Diskutiere Katze gefunden,was nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
heute Morgen als ich mein Altpapier zum Container brachte,stand neben dem Container ein Karton in dem es raschelte und ich weiß auch...
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #1
Hallo,
heute Morgen als ich mein Altpapier zum Container brachte,stand neben dem Container ein Karton in dem es raschelte und ich weiß auch nicht,also habe ich hinein geschaut und siehe da eine Katze.
Ich verstehe solche Menschen nicht.
Naja da ich nicht wusste was ich machen sollte,habe ich die Katze nun mit nach hause genommen.
Meine Nachbarin meinte das die Katze höchsten 8 Wochen alt sei,also handelt es sich wohl mehr um ein Katzenbaby.Selbst kenne sie sich aber auch nicht mit Katzen aus so wie ich auch.
Eigentlich möchte ich die Katze nicht ins Tierheim bringen (sie ist ziemlich süß).
Ich würde die Katze am Montag erst einmal gerne zum Tierarzt bringen, weiß aber nicht ob es Probleme gibt,ich habe ja keine papiere über die Katze?
Ich brauche eigentlich einen Rat was ich nun überhaupt am besten mache, wie gesagt habe ich keine Ahnung.
Ich gehe heute Mittag einkaufen und würde gerne wissen was ich denn für die Katze am besten einkaufen sollte? Milch und Fressen? Was muss ich beachten? (Habe vorhin etwas Milch gegeben scheint ihr geschmeckt zu haben.)
Katzenklo gibt es da was zu beachten?
Kurz und gut bräuchte ich einfach einen schnellen Crash Kurs.
Danke im voraus.
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #2
Hallo Megalogi,
ja solche Vollidioten gibt es leider immer wieder.:-x Lieb von Dir, dass Du sie aufgenommen hast. Mir ging es vor gut 2 Jahren ähnlich. Gott sei Dank aber nicht im Karton. Meine war nur noch wesentlich jünger. Daher mussten wir sie noch mit speziellen Katzenmilch und Flasche füttern. Da Du und Deine Nachbarin nicht die Ahnung von Katzen habt, (sorry, schreibst du selbst) solltest du schnellstens zum Tierarzt und prüfen lassen, ob die kleine gesund ist und wie alt sie vom Tierarzt geschätzt wird. Vielleicht ist sie jünger oder älter als ihr denkt. Danach ist das Futter auch wichtig. Also m. E. brauchst Du: Katzentoilette und Streu; Näpfe mindestens zwei; Futter entsprechend dem Alter der Katze. Vielleicht Katzenmilch oder wenn älter reicht Wasser.
Später: Kratzbaum, Spielzeug, Schlafecke..... und viel Geduld. Diese wird aber zu 10000% von den Mautzen an Freude zurückgegeben. (Meistens).
Aber die "alteingesessenen" Forumsteilnehmer haben mehr Ahnung von den kleinen Mautzen und werden Dir sicherlich noch bessere Ratschläge geben können.
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #3
Hallo und guten Morgen,
erstmal schön, dass du die Kleine gerettet hast.
Zum Futter. Gut ist immer Nass und Trockenfutter. Beim Trockenfutter sollte es eins für Kitten (Babys) sein. Beim Nassfutter am besten Pate, denn das kannst du klein drücken.
Im Lidl z.B. gibt es Pute und Reis oder Lamm und Reis (ich habe genau die Sorten aufgezählt, da dort der Fleischanteil recht hoch ist, aber dazu vielleicht später erst was), das sind kleine 100 g Schälchen, die nicht so teuer sind. Im Lidl findest du auch Kitten Trockenfutter. Nur so als Tipp! Und Katzenmilch gibt es dort auch.
Bei der Milch solltest du Laktosefreie nehmen, denn viele Katzen vertragen das nicht.
Schön, das sie bei dir bleiben darf, ich finde das echt klasse!
Und ein Besuch beim Tierarzt wäre wirklich angebracht. Sie könnte schließlich Flöhe, Würmer und Co haben.
OK, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Wenn ja, dann frag einfach.
LG Kathi
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #4
Huhu!
Super, dass du dich der kleinen angenommen hast!
Aber gehe bitte besser heute noch mit ihr zum Tierarzt!
Es könnte ja auch sein, dass die kleine noch jünger ist als acht Wochen und wenn sie bei der Kälte die ganze Nacht vielleicht da draußen saß kann es sein, dass sie sich einen Schnupfen eingefangen hat oder was anderes.
Würde das Risiko nicht eingehen. Hinterher ist sie auch noch so jung, dass sie Aufzuchtsmilch braucht (auf KEINEN Fall normale Milch!!!)
Du kannst einfach so, ohne Papiere, zu dem Tierarzt hingehen, erläutere ihm aber die Situation.
Trotz allem würde ich vielleicht einfach mal in der Nachbarschaft und im Tierheim umher fragen, vielleicht gehört doch jemaden die Katze und er vermisst sie!
Viel Glück mit der kleinen!
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #5
Hallo,
danke für eure antworten.
Es hat mir keine ruhe gelassen und ich war jetzt doch schon beim Tierarzt.
Was soll ich sagen gesund ist was anderes, er hat Flöhe im Fell Milben im Ohr und sein Gewicht ist viel zu gering. (ist ein Kater,hätte ich nicht erkannt

).
Na wenigstens ist Medizinisch alles in die Wege geleitet worden.
Impfungen gab es auch und ich glaube was gegen Würmer, jetzt ist nur noch aufpäppeln angesagt.
Wurstbrot (so habe ich ihn getauft) ist übrigens ca.12 Wochen alt.
Wie dem auch sei dieses Wochenende wird es mir sicher nicht langweilig.
Werde jetzt erst einmal mit dem Flohspray alles einnebeln mit dem Wurstbrot bis jetzt in berührung kam
Gruß
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #6
*wegschmeiß* Wie kommt man denn auf Wurstbrot? Das ist ja mal genial. ^^ (Okay. Ich würde keine Katze so nennen aber ist ja egal. *lach)
Erstmal wollt ich sagen, dass ich es gut finde, dass du dich seiner angenommen hast und auch direkt zum Doc gegangen bist.
Jetzt hat der Kleine eine gute Chance.
Ich weiß, das ist vielleicht JETZT ein bisschen früh. Aber wenn dein Wurstbrot (oh mann. Daran muss ich mich erst gewöhnen) gesund ist, würde ich dir dringend raten (und andere hier 100%ig auch) dass du ihm einen gleichaltrigen Kumpel suchst. Kitten sollten zusammen aufwachsen können, damit sie 1. Sozialverhalten lernen und 2. stellen sie weniger an, wenn sie mal allein sind.
Das schonmal dazu.
Aber erst sieh zu, dass er wieder fit wird. ;-)
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #7
Hallo, wie geht es Dir und Deinem "Wurstbrot"? Ein witziger Name - Du scheinst nicht nur eine gute Seele, sondern auch Humor zu haben.
Wunderbar, daß Du den kleinen Kerl aufgenommen hast - wer weiß, wie viele Menschen schon an dem Karton vorbeiglaufen sind nach dem Motto, "nach mir die Sinflut" - soll sich ein anderer darum kümmern.
Es kann aber auch sein, daß er selbst sich in den Karton gesetzt hat, weil er gefroren hat. Halte mal nach diesbezüglichen Plakaten Ausschau - vielleicht wird er vermißt, was ich allerdings nicht glaube, denn wer läßt ein so kleines Würmchen schon ohne Aufsicht.
Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse nicht. Futter aus dem Supermarkt ist meistens zweitrangig. Kaufe Futter mit mindestens 60% Fleischanteil - gutes Trockenfutter hat auch 60% Fleischanteil (aber so wenig wie möglich füttern). Wenn Du jedoch berufstätig bist (8 bis 10 Stunden außer Haus), fütterst Du morgens und abends Naßfutter und tagsüber stellst Du Trockenfutter hin. Und mehrere Wasserschalen sind notwendig.
Wir verwenden Klumpstreu (Bentonit 2,99 Euro per 10 kg Sack). Da kannst Du die sich bildenden Klümpchen in einem Tiefkühlbeutel sammeln und entsorgen. Achtung: Die Streu nicht in die Toilette kippen (Verstopfung).
Ich wünsche Dir mit dem kleinen Kerl viel Spaß und würde mich freuen, wenn Du uns auch weiterhin auf dem laufenden hältst.
Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #8
Wurstbrot... ich lach micht tot. Das war mal ein gelungener Wochenstart. Danke und für Euch beide Alles Gute...... L.G.
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #9
Ich hab meine Chamäleons nach leckerem Essen benannt... und nach Whiskysorten.
Ich find den Namen Wurstbrot super und wünsch dem Salamischnittchen und Dir viel Glück! Ansonsten wurde ja hier alles gesagt... vielleicht gesellt sich ja nach einiger Zeit noch ein Honigbrötchen zu Euch beiden! Ich bin gespannt...
-
-
Katze gefunden,was nun? Beitrag #10
Hallo,
oh nein, die arme Maus. Wie können Menschen nur so grausam sein und ein hilfloses Kätzchen einfach so aussetzen. Ich finde es klasse, dass du sie aufgenommen hast. Bei dir wird sie es sicherlich viel besser haben.
Am besten, ist es wenn du der Katze ersteimal Wasser anstatt Milch anbietest. Denn Milch vertragen sie nicht. Kaufe ein bisschen Katzenfutter (Junior) und beobachte ob sie frisst.
Alles Gute euch zwei.
Halte uns auf dem Laufenden.
Thema:
Katze gefunden,was nun?