Hallo Ihr Lieben! Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Tipps zu folgendem Problem:
Wir haben ja zwei Kater: Nicky (3 J.) und Hardy (6 Monate). Die Zusammenführung vor 3 Monaten hat problemlos geklappt, am Anfang natürlich mit ein bisschen Geknurre, aber das wars schon. Die beiden haben eigentlich immer miteinander getobt, wobei Hardy aber oft recht ruppig war. Gekuschelt und Köpfchen geleckt wurde aber auch manchmal. Hardy ist seit ca. einem Monat kastriert, weil er plötzlich anfing zu markieren. Das hörte dann auf, allerdings war er zwischendurch nochmal kurz unsauber, was aber durch ein zweites Katzenklo wieder aufhörte. Soweit zum Hintergrund.
Seit ca. einer Woche beobachte ich, dass die Kämpfe der beiden anscheinend ernster wurden, zwar immer noch nicht richtig doll, aber man merkt schon, dass es langsam um die Macht geht. Denn früher ist Nicky meistens weggegangen, wenns ihm gereicht hat, während er jetzt darauf achtet, die Oberhand zu behalten. d.h. Hardy muss aufgeben. Heute Nacht hat Hardy zum ersten mal wieder gepischert, und zwar im Wohnzimmer in ein Kuschelkörbchen. Es hat auch ziemlich streng gerochen, eben wie markieren. Kann das denn sein, so lange nach der Kastra? Ich behalte das natürlich im Auge weg. Blasenentzündung. Oder fällt euch noch was anderes dazu ein?
Ich würde auch gerne wissen, ob ich mich in irgendeiner Form in diese Kämpfe einmischen muss, oder einfach den Dingen ihren Lauf lasse. Nicky war eigentlich nie sehr dominant, früher war auch sein Bruder Findus eher der Ranghöhere. Andererseits finde ich es natürlich auch doof, wenn er sich von so einem kleinen Rowdy unterbuttern lässt.
Freue mich über eure Meinungen. ;-)
LG Susanne