Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps

Diskutiere Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe schon die Suche bemüht und auch den Ratgeber schon gelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ich...
  • Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #1
E

Exelon

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und auch den Ratgeber schon gelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ich hier ein paar antworten bekommen könnte.
Mein Freund und ich ziehen demnächst in eine neue Wohnung und möchten uns gern 2 Katzen anschaffen.
Wir waren heute schon im Tierheim und wurden dort auch gut beraten und uns wurde auch geraten 2 Wurfgeschwister zu nehmen, da die Katze ja doch Tagsüber allein ist und auch die Trennung von den Geschwistern zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann.

Nun zu meinen Fragen ....

Worauf sollte ich beim Kauf eines Kratzbaumes achten - also damit meine ich speziell, wieviele Liegeflächen müssen bei 2 Katzen vorhanden sein, kann ich gleich einen hohen Kratzbaum kaufen oder fängt man klein an und sollte der Kratzbaum eine Höhle haben oder bei 2 Katzen 2 Höhlen?
Wieviele andere Schlaf-/Ruhmöglichkeiten sollten vorhanden sein?

Teilen sich die beiden Katzen einen Futternapf oder sollte jede Katze einen eigenen haben (im Tierheim teilen sich 5 kleine Kätzchen einen Futternapf, aber sie werden ja auch größer)

Kann ich die beiden in einer Transportbox zu mir nach Hause holen oder sollten beide getrennt transportiert werden (ich würde ja denken gemeinsam in eine, ist ja doch eine ungewohnte Situation und so haben die beiden sich zum beruhigen und sind nicht so allein)

Wieviel Spielzeug benötige ich (möchte nicht zu viel kaufen, aber es soll ja auch der Jagdtrieb befriedigt werden).

Ich habe schon 2 Bücher gelesen und beim 3. bin ich jetzt bei, aber da ist immer nur von einer Katze die Rede und da es unsere ersten Katzen werden bin ich halt noch etwas verunsichert.
Grob zusammengefasst könnte man die Frage auch so formulieren : welche Grundausstattung benötige ich für 2 Katzenkinder?

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #2
Hallo, ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten :-D

Worauf sollte ich beim Kauf eines Kratzbaumes achten - also damit meine ich speziell, wieviele Liegeflächen müssen bei 2 Katzen vorhanden sein, kann ich gleich einen hohen Kratzbaum kaufen oder fängt man klein an und sollte der Kratzbaum eine Höhle haben oder bei 2 Katzen 2 Höhlen?
Wieviele andere Schlaf-/Ruhmöglichkeiten sollten vorhanden sein?
Vor allem würde ich auf Standfestigkeit achten, wenn sich zwei Katzen den Kratzbaum hochjagen, können schon enorme Kräfte einwirken. Ich habe mit einem kleinen Kratzbaum angefangen, aber ziemlich schnell einen deckenhohen gekauft, weil meine unbedingt in die Höhe wollten und die Tapete darunter gelitten hat :???: Was die Anzahl der Höhlen und Liegeflächen angeht, das kommt auch auf die Katzen an. Wenn sie gerne darauf liegen, denke ich wären 3 - 4 Liegeflächen angebracht. Wir haben eine Höhle und die interessiert keinen.
Wir haben noch zusätzlich ein Katzenbett, dass abwechselnd genutzt wird. Aber hauptsächlich liegen sie in den Betten, auf der Couch, auf der Fensterbank (Decke) oder auf dem Wohnzimmerschrank.

Teilen sich die beiden Katzen einen Futternapf oder sollte jede Katze einen eigenen haben (im Tierheim teilen sich 5 kleine Kätzchen einen Futternapf, aber sie werden ja auch größer)
Wir haben zwei Futternäpfe. Ich finde es übersichtlicher, so sehe ich besser, was jeder frisst und wenn ich Medikamente mit dem Futter geben müsste, wäre es auch besser.

Kann ich die beiden in einer Transportbox zu mir nach Hause holen oder sollten beide getrennt transportiert werden (ich würde ja denken gemeinsam in eine, ist ja doch eine ungewohnte Situation und so haben die beiden sich zum beruhigen und sind nicht so allein)
Solange sie noch klein sind, geht das mit einer Transportbox, später wirst Du wohl doch zwei benötigen, wenn z.B. beide zum Tierarzt zum Impfen müssen.

Wieviel Spielzeug benötige ich (möchte nicht zu viel kaufen, aber es soll ja auch der Jagdtrieb befriedigt werden).
Ich würde für den Anfang nicht zu viel kaufen, erst mal sehen, was sie gerne mögen. Evtl. Mäuschen, Bällchen oder Spielangel. Auch der Haushalt gibt ziemlich viel her, womit Katzen gerne spielen: Alufolie zu einem Ball zusammengeknüllt, Toilettenpapier-Rollen etc. Oder schau mal hier:

Meine Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :-D
2 Futternäpfe (evtl. zusätzlich für Trockenfutter noch einen)
mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt (nicht direkt beim Futter)
2 Katzenklos (in der Anfangszeit evtl. ein paar Provisorien mehr, falls sie die Strecke nicht schaffen)
Kratzbaum
Decken/Bettchen (würde ich mal abwarten)
ein wenig Spielzeug (mit der Zeit sammelt sich doch einiges an :mrgreen:)

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #3
Ich stimme Moni absolut zu:

Unsere Kratzbäume (bzw. die Höhlen davon) werden nicht bis kaum genutzt.

Viel lieber liegen die Mietzen in den Hängematten, auf uns, auf unserem Schreibtischstuhl, wenn WIR uns gerade setzen wollen, im Bett, etc. *grins*

Was wir NIE auch nur EINE SEKUNDE bereut haben, war der Bau des Catwalks. Incl. Kuschelbettchen und DIESE Höhle (da von 2 Seiten offen, gerne besucht)

An Spielzeug würd ich auch lediglich EIN Bällchen, EINE Maus und vor allem ne Angel kaufen.

Und wenn Du hast - sammel doch 1,2 Kartons, DAS is immer noch der liebste Spielplatz meiner MIetzen hier ;)

LG Tina

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #4
Bin ersteinmal baff erstaunt, wie umfassend du dich VORHER informierst. Super!
Kann den anderen nur zustimmen: Kratzbaumhöhlen werden bei mir zumindest selten genutzt. Aber eine Kiste mit etwas zusammengeknülltem Zeitungspapier, zusätzlich einem Loch, woraus man die andere Katze dann erschrecken kann, macht uns allen jedesmal wieder erneut Spass (besser als der Fernseher).
Viel Spass dann mit eurem Neuzugang und es wäre schön, wenn ihr dann vielleicht uns auch ein Bild zeigen könntet.

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Kartons hab ich durch den Umzug ja dann mehr als genug, dann werd ich den ein oder anderen für die kleinen Racker aufheben.
Das mit der Standfestigkeit des Kratzbaumes habe ich mir schon gedacht, gibt es vielleicht einen Internetshop, den ihr mir empfehlen könnt?
Habe mal bei der Seite von Fressnapf geschaut, aber die Preise da scheinen mir sehr überteuert, bei Ebay habe ich auch schon geschaut, aber da waren sie eben teilweise sehr preiswert (2,60 m hoch mit 2 Höhlen und massig Liegebrettern und dann für nur 80 € - weiß nicht in wie weit solche Kratzbäume zu empfehlen sind).
Hatte auch schon an Selbstbau gedacht, also nen schönen Baumstamm mit Sisal umwickelt und dann Bretter mit Teppich bezogen und das ganze auf ner schönen stabilen Platte, aber im Winter findet man ja eher weniger einen schönen und vor allem trockenen Stamm, hat jemand vielleicht Erfahrung mit selbstgebauten Kratzbäumen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bin für jede Idee dankbar.

Habt ihr für eure Stubentiger auch zusätzliche Kratzbretter in der Wohnung verteilt?

@Testhexe : Wie habt ihr den Katzencatwalk gebaut? Hab mir ein Buch gekauft, in dem das Thema Wohnungskatzen behandelt wird und da stand sowas auch drin, aber die Bauanleitung war sehr kompliziert beschrieben und Bilder gab es nicht so wirklich dazu, vielleicht könntest du das ja noch mal genauer beschreiben, wäre super.

Und dann hab cih noch eine Frage, ich habe viele Pflanzen und vor allem Orchideen, das die Katzen da rangehen werden um herauszufinden, was das ist und ob das schmeckt ist mir klar, soll ich die Pflanzen lieber gleich verbannen (ein Raum wird eh Katzenfreie Zone, weil mein Meerschwein sonst nen Herzkasper bekommt) oder interessieren sich Katzen vielleicht gar nicht so für Blumen, wie ich mir das denke?

Fragen über Fragen, aber ich möchte halt nicht unbedingt böse Überraschungen erleben, wenn die kleinen dann da sind :smile:

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #6
Wegen der Pflanzen, mmhh, da habe ich nicht mehr viele :-D

Eine Grünlilie extra für die Kater zum knabbern, anstatt Katzengras, was mir immer eingeht. Die Grünlilie wird auch öfter benutzt.

Eine Orchidee, Dracaena, Aloe Vera, Yucca und Phönix. Vermutlich haben sie da mal probiert, aber wahrscheinlich haben die nicht geschmeckt. Ich finde keine Bissspuren mehr dran.

Hier ist eine Seite, auf der giftige Pflanzen aufgelistet sind:

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #7
Zu den Pflanzen: Ich habe nur noch 2 Orchideen (die sind meines Wissens nach giftig!) - aber da gehen sie GsD nicht dran.

Der Rest wurde rigoros verbannt *grins*

Im Sommer hatte ich am Balkon verschiedene Kräuter, alles Sachen, die für Katzen "zugelassen" waren - wenn sie also geknabbert hatten, wars nich schlimm ;)

@Testhexe : Wie habt ihr den Katzencatwalk gebaut? Hab mir ein Buch gekauft, in dem das Thema Wohnungskatzen behandelt wird und da stand sowas auch drin, aber die Bauanleitung war sehr kompliziert beschrieben und Bilder gab es nicht so wirklich dazu, vielleicht könntest du das ja noch mal genauer beschreiben, wäre super.

Hm, eine richtige Bauanleitung hab ich leider auch nicht für Dich.

Aber guck mal hier - unter Zubehör/Katzenmöbel - ich habs fotografiert. Da kann man sich ganz gut ein Bild von machen *glaub*

LG Tina

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #8
Weil natürlich vergessen *grins*

Die Bretter sind normale Möbelbaubretter ausm Baumarkt. Oben drauf haben wir Teppich gemacht, damit die Mäuse nich rutschen, wenn sie sich jagen^^

Ach so - das Blättergedöns haben wir drangetackert, weil wir teilweise nur hässliche Winkel zur Befestigung bekommen haben, das verdeckt das Ganze etwas *grins*

Und die Sisal-Stämme die mitten aufm Brett zu sehen sind, die sind oben nochmal in der Decke gegengeschraubt und geben dem Ganzen mehr Stabilität (ich hatte Angst, dass die Bretter zu lang sind, für "nur an der Seite" befestigen *rotwerd*)

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #9
Hallo,

danke Testhexe, der Catwalk ist wirklich super und eure Stubentiger lieben es bestimmt :smile:

Wir waren gestern im Tierheim und haben uns nun 2 kleine Monster ausgesucht, bzw. wurden wir ausgesucht.
Eine kleine ist gleich zu mir gekommen und ist auf mir rumgeturnt und meinem Freund ging es genauso :smile:
Die beiden wurden Anfang August geboren und wurden dann wohl ausgesetzt.
Da wir jetzt aber erst mal umziehen holen wir die beiden Süßen erst Anfang Dezember zu uns, wir wollen den Beiden den Stress nicht zumuten.

Aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch :oops:

Wie ist das mit dem Füttern?
Ich habe schon gefragt, welches Futter das Tierheim füttert und werde das auch erst mal weiter füttern, aber wie oft am Tag muss ich füttern, habe in einem Buch gelesen, dass junge Katzen bis zu 5 Mal am Tag gefüttert werden müssen, mir erscheint das ein bissel oft.
Das Problem ist, dass ich die beiden wohl an einem Freitag holen und Montag muss ich aber wieder arbeiten und mein Freund muss auch zur Uni, Urlaub und freie Tage hab ich leider auch keine mehr.

Reicht es wenn ich beim Katzenklo 2 Mal am Tag die Klumpen entferne und dann 1 Mal die Woche komplett wechsel oder lieber öfter?
Sollte ich auch die gleiche Katzenstreu nehmen, die auch das Tierheim verwendet?
Im Tierheim haben die Katzen ein Katzenklo mit Haube, da kann ich ja dann auch solch ein Klo für zu Hause holen.

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein, aber das wird sich bestimmt noch ändern :smile:

Danke schon mal für Antworten.

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #10
Wie ist das mit dem Füttern?
Ich habe schon gefragt, welches Futter das Tierheim füttert und werde das auch erst mal weiter füttern, aber wie oft am Tag muss ich füttern, habe in einem Buch gelesen, dass junge Katzen bis zu 5 Mal am Tag gefüttert werden müssen, mir erscheint das ein bissel oft.
Das Problem ist, dass ich die beiden wohl an einem Freitag holen und Montag muss ich aber wieder arbeiten und mein Freund muss auch zur Uni, Urlaub und freie Tage hab ich leider auch keine mehr.
*lach* Wundere dich nicht, Kitten im Wachstum können die reinsten Fressmaschinen sein. Bei mir wurden anfangs bis zu 400 g/Tag gefressen. Aber das reguliert sich von selbst, wenn sie älter werden. Ich habe es immer so gemacht, dass ich, wenn der Napf leer war, wieder aufgefüllt habe.

Reicht es wenn ich beim Katzenklo 2 Mal am Tag die Klumpen entferne und dann 1 Mal die Woche komplett wechsel oder lieber öfter?
Sollte ich auch die gleiche Katzenstreu nehmen, die auch das Tierheim verwendet?
Im Tierheim haben die Katzen ein Katzenklo mit Haube, da kann ich ja dann auch solch ein Klo für zu Hause holen.
Ich habe für zwei Kater zwei Klos, bei denen ich morgens und abends die Klumpen entferne. Einmal die Woche wird die Streu mit einer ganz feinen Schaufel komplett durchgesiebt und das Klo mit heißem Wasser gereinigt. Die gesiebte Streu plus neue kommt wieder rein. Den letzten Komplettwechsel habe ich vor ca. 3 Monaten gemacht. Allerdings kommt es sehr auf das verwendete Streu an, mit jedem kann man das nicht machen.
Ich hatte schon Streus, da musste ich nach einer Woche komplett wechseln und andere haben 4 Wochen (mit Auffüllen) durchgehalten.

Ob Du das gleiche Streu verwendest, kann man schlecht beurteilen. Manche Katzen sind pingelig und auf eine Sorte eingeschossen. Aber ich denke, in dem jungen Alter dürfte das noch nicht so der Fall sein. Ebenso ist es, ob Du ein Haubenklo oder ein offenes verwendest.

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #11
Danke für deine schnelle Anwort.
Soll ich nur Nassfutter füttern oder können die Kleinen auch schon Trockenfutter vertragen?
In jedem Buch steht irgendwie was anderes und Freunde, die ich gefragt hab erzählen auch immer was anderes :smile:

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #12
Naja, über die richtige Fütterung scheiden sich die Geister.

Deshalb nur meine eigene Meinung :-D

Ich bin für überwiegend Nassfütterung, weil viele Katzen von Natur aus schlechte Trinker sind. Sie sind es als ursprüngliche Wüstentiere gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Damit hoffe ich, etwaigen Nieren- oder Harnwegsproblemen vorzubeugen.

Trockenfutter gibt es bei uns jeden Tag als besonderes Leckerlie ca. 5 g/Fellnase. Einer bekommt es durch die Wohnung geworfen, da er sehr bewegungsfaul ist und einzig Fressen ihn dazu animiert, von der Couch zu kommen :mrgreen:

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #13
Im Tierheim füttern sie Juniorfutter, ich hab schön öfters gelesen, dass das ja nicht unbedingt nötig ist (von wegen Juniormäusen und so). Die ersten paar Tage würde ich ihnen schon das bekannte Futter geben, einfach damit nicht alles komplett neu ist, aber kann ich dann auch normales Futter geben?
Und jetzt nur mal als Beispiel : ich fütter meinetwegen pro Katze 1 Dose pro Tag, kann ich dann die Hälfte der Dose frü füttern bevor ich auf Arbeit gehe und die andere Hälfte geb ich dann wenn ich nachmittags nach Hause komme?
ich geh halt Vollzeit arbeiten und hab keine Chance zwischendurch nach Hause zu kommen um mehrere Mahlzeiten zu füttern.
Welche Futtermenge sollte ich pro Katzenkind ungefähr einplanen?

Ach ja vorhin war ich mal im örtlichen Fressnapf und hab mich mal wegen Zubehör und so und da habe ich so komische Duftzusätze fürs Katzenklo gefunden mit Weihnachtsduft und so, ist das nicht eigentlich viel zu viel für eine Katze?
Mir hat das schon zu intensiv gerochen, da ist das doch für die sensible Nase eines Stubentigers der Supergau, oder?
Sowas brauch ich nicht kaufen, oder?

Die Beiden sind ja komplett schwarz und können momentan nur durch ihren Chip unterschieden werden und nun suche ich nach einer Möglichkeit die Beiden auseinander zu halten.
Hatte an ein Halsband gedacht, aber als wir gestern im Tierheim waren hatten sie noch ihre Trichter um (die Meute wurde vorgestern kastriert) und das haben die beiden gar nicht gemocht, haben immer versucht die Dinger irgendwie abzustreifen.
Da wird es mit einem Halsband doch ähnlich sein.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was ich sonst noch tun könnte um die Beiden zu unterscheiden :smile: (mit der Zeit kommt das sicher von allein, aber für den Anfang wäre es schon hilfreich)

Ach Fragen über Fragen, möchte bei den beiden Kleinen einfach alles richtig machen (ich weiß das kann man eh nicht, aber na ja) ihr Start ins Leben war einfach schrecklich, da sollen sie jetzt alles bekommen um richtig glückliche Katzen zu werden.

• Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps Beitrag #14
Hallo,

wir haben ja unsere Suse auch gaaaanz jung bekommen (und jap - sie WAR ein Scheunendrescher *grins*)

Wir habens so gemacht (ich bin ein Frühaufsteher), dass ich morgens um 6 die erste Mahlzeit für sie gemacht hatte und dann so halb 9 nochmal was in Napf, bevor ich los bin zur Arbeit.

Und dann noch 2x abends (also um ca. 18 Uhr und nochmal 22-23 uhr, vorm Bett gehen).

Und ja, die Dosen "halten" sich solang im Kühlschrank - aber dann vor der Fütterung einen kleinen warmen Schuß Wasser hinzugeben, damit Mäuschen nicht Bauchweh bekommen ;)

Von der Futtermenge / Mietze ist schwer zu sagen. Ich glaub, Suse hat Anfangs ca. 300-400 Gramm / Tag allein weggemacht - jetzt reicht diese Menge bei 3 Katzen teilweise schon aus (manchmal sinds da auch 500-600 Gramm/Tag)

Wegen dem Duft fürs Kaklo... ALso ich weiß ja nich *naserümpf* Das ist wohl auch so ein "Streitthema" - ich persönlich würds NICHT nehmen.

Habe allerdings auch GUTES Streu, sprich, man riecht sowieso nix. Wenn man dann noch einigermaßen hochwertiges Futter verfüttert, riecht man nochmal weniger (also noch nicht mal viel, wenn sie grade frisch am Klo waren).

Halsbänder würd ich WENN ÜBERHAUPT, nur welche mit Sicherheitsverschluss dran machen (die dann aufgehen, wenn sie wo hängen bleiben).

Aber die Unterscheidung der beiden wirst bestimmt nach SPÄTESTENS 2-3 Wochen schon drin haben. Mietzen sind alle SOOOO verschieden, das ist nicht schwer *Grins*

Ist ja wie bei Zwillingen - auch da merkt mans dann recht schnell.

LG Tina

Thema:

Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps

Erste Katze(n) brauche ein paar Tipps - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten