• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater wäscht sich das Fell weg

Diskutiere Kater wäscht sich das Fell weg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben ein großes Problem mit unserem Kater. Ein paar Eckdaten sind hier sicherlich hilfreich: - männlich - kastriert - 3...
  • Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #1
D

darkmishap

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein großes Problem mit unserem Kater.

Ein paar Eckdaten sind hier sicherlich hilfreich:

- männlich
- kastriert
- 3 Jahre alt
- ist Epileptiker
- wäscht sich seit ca. 4 Monaten das Fell an der rechten Unterbauchseite weg
- bekommt Luminaletten
- habe ihn aus dem Tierheim geholt als er 1 Jahr alt war
- wurde am rechten Bein operiert, da es gebrochen war. Dieses spreizt er beim sitzen manchmal sehr extrem ab

Wie beschrieben, leckt sich mein Kater seit ungefähr 4 Monaten das Fell an der rechten Unterbauchseite weg, die Stelle ist nicht rund, sondern asymetrisch. Mitlerweile leckt er sich das Fell auch an der Innenseite des rechten Schenkels weg.

Beim Tierarzt waren wir deshalb schon sehr oft. Er hat Mittel gegen Juckreiz bekommen, wurde jetzt frisch geimpft, hatte vorher sogar Antibiotika bekommen. Urin wurde überprüft, auch auf Harngriess, da ist alles in Ordnung. Die Blutwerte sind in Ordnung.

Vor einer Woche wurde ein Abstrich genommen. Da er ausserdem seit ca. 1,5 Jahren Schuppen hat, hat der Tierarzt davon auch eine Probe genommen. Das Ergebnis haben wir noch nicht.

Ich habe auch die Vermutung geäussert das er vielleicht Schmerzen hat, von der OP am Bein oder der Kastration. Der Tierarzt meint das kann nicht sein, da würde er sich das ganze Fell am Bauch wegwaschen.

Zur Epilepsie, seit ca. 2 Monaten hatte er keinen Anfall mehr. Diese werden meist durch Stress ausgelöst oder wenn er schlecht träumt. Ausserdem ist es bei ihm Jahreszeitenabhängig. Im Winter ist meistens komplette ruhe.

Ich bin mitlerweile total ratlos und weiss nicht was ich noch machen kann.

Mein Tierarzt erklärte mir das es Katzen gibt, die sich ohne erkennbaren Grund das Fell wegwaschen, das aber auch nicht gefährlich sei. Nur irgendeinen Grund muss es ja haben.

Sogar das Futter habe ich gewechselt. Er bekommt nun Feline Obesity als Trockenfutter,

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielleicht kennt das ja jemand oder hat ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
Dark

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #2
hallo,
ich habe mal gehört, dass Katzen manchmal aus Langeweile anfrangen, sich übermäßig stark und oft zu putzen und dass die Folge auch nackte Stellen sein können. Sozusagen ein Waschzwang.
Ist er tagsüber oft allein? Langweilt er sich vielleicht? Wenn das das Problem ist, würde vielleicht eine Zweitkatze helfen können.
Sonst fällt mir leider nichts ein.
viele Grüße und ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #3
Was mir spontan einfallen würde, wären Duftkerzen bzw. die Duftlämpchen, wo man oben Wasser und Öl reinschüttet.

Hast Du sowas in der Wohnung?? Wenn er da dran leckt, KÖNNTE das ne Ursache sein.

LG und gute Besserung an den armen Kerl,

TIna

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #4
Hi,
was das ewige Putzen zu bedeuten hat ,weiß ich nicht wirklich.Sofern niemand eine Ursache findet,würde ich es doch mal mit einem Homöopathen versuchen.Vielleicht ist es eine Form der Verhaltensstörung? Bekommt er Medis gegen die Epilepsie? Denn diese können auch einiges verursachen.
Falls Du in Berlin wohnst ,kann ich Dir gerne die Tel. einer Homöopathin geben.Sag einfach Bescheid.

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten :)

Also er ist nie allein, einer ist immer zu Hause. Vielleicht ist ihm langweilig, er schläft viel und kommt natürlich immer erst dann auf die Idee zu spielen wenn wir gerade weg müssen.

An eine Zweitkatze haben wir zwar schon gedacht, aber wir haben keinen Platz für eine zweite Katzentoilette und dergleichen.

Duftlämpchen habe ich in der Wohnung, aber da geht er nicht ran, er findet den Geruch eklig.

Gegen seine Epilepsie bekommt er Luminaletten und ein homöopathisches Beruhigungsmittel das er bei Bedarf bekommt. Da die Tabletten eigentlich für Menschen bestimmt sind, kann ich auf der Packungsbeilage auch nicht nachschauen ob sowas als Begleiterscheinung auftreten kann. Leider wohne ich nicht in Berlin, sondern in Sachsen.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht das es vielleicht eine psychische Sache ist. Vor einem Jahr bin ich hier her gezogen. Davor habe ich mit einem Mann zusammen gelebt, der ihn misshandelt hat. Das kam natürlich erst später raus, wie es meistens ist. Dieser Mann war in der Zeit einmal 2 Wochen weg, da ist der Kleine total aufgeblüht, kam kuscheln usw. Als er wieder da war, hat er den ersten Anfall einen Tag später bekommen. Die Dinge die ich weiss sind, das er ihn zum Beispiel gegen die Wand geschmissen hat als Bestrafung oder er hat ihn auf einen Türrahmen gesetzt und das ganze gefilmt weil er es lustig fand.
Ich möchte nicht wissen was er alles mit ihm gemacht hat als ich nicht da war, ich wüsste nicht was ich dann mache. Sput träumt sehr häufig sehr intensiv und mauzt im Schlaf ganz kläglich.

Als ich den Typen aus meiner Wohnung geschmissen habe, hörten die Anfälle abrupt auf. Erst als ich umgezogen bin und er eine Schlaftablette bekommen hatte, hat er wieder Anfälle bekommen.
Als ich hierher gezogen bin, bin ich mit ihm zu einem Tierarzt gegangen wegen der Epilepsie und seitdem wird er auch behandelt.
Er ist nicht gerne alleine und ist sogar richtig sauer auf uns wenn wir weg waren. Wenn wir zB aus der Tür gehen wollen, springt er einem von uns ans Bein und ist total aggressiv.

Kann es vielleicht sein das er erst jetzt verarbeitet was mit ihm passiert ist und sich deshalb das Fell wegwäscht ?
Mit seinem neuen Herrchen versteht er sich super und die beiden kannten sich schon als ich noch nicht hier gewohnt habe.

Entschuldigung für den langen Text, ich musste mir das einfach alles einmal von der Seele reden.

Liebe Grüße

EDIT: Mir ist gerade etwas eingefallen. Er bekommt ja Luminaletten. Die zerdrücke ich jeden Abend und er hat sie mit Multivitamin Paste bekommen. Vor einigen Monaten hatte er die Nase voll davon und seitdem bekommt er Malz Paste mit Taurin von Dr. Adler`s.

Ich hab im Internet nach Nebenwirkungen geschaut, aber nichts gefunden. Aber das ist das einzige was sich vor mehreren Monaten geändert hat.

Die Ernährung wurde erst vor Kurzem umgestellt, wobei ich das mitlerweile auch fraglich finde. Er bekam Purina One und liebst das Trockenfutter abgöttisch. da er aber knapp 7 Kilo wiegt, habe ich ihn mit Feline Obesity auf Diät gesetzt. Er frisst es zwar, aber so richtig is es nicht seins. Er mag auch nicht das Nassfutter von Royal Canin und der gleichen. Er will sein Sheba und nichts anderes. Das hat besonders viel Soße.
Laut Tierarzt ist er eine Europäisch Kurzhaar und die werden wohl so groß und wiegen auch recht viel.

Könnte mir da vielleicht noch jemand einen Rat geben?

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #6
Erstmal willkommen im Forum.
Auweia. Wenn ich lese, was dein Ex mit deinem Kater angestellt hat, wird mir ganz schlecht.
Das KANN natürlich ein Grund sein, für seine Leckerei...

Wieter würde ich mal die Duftlämpchen verbannen. Wenn du schon sagst, dass er den Geruch eklig findet, KÖNNTE das auch eine Möglichkeit sein.

Joa. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein...
Ich hatte bis jetzt (zum Glück) noch nicht so ein Problem.

Auf Milben wurde schon untersucht oder? Hab ich vielleicht übersehen...

Dann drück ich euch die DAumen, dass die Ursache gefunden und evtl behoben werden kann.

lG

• Kater wäscht sich das Fell weg Beitrag #7
Hallo,

mitlerweile wurde er auf Ungeziefer untersucht, das Duftlämpchen hab ich weggestellt und... es ist keine Besserung eingetreten.

Beim nächten Tierarzt Besuch wird sein Beinchen geröngt. Da dieses damals gebrochen war und er immer auf der Seite leckt, vermute ich das ihm da irgendwas weh tut.

Wenn damit auch alles in Ordnung sein sollte, weiss ich nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Thema:

Kater wäscht sich das Fell weg

Kater wäscht sich das Fell weg - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten