Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich?

Diskutiere Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Genauso wie ich hier im Forum neu bin, bin ich auch neuer Katzenbesitzer, also bitte habt Nachsicht, wenn euch meine Frage dumm vorkommt...
  • Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #1
M

mogomon

Hallo !

Genauso wie ich hier im Forum neu bin, bin ich auch neuer Katzenbesitzer, also bitte habt Nachsicht, wenn euch meine Frage dumm vorkommt.
Mein Mann und ich haben vor 2 Wochen ein Haus mit Kater gekauft und bezogen. Der Kater ist 1 Jahr alt und kastriert und eigentlich ein voller Schnuckel. Am liebsten will er getragen werden, schläft den ganzen Tag am Bett (wenn wir zu Hause sind) und ist an sonsten mit Eifer am Mäuse und Vögel ( :? ) jagen im Freien.
Wenn er seine "Phasen" hat, dann kann man ihn allerdings nicht streicheln, ohne dass er "beißt", wobei das nicht wirklich fest ist, aber doch etwas unangenehm. Manchmal schleckt er einen dafür im Wechsel ab. So als Entschädigung. Ich denke mal, er ist zu früh von seiner Mutter weggekommen, aber das kann ich ja nun nicht mehr ändern.

Habt Ihr Erfahrungen, ob ich ihm das irgendwie ab-erziehen kann? Mit welcher Methode hat man bei Katzen Erfolge? Meine Freundin meint, dass konsequentes Nein-sagen wie beim Hund schon helfen wird, aber ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht habt Ihr einen Tipp?

Danke schon mal,
Monika

• Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #2
Hallo liebe Monika!

Wenn eine Katze dich zart beißt, und kurz darauf wieder leckt, dann ist das keine "Macke" das man "ab-erziehen" muss, sondern eine deutliche Botschaft der Katze an Dich! Das heißt soviel wie: "Ich mag dich zwar, aber ich möchte in moment meine ruhe haben".
Respektiere das und lasse ihn in ruhe :) Auch Katzen haben "Launen" und mögen nicht immer dann geknuddelt oder gestreichelt werden und wollen auch mal ruhe haben, wie wir Menschen auch, die mal ihre Ruhe haben wollen.

Liebe Grüße
Timain

• Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #3
mein kater macht das auch ohne das ich was gemacht habe.
manchmal sitze ich auf der couch und er zwickt mich in die hand oder während ich schlafe in hand oder zeh:)

• Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #4
Hi Schnippi :)
Wenn Deine Mieze dich so zwickt wie du beschreibst, ohne das du was machst, ist das eher eine spielerische Aufforderung, ein äquivalent des Neckens. Er fordert dich sozusagen heraus.

*miau*
Timain

• Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #5
ich weiß, mein kater will 24h spielen :)
bei jeder bewegung wird er sofort high und fängt sofort an zu spielen :)
putzen, wischen oder saugen ist kaum möglich weil er immer sofort damit spielt und man dadurch seine arbeit nicht machen kann ;)
bei jeder hand oder fußbewegung kommt er sofort angelaufen :)
ist echt lustig mit ihm :;)

• Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? Beitrag #6
Hi Monika,
das macht unsere Katze mit ihrem Söhnchen auch oft. Wenn er spielen oder nuckeln will, beißt sie ihn kurz - dann weiß er Bescheid :idea: .
Der Kleine macht das auch mit uns: beim Streicheln fängt er plötzlich an zu beißen :eek: . Aber er meint das nicht böse, er will halt nur anregen zum Spielen. Und wenn sich was bewegt, ist er sofort dabei. Er reagiert in seinen Augen halt ganz normal, aber er ist so süß, dass man ihm nicht böse sein kann :p :lol: .

Thema:

Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich?

Kater "beißt" beim streicheln, Erziehung möglich? - Ähnliche Themen

Kater greift an? Langeweile? Katzenkumpel?: Hallo liebes Forum, ich habe einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten EKH-Kater, der mir etwas Sorgen bereitet. Es ist meine erste Katze, daher bin...
Kater beißt plötzlich beim Streicheln: Hallo, seit gestern haben wir unseren ersten Kater, Finley, aus dem TH. :-D Er ist kastriert, schwarz mit fast mintgrünen Augen und weißen...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Katze beißt: Hallo. Ich bin neu hier, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Meine kleine macht mir immer mehr Sorgen. Sie ist jetzt etwas über ein...
Oben Unten