Miau ...was heißt das eigentlich?

Diskutiere Miau ...was heißt das eigentlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen :) Morgens wenn ich auf stehe und aus meinem zimmer komme miaut titus mich , oder wenn ich ihn von draußen rein lasse und manchmal auch...
  • Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #1
A

.Anni-Katz.

hallöchen :) Morgens wenn ich auf stehe und aus meinem zimmer komme miaut titus mich , oder wenn ich ihn von draußen rein lasse und manchmal auch nur wenn ich ihn angucke oder er zu mir ins zimmer kommt.

Ich möchte gerne wissen wieso er das alles macht. ist das vielleicht so ne art begrüßung ? xD

Lg♥

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #2
Hey *wink*

ich habe mal gelesen, das katzen das miau nur benutzen um mit uns menschen zu kommunitzieren. seit dem ich das gelesen habe habe ich das bei meinen beiden mal beobachtet, die beiden miauen nicht unter einander da benutzen sie andere laute... z.b. gurren :) aber wissen was das heißt kann ich dir leider auch nicht sagen katzen miauen ja auch immer anders das "fütter mich" miau ist ja auch ein anderes wie "HEY ICH BIN AUCH NOCH DA" :) so würde ich das bei mir immer deuten :)

lg

mon

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #3
Hey Anni,

bei uns ist das meistens ein "Hey, wo seit ihr alle ?!" Miauen.
Wenn einer der beiden mich und den anderen nicht mehr sehen kann.

Dann gibt es auch noch ein "kuck kuck, beachte mich" Miauen, vorlieblich dann, wenn ich im Bett liege und schlafen will. Dann rennt Flocke gern um meinen Kopf und haut mir miauend auf die Nase. :twisted:

Bei Hunger wird hier nur geschrien und gekräht, mit MIAU hat das ziemlich wenig zu tun *lach*

Aber was sie uns wirklich sagen wollen - ich hab keine Ahnung.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass jedes Miau meiner Vielfraße auch einfach nur "fütter mich" heißt :lol:

LG,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #4
"Miau" kann vieles heißen, wie Anne auch schon geschrieben hat.

Unsere Siams hier z.B. sind ehe sehr redegewandt und erzählen einem teilweise ihre Geschichten oder "Unterhalten" sich untereinander. Das kann dann auch eine ganze Zeit dauern bis sie aufhören zu sabbeln *lach

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #5
Alfons benutzt das "Miau" auch gerne. Ich denke, dann geht es ihm gut, wenn er uns ansieht und dieses herzzerreissende "Miau" von sich gibt.
Was er damit sagen moechte ist eindeutig.: Ihr habt doch gerade Langeweile, also beschaeftigt euch gefaelligst mit mir...
Das kann toben sein oder auch mal ausgiebiges streicheln. Zu dem "Miau" klopft er zur Streicheleinheit dann noch mit seinem Kopf an. Zum Toben rennt er aufgeregt zu seiner Gummibandmauss.

Die Tonlage ist hierbei immer die gleiche.
Er hoert auch erst auf, wenn man seinen Forderungen nachgibt.

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #6
Meine Miauen ziemlich oft..

Wenn die Futter wollen, wenn das Wasser nicht mehr gefällt, wenn sie meinen, das Kaklo passt nicht, wenn ihnen langweilig ist, wenn sie schmusen wollen.

Bei Felix klingt das Miauen teilweise wie "maamaa". :mrgreen:
Das klingt so aber nur, wenn er schmusen will und ich grad keine Zeit hab.

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #7
Bei uns wird miaut, wenn ich Futter zubereite (vermutl. vor Freude, gleichzeitig wohl eine Aufforderung, dass ich mal schneller machen soll) und wenn einer der beiden auf den Balkon will. Da können sie dann auch schonmal penetranter werden. Sonst so zwischendurch wird nur mal miaut, um beachtet zu werden, aber das ist nicht soo oft der Fall. Gestern Abend lag Sternchen zwischen Bett und Schrank auf dem Boden und miaute ganz kläglich. Wir haben ewig überlegt, was sie uns damit mitteilen wollte. Vielleicht wollte sie auch, dass wir uns dazu legen^^ Normalerweise schläft sie jetzt nämlich (endlich!) immer mit uns im Bett...
Snoopy miaut auch, wenn er vorm Vorratsschrank steht. Er weiß GANZ genau, dass da SEINE Leckerchen drin sind. Wenn er die will, schubbert er sich am Türpfosten und miaut was das Zeug hält...

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #8
Also meine Pretty setzt sich immer auf den Läufer im Flur, wenn wir im WoZi sitzen und schreit so herzzerreißend, dass ich natürlich immer gleich aufspringe. (Ich KANN dann einfach nicht hart bleiben).
Sie will dann einfach nur gestreichelt werden.

Poker ist da schon ne Spur gemeiner. Er liegt meistens abends vor meinem Bauch auf dem Sofa. Sobald er dann so ein kurzes, krächzendes "ä" von sich gibt, muss ich sofort meine Hand ausfahren und ihn streicheln. Mache ich das einmal nicht (wenn ich zB eingeschlafen bin... --> wie kann ich nur?), latscht er mir quer übers Gesicht.

Hmm. Die anderen seltsamen geräusche, die die beiden von sich geben. ("meee", "grää", "priii" o.ä.) kann ich nicht deuten.
Allerdings hat Poki mal ein so perfektes "Miau" von sich gegeben, dass ich dachte, mein Freund hätte dieses von sich gegeben. :lol:

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #9
(wenn ich zB eingeschlafen bin... --> wie kann ich nur?), latscht er mir quer übers Gesicht.

Dann ist das also normal, dass Katzen nachts auch gerne übers Gesicht laufen?..! Ich dachte schon, ich hätte das geträumt heut Nacht..
Mal sehen, was er sich heute Nacht ausdenkt...
Ist deine "Bkh-Blue" auch ein Kater?

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #10
WoW hat das viele bedeutungen Oo ...Danke für die viiiielen antworten :)

Liebe Grüße

• Miau ...was heißt das eigentlich? Beitrag #11
Thema:

Miau ...was heißt das eigentlich?

Miau ...was heißt das eigentlich? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten