recht. Sie fand ihn irgendwie komisch glaub ich, aber als richtige Bedrohung hat sie ihn wohl nicht angesehen. Die Tierheim-Mitarbeiterin meinte, dass ich es ausprobieren sollte. Und nun muss ich heute abend nur noch einen Termin für die Vorkontrolle ausmachen! ;-) Ich werde heute nochmal zum kuscheln ins Tierheim fahren. Freu mich schon. Grüße Rike
Hallo ihr, sooo, ich war gestern mit meinem Hund im Tierheim und ich denke es hat ganz gut geklappt. Klar, dass die sich noch nicht um den Hals fallen, aber beim Anblick meines Hundes ist die Katze noch nicht mal ausgerastet, hat sich nicht aufgeplustert oder hat angefangen zu fauchen. Durch eine Gittertür haben sie sich beide interessiert angeguckt, als wir mit Diego rein sind ist Jeany erstmal ab. kam dann aber wieder zum gucken. solange diego sich auf mich u meine leckerlis konzentriert hat war jeany entspannt, als diego hinwollte hat sie gefaucht und ist ab. Aber das finde ich ihr gutes Recht. Sie fand ihn irgendwie komisch glaub ich, aber als richtige Bedrohung hat sie ihn wohl nicht angesehen. Die Tierheim-Mitarbeiterin meinte, dass ich es ausprobieren sollte. Und nun muss ich heute abend nur noch einen Termin für die Vorkontrolle ausmachen! ;-) Ich werde heute nochmal zum kuscheln ins Tierheim fahren. Freu mich schon. Grüße Rike
07.11.2009 Wie erstes Treffen zwischen Hund und Tierheim-Katze gestalten? Beitrag #10 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.213 Reaktionspunkte 10.769 Nabend! Na im großen und ganzen hört sich das doch schon recht gut an. Das sie gleich dicke Freunde für's Leben sind klappt in den seltensten Fällen, sowas braucht Zeit. Aber solange sie keine Anstalten machen sich gegenseitig zu "zerfleischen" und sich gegenseitig respektieren ist es ok. An deiner Stelle würde ich es auch versuchen. Viel Spaß bei der Kuschelrunde heute Abend ;-) VlG
Nabend! Na im großen und ganzen hört sich das doch schon recht gut an. Das sie gleich dicke Freunde für's Leben sind klappt in den seltensten Fällen, sowas braucht Zeit. Aber solange sie keine Anstalten machen sich gegenseitig zu "zerfleischen" und sich gegenseitig respektieren ist es ok. An deiner Stelle würde ich es auch versuchen. Viel Spaß bei der Kuschelrunde heute Abend ;-) VlG