• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne Putzen?!

Diskutiere Zähne Putzen?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hab mal eine Frage. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Katzen die Zähne putzen kann um Zahnstein vorzubeugen. Macht ihr das...
  • Zähne Putzen?! Beitrag #1
Sanni20

Sanni20

Hallo,

Ich hab mal eine Frage. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man Katzen die Zähne putzen kann um Zahnstein vorzubeugen.

Macht ihr das? Sollte man das wirklich tun?

Es gibt auch Trockenfutter mit so extra Teilchen für die Zähne. Reicht das, wenn man das nimmt? bzw. sollte man darauf achten, dass sich so etwas im Futter befindet?

• Zähne Putzen?!

Anzeige

• Zähne Putzen?! Beitrag #2
Hey,

die beste Zahnbürste für Katzen ist rohes Fleisch.

Es gibt nur wenige Katzen, die sich wirklich die Zähne mit einer Zahnbürste putzen lassen.

Und ich glaube die Dinger, die angeblich zum Zähne reinigen sind, sind glaub ich nicht der Brüller, also, sie bringen nicht gar so viel.

• Zähne Putzen?! Beitrag #3
Also bei meinen beiden komme ich besser nicht auf die Idee, die Zähne putzen zu wollen. Sie sind zwar normalerweise sehr friedlich und geduldig, aber da würde der Spaß für sie vermutlich aufhören.

Von dem Oral-Trockenfutter halte ich auch nicht viel. Einer meiner beiden schluckt die Bröckchen im ganzen runter, der andere beißt einmal drauf und das wars.

Wie Kathi schon geschrieben hat, ein zähes Stück Fleisch ist die beste Zahnbürste, weil darauf ordentlich rumgekaut werden muss. Und gut für die Kiefermuskulatur ist es auch noch.

• Zähne Putzen?! Beitrag #4
Also bei meinen beiden komme ich besser nicht auf die Idee, die Zähne putzen zu wollen. Sie sind zwar normalerweise sehr friedlich und geduldig, aber da würde der Spaß für sie vermutlich aufhören.

Dito!
Meine Stubentiger sind SEHR friedfertig, aber da würde der Spaß für sie auch aufhören und ich hätte künstlerisch wertvolle Munter auf meiner Haut hinterher *lach

Wie Kathi schon geschrieben hat, ein zähes Stück Fleisch ist die beste Zahnbürste, weil darauf ordentlich rumgekaut werden muss. Und gut für die Kiefermuskulatur ist es auch noch.

Dem schließe ich mich auch an. Was besser kannst du deinen Katzen nicht geben. Das ist sozusagen Spiel, Spaß, Futter und Zahnvorsorge in einem ;-)

Thema:

Zähne Putzen?!

Zähne Putzen?! - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Oben Unten