• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

gibt es hier tierärzte im katzen-forum?

Diskutiere gibt es hier tierärzte im katzen-forum? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; habe eine 18 jährige katze, die einen eiterzahn und zahnstein hat. soll ich dieser alten katze jetzt noch eine narkose antun? sie ist zwar...
  • gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #1
S

Schnuddel

habe eine 18 jährige katze, die einen eiterzahn und zahnstein hat. soll ich dieser alten katze jetzt noch eine narkose antun?
sie ist zwar schlank, frisst dennoch viel und ist fit!

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #2
Hi!

Es kommt auf den allgemeinen Gesundheitszustand Deiner Katze an! Was sagt denn Dein Tierarzt dazu?

Liebe Grüße

-BlackCat-

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #3
guten abend, black cat!
bist du denn ein Tierarzt???
dies ist deshalb für mich so wichtig mit einem sprechen zu können, da mir mein Tierarzt zur op geraten hat... vor einer woche war ich dann im verbindung von krallen schneiden bei einem anderen Tierarzt... und er meinte er würde operieren.
meine katze ist eibentlich in einem vidalen zustand... ausser der altersbeschwerden... ein wenig niere, arthrose im rückenwirbel und der vorderpfoten und sturheit :) . allerdings hat sie bei ihrem vorletzten check eine aufbauspritze bekommen, von der sie den ganzen tag wie high gewesen ist.. also ist sie eigentlich doch ein wenig empfindlich... körperlich!
nun, ich möchte eigenltlcih der katze nicht zuviel zumuten, da sie wie erwähnt schon in einem sehr hohen alter ist und ich eigentlich sehr froh bin, dass ich sie noch streicheln kann!
nun ich hatte mit ihr zusammen noch bis vor 2 jahren einen kater... sie gingen zu zweit durchs leben...bei ihm habe ich die gleiche geschichte zugelassen. man hatte ihn... aufgrund seines hohen altern in eine ätherbox gelegt und ihm so seine zähne gezogen. - pooh hatte diese aktion nicht überlebt!-
frage:
soll ich es der alten dame noch antun?
ich habe zweifel und denke... eine 95 järhige oma würde auch nicht mehr operiert werden!
gruss schnuddel

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #4
hallo schnuddel

was meinte denn der Tierarzt zu der variante, den zahnstein und die vereiterung einfach so zu belassen? könnte es auf dauer zu einer infektion kommen? oder kann man deine katzendame auch einfach so damit weiter leben lassen ohne dass sie durch diese beiden dinge beeinträchtig wird?

eventuell gibt es eine andere möglichkeit, die vereiterung zu bekämpfen, bzw. zu heilen oder zu lindern? ich denke, solange das tier in seinem hohen alter ansonsten gesund ist, gut frisst und auch sonst vital und lebensfroh ist, kannst du den zahnstein noch ein weilchen unbehandelt lassen (sofern er nicht bereits extreme ausmasse angenommen hat). eventuell hilft hier ein spezielles seniorenfutter, dass die bildung von weiterem zahnstein verhindern hilft.

schlussendlich musst du entscheiden, ob du deiner alten katzendame die strapazen einer narkose zumuten möchtest. du kennst sie am besten. ich würde dir aber empfehlen, den Tierarzt (allenfalls auch einen zweiten Tierarzt) zu fragen, was es für alternativen zur entfernung des zahnsteins und der vereiterung und der damit verbundenen narkose gibt.

lieber gruss,
cristina

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #5
eine 95 järhige oma würde auch nicht mehr operiert werden!

Tierärzte gibt es hier nicht, "nur" eine Humanmedizinierin ... :wink:
Genau wie bei Deiner Katze gilt bei so einer 95-jährigen: Es kommt auf den Allgemeinzustand an! Es werden durchaus auch 100-jährige operiert - wenn der Allgemeinzustand es zuläßt ...

In so einem Forum gilt: Man kann zwar Tips geben. Aber die endgültige Entscheidung kann nur unter Inaugenscheinnahme des Betroffenen getroffen werden!

Gruß, Inge

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #6
OP bei alten Katze?

Halloo!

Also solange deine Katze normal frißt würde ich dir von der OP abraten! Hatte auch eine 14 jährige Katze, die nicht mehr richtig gefressen hat, sonst war sie auch recht fit.. als ich nach der OP abgeholt habe, mußte sie sich übergeben, bekam keine Luft mehr und fiel röchelnd um.. hab sie sogar beatmen müssen! War dann zum Glück gleich wieder da, aber gebessert hat sich nach der OP nicht wirklich viel, wurde aber dann auch bald krank durch Tumor. Ich hab s echt bereut dass ich ihr das in dem hohen Alter noch angetan hab.. aber so ne OP kann natürlich auch besser verlaufen als in meinem Fall...

Alles Gute für dich und deine Mieze!
Liebe Grüße, Sonja

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #7
guten abend sonja!
ähnlich ging es meinem kater so!!!
und nun ist schnuddel alleine, weil ein tierarzt gemeint hatte, die zähne müssten unbedingt gezogen werden!
desshalb bin ich eher auch der meinung, es zu lassen, denn ich denke, sie würde es vom kreislauf nicht schaffen!
ich fand halt de arroganz des Tierarzt echt der hammer, der meine meinung überging und cool gemeint hatte:" bei mir stirbt keine katze auf meinem tisch!" das fand ich so ziemlich dekadent. zumal er meine katze zu diesem zeitpunkt das erste mal sah.
tut mir leid um deine katze!!
grüssle sylvi

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #8
Schnuddel

Hi Sylvi!
Hast du auch schon mal ne Mieze durch ne OP verloren?
Wollte die OP damals eigentlich nicht machen lassen, aber mein Tierarzt hat gemeint, das müsste sein, und dass die OP der Katze überhaupt nichts machen würde. Wollt wahrscheinlich Geld verdienen mit der OP. Hab jetzt den Tierarzt gewechselt. Schon traurig..
Liebe Grüße, auch an Schnuddel!
Sonja

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #9
ja, habe ich!
mein kater "pooh" hatte eine entzündung im maul...
da musste ja unbedingt der kater in eine ätherbox gelegt werden, denn eine narkose... so der Tierarzt ... ist der kater ja schon viel zu alt (!)... nun ja, er ist nicht direkt nach der op gestorgen... sondern an den folgen dieser op. erstens kam sein kreislauf nimmer hoch, zweitens hatte er ihm alle (!) zähne gezogen ( ob das nötig war ???)
ich denke, er hatte die grosse klaffende wunde nicht so einfach wegstecken können. darauf hin 2 wochen später hielt es der Tierarzt dann doch besser ihm einzuschläfern... toll, nicht wahr???
am ende denke ich, hätten es vielleicht tabletten, die entzündungshemmend wirken, auch getan hätten. wer weiss.

nun ist das thema eben schnuddel... sie hat keine entzündung wie ihr begleitkater pooh... aber zahnsteinverwucherungen... dies ist jetzt schon der dritte Tierarzt, den ich fragte und alle trotz des uralten alters, operieren wollen. :?

hast denn wieder eine neue katze neben dir?
grüssle aus reutlingen

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #10
Das tut mir leid mit Pooh! Wie alt war er denn? Meine Mieze war erst 14 als das mit der Zahnstein-OP war... und besser war s nach der OP überhaupt nicht, sie hat dann wochenlang gar nichts mehr gefressen und ich hab versucht, sie mit Astronautenfutter wieder hochzupäppeln.. und wenige Wochen später hat er dann den Tumor festgestellt.. den hätt er bestimmt vor der OP auch schon feststellen können.. aber na ja. Jetzt ist mei Mieze wieder bei ihrem alten Frauchen.. (hab sie von meiner verstorbenen Oma) Hab jetzt wieder zwei Miezen, Beppo (4 Montate) und
Gina (1 J.) Ohne Miez geht s einfach nicht..!! Bin ganz froh, dass es hier auch so viele "Katzenverrückte" gibt, musst mir immer wieder sagen lassen, ich sei nich ganz normal.. :wink:
Kann ich nicht verstehen, dass dir alle TÄ zu der OP raten, wenn Schnuddel schon 18 (!?!) ist.. die meisten Miezen werden ja nur so 15 Jahre alt.. oder lieg ich da falsch? Mal alle Katzen die ich kannte.. und wenn s ihm so gut geht trotz der Zahnsteinverwucherungen..
Wünsch dir n schönes Wochenende! Sonnige Grüße! Sonja

• gibt es hier tierärzte im katzen-forum? Beitrag #11
guten morgen sonja!
ich weiss nicht wirklich wie alt mein kater war, denn ich hatte damals beide aus dem tierheim mit zu mir genommen. schnuddel ist tatsächlich am 6.5.1986 geboren worden... und pooh, bei ihm wusste es keiner, da er jahrelang ein streunerkater war ohne namen und gewusste vorgeschichte... man hatte ihn damals zwischen 6 und 8 geschätzt. keine ahnung... vielleicht war er auch viel jünger ?!
was jetzt aber total witzig ist... gestern abend war cih mit freunden uinterwegs und bin gebeten worden eine vor die türgesetzte katze bei mir auf zu nehmen... bin nachher unterwegs und schaue mir die weiss/silberne perserkatze mit angeblich stammbaum und zuchtpapiere an!
mal schauen, was hinter diese geschichte wohl steckt.
eigentlich wollte ich jetzt keine zweite katze aufnehmen, freunde meinten aber es wäre für schnuddel schön, da sie den ganzen tag alleine ist.
sie ist 4 jahre alt, kein dätsch-gesicht, stubenkatze... bin echt gespannt.
die vorbesitzerin ist ein klassischer mensch von... " oooh, süss! eine kleine perserkatze" ... leider wurde sie als sie dann wegzog vor die tür gesetzt und vom vermieter behalten... der hat sie jetzt schon seit 2 wochen nicht mehr ins haus gelassen. nun schleicht sie auf dem nachbarhof der eltern meiner bekannten herum, wo sie aufgenommen wurde... und will nur ins haus rein... allerdings kann sie dort nicht bleiben, da es dort schon 7 katzen gibt und dies den rahmen sprengt.
also werde ich jetzt mal zur vorsorge weitere kuschelplätze schaffen.
in diesem sinne...
einen schönen sonntag.
grüssle sylvi

Thema:

gibt es hier tierärzte im katzen-forum?

gibt es hier tierärzte im katzen-forum? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten