Wie Verhalten deuten und was tun?

Diskutiere Wie Verhalten deuten und was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben! So früh am Morgen schon Theater hier gehabt. Es geht um meinen Jasper (ca. 23 Wochen alt, unkastriert). Meine Tochter (6 Jahre...
  • Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #1
Aija

Aija

Huhu Ihr Lieben!

So früh am Morgen schon Theater hier gehabt.
Es geht um meinen Jasper (ca. 23 Wochen alt, unkastriert).
Meine Tochter (6 Jahre alt) hat mit einem Katzenball gespielt. Hat ihn hin und her gekullert und immer wieder "eingefangen".
Beide Katzen hat sie animiert zum mitspielen, beide zeigten aber kein Interesse. Somit spielte sie allein für sich.
Während Sam seines Weges ging, blieb Jasper bei meiner Tochter.
Irgendwann mauzte er sie ständig an und sie lud ihn nochmal zum Spiel ein.
Zeigte aber weiterhin kein Interesse. Somit spielte Töchterchen weiter allein.
Als meine Tochter weiter angemauzt wurde, habe ich das ganze beobachtet und nichts großartiges feststellen können, außer das Jasper ihr nicht von der Seite wich.
Als sie dann den Ball wieder holen wollte, sprang Jasper hoch und biss ihr in den Arm!!!! oO

Töchterchen natürlich sofort am weinen, auch weil sie sich so wahnsinnig erschrocken hat.
Ich hab mir direkt Jasper geschnappt, ihn in den Nacken gepackt und leicht zu Boden gedrückt und mit ihm geschimpft.
Er legte sich auf die Seite, schaute mich nur an und wenig später schnurrte er.

Warum hat er ihr in den Arm gebissen?

Ich hab mir da vorhin viele Gedanken drum gemacht und habe ein paar eigene Theorien.

Theorie 1: Er wurde zu früh von seiner Mutter getrennt und weiß nicht, wie man sich als Katze verhält.
Theorie 2: Das Spiel war ihm zu wild und er wollte, dass sie aufhört.
Theorie 3: Er hat es als Provokation gesehen und wurde von den Kleinkindern der Vorbesitzer oft provoziert und geärgert.
Theorie 4: Er knallt absolut durch, was mit der "noch-nicht-Kastration" zusammen hängt.
Theorie 5: Der Trubel von gestern (Töchterchen hatte gestern Besuch von ihrer Freundin und die beiden haben mir die Katzen regelrecht wild gemacht :x) hängt ihm noch in den Knochen und er wollte heute seine Ruhe haben.

Aber mal ehrlich: Das ist doch kein Verhalten!
Ich möchte nicht, dass meine Tochter von irgendeiner Katze gebissen wird, nur weil sie etwas spielt, was einen der Herren nicht passt.

Was soll ich also tun?
Habt ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?

Ich wäre äußerst dankbar dafür!

LG
Aija

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #2
Hallo Aija,
eine Idee habe ich auch nicht wirklich. Aber solch ein Verhalten kenne ich z. B. auch von Hunden. Die beobachten dann erstmal eine ganze Weile und schnappen dann zu, wenn man sich den Gegenstand nimmt. Weshalb er aber die ganze Zeit nicht spielen wollte und dann so durchgeknallt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das würde mich interessieren. Vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare dazu. Ich denke, du hast aber richtig reagiert, so hätte ich es auch getan. Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert (weil du auch schriebst, dass Japser nach dem Schimpfen wieder anfing zu Schnurren):
Was wollen die Miezen damit ausdrücken? Snoopy z. B. wird unheimlich gerne gekrault. Ganz spontan wird´s ihm dann aber zu viel (ohne große Vorwarnung) und er schappt (nicht doll) zu. Dann schimpfe ich mit ihm. Und genau wie bei Japser fängt er dann plötzlich an wie irre zu Schnurren. Will er mich damit beschwichtigen? Ich komme mir nämlich manchmal ziemlich veräppelt vor, wenn ich sowieso schon auf ihn sauer bin weil er geschnappt hat und mit ihm schimpfe, und er fängt dann genüsslich an zu schnurren... Glücklicherweise lässt er das Schnappen inzwischen so ziemlich komplett sein, wir haben es ihm wohl erfolgreich abgewöhnt. Aber diese Reaktion finde ich schon etwas seltsam... Jemand ne Idee?

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #3
Huhu!

Danke für deine Antwort.
Ich bin etwas froh, dass ich nicht alleine mit meinem Fragezeichen über dem Kopf bin.
Ich denke, das Schnurren nach dem Schimpfen ist eine Art von Entschuldigung. Ich empfinde es bei Jasper so, dass er dann weiß, dass er was falsch gemacht hat.

Aber ob das so stimmt oder nur meine Einschätzung ist... Keine Ahnung.
Ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt!

LG
Aija

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #4
War ja nicht dabei und deshalb mal die Frage, wie stark er zugebissen hat. War es wirklich mit den Zähnen (nicht den Krallen) bis auf´s Blut oder eher ein oberflächiger Kratzer (ich will das auf keinen Fall herunterspielen!)? Es könnte eine sogenannte Übersprungsreaktion gewesen sein oder vielleicht etwas von allem, was du dir bereits selbst schon überlegt hast.
Auch wenn ich mit meiner Meinung wahrscheinlich hier alleine stehe (dich natürlich aber verstehe, weil es um dein Kind geht!). Deine Reaktion halte ich aus zwei Gründen für nicht richtig:
1. Dein Kind hätte reagieren sollen/müssen, nicht eine andere Person. Denn er muss lernen, dass auch das gilt, was das Kind vermittelt und nicht nur dann wenn du im Raum bist. Sowas lernen Katzen schnell.
2. Das Schnurren ist eine Beschwichtigungsreaktion auf dein dominantes Verhalten (Nackengriff). Ob er dadurch gelernt hat, was du eigentlich wolltest, wage ich zu bezweifeln. Empfehle eher deinem Kind möglichst als Reaktion auf Unarten beizubringen, ein Kommando (z.B. Nein) scharf aber nicht zu laut zu geben und ihn dann möglichst für eine kurze Zeit nicht zu beachten (weggehen oder Rücken zuwenden).

Nachtrag: Auch wenn er dann gleich ankommt. Sollte man sich abwenden.
Eine weitere Möglichkeit, das Kind dem Tier gegenüber nicht als gleichwertig sondern höher gestellt zu werten, wäre auch, zumindest teilweise die Fütterung zu überlassen.

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #5
Hallo K.Schneider!

Danke für deine Antwort.
Ich bin da deiner Meinung, dass meine Tochter ihm da auch die "Stirn bieten" muss.
Ich bin heute morgen da aus lauter Reflex dazwischen gegangen. Wusste mir in dem Moment auch nicht anders zu helfen.
Aber wie gesagt, das Gespräch mit meiner Tochter wird folgen, dass sie ihm dann auch "contra" gibt, wenn er sie "angreift". Geht halt nicht anders und ich will nicht immer dazwischen gehen. Ist sicher falsch, sehe ich ein.

Naja, es ist ein Kratzer, der wahrscheinlich zustande kam, weil Töchterchen vor Schreck den Arm weggezogen hat.
Aber aber selbst sehen können, wie er rein biss!
Vielleicht war es auch nur ein Zwicken und sein Miauen vorher... Klar, das war sicher schon eine Warnung an sie.
Dennoch muss er doch nicht gleich zu beissen... Auf der anderen Seite.. Was soll er sonst machen?
Na, jedenfalls... Gebissen wird hier nicht!

Das süße, was sich danach ereignete wollte ich euch auch erzählen... Hatte ich ganz vergessen.
Töchterchen saß auf der Couch und hatte sich wieder beruhigt. Und Jasper war bei mir und schnurrte um meine Beine. Ich hab ihm gesagt, dass er Amelia gerade sehr erschrocken und weh getan hat. Dafür muss er sich natürlich entschuldigen!
Er wird es sicher nicht verstanden haben... Aber der kleine süße Kerl ist zu Amelia gegangen und hat geschnurrt.
War wahrscheinlich dummer Zufall, aber meiner Tochter hat es was gebracht. Sie war ihm nicht mehr böse und wollte auch nicht mehr, dass ich ihn abgebe (das sollte ich vorher ihrer Meinung nach tun!).

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #6
Freut mich zu lesen, dass sich die verständlichen Wogen etwas geglättet haben.
Contra: ja, aber bitte bedenke in Katzensprache als souveränes Alphatier und nicht als aggressives. Der Nackengriff ist immer ein aggressives Vorgehen (Meine Meinung: Aggressives Verhalten fördert aggressives Gegenverhalten, zumal man sich mit dem Tier nicht wirklich kommunikativ auseinandersetzen kann). Ich weiss auch nicht, wo er vielleicht vorher war. Ob da vielleicht leider mit der Hand, statt mit einem Spielzeug gespielt wurde (das ist bei kleinen Katzen ja auch ganz niedlich). Das könnte auch dazu führen, dass er die Hand als "Spielmöglichkeit" ansieht. Ich vermute, dass er die Hand deiner Tochter vorher fixiert hat (vielleicht sogar mit dem Schwanz hin und her gewackelt hat?). Das sollte deine Tochter vielleicht lernen, dass sie sich dann vielleicht eher souverän abwendet. Beide Seiten müssen halt lernen.
Dass er deine Worte verstanden hat, glaube ich nicht. Vermute, dass er deine Gestik (Handzeichen in Richtung Tochter oder Geste mit dem Kopf) umgesetzt hat.
Zitat: "Dennoch muss er doch nicht gleich zu beissen... Auf der anderen Seite.. Was soll er sonst machen?" Nein, er darf natürlich nicht beissen, ausser er wird von ihr in die Ecke gedrängt, was hier nicht der Fall war! Vermute dennoch, dass er eigentlich nur "Attacke" in Katzensprache spielen wollte, denn bei einem wirklichen Beissvorfall mit einer doch recht dünnen Kinderhaut wäre es schlimmer ausgegangen (zum Glück nicht!!). Der Schreck und die Unsicherheit sitzt bei euch sicher noch tief. Das tut mir leid für euch. Und ich wünsche euch, dass das nie wieder vorkommt.
LG

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #7
Bei Snoopy half ein böses "Nein!" damals nicht. Unsere Miezen sind zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden und zumindest Snoopy mussten wir anfangs doch noch etwas in die Schranken weisen. Ich stimme dir zu, dass man nicht gleich den Nackengriff nutzen sollte. Aber im Notfall (!) ist das denke ich i. O. Wenn wir mit ihm geschimpft haben und ich ihm den erhobenen Zeigefinger zeigte (die Bedeutung kennt er), hat er danach geschlagen und wollte aggressiv reinbeißen. Das half also alles nichts und dann kam der Nackengriff. Den nahm er mir nichtmal übel, er hat es wohl sehr schnell begriffen. Denn ab da war Schluss und wir verstehen uns jetzt prima. Wie gesagt, ich denke im Notfall kann das schon ganz hilfreich sein...

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #8
Mit dem erhobenen Finger hast du die erhobene Tatze "imitiert" und wahrscheinlich ihn
auch noch böse mit den Augen fixiert. Für Menschen heisst das: Du,du du, das darfst du nicht. Wenn zwei Katzen gegenübersitzen und eine die Tatze erhebt und mit den Augen fixiert, heisst das, ich greife dich gleich an. Was sollte er da anderes machen?? Das war für ihn wie eine Aufforderung, sich zu verteidigen oder aber angegriffen zu werden. Heute "weiss" er, dass er sich darauf hin nicht einmal verteidigen DARF, weil er ansonsten noch aggressiver (mit Nackengriff) unterdrückt wird.
Kenne die Situation nicht, in der du meinst den Nackengriff anwenden zu müssen oder mal angewendet haben zu müssen. Als Erziehungsmassnahme von Menschen sehe ich ihn als völlig untauglich an. Bevor eine Katze der anderen Katze "an den Hals" geht, passieren zwischen den beiden Tieren soviele Gestiken, die wir nicht nachahmen, so dass wir dem Tier nur beibringen, dass wir unberechenbar aggressiv sind. Er muss sicherlich angewendet werden, um nicht an Menschen gewöhnte Tiere festzuhalten o.ä., sprich im Tierheim o.ä.

Darüber hinaus lebt hier im Haushalt ein 6-jähriges Kind, die auch nicht immer "unter Aufsicht" ist und dieses aggressive Verhalten einem Lebewesen gegenüber als "Erziehungsmethode" vorgelebt bekommt. Überlegt doch mal bitte, was ihr dem Tier da zumutet!

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #9
Huhu!

Ich muss mich nochmal zu Wort melden!

Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und habe ihr erklärt, dass wenn er sie nochmal so angreift, dass sie ganz streng "Nein" sagen soll und ihn ruhig zur Seite schieben kann. Und sich danach von ihm abwenden und ignorieren soll.
Wir haben uns lange darüber unterhalten und mittlerweile spielt sie gerne wieder mit dem Katerchen-Duo. Auch mit Jasper!

Ich persönlich wende den Nackengriff auch nicht mehr an.
Mein Jasper geht unheimlich gerne auf den Wohnzimmertisch, auch wenn ich dabei bin *grrr*.
Ich sage arg streng "nein". Geht er nicht runter, wird er halt runter geschoben inkl. strengen Nein.
Das klappt ganz gut.
Ich weiß natürlich nicht, was er hinter meinen Rücken macht, aber ich hab das Gefühl, dass es hier durchaus harmonischer abläuft.

Danke K.Schneider für deine Aufklärung!

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #10
ICH habe dir zu danken (sozusagen im Namen eures Kater-Duos und der bestimmt noch folgenden Samtpfoten eurer Tochter)!

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #11
Danke K. Schneider. Ich wusste es bisher nicht besser. Dass man es nicht generell anwenden sollte war mir klar. Aber ich dachte, dass es in Ausnahmesituationen i. O. wäre. Jetzt weiß ich Bescheid...

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #12
Huhu!

Ich muss mich nochmal zu Wort melden!

Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und habe ihr erklärt, dass wenn er sie nochmal so angreift, dass sie ganz streng "Nein" sagen soll und ihn ruhig zur Seite schieben kann. Und sich danach von ihm abwenden und ignorieren soll.
Wir haben uns lange darüber unterhalten und mittlerweile spielt sie gerne wieder mit dem Katerchen-Duo. Auch mit Jasper!

Ich persönlich wende den Nackengriff auch nicht mehr an.
Mein Jasper geht unheimlich gerne auf den Wohnzimmertisch, auch wenn ich dabei bin *grrr*.
Ich sage arg streng "nein". Geht er nicht runter, wird er halt runter geschoben inkl. strengen Nein
.
Das klappt ganz gut.
Ich weiß natürlich nicht, was er hinter meinen Rücken macht, aber ich hab das Gefühl, dass es hier durchaus harmonischer abläuft.

Danke K.Schneider für deine Aufklärung!
Hi,
kombiniere dein Nein doch evtl. mal mit einer Spritzpistole, so hat es bei uns innerhalb kurzer Zeit funktioniert.

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #13
grüss an alle! langsam glaube ich das unsere Katzen Herren im Haus sind! l.g

• Wie Verhalten deuten und was tun? Beitrag #14
Ohja... Das denke ich manchmal auch!!! :razz:

Thema:

Wie Verhalten deuten und was tun?

Wie Verhalten deuten und was tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Aika – Verschmuste Zuckerpuppe sucht ihre Familie *Verm. D-weit: Aika wurde an einer Futterstelle für wilde Katzen neben der Autobahn eingefangen, eventuell wurde sie dort ausgesetzt. Sie ist geschätzt 2...
Oben Unten