Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren

Diskutiere Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe leute, ich bin noch fast neu hier im forum. habe noch keine katzen, bekomme aber bald 2 stück im alter von 14 und 15 wochen. um...
  • Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #1
S

sasa

Hallo liebe leute,
ich bin noch fast neu hier im forum. habe noch keine katzen, bekomme aber bald 2 stück im alter von 14 und 15 wochen. um genauer zu sein, einen kater und eine katze.
nun meine frage: wann soll ich die beiden kastrieren? beide zum gleichen zeitpunkt? ich möchte nämlich keine katzenbabies bekommen!
ich habe gelesen das man katzen erst später kastrieren soll, während man kater schon ab dem 5/6 monat kastrieren kann. zwar bestehen bedenken das er nicht mehr den katerkopf entwickelt, aber sonst nix.
könnt ihr mir raten was man am besten machen sollte?
ich habe nämlich auch gelesen das die katzen generell den narkosegeruch nicht mögen. das heißt wenn ich die katzen zu unterschiedlichen zeitpunkten kastriere könnte es zu problemen kommen (das der eine den anderen nicht mehr riechen kann). oder? soll ich es den beiden dann überhaupt zumuten das prozedere gleich zwei mal zu ertragen?
werden kater in ihrem wachstum bei einer frühkastration beeinflußt? das heißt werden sie größer als sie normalerweise werden würden?
was muss ich noch bedenken?
bitte gebt mir bald ein paar tips!
vielen dank

• Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #2
Hallo Sasa,

auch eine Katze kann man schon mit 5-6 Monaten kastrieren lassen. Am besten ist es wirklich, wenn man beide am gleichen Tag kastrieren läßt, dann bekommt man sicher keine Streiteren wegen der Narkose ...

Auf den Größenwachstum hat die Kastration keinen Einfluß. Allenfalls könnten die Tiere etwas größer werden, aber deutlich ist der Unterschied sicher nicht!

Gruß, Inge

• Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #3
Auf den Größenwachstum hat die Kastration keinen Einfluß. Allenfalls könnten die Tiere etwas größer werden, aber deutlich ist der Unterschied sicher nicht!

@
komisch, ich hatte gehört, dass es sowohl auf das grössenwachstum geht, wenn man die katze bzw. kater früh kastrieren lässt. es gibt sogar leute die die kastration mit pillen etc. so noch weiter herauszögern um das wachstum auszureizen. wurde ich da wirklich falsch informiert? :roll:

• Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #4
es gibt sogar leute die die kastration mit pillen etc. so noch weiter herauszögern um das wachstum auszureizen. wurde ich da wirklich falsch informiert? :roll:

Mag sein, daß es solche Leute gibt, aber die sitzen dann einem Irrtum auf ... :wink:
Beim Menschen und bei den Hunden ist es so, daß bei einer Kastration vor der Pupertät die Wachstumsfugen, die vor allem an den langen Röhrenknochen vorhanden sind, sich später schliessen. Denn dieser Schluß wird durch die Geschlechtshormone iniziiert. Erwiesen ist es nicht, aber möglicherweise ist es bei den Katzen genauso. Mit Sicherheit werden sie aber nicht kleiner bleiben durch die Kastration!

Gruß, Inge

• Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #5
Mag sein, daß es solche Leute gibt, aber die sitzen dann einem Irrtum auf ...
Beim Menschen und bei den Hunden ist es so, daß bei einer Kastration vor der Pupertät die Wachstumsfugen, die vor allem an den langen Röhrenknochen vorhanden sind, sich später schliessen. Denn dieser Schluß wird durch die Geschlechtshormone iniziiert. Erwiesen ist es nicht, aber möglicherweise ist es bei den Katzen genauso. Mit Sicherheit werden sie aber nicht kleiner bleiben durch die Kastration!

ok. wieder etwas dazu gelernt, es ist also nicht bewiesen - aber man geht halt davon aus.

• Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren Beitrag #6
Hallo
ich kann dazu sagen, dass wir unseren kleinen Kater mit 4 Monaten kastrieren mussten, da er anfing, Duftmarken zu setzen. Das brachte die Katze, seine Mutter, so in Rage, dass sie ihn ganz massiv attackierte - und dieser Duft roch dann natürlich furchtbar, wie Ihr bestimmt wisst.
Sie hätte uns sogar fast angegriffen, als wir den Kleinen auf den Arm nahmen, um ihn zu schützen :shock: .
Also war unser nächster Gang zum Tierarzt, weil wir nicht weiterwussten. Wir hatten nämlich gerade an diesem Tag einen Termin zum Impfen - Glück gehabt.
Der riet uns dann unbedingt dazu, ihn zu kastrieren, denn die Katze wollte ihr Revier nicht aufgeben :twisted: . Ich war auch erstaunt, dass er es jetzt schon machen wollte, aber so konnte es nicht weitergehen.
Also trennten wir die beiden räumlich und warteten ab - :idea: und tatsächlich: die beiden wurden wieder friedlich. Aber die Trennung von Futternapf und Katzentoilette müssen wir beibehalten.
Und - unser kleiner Kater wächst gesund und munter weiter :lol: .
Die Katze hatten wir aus dem Tierheim, angeblich schon kastriert und 2 Jahre alt - bis zu dem Tag, an dem sie immer dicker wurde :shock: .
Einige Wochen später hatte sie dann 6 :!: Junge. Danach haben wir sie dann kastriert und jetzt spielen Mutter und Sohn miteinander und schlafen beisammen auf dem Bett unseres Sohnes 8) .
Lass Dich mal von Deinem Tierarzt beraten, der erklärt Dir bestimmt alles
Liebe Grüße, Lilli :D

Thema:

Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren

Bekomme einen kater und eine Katze - wann kastrieren - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten