Abdrängen beim Fressen?

Diskutiere Abdrängen beim Fressen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... seit einiger Zeit beobachte ich, wie Phenny, der kleine Vielfraß, ihr Essen so runterschlingt, dass sie immer schneller fertig ist als...
  • Abdrängen beim Fressen? Beitrag #1
merline

merline

Hallo...

seit einiger Zeit beobachte ich, wie Phenny, der kleine Vielfraß, ihr Essen so runterschlingt, dass sie immer schneller fertig ist als Patscha und sie ihre Schwestern dann vom Fressnapf wegdrängt. Patscha lässt sich auch ohne Probleme wegdrängen und geht dann leer aus.

Inzwischen kommt es auch vor, dass Phenny ihr Essen aus dem Napf rauszieht und auf dem Boden isst und ziemlich laut knurrt, wenn Patscha ihr zunahe kommt.

Sollte ich die beiden lieber getrennt füttern und wenn ja, wie stell ich das am Besten an??

Wenns so ein Thema schon gibt, dann wärs super, wenn ihr mir die Links geben könntet, denn ich hab leider nix gefunden...

DANKE SCHÖN!

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #2
Hallo,

das Problem hatte ich eine Zeit lang hier auch.

Ich würde an deiner Stelle, beim fressen dabei gehen und schauen, dass jeder seine Portion bekommt. Ich denke mal, dass du das Futter schon auf zwei Näpfe verteilt hast und jede ihren eigenen Napf hat, oder!?

Bleib dabei und wenn die eine fertig ist und an das Fressen der anderen ran will, dann heb sie da weg.

Bei Murphy war es so, er bekommt immer zuerst seinen Napf und sobald ich Tia iheren hinstelle, war er immer der Meinung, das Futter wäre nun seins. Und so drängte er sich an Tias Napf und sie ging. Das hab ich unter bunden. Ich setze Murphy dann immer wieder an seinen Napf zurück. Und nun funktioniert es auch wieder. Sie können sogar nebeneinander fressen.

Hier ein kleines Beweisfoto

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #3
Dank Kathi, das klingt ja vielversprechend.
Jede hat ihren eigenen Napf und auch dieselbe Menge und dasselbe Futter wie die andere.

Dann muss Phenny wohl noch ein bisschen ihre Grenzen kennen lernen... :wink:

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #4
Hallo! Ja, ich kenne das Problem nur zu gut. Polly versucht auch immer Paul was wegzufressen. Wenn ich das sehe setze ich sie wieder vor ihren eigenen Napf. Wir haben das Problem, dass Paul gern mal erst die Hälfte frisst, dann durch die Wohnung streift um nach ca. 10 Minuten den Rest zu fressen. Dann ist der Napf natürlich leer, da Polly sehr gern seine Reste nimmt. Wenn ich das sehe stelle ich den Napf weg und scheuche Polly weg - wenn Paul dann wieder kommt stelle ich ihm das restliche Futter wieder hin. Ist natürlich ziemlich mühsam, vor allem wenn man morgens schnell zur Arbeit muss. Aber was soll man sonst machen?
Viel Erfolg! B.

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #5
Das hab ich unter bunden. Ich setze Murphy dann immer wieder an seinen Napf zurück.

das habe ich ebenso gemacht, weil Ninchen meinte immer an ale Näpfe gehen zu müßen und Talie sich dann auch verdrängen läßt.
Bei mir weiß jede Katze welches ihr Napf ist (sie stehen auch etwas auseinander) und das man die anderen erst inspizieren darf, wenn der Besitzer satt ist

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #6
Noch klappt es bei unseren beiden richtig gut, beide fressen aus einem gemeinsamen Napf und sind ziemlich gleichberechtigt.

Unser Problem ist eher, dass die kleine Blabla ar nicht so viel fressen mag und sich der Dcke dann alles reinschaufelt. Wenn sie später nochmal ran will, is nix mehr da.

... wir füttern morgens und abens kleine Portionen - gibt's bessere Ideen?

Gruß, Frank

• Abdrängen beim Fressen? Beitrag #7
Ich hab die letzten Mahlzeiten nun dabei gesessen und darauf geachtet, dass Phenny Patscha in Ruhe lässt. Ein ruhiges "Nein" und dann hab ich ihr ihren Napf gezeigt. Nach ein paar Versuchen ist sie dann abgezogen und hat sich aufm Kratzbaum gepuztz. Mir ist dabei wirklich gut aufgefallen, wie langsam Patscha frisst.
Phenny muss lernen, dass sie eben nur diesen einen Napf hat und der andere ihr nicht "gehört".
Beide liegen jetzt grad satt und zufrieden bei meinen Füßen. Kamen auch danach angekuschelt :smile:

Ich hab mir schon gedacht, dass die beiden vielleicht zu wenig bekommen und gar nicht richtig satt werden. Sie kriegen bei mir auch morgens und abends was. Nassfutter mit etwas Trockenfutter dabei. Aber die jaulen auch richtig schlimm immer und drehn richtig am Rad. Ich werden mal die Menge erhören und schauen, obs dann besser läuft.

Die beiden sind auch gerade in einem Alter, wo sie ihre Grenzen kennenlernen müssen und wo ich einfach konsequent sein muss.

Dake für die Erfahrungen... die sind Gold wert!

Thema:

Abdrängen beim Fressen?

Abdrängen beim Fressen? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Kater will alles und viel fressen: Hallo Katzenfreunde:) Nach einer etwas längeren Pause, gibt es mal wieder ein Lebenszeichen von mir...:lol: Naja, besser spät als nie. Es geht um...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Dringend Rat gesucht!: Hallo liebe Katzen-Freunde =) Ich schreibe hier weil ich schon langsam wirklich am verzweifeln bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll...
Oben Unten