Hallo, ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten :-D
Worauf sollte ich beim Kauf eines Kratzbaumes achten - also damit meine ich speziell, wieviele Liegeflächen müssen bei 2 Katzen vorhanden sein, kann ich gleich einen hohen Kratzbaum kaufen oder fängt man klein an und sollte der Kratzbaum eine Höhle haben oder bei 2 Katzen 2 Höhlen?
Wieviele andere Schlaf-/Ruhmöglichkeiten sollten vorhanden sein?
Vor allem würde ich auf Standfestigkeit achten, wenn sich zwei Katzen den Kratzbaum hochjagen, können schon enorme Kräfte einwirken. Ich habe mit einem kleinen Kratzbaum angefangen, aber ziemlich schnell einen deckenhohen gekauft, weil meine unbedingt in die Höhe wollten und die Tapete darunter gelitten hat :???: Was die Anzahl der Höhlen und Liegeflächen angeht, das kommt auch auf die Katzen an. Wenn sie gerne darauf liegen, denke ich wären 3 - 4 Liegeflächen angebracht. Wir haben eine Höhle und die interessiert keinen.
Wir haben noch zusätzlich ein Katzenbett, dass abwechselnd genutzt wird. Aber hauptsächlich liegen sie in den Betten, auf der Couch, auf der Fensterbank (Decke) oder auf dem Wohnzimmerschrank.
Teilen sich die beiden Katzen einen Futternapf oder sollte jede Katze einen eigenen haben (im Tierheim teilen sich 5 kleine Kätzchen einen Futternapf, aber sie werden ja auch größer)
Wir haben zwei Futternäpfe. Ich finde es übersichtlicher, so sehe ich besser, was jeder frisst und wenn ich Medikamente mit dem Futter geben müsste, wäre es auch besser.
Kann ich die beiden in einer Transportbox zu mir nach Hause holen oder sollten beide getrennt transportiert werden (ich würde ja denken gemeinsam in eine, ist ja doch eine ungewohnte Situation und so haben die beiden sich zum beruhigen und sind nicht so allein)
Solange sie noch klein sind, geht das mit einer Transportbox, später wirst Du wohl doch zwei benötigen, wenn z.B. beide zum
Tierarzt zum Impfen müssen.
Wieviel Spielzeug benötige ich (möchte nicht zu viel kaufen, aber es soll ja auch der Jagdtrieb befriedigt werden).
Ich würde für den Anfang nicht zu viel kaufen, erst mal sehen, was sie gerne mögen. Evtl. Mäuschen, Bällchen oder Spielangel. Auch der Haushalt gibt ziemlich viel her, womit Katzen gerne spielen: Alufolie zu einem Ball zusammengeknüllt, Toilettenpapier-Rollen etc. Oder schau mal hier:
http://www.katzenfummelbrett.ch/#
Meine Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) :-D
2 Futternäpfe (evtl. zusätzlich für Trockenfutter noch einen)
mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt (nicht direkt beim Futter)
2 Katzenklos (in der Anfangszeit evtl. ein paar Provisorien mehr, falls sie die Strecke nicht schaffen)
Kratzbaum
Decken/Bettchen (würde ich mal abwarten)
ein wenig Spielzeug (mit der Zeit sammelt sich doch einiges an :mrgreen