einige Fragen

Diskutiere einige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, ich habe da noch einige Fragen. Wie schon gesagt (Beitrag "Neue Mitbewohner) möchte ich in einigen Montane zwei Kitten ein neues Heim...
  • einige Fragen Beitrag #1
J

jennydo

Hi Leute,

ich habe da noch einige Fragen. Wie schon gesagt (Beitrag "Neue Mitbewohner) möchte ich in einigen Montane zwei Kitten ein neues Heim schenken.

Jetzt habe ich zwischenzeitlich ein wenig im Net und in Büchern gestöbert und einiges in Erfahrung gebracht doch einiges bleibt mir leider unklar :?: :?: :?:

und zwar habe ich öfters gelesen, dass eine Katze (oder mehrer natärlich ) immer Trockenfutter zur VErfügung gestellt haben müssen! Und dann sollte man auch 1-2 mal täglich Naßfutter füttern! Kann man Katzen auch nur mit Trockenfutter füttern? Sie sind ja von Anfang an dann nichts anderes gewähtn. Oder enthält Naßfutter irgendetwas "wichtiges" für die Süßen???

Außerdem welches Streu für die Katzentoilette nutz ihr?? Ich habe einmal von Katzenstreu und Klumpstreu gelesen... :roll: Hilfe, welches ist besser oder welche nutz ihr so?

Naja das wärs ersteinmal wieder!! :)

Ich danke euch für die Hilfe!!!

LG JEnny

• einige Fragen

Anzeige

• einige Fragen Beitrag #2
Hi Jennydo!
Also TrFu sollte auf jeden Fall sein, da dies für die Zähne der Katze wichtig ist. Meine hat immer welches zur Verfügung, allerdings nicht unbegrenzt. Damit sie sich nicht überfrisst bekommt sie nur ein Schälchen pro Tag (meine Schale ist zufällig so groß, das es genau für die empfohlene Tagesdosis reicht). Und das reicht auch immer aus für sie, evtl. sollte man bei größeren Katzen oder richtigen Freigängern etwas mehr geben, da kann man kein allgemeines Patentrezept zu geben.
Ich persöhnlich achte beim Trockenfutter auf Hochwertiges Futter, seit ich ihr das hochwertige gebe hat sie keine Magen-Darm Probleme mehr. Zudem frisst meine Katze kein Premiumfutter als DoFu, daher versuche ich mit gutem TrFu da einen Ausgleich zu schaffen.
Katzenstreu ist glaube ich eine reine "Geschmackssache". Ich benutze Katzenklotüten, da das Klo dadurch schneller zu reinigen geht. Von Klumpstreu bin ich persönlich nicht so der Fan, ist auch ziemlich unötig bei mir, da ich das Klo eh täglich sauber mache. Aber ich denke sowohl zum Thema Futter als zum Thema Katzenstreu gibt es sehr viele verschiedene Meinungen und du solltest da mal in Ruhe über alle Meinungen nachdenken und dir das dann so einrichten wies am besten geht (nicht jeder kann z.B. täglich Frischfleishc verfüttern etc.)

mfG Percys

• einige Fragen Beitrag #3
Hallo Jenny,

ob man Trockenfutter gibt oder nicht, ob kombiniert mit Naßfutter oder nur eins von beidem ist eher eine Gefühlsfrage.
Bei Trockenfutter ist wichtig, daß die Katzen viel trinken, da diesem Futter die Flüssigkeit fehlt. Oft trinken Katzen aber nicht genug, wenn sie Trockenfutter bekommen. Da muß man ein Auge drauf haben! Das schöne am Trockenfutter ist aber, daß man es stehen lassen kann, ohne daß es gammelt.
Beim Nassfutter ist es nicht so wichtig, daß die Katzen nebenher trinken, denn da ist Feuchtigkeit schon enthalten.

Als Katzenstreu nehme ich Extreme Clssic. Das ist ein feines Klumpstreu, das wirklich nie anfängt zu stinken. Man braucht hier also immer nur den Verlust durch die entfernten Klumpen nachzufüllen. Und ab und zu in ein Reserveklo umfüllen, um das Klo an sich zu reinigen.

Gruß, Inge

• einige Fragen Beitrag #4
Hi Jenny,

ich gebe morgends Trockenfutter, nachmittags Weichfutter und abends noch etwas Trockenfutter. Leider muß ich immer unter Aufsicht füttern, da mein Kater (ist als Baby zu kurz gekommen und fast verhungert) sehr gierig und zu viel auf einmal frisst. Er hätte sonst schon seine Portion aufgefressen und würde noch die der Katze verschlingen, wenn diese erst drei Bissen gemacht hat.
Viele Katzen essen lieber über den Tag verteilt, wenn man ihnen morgends ihre tägliche Portion hinstellt, das muss man dann ausprobieren.
Wasser sollte nicht genau neben dem Futter stehen und ein "FreshFlow" oder Zimmerbrunnen zusätzlich regt zum trinken an.

Was die Streu betrifft ist es wirklich Geschmackssache, man sollte mal verschiedene ausprobieren. Ich habe lange Cats Best Öko Plus benutzt, im Moment habe ich Extreme Classic, das mir eigentlich besser gefällt, aber leider sehr staubt...

Liebe Grüße, Aline!

• einige Fragen Beitrag #5
Hallo Jenny,
ich nehme beides. Morgens und abends gebe ich das Nassfutter (Portion wird aufgeteilt), über Tag steht dann immer etwas Trockenfutter von Hills(1 Schüsselchen - nicht zu viel) bereit, das ist sehr hochwertig und immer frisches Wasser.
Als Streu hab ich bisher immer Carino genommen, bin aber nicht zufrieden damit. Es klumpt zwar gut, aber es riecht - ich will jetzt auf Extreme Classic umsteigen, das wird hier immer wieder als gut bezeichnet.
Viel Spaß :D , Lilli

Thema:

einige Fragen

einige Fragen - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten