Wie ist das nun mit rohem Fleisch??

Diskutiere Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe ja nun ganz oft schon hier gelesen, dass einige unter euch 'barfen' bzw rohes Fleisch verfüttern. Da ich ja nun noch...
  • Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #1
mimmi

mimmi

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja nun ganz oft schon hier gelesen, dass einige unter euch 'barfen' bzw rohes Fleisch verfüttern. Da ich ja nun noch Anfängerin bin, habe ich davon so gut wie keine Ahnung und würde gerne ein paar Anfangerfragen stellen. Ich würde Rory gerne ebenfalls mit rohem Fleisch füttern, muss aber dazu sagen, dass ich seit 17 Jahren streng vegetarisch lebe, noch NIE Fleisch gekauft habe und auch keine Ahnung hab worauf ich achten muss. :razz:

1. Wieviel Fleisch sollte ich am Anfang verfüttern? Erst mal nur ab und zu?
2. Wo holt ihr euer Fleisch? Muss ich da zum Metzger oder geht auch Tiefkühlfleisch?
3. Wie ist das mit Fisch? Kann ich den auch ab und zu roh verfüttern? Und wenn ja, welcher eignet sich am besten? Geht da nur frischer Fisch oder auch aus der Kühltruhe?
4. Muss ich das Fleisch noch irgendwie bearbeiten/Fett rausschneiden/etc.?? Wie gesagt: ich habe noch NIE Fleisch gekocht geschweige denn im rohen Zustand verarbeitet.

Das wären erst mal so grundsätzliche Fragen. Alles weitere, was ins Detail geht kommt dann später, denn ich will mich erst mal mit der Materie auseinandersetzen bevor ich das starte - habe wirklich keine Ahnung von rohem Fleisch...*lol*

Beste Grüße,
mimmi

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #2
Hallo Mimmi,
ich selbst barfe nicht, aber ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten ;-)

Rohfleisch sollte max. 20% der Ernährung ausmachen, wenn du mehr davon füttern willst, musst du es anreichern und dann nähert man sich schon dem richtigen Barfen...
aber ich hole hin und wieder ein paar Stücken Rindergoulasch von der Theke. Die großen Brocken schaffen meine Beiden nicht, bzw. spielen solange damit bis es einmal in jedem Zimmer war und an der Tapete geklebt hat :roll: Ich schneide die Stücke also noch etwas kleiner, dann werden sie auch angenommen, werde sie aber nach und nach größer lassen (sollen ja schließlich richtig kauen!)
Ich hole es wenn dann frisch, ich weiß nicht, ob tiefgekühlt auch geht!? Wahrscheinlich aber schon.
Manchmal hole ich auch Hühnchen oder Pute, meist Filet, da ist kein Fett dran.
Schweinefleisch sollte man roh nicht verfüttern.

So viel zu meiner Kenntnis, ich denke hier können dir andere noch dazu mehr sagen ;-)

LG

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #3
Dann will ich mal :-D
1. Wieviel Fleisch sollte ich am Anfang verfüttern? Erst mal nur ab und zu?
Ich würde erstmal mit kleinen Mengen anfangen. Wenn sie es gar nicht gewohnt ist, kann es schon zu eine Art Muskelkater im Kiefer kommen. Ich habe bei einem meiner beiden mit Rinderhack angefangen, da er mit ca. 5 Jahren überhaupt kein rohes Fleisch gekannt hat und erst langsam daran gewöhnt werden musste. Mit der Zeit kannst du die Bröckchen dann größer lassen, damit Rory auch ordentlich kauen muss.
2. Wo holt ihr euer Fleisch? Muss ich da zum Metzger oder geht auch Tiefkühlfleisch?
Das ist eine Sache des Geldbeutels :wink:. Am Anfang würde ich zum probieren beim Metzger kaufen, Tiefkühlware ist meistens zuviel und Du als Vegetarier kannst es dann nicht verwerten. Außerdem ist meistens die Fleischqualität beim Metzger besser.
3. Wie ist das mit Fisch? Kann ich den auch ab und zu roh verfüttern? Und wenn ja, welcher eignet sich am besten? Geht da nur frischer Fisch oder auch aus der Kühltruhe?
Wenn ich für uns Fisch kaufe, werden einige/viele Gramm mehr genommen, für die Katzen. Bei uns bevorzugt Kabeljau oder Lachs. Frisch oder tiefgekühlt ist meistens wieder eine Mengenfrage.
4. Muss ich das Fleisch noch irgendwie bearbeiten/Fett rausschneiden/etc.?? Wie gesagt: ich habe noch NIE Fleisch gekocht geschweige denn im rohen Zustand verarbeitet.
Nein Du musst weiter nichts mit dem Fleisch machen, nur es in katzengerechte Stückchen schneiden.

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #4
Oh toll! Danke schon mal an euch beide für die Antworten!
Werde mich dann die Tage mal auf den Weg zum Metzger machen. Hab zwar noch keine Ahnung, wo hier in der Gegend einer ist, aber das werde ich schon rausfinden. ;-)
Und wie ist das mit dem Tiefkühlfleisch? Ich wohne ja mit meinem Freund zusammen und der isst Fleisch (er müsste es nur alleine zubereiten, weil ich das nicht kann*g*). Darum wäre es nicht schlimm, wenn Reste übrig bleiben. Aber wie lange hält sich das nach dem Auftauen? Muss ich das direkt verfüttern oder kann ich das noch 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren???

Oh Gott, ich hab echt keinen Plan...*lol* Ich sollte mich mal soooo richtig intensiv damit auseinadersetzen bevor ich Kinder bekomme, denn denen muss ich ja ab und zu mal Fleisch kochen. Naja, hab noch ein paar Jahre Zeit. :razz:

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #5
Beachte bitte, dass das Verfüttern von rohem Schweinefleisch besondere Kenntnisse über die Herkunft der Schweine verlangt und es deshalb nicht so geeignet ist, von Rohfleisch-Fütterungs-Anfängern verfüttert zu werden...

Ich habe mit Hühnerherzen angefangen, dann gab es Huhn und Pute, später Rind, Lamm, Strauß, Thunfisch Lachs etc. Achte bitte darauf, dass das Fleisch nicht kühlschrankkalt ist.

Ich verfüttere direkt und bewahre kaum etwas im Kühlschrank auf.

Grüße, sauri

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #6
Aber wie lange hält sich das nach dem Auftauen? Muss ich das direkt verfüttern oder kann ich das noch 1 Tag im Kühlschrank aufbewahren???
Ein Tag wäre für mich die oberste Grenze.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich größere Mengen Frischfleisch gekauft habe, wenn es im Angebot war und dann portionsweise eingefroren habe.

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #7
Ein Tag wäre für mich die oberste Grenze.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das Katzen ganz genau wissen wann etwas in ihren Augen noch geniessbar ist. Ich hab mir mal vor längerer Zeit Rindfleisch von einen speziellen Versender schicken lassen. Das haben die beiden nur einige mal von weiten beschnuppert, dann durfte ich alles wegwerfen.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich größere Mengen Frischfleisch gekauft habe, wenn es im Angebot war und dann portionsweise eingefroren habe.
Jepp ... so machen wir das auch immer. Wir fragen immer nach einen schönen Stück besonders zähen Rindfleisch, was meist zum Entsetzen der Verkäufer führt, bis wir das Rätsel mit den Worten "ist alles für die Katz" auflösen. :mrgreen: Wir kaufen immer einige Kilo wenn Rindfleisch im Angebot ist. Dann zerteile ich es in normale Portionen und friere die einzelnen Beutel ein. Dann kann man immer mal einen einzelnen Beutel auftauen.

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #8
Ja das mach ich auch... kaufen, portionieren und in alufolie gewickelt einfrieren... sehen dann aus wie bonbons^^

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #9
Ich habe mir extra kleine Gefrier-Döschen gekauft, in die ca. 100-120 g reingehen. Ist zwar am Anfang eine etwas kostspielige Investition gewesen, aber auf Dauer dürfte es sich gerechnet haben.

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #10
Ich krieg Alufolie umsonst ;-)
Bekannter von mir arbeitet in so ner Fabrik dafür und der kriegt immer zeugs, was ned verkauft werden kann (kA warum, sieht alles top aus), und wenn er mich besucht, krieg ich immer so an die 10 Rollen, davon verteil ich schon immer bei freunden und so *gg*

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #11
Na dann, vielleicht sind es Rückstellmuster?

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #12
Klasse, dass so viele Leute geantwortet haben. Bedanke mich schon mal ganz herzlich. Muss später eh noch einkaufen und dann mache ich mich mal auf die Suche nach Fleisch...:)

• Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? Beitrag #13
Ne, er meinte, das seien Rollen, die aufgrund eines fehlers oder nicht richtiger breite (durch schneidefehler) nicht verkauft werden könnten... ausschuss quasi

Thema:

Wie ist das nun mit rohem Fleisch??

Wie ist das nun mit rohem Fleisch?? - Ähnliche Themen

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen: Hallo! Mir wäre es wichtig, dass meine Katzen ab und an rohes Fleisch fressen. Unsere früheren Katzen sind - bis auf eine die uns zugelaufen ist...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Rohes Fleiscg und Salmonellen: Hallöle liebe Foris 😊 Da eben eine meiner Miezen leichte Darmprobleme hat und ich vorsichtig sein will, hab ich mich bei der Tierärztin über rohe...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten