Katze mit Störung... was kann man tun?

Diskutiere Katze mit Störung... was kann man tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, ich habe vor zwei Wochen Grace bekommen und ich glaube mit ihr wird es nicht einfach… Vor fünf Wochen haben sie Bekannte von der...
  • Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #1
G

Gast13613

Gast
Hallo Forum,

ich habe vor zwei Wochen Grace bekommen und ich glaube mit ihr wird es nicht einfach…

Vor fünf Wochen haben sie Bekannte von der Straße aufgesammelt. Da diese selbst schon viele Katzen haben, hab ich sie genommen. Der Tierarzt vermutet, dass sie ca. ein Jahr ist und das sie vielleicht sogar angefahren wurde. Sie hatte Blutarmut, war ziemlich abgemagert und hatte blutige Pfötchen.

Sie hat jetzt schon etwas zugenommen und die Pfoten sind auch wieder OK. Im Moment plagt sie noch Durchfall aber ich hoffe, dass wir das auch wieder hinbekommen…

Was mir mehr sorgen macht ist, dass sie glaube ich wirklich eine Störung hat. Sie versteckt sich den ganzen Tag in der Ecke hinter dem Sofa und wenn sie mal rauskommt zum fressen oder aufs Töpchen gehen, ist sie super angespannt. Wenn sie schritte hört saust sie davon.

Gestern Abend hatten wir einen kleinen Fortschritt. Sie hat sich auf die Couch gelegt und entspannt geschlafen. Aber wehe ich muss dann mal niesen… schon ist sie weg.

Ich denke es wird ein langer Weg bis sie wieder ruhiger wird aber ich glaube, dass wir das schaffen… Sie ist ja auch nicht mein erstes Sorgenkind ^^ Dennoch habe ich hier bei meiner Vorstellung schon ein paar gute Tipps bekommen und hoffe auf weitere Ratschläge oder vielleicht sogar ähnliche Geschichten.

LG
Black_Cat

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #2
Hallo Black Cat und Grace, toll von Dir diesen armen Wurm aufzunehmen.
Kann mir gut vorstellen, dass sie total verängstigt ist. Allein schon der Zustand "blutige Pfoten" wer weiss was sie durchgemacht hat. Versuch es weiterhin auf die ruhige und liebe Art. Dann wird es schon klappen. Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit ängstlichen Katzen. Alles Liebe.

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #3
Ohweh... Die arme Maus!

Sie muss wirklich schreckliches erlebt haben.
Ich wünsche Euch alles Liebe und finde es so toll, dass du Grace bei dir aufgenommen hast.

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #4
Find ich auch toll, daß du sie aufgenommen hast. :)

Ich glaub auch, daß sie einiges mitgemacht hat. Wer weiß..viell. wurde sie schlecht behandelt.

Ich glaube, am besten ist jetzt gaanz viel Geduld. Und immer wieder mit ihr reden. Auch wenn sie sich verkriecht. Im ruhigen Ton und immer wieder ihren Namen sagen.
Dann gewöhnt sie sich an die Stimmen und schafft es viell. , euch bald zu vertrauen. :)
Und wenn sie rauskommt und sich viell. sogar streicheln lässt, mit nem Leckerli belohnen. Das macht Lust auf mehr. ;-)

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #5
Zwei Wochen in einem sicheren, liebevollen Zuhause
sind noch nichts im Vergleich zu einem Jahr auf der Straße.
Sicherlich hat eure Grace sehr schlimme Erfahrungen gemacht,
dass sie so ängstlich ist und in einem so schlimmen Zustand war.

Sie braucht viel Zeit und Verständnis und immer wieder einen neuen Versuch,
ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass Grace in ein paar
Wochen die anhänglichste und zutraulichste Katze ist - zumindest bei euch,
die Angst vor Besuchern oder Geräuschen etc. könnte bleiben.

Falls sich ihre Ängste nicht legen, sollte man ihr trotzdem immer wieder
Leckereien anbieten, ihr die Chance geben, zu euch zu kommen und
wenn sie das zulässt. sich auch streicheln zu lassen. Sie muss das wollen,
wenn sie noch nicht so weit ist, muss man viel, viel Geduld haben.

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #6
Black Cat, das ist keine Störungen sondern Angst und Scheu, die man bei Strassenkatzen oft findet, denn sie haben selten gute Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Mein Mäuschen, die auch von der Strasse kam hat 5 Monate gebraucht, bis sie mir erlaubte sie mal zu streicheln, das aber nur am Futternapf.
Und ihr darf ich auch noch nicht zu nahe kommen, sonst läuft sie weg.
Solche Katzen brauchen sehr viel Geduld, und auch das Verständnis, dass sie vielleicht niemals Schmusekatzen werden.
Erst kürzlich hörte ich von einer sehr scheuen Katze, die nach 4 Jahren zum ersten Mal zu ihrer Besitzerin auf den Schoss kam um sich kraulen zu lassen.
Lass Deiner Kleinen Zeit, zwei Wochen ist so gut wie gar nichts, sie muß erst lernen dass sie an einem sicheren Ort ist, dass die Menschen dort keine Bedrohung sind.
Bedränge sie nicht, aber sprich viel mit ihr, ein sanfte Stimme kann viel bewirken.
Und versuche mal in dem Raum zu schlafen, in dem sie sich aufhält, dann hat sie Gelegenheit Dich nachts etwas zu erkunden, dass tun scheue Katzen nämlich.

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #7
Hallo,
mein Tiger ist jetzt drei Jahre alt und immer noch "gestört"!
Der Vorbesitzer hat ihn jedesmal wenn er als Kitte nicht ins KaKlo gemacht hat zwei Std unter die laufende Dusche gestellt, als Strafe.
Hab das als unhaltbar empfunden und ihn spontan mitgenommen.
Er ist immer scheu und ängstlich, obwohl ihm bei mir noch nie was zuleide getan wurde, auch nicht als er die ersten vier monate nur in mein Bett gepinkelt hat.
Seine Bezugsperson ist mein Speedy (Kater 5 J.). Speedy hat ihn sogar die ersten Monate an seiner einzigen Zitze nuckeln lassen,lach, der hatte gar kein Fell mehr an der Stelle.
Ich glaube nicht dass sich Tiger noch ändert, aber man muss die Katze so nehmen wie sie ist!
Ich hoffe für dich dass sich Grace bald eingewöhnt und entspannter wird.
Das Leben auf der Straße und alle Ereignisse die eine Katze erlebt prägen ein Tier.
LG Heike

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #8
Guten Morgen Sammycat.
Was gibt es nur für Menschen. Obwohl, dass Wort ist nun wirklich nicht zutreffend. Miststücke o. ä. wäre treffender, gut das du Tiger ein neues. liebevolles Zuhause gegeben hast. Der Arme Kerl. Solche Leute sollte man....
Guten Morgen Black Cat. Bitte halte durch. L.G.

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #9
Guten Morgen…

Danke euch schon mal für eure lieben Beiträge und einen kräftigen Applaus für die, die auch ein kleines Sorgenkind zu Hause haben.

Da Grace nicht mein erstes Sorgenkind ist, weiß ich das es manchmal viel Kraft braucht und ich finde es gut, dass hier jeder ein paar Vorschläge hat oder einfach ein liebes Wort. Katzen sind ja bekanntlich sehr eigen und keine wie die andere ^^

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe kam ein Streuner zu uns und wir haben ihn immer gefütter. Aber wehe wir sind ihm zu nah gekommen!

Fast zwei Jahre haben wir dieses Spielchen mit ihm gemacht. Ihm etwas zu fressen gegeben und aus ein paar Metern Entfernung zugesehen… mehr war nicht drin und das war OK für uns (also für mich und meine Mutter).

Irgendwann im Winter lag unser Streuner dann vor unserer Haustür und muckte sich kaum noch. Klar haben wir nicht lange gefackelt, ihn ins Auto gepackt und ab zum Tierarzt. Nach seiner Behandlung haben wir ihn mit ins Haus genommen und aufgepäppelt… und wer hätte es gedacht, nach dieser Zeit war dieser Kater überall wo wir waren ^^ Man kam morgens die Tür hinaus und er war da… ich hab noch nie so viel Dankbarkeit von einem Tier erfahren…

Vor unserer Tür lag er damals wegen einem ganz dollen Katzenschnupfen und von dem hat er (laut Tierarzt) einen Leberschaden davongetragen… Aber wir hatten noch ein paar geniale Jahre mit ihm und ich bin froh dafür!

Ich hoffe, dass auch Grace irgendwann Fuß fassen kann und immerhin, wenn sie Hunger hat bin ich ihre beste Freundin ^^ sie lässt sich ja auch anfassen, so ist es nicht und ich glaube in ihr steckt auch eine kleine Schmuserin… es wird nur noch dauern bis sie soweit ist es bei mir und meinem Freund richtig zu zeigen.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Fortschritte die Grace in der kurzen Zeit schon bei uns gemacht hat und vor allem darüber, dass sie schon zugenommen hat ^^

Und euch, russian und sammycat drückt ich die Daumen… wer weiß, vielleicht kommt bei euch auch noch mal der Durchbruch wie bei mir und dem Streuner. Ich drück euch zumindest die Daumen.

LG
Black_Cat

• Katze mit Störung... was kann man tun? Beitrag #10
Ach, ich liebe meinen Tiger genauso wie er ist, er ist halt mein "kleiner Schisser" ;-)
und ich denke dass er nicht mehr anders wird, aber ist ja auch kein Wunder was er als Baby erleben musste!
Ist immer schlimm wenn Tiere (egal welcher Art) so behandelt bzw. gequält werden, aber die bekommen hoffentlich irgendwann ihre gerechte Strafe!

Thema:

Katze mit Störung... was kann man tun?

Katze mit Störung... was kann man tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?: Hi ihr, Ich war gerade auf dem Rückweg vom Einkaufen, als ich am Straßenrand eine völlig abgemagerte Katze gesehen habe, die sich an einer MC...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten