• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Selbstauflösende Fäden nach Kastra..

Diskutiere Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Hat jemand Erfahrungswerte mit den oben beschriebenen OP-Nähten?! Meine kleine Lucy wurde vor knapp 2 Wochen operiert und ein...
  • Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrungswerte mit den oben beschriebenen OP-Nähten?! Meine kleine Lucy wurde vor knapp 2 Wochen operiert und ein einsamer blauer Faden baumelt noch an ihrem Bauch..ist das normal?! Schafft sie es noch alleine den loszuwerden, oder muß ich bzw. der Doc nachhelfen?! Prinzipiell ist die Wunde sehr sehr schön verheilt, gar keinen Stress mit gehabt! Kein Nässen, keine Rötung- alles ok- Fell wächst langsam auch wieder nach. Kompliment an meinen Doc!! So eine subkutane Naht hat was!!

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #2
Hallo Schneckschen!

Unser Herbert wurde auch mit diesen sich selbst auflösenden Fäden genäht (Kastration) das war Ende Oktober! Laut Arzt lösen die sich nach 6 Wochen auf! (Herbert seine sind also noch drin)

Mach dir also keine Sorgen, die bleiben bei euch noch nen Monat ;-)

Bei uns sind sie hoffentlich bald weg...:lol:

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #3
Hallo, bei Lilly wurden die auch verwendet. Wie lange genau sie da waren, kann ich nicht mehr genau sagen, mir ist es aber wie eine halbe Ewigkeit vorgekommen. Aber von einem Tag auf den anderen waren sie weg.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin jetzt ein bisserl beruhigter, das das tatsächlich was länger dauert..! Also werde ich das jetzt mal beobachten und berichte euch, wenn ich ihren blauen Begleiter nicht mehr sehe!

Danke!

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #5
Hallo,

ist der Faden etwas "härter" (wie Angelschnur etwa) oder eher so wie festeres Garn (kann es nicht genauer beschreiben)
Arbeite ja im OP und blaue Fäden lösen sich eigentlich nicht auf, sondern müssen gezogen werden.
Aber da du geschrieben hast, dass es eine Subkutannaht war, müsste es eigentlich so ein selbstauflösender Faden sein.
Hat dein Tierarzt gesagt was für eine Fadenart er benutzt hat?

Liebe Grüße

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #6
Ich schon wieder :mrgreen:

Da schneckschen vermutlich nicht mehr da ist...

Also Lillys Fäden waren nicht direkt blau, das war mehr Richtung Türkis. :???: Aber mir wurde damals im Tierheim ausdrücklich auf Nachfrage gesagt, dass es selbstauflösende Fäden sind, die sie auch bei Streunern verwenden, die kurz nach der Kastra wieder freigelassen werden müssen.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #7
Morgen Ihr Lieben!

Ist ja lieb, das ihr euch Gedanken macht! :razz: Ist in der Tat ein blauer Faden und auch mehr in der Art eines Garns- ist auch schon etwas zerfleddert, weil Lucy sich ja nun auch wäscht.
Laut der Ärztin seien es selbstauflösende Fäden, aber bisher hatte ich nie eine Kastra machen müssen, deshalb war ich mir nicht sicher. Aber es scheint ja so zu sein, das die Fäden echt was länger drinbleiben. Also warte ich noch was ab. Die Stelle ist auch noch etwas "knubbelig"- denke das wird sich mit der Zeit auch geben, denn sonst ist alles gut verheilt. Sie hat auch gar nicht groß dran rumgezuppelt, die Süße!

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #8
Huhu

Hat der Arzt 2 Nähte gemacht?
Bei meiner Pretty hat er eine innere Naht gemacht und dann die haut darüber nochmal vernäht.
Sie hat auch nen Knubbel da, weil die innere Naht erst glatt werden muss. Und das kann bis zu nem halben Jahr dauern.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #9
Sehr süßes Profilbild Krena!!! :eek:))

Ok, gut zu wissen, habe mir schon mgedacht, das das wohl länger dauert, gut zu wissen, das dieser "Knubbel" normal ist. Ja, sie hat wohl zwei Nähte gemacht, so ähnluch hat sie es mir auch beschrieben. Ein Faden hatte sich schon sehr zeitig gelöst und der eine blaue Begleiter ist eben noch da.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #10

Na dann ist alles okay.
Achte aber bitte auf die Naht. Wenn der Knubbel weich und schwammig wird solltest du schleunigst zum Arzt gehen.
Dann hat sich nämlich die innere Naht geöffnet. (passiert aber eigentlich nur, wenn Katze sich überanstrengt) Und das kann gefährlich werden, wenn irgendwelche Innereien durch das Loch rutschen.
Aber das wurde dir sicher gesagt oder?

Ich war erst gestern beim Doc mit ihr, weil ich mir nicht sicher war, bei dem, was ich gefühlt habe. (War aber alles okay.)

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #11
Ja, die Kastra war vor knapp 2 1/2 Wochen und wir waren die erste Zeit echt vorsichtig mit ihr, aber mittlerweile scheint das echt gut abgeheilt zu sein, so das ich etwas beruhigter bin!
Wir haben in der Küche eine Glastür, an der sie oft ihr Pfoten lehnt, so das wir ganz elegant immer ihren Bauch gut sehen können (mal abgesehen von den üblichen Bauchschmusereien, die sie zum Glück sehr gerne hat..)..von daher ist sie immer gut im Blick :eek:)) Vielen lieben Dank für die Info! Euch weiterhin noch alles Gute!

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #12
Achso. Ja. Dann sollte das schon weitestgehend wieder verheilt sein. ;-)
Unsere Kastra war erst am Mittwoch. ^^

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #13
Morgen Ihr Lieben!

Ist ja lieb, das ihr euch Gedanken macht! :razz: Ist in der Tat ein blauer Faden und auch mehr in der Art eines Garns- ist auch schon etwas zerfleddert, weil Lucy sich ja nun auch wäscht.
Laut der Ärztin seien es selbstauflösende Fäden, aber bisher hatte ich nie eine Kastra machen müssen, deshalb war ich mir nicht sicher. Aber es scheint ja so zu sein, das die Fäden echt was länger drinbleiben. Also warte ich noch was ab. Die Stelle ist auch noch etwas "knubbelig"- denke das wird sich mit der Zeit auch geben, denn sonst ist alles gut verheilt. Sie hat auch gar nicht groß dran rumgezuppelt, die Süße!

Also wenn es mehr wie Garn ist, dann wird der sich auflösen, ein bissel Geduld wirst du noch haben müssen, aber deine Maus scheint es ja nicht zu stören :smile:

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #14
Ich nutz mal den Beitrag hier:

bei meiner Kleinen ist die Kastra jetzt 4,5 wochen her. Es wurde ausschließlich innen genäht. Als nach 2 Wochen plötzlich ein Faden nach außen hing war ich beim Tierarzt (aus anderen Gründen eigentlich). Der hat nur den äußeren Faden abgeschnitten. Die Tierarzt-Helferin sagte am Telefon, die würden 2-3 Wochen brauchen sich aufzulösen (weiter oben hat hier jemand was von 6 Wochen geschrieben!?).
Da wo der Faden raushing ist immer noch ein Knoten zu spüren (ich denke wirklich, dass es das Ende der Naht ist wo halt vermutlich geknotet wurde!?).
Ansonsten scheint alles wunderbar.
Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen oder geht das echt noch von alleine weg?

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #15
Bei uns wars der Bruno, also ein Junge.
Aber er hat auch solche Fäden gehabt die selbst weg gehen.
Er hatte auch so ein Spray drauf gehabt für die Wunde.

Da war alles super, habe regelmäßig seinen Popo untersucht und da war nach 1-2 Wochen schon nichts mehr zu sehen

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #16
Bei uns hat der Tierarzt von den selbstauflösbaren Fäden abgeraten, da es länger dauert bis die dann ganz weggehen. Ausserdem wenn man die Fäden ziehen lässt kann man die Wundheilung nochmal kontrollieren.
Ich muss sagen unsere Lilli hat alles gut überstanden, das fäden ziehen ging ohne Probleme.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #17
leo hat beim fädenziehen neulich (auch nach kastra) nur den Tierarzt doof angeschaut und geschnurrt wie toll. die liebt ihren doc heiß und innig, weil der immer so leckeres zeug an die schnute schmiert und dann immer noch bissel mit ihr schmust.

• Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. Beitrag #18
So. Habe doch noch mal beim Tierarzt angerufen. Auch wenn es mir eher nach einer "Abwimmel-Antwort" vorkam: ich glaube jetzt einfach mal, dass das einige Wochen dauern kann.

Der Tierarzt hatte sich bei den doch erst 5 Monate alten Kätzchen bewußt für die innennähte entschieden, weil das schneller heilen soll (kann ich nicht wirklich so bestätigen!). Bei den Katerchen war nach wenigen Tagen überhaupt nix mehr zu sehen, die sind da zum Glück wesentlich unkomplizierter.

Thema:

Selbstauflösende Fäden nach Kastra..

Selbstauflösende Fäden nach Kastra.. - Ähnliche Themen

Fäden nach Kastration: Hi, unsere Josie ist jetzt vor knapp 2 Wochen kastriert worden und der TA sagte er hätte selbstauflödende Fäden benutzt. Hat jemand von euch...
Wunde nach Kastration: Ich hab eine Frage, wäre echt wichtig... Meine kleine Mimmi wurde am Donnerstag vor einer Woche kastriert weil sie dieses Jahr schon 3x rollig...
Oben Unten