• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zum Gewicht eines Perserkaters

Diskutiere Frage zum Gewicht eines Perserkaters im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe aus einer Katzenzucht einen 22 Monate alten Kater abgekauft und nach einigen Schwierikeiten am Anfang da er sehr Scheu war ist er nun...
  • Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #1
tabaluga273

tabaluga273

Habe aus einer Katzenzucht einen 22 Monate alten Kater abgekauft und nach einigen Schwierikeiten am Anfang da er sehr Scheu war ist er nun einigermaßen zutraulich geworden und fühlt sich auch recht wohl denke ich aber Ich denke das er mit 2,4 Kg für einen Perserkater doch recht leicht ist Oder ? Er ist zwar nicht sehr groß eher Normale größe . Was für ein Gewicht hat ein normaler Perserkater ? ( Schwarz ) . Man merkt auch beim Streicheln das er doch sehr Dünn ist .
Mit freundlichen Grüßen Andreas :p

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #2
Hallo!

Das Idealgewicht variiert von Rasse zu Rasse. Auch kommt es auf die Größe der jeweiligen Katze an.
Im Durchschnitt sollte ein Perserkater ein Gewicht von ca. 5 kg haben, eine Kätzin 3,5 kg.

Frag doch mal unsere Züchter hier. Hier sind doch bestimmt irgendwo Perserzüchter?? :?: *umschaus*
Die wissen das bestimmt besser! :wink:

Das ist erstmal das, was ich so gehört hab....

Liebe Grüße

-BlackCat-

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #3
Hallo Andreas,

2,4 kg kommt mir sehr leicht vor, insbesondere für so eine kompakte Rasse wie Perser. Entscheidend ist aber nicht der Durchschnitt aller anderen "Rasseangehörigen", sondern die Größe des einzelnen Tieres.
Bei so einem "Fellmonster", wie Perser sie sind (oder sein sollten), ist es immer recht schwierig zu erkennen, wie der wirkliche Ernährungszustand ist. Das lange Fell versteckt sowohl Fettpölsterchen als auch wandelnde Gerippe ... 8)
Wenn Du an der Wirbelsäule die Dornfortsätze fühlen kannst, ist er zu dünn. Das zu ändern ist aber nicht immer ganz einfach. Auch bei Katzen gibt es Vertreter, die nunmal dünn sind, punktum ... :wink:

Ist er kastriert? Wie lange hast Du ihn schon? Mit was wurde er gefüttert und mit was wird er jetzt gefüttert? Hat er Durchfall? Wurde schon einmal eine Wurmkur gemacht?

Gruß, Inge

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #4
Gewicht von Romeo

Ich habe Romeo jetzt erst 2 Wochen und habe Ihn von einer privaten Züchterin er ist im August 2002 geboren und ist letzten Mai kastriert worden. Was ich weiß ist das er Panische Angst vor Männern hat und ich es mittlerweile schon geschafft habe das er zu mir kommt und sich streicheln läßt bei meiner Frau und meinem Kind ist das kein Problem. Man spürt sämtliche Knochen auch die von Dir beschriebenen Knochen auf dem Rücken. Die Züchterin sagte er habe sich nicht mit anderen Katzen verstanden deswegen gibt Sie Ihn ab. Mittlerweile habe ich Zweifel daran wenn man bedenkt wie er auf Männer reagiert könnte ich mir vorstellen das dort mehr passiert ist und er wird in jedem Fall bei Mir bleiben selbst wenn er die Scheu nicht verliert . Was das Fressen angeht hat er NUR ausschließlich Royal Canin Trockenfutter bekommen da Sie sagte er würde NIX anderes fressen was nicht stimmt er fängt bei Mir auch an mit Naßfutter Sheba ect. . Was ich auch weiter versuche um Ihn erstmal aufzupeppen. Wir werden auch demnächst zum Tierarzt fahren aber ich will das Vertrauen was er jetzt bereits nach 2 Wochen kriegt nicht zerstören. In ein bis 2 Wochen auf jeden Fall da er nicht mal geimpft ist !!!! Dann bekommt er was er braucht und ich hoffe das er wirklich in Ordnung ist. Werden wohl auch eine Blutuntersuchung machen lassen. Seine Größe ist übrigens denke ich Normal für eine Perser auf keinen Fall klein aber auch kein Riese.Würde gerne ein Foto einsetzen aber weiß nicht wie das geht bei Interesse schicke ich gerne eins per mail um sich eine genauere Meining zum Gewicht zu bilden was aber wie Du schon sagtest nicht einfach ist durch sein schönes langes Fell.
Danke schon mal für die Antworten freue mich auf weitere Zuschriften.
PS: Hat weder Durchfall noch andere auffälligkeiten ausser das er keinerlei leckerchen will Käse Wurst ect. sehr ungewöhnlich für eine Katze oder ??? Und das er für meine Ansicht nicht viel frißt.
Mit freundlichen Grüßen Andreas :p

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #5
Hallo Andreas,

wenn dieser Kater schon fast 2 Jahre alt ist und noch nicht geimpft, sind diese "Züchter" mit Sicherheit unseriös!! Geld ist denen offensichtlich wichtiger als eine vernünftige Versorgung der Katzen! Gedacht hatte ich es mir schon bei Deinem ersten Posting, aber nun ist es klar. Auch die Scheuheit weist nicht gerade auf eine angenehme bisherige Umgebung. Deswegen kennt er wohl auch keine "Leckerli" in irgendeiner Form.

Hat er von Royal Canin nur eine bestimmte Sorte bekommen? Oder "bunt gemixt"? Von RC gibt es ja die Sorte "Persian" ...

Sheba solltest Du nicht unbedingt füttern. Gerade wenn er eher ein wandelndes Fell-Skelett ist, nimm lieber hochwertige Sorten. Leider gibt es diese selten in Zooläden zu kaufen; man muß sie sich im Internet bestellen. Hat aber auch den Vorteil, daß man sich damit nicht abschleppen muß ... :wink:

Informationen über Futter und deren Zusammensetzung findest Du hier: und hier: . Falls Du nicht gleich auf Rohfütterung schwenken möchtest, findest Du gute Futtersorten auf folgenden Seiten: , oder . Wohnst Du in der Nähe von Hamburg, gibt es folgenden schönen Link: . :wink:

Zum Päpeln kannst Du evtl auch beim Tierarzt nachfragen, ob er Dir Hill's besorgen kann. Es gibt da eine Sorte, die extra für post-OP-Fütterung o. ä. ist. Außerdem kann man beim Tierarzt "Nutri Plus Cat" bekommen, das ist so eine Art Astronautenkost für Katzen.
Wenn er sonst einen gesunden Eindruck macht, glänzende Augen und glänzendes Fell hat, ist er wahrscheinlich einfach "nur" unterernährt, aber sonst gesund. Ein Bluttest kann aber auf keinen Fall schaden.

Gruß, Inge

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #6
Danke für schnelle Antwort

Werde mit Ihm in den nächsten Tagen mal zum Tierarzt fahren. Danke für die Adressen mit dem Futter werde Sie in jedem Fall nutzen. Seit heute Morgen kommt er auch zu Mir ( freu ) Knoten ist geplatzt. Fell ist noch glänzend und auch sehr Schön. Er verliert auch nicht ungewöhnlich viel. Nochmals besten Dank für die Adressen werde unseren Romeo schon aufpeppeln. Werde hier Bericht erstatten wenn sich etwas neues ergibt.
:lol: Bis dann Andreas

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #7
Bericht erstatten !!

Habe am Montag 12.6 Tierarzt Termin da er in den letzten Tagen zwar zugenommen hat jetzt 2,9 Kg aber da er mittlerweile die Scheu vor uns verloren hat (wenn kein besuch da ist) will ich es genau wissen habe weiterhin Royal Canin " Persian " gefüttert und laut Tip vom Tierarst ein Drittel Royal Canin " Kitten " darunter gemischt seitdem frißt er einigermaßen Die Paste die mir empfohlen wurde, diese Astronautenkost, mir fällt der Name nicht ein habe ich geholt müßte ich ihm allerdings reinzwingen und da hat unser Tierarzt gesagt ich soll es lassen er bekommt Montag eine Aufbauspritze . Ansonsten entwickelt sich Romeo sehr gut man merkt auch schon deutlich die paar gramm mehr beim streicheln. Bin übrigens am überlegen den Tierschutz über den Züchter zu informieren was meint Ihr dazu bringt es was oder verpufft es mit einem netten Brief bei dem Züchter ?
Na ja bin mal gespannt auf Tierarzt er will Bluttest machen ich hoffe mein kleiner ist ansonsten fit.
Tschüß schönes Wochenende Andreas :p

• Frage zum Gewicht eines Perserkaters Beitrag #8
Nachtrag

Wollte nur noch mitteilen das ich nun beim Tierarzt war er hat immerhin zugenommen und wiegt jetzt 2,8 kg es geht aufwärts beim Tierarzt wurde für einen Test Blut abgenommen und ich warte mit spannung auf das Ergebnis er hatte leicht erhöhte Temp. die jetzt behandelt wird in 3 Tagen weiß ich mehr. Hoffe das die Aufbauspritzen behandlung ihm auch hilft .
Bis dann Andreas

Thema:

Frage zum Gewicht eines Perserkaters

Frage zum Gewicht eines Perserkaters - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten