Machtkampf?

Diskutiere Machtkampf? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Tipps zu folgendem Problem: Wir haben ja zwei Kater: Nicky (3 J.) und Hardy (6 Monate). Die...
  • Machtkampf? Beitrag #1
moritzstorch

moritzstorch

Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Tipps zu folgendem Problem:
Wir haben ja zwei Kater: Nicky (3 J.) und Hardy (6 Monate). Die Zusammenführung vor 3 Monaten hat problemlos geklappt, am Anfang natürlich mit ein bisschen Geknurre, aber das wars schon. Die beiden haben eigentlich immer miteinander getobt, wobei Hardy aber oft recht ruppig war. Gekuschelt und Köpfchen geleckt wurde aber auch manchmal. Hardy ist seit ca. einem Monat kastriert, weil er plötzlich anfing zu markieren. Das hörte dann auf, allerdings war er zwischendurch nochmal kurz unsauber, was aber durch ein zweites Katzenklo wieder aufhörte. Soweit zum Hintergrund.

Seit ca. einer Woche beobachte ich, dass die Kämpfe der beiden anscheinend ernster wurden, zwar immer noch nicht richtig doll, aber man merkt schon, dass es langsam um die Macht geht. Denn früher ist Nicky meistens weggegangen, wenns ihm gereicht hat, während er jetzt darauf achtet, die Oberhand zu behalten. d.h. Hardy muss aufgeben. Heute Nacht hat Hardy zum ersten mal wieder gepischert, und zwar im Wohnzimmer in ein Kuschelkörbchen. Es hat auch ziemlich streng gerochen, eben wie markieren. Kann das denn sein, so lange nach der Kastra? Ich behalte das natürlich im Auge weg. Blasenentzündung. Oder fällt euch noch was anderes dazu ein?

Ich würde auch gerne wissen, ob ich mich in irgendeiner Form in diese Kämpfe einmischen muss, oder einfach den Dingen ihren Lauf lasse. Nicky war eigentlich nie sehr dominant, früher war auch sein Bruder Findus eher der Ranghöhere. Andererseits finde ich es natürlich auch doof, wenn er sich von so einem kleinen Rowdy unterbuttern lässt.

Freue mich über eure Meinungen. ;-)

LG Susanne

• Machtkampf?

Anzeige

• Machtkampf? Beitrag #2
Hallo Susanne!
Ich kann dir nur von unseren zwei Mädels erzählen,und zwar da läst sich die große von der kleinen so ziemlich alles gefallen,weil sie zu gutmütig ist und sich immer gleich verzieht!
Wenn sie im Haus sind dann ist unsere große immer in den oberen gefilden,wo es ruhiger ist!
Aber Eingegriffen haben wir eigentlich nie,denn ich finde das sollten sie selber regeln!
Und mit dem Markieren kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

• Machtkampf? Beitrag #3
Meine Erfahrung:
Habe vor Jahren zu meinem 6-jährigen Kater einen 1/2-jährigen Kater ohne Probleme bringen können (kein geknurre oder gefauche). Dann nach ca 1/2 Jahr fingen die Prügeleien an. Da flogen wirklich die Haare. Grund: Der "Kleine" fing zu provozieren an. Er stolzierte mit hoch erhobenem Schwanz an ihm vorbei, provozierender fixierender "Katzenblick", rannte immer als erster auf den Balkon etc. Ich griff immer erst dann ein, wenn einer "gequiekt" hat und der andere trotzdem nicht aufhörte. Wobei ich nach kurzer Zeit feststellte, dass der "Kleine" schon vor der Auseinandersetzung anfing zu quieken und wohl meinte, Dosi kommt schon und hilft mir. Als ich das feststellte, griff ich noch seltener ein.
Das dauerte wirklich ca. 6 Monate und war dann von heute auf morgen wieder verschwunden und trat nie wieder auf.
Allerdings wurde bei uns keiner unsauber.
Empfehle - sofern möglich - noch ein Katzenklo aufzustellen (1 in jedes Zimmer) und ruhig abzuwarten. So lange sie nicht bei jeder erdenklichen Möglichkeit aufeinander losgehen, würde ich erst einmal abwarten. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan und kostet dich ganz schön Nerven, weil man sich ja eigentlich wünscht, dass alle möglichst "harmonisch" miteinander auskommen. Gehe aber hier nur von einer "Erziehungsphase" aus, die du aussitzen musst.

• Machtkampf? Beitrag #4
Danke für die Antworten ;-)
Da flogen wirklich die Haare. Grund: Der "Kleine" fing zu provozieren an. Er stolzierte mit hoch erhobenem Schwanz an ihm vorbei, provozierender fixierender "Katzenblick", rannte immer als erster auf den Balkon etc. Ich griff immer erst dann ein, wenn einer "gequiekt" hat und der andere trotzdem nicht aufhörte. Wobei ich nach kurzer Zeit feststellte, dass der "Kleine" schon vor der Auseinandersetzung anfing zu quieken und wohl meinte, Dosi kommt schon und hilft mir. Als ich das feststellte, griff ich noch seltener ein.
Provozieren kann Hardy auch gut, so wie du beschreibst, und Nicky war bisher immer so gutmütig :? Aber jetzt hat er wohl beschlossen, dass es reicht. Find ich auch in Ordnung, er hat schließlich ältere Rechte. Wobei bei uns aber meistens der große quiekt, weil Hardy so ruppig ist. Zum Glück ist es noch nicht soo schlimm. Also sie fallen nicht ständig übereinander her und es fliegt höchstens mal ein Haarbüschel ohne Geknurre und Gefauche. Wird sich wohl mit der Zeit regeln.
Das mit dem Pieseln werde ich im Auge behalten. Seither war auch nix mehr. Ich hoffe auf einen einmaligen Ausrutscher.

LG Susanne

Thema:

Machtkampf?

Machtkampf? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten