Ahh helft mir, überredet mich !!!^^

Diskutiere Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, ein paar von Euch wissen ja schon das ich nur eine Katze, meine süße Amy bei mir Zuhause habe. Sie kommt auch wenn ich arbeite alleine klar...
  • Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ Beitrag #1
Cloud

Cloud

Ok,
ein paar von Euch wissen ja schon das ich nur eine Katze, meine süße Amy bei mir Zuhause habe.
Sie kommt auch wenn ich arbeite alleine klar und wir sind ein echtes Dreamteam.
Trotzdem quält mich mein Gewissen wenn ich sie alleine lasse. Wenn ich am Wochenende nur mal 2 Std Abends weggehe bin ich den ganzen Abend in Gedanken bei ihr und denke "Oh Gott hoffentlich gehts ihr gut und sie hat keine Angst".
Im Dezember habe ich Urlaub 2 Wochen da will ich sie sterilisieren lassen.
So nun hab ich mir überlegt eine Spielgefährte für Amy würde das alles einfacher machen da die sich in meiner Abwesenheit ja miteinander beschäftigen können.
Also fahr ich heute ins Tierheim und will mich informieren ob ich die vor oder nachm kastrieren hole. Und was machen die , setzten mir ein 2 Monate altes Katerchen in die Hand , wie es süßer nicht sein könnte, und sagen "Ja der kam erst rein und sucht dringend ein Zuhause weil der nur in den einen Raum kann" und den Raum brauchen die halt weil sie wie jedes Tierheim randvoll sind.

Jetzt zu meinem eigentlich Problem^^
Ich würde den Knirps ja gerne nehmen, ich kann ihn morgen auch schon holen und bis Mittwoch testen ob er sich mit Amy verträgt. Jetzt stören mich halt folgende Punkte bei denen ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen, und auch das Unwissen

- Ich hab ne 66 m² Wohnung mit 2 Katzenklos, wenn ich auf Arbeit bin muss ich ein Zimmer zu machen da hätten sie dann nur 1 Katzenklo zur Verfügung, für 8-9 std halt, ist das groß genug und ausreichend?

- Amy ist 6 Monate alt, bald 7, der kleine ist erst 2 Monate also 8 wochen alt( er wurde im Tierheim abgegeben :sad: ) werden die sich vertragen oder macht amy den kleinen platt?

- der kleine ist zwar verschmust aber auch sehr lebendig kann ich ihm beibringen mein Brutal teures Sofa nicht zu zerfetzen?^^

- einen 2ten napf für ihn würde ich morgen noch kaufen, reicht eine Wasserschale oder auch 2?

- im Moment kriegt Amy Real Nature Kittenfutter und MultiFit Kittenfutter, braucht ein 8 Wochen kitten noch was spezielles?

- was meint ihr wie haut das hin sind 3 wochen gewöhnung an neuen Katzenkumpel und dann Sterilisation zu viel Stress für Amy

- wie ich das zusammentreffen gestalte weis ich schon ungefähr, gibts was das ich total vergessen habe?
- und der letzte, ich weis es klingt idiotisch , ich weis auch das es egoistisch klingt aber das Gefühl ist trotzdem da, wenn die 2 sich verstehn, habe ich angst das die dann miteinander kuscheln und mit mir garkeiner mehr, ich weis katzen sind keine kuscheltiere aber im mom is das mit amy voll schön , perfekt wär natürlich das beide ankommen^^

ich weis das ist viel text und Fragen und es muss nicht jeder alles beantworten, ich freu mich über jeden schnippsel info^^

• Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ Beitrag #2
Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum potentiellen neuen Katerchen. :-D

Ok,
ein paar von Euch wissen ja schon das ich nur eine Katze, meine süße Amy bei mir Zuhause habe.
Sie kommt auch wenn ich arbeite alleine klar und wir sind ein echtes Dreamteam.
Trotzdem quält mich mein Gewissen wenn ich sie alleine lasse. Wenn ich am Wochenende nur mal 2 Std Abends weggehe bin ich den ganzen Abend in Gedanken bei ihr und denke "Oh Gott hoffentlich gehts ihr gut und sie hat keine Angst".
Im Dezember habe ich Urlaub 2 Wochen da will ich sie sterilisieren lassen.
So nun hab ich mir überlegt eine Spielgefährte für Amy würde das alles einfacher machen da die sich in meiner Abwesenheit ja miteinander beschäftigen können.
Also fahr ich heute ins Tierheim und will mich informieren ob ich die vor oder nachm kastrieren hole. Und was machen die , setzten mir ein 2 Monate altes Katerchen in die Hand , wie es süßer nicht sein könnte, und sagen "Ja der kam erst rein und sucht dringend ein Zuhause weil der nur in den einen Raum kann" und den Raum brauchen die halt weil sie wie jedes Tierheim randvoll sind.

Das schlechte Gewissen war auch mein Problem und so kam Kater Nr. 2 zu uns - und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung! :)

Jetzt zu meinem eigentlich Problem^^
Ich würde den Knirps ja gerne nehmen, ich kann ihn morgen auch schon holen und bis Mittwoch testen ob er sich mit Amy verträgt. Jetzt stören mich halt folgende Punkte bei denen ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen, und auch das Unwissen

- Ich hab ne 66 m² Wohnung mit 2 Katzenklos, wenn ich auf Arbeit bin muss ich ein Zimmer zu machen da hätten sie dann nur 1 Katzenklo zur Verfügung, für 8-9 std halt, ist das groß genug und ausreichend?

Ich hab eine 60m² Wohnung und nur ein Katzenklo - das reicht vollkommen aus. Allerdings sind meine beiden auch sehr unkompliziert, was das betrifft.

- Amy ist 6 Monate alt, bald 7, der kleine ist erst 2 Monate also 8 wochen alt( er wurde im Tierheim abgegeben :sad: ) werden die sich vertragen oder macht amy den kleinen platt?

Pass mal auf, in ein paar Monaten macht der Kater dann die Katze platt ... ;-) Ach ich denke doch, das die beiden sich vertragen werden.

- der kleine ist zwar verschmust aber auch sehr lebendig kann ich ihm beibringen mein Brutal teures Sofa nicht zu zerfetzen?^^

Mit Geduld wird man da bestimmt einiges hinbekommen. Aber Du weißt ja nicht, was abgeht, wenn Du arbeiten bist ... :p

- einen 2ten napf für ihn würde ich morgen noch kaufen, reicht eine Wasserschale oder auch 2?

- im Moment kriegt Amy Real Nature Kittenfutter und MultiFit Kittenfutter, braucht ein 8 Wochen kitten noch was spezielles?

Bei uns reicht ein Wassernapf. Besser sind natürlich zwei, die an unterschiedlichen Orten in der Wohnung platziert werden (wenn möglich nicht neben dem Futternapf).

Beim Futter habe ich es immer so gehalten, daß ich lieber das hochwertigere gekauft habe, dafür aber auf Kittenfutter verzichtet hab.

- was meint ihr wie haut das hin sind 3 wochen gewöhnung an neuen Katzenkumpel und dann Sterilisation zu viel Stress für Amy

3 Wochen sollten ausreichen. Meine beiden hatten nur 4 Tage, um sich aneinander zu gewöhnen - danach musste ich wieder arbeiten gehen.

- wie ich das zusammentreffen gestalte weis ich schon ungefähr, gibts was das ich total vergessen habe?
- und der letzte, ich weis es klingt idiotisch , ich weis auch das es egoistisch klingt aber das Gefühl ist trotzdem da, wenn die 2 sich verstehn, habe ich angst das die dann miteinander kuscheln und mit mir garkeiner mehr, ich weis katzen sind keine kuscheltiere aber im mom is das mit amy voll schön , perfekt wär natürlich das beide ankommen^^

ich weis das ist viel text und Fragen und es muss nicht jeder alles beantworten, ich freu mich über jeden schnippsel info^^

Meine Erfahrung zum Kuscheln: Ich hatte ja zuerst die Katze, der Kater kam später dazu. Paula hat schon immer gern und ausgiebig auf meinem Bauch gelegen, wenn ich fernsehe. Das hat sich bis heute nicht geändert. Nur habe ich jetzt manchmal zwei Katzen auf meinem Bauch liegen, die beide gestreichelt werden wollen. :mrgreen:

Du wirst sehen, die beiden schaffen das schon. Die sind ja beide noch jung.

Ach ja, und nicht die Fotos vergessen! :-D

• Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ Beitrag #3
Herzlich wilkommen bei uns!

Ich finde pixxi hat deine Fragen schon sehr gut beantwortet, so
hätte ich das auch getan.

Nur noch ein paar Zusätze meinerseits:
Thema "Sterilisation", ich hoffe sehr, dass du deine Katze "kastrieren" lässt,
denn auch wenn diese zwei Begriffe meist für ein und den selben Vorgang
gebraucht werden, unterscheiden sich diese Methoden drastisch voneinander.
Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, bei einer Kastration
werden sie Entfernt. Das Entfernen ist in sofern wichtig, dass die Katze so von
den "Hormonen" befreit ist. Sterilisierte Katzen werden häufig trotzdem rollig,
können aber keine Babies mehr bekommen.

Thema: Katzenklo. Meine zwei benutzen auch das Katzenklo zusammen, wir haben
für beide extra ein Jumboklo gekauft, das vorherige wurde etwas klein, als die zwei
gewachsen sind. Wenn dir deine Katzentoilette etwas klein erscheint findest du
bei ebay oder zooplus oder in einem Zoofachhandel gewiss eine größere Toilette
und dann sollte das auch gut klappen.

Generell würde ich die ganze Situation auch positiv bewerten und ich denke, dass Amy
sich gewiss schnell an ihren neuen Kumpel gewöhnt. Gebe ihr einfach wie gewohnt
den Vorrang beim Füttern, Streicheln und Leckerli-Geben, damit keine Eifersucht
entsteht.

Was das Kuscheln betrifft ist es bei uns so, dass wir von vornherein Geschwister-Katzen
hatten und obwohl sie sich ja seit anbeginn hatten, sind sie trotzdem auch sehr
auf uns fixiert. Vor allem klein Morla braucht ihre regelmäßigen, ausgiebigen Kuschelrationen.
Da mach dir mal keine Sorgen, eine verkuschelte Katze wird dies auch bleiben!

Alles liebe

• Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ Beitrag #4
Zur Wohnungsgröße: Haben die Katzen die Möglichkeit, auch mal nach oben zu gehen, auf Schränke, Kratzbäume usw? Das wäre schon wichtig.

Leider hat jede unserer bisherigen Katzen bzw Kater Wert auf ein Leben als Einzelkatze gelegt.

Alles Gute für die Zusammenführung!

LG

Karin

Thema:

Ahh helft mir, überredet mich !!!^^

Ahh helft mir, überredet mich !!!^^ - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten