Sehe oder mache ich was falsch?

Diskutiere Sehe oder mache ich was falsch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich habe nun seit Freitag meine Katze aus dem Tierheim zu Hause. Irgendwie...
  • Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #1
E

Edith53

Hallo,
ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich habe nun seit Freitag meine Katze aus dem Tierheim zu Hause. Irgendwie entwickelt sich das Zusammenleben zwischen meiner Mimmi, so wurde sie vom Vorbesitzer gerufen und hört auch auf den Namen, und mir anders als ich es erwartet hatte. Sie wurde als schüchtern und verschmust geschildert. Nun schüchtern ist sie nicht, eher schreckhaft. Was ich nun nicht verstehe, sie lässt sich streicheln und schnurrt auch dabei, doch ganz plötzlich fährt sie die Krallen aus und schlägt nach der Hand und will auch beißen. Das Verhalten kann ich nicht deuten, könnt ihr mir dabei helfen?
Laut Tierheim ist sie einen Katzenbaum gewohnt, den ignoriert sie einfach, damit kann sie scheinbar nichts anfangen. Den hat sie besichtigt und nun ist er uninteressant.
Dann ist mir noch aufgefallen, sie spielt nicht, so was scheint ihr fremd zu sein. Sie frisst auch nur nachts. Wenn ich ins Bett gehe, ist der Fressnapf noch unberührt, stehe ich früh auf, dann ist er leer. Zwischendurch rührt sie kein Futter an, auch keine Leckerei, einfach nichts.
Sie liegt in der Zeit von ca. 6.00 Uhr früh bis ca. 16.00 Uhr unter dem Bett und lässt sich durch nichts locken oder stören. Nachts dagegen wandert sie durch die Wohnung, soweit ich das mitbekommen habe. Ist das alles katzentypisch? Eure Erfahrung würde mir bestimmt weiter helfen. Ich bin sehr verunsichert.
Danke schon mal vorab.

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #2
Hallo Edith,

die Katze ist wirklich schüchtern, wenn sie ständig unterm dem Bett liegt.
Lass sie einfach in Ruhe, sie braucht die Zeit zum Eingewöhnen.

All die Sachen die du ansprichst sprechen dafür, dass sie eine Angstkatze ist.
Sprich mit ihr, beruhig sie ein wenig. Leg dich aufs Bett und lies ihr vor oder nimm dir am Abend eine Angel und spiel mit ihr. Dann kann sie zu dir die Distanz wahren, aber trotzdem mit dir spielen.

Viel Glück mit der Kleinen, sie braucht einfach Zeit.

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #3
Hallo Edith, ja lasse ihr bitte noch etwas Zeit sich einzugewöhnen. Ich hatte auch so einen Angstkater, der nachts umhergestreift ist und tagsüber hinter der Couch saß. Nachts trauen sie sich raus, weil es in der Wohnung still ist und sie ungestört alles erkunden können.

Dass sie sich streicheln lässt und plötzlich die Krallen ausfährt, würde ich als Übersprungshandlung werten. Einerseits genießt sie die Streichelheinheiten, aber mit einem Mal wird ihr bewusst, dass ein "Fremder" sie krault. Sie erschrecken vor der eigenen Courage: "Huch, was mache ich da???" Aber auch das wird sich mit der Zeit bessern.

Du könntest versuchen, ihr Leckerlies aus der Hand zu geben, damit sie sich daran gewöhnt und lernt, von der Hand kommt nichts schlimmes. Auch würde ich sie beim Streicheln genau beobachten. Oft senden Katzen davor Signale aus, wenn ihnen das Streicheln zu viel wird, z.B. Ohrenanlegen, herumirrender Blick. Dann höre auf.

Und bitte beim Beobachten nicht direkt in die Augen schauen. Katzen werten das als Angriffssignal.

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #4
lass ihr einfach die zeit die sie braucht, jede katze tickt anders und bis dato war ihre gewohnte umgebung das tierheim.

wünsche allen einen schönen Nikolaustag

v/s

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #5
Bei unseren Kater kommt es darauf an wo man sie streichelt, in der Regel mögen sie es am Kopf. Pfoten, Bauch, Schwanz mögen beide garnicht, Charly zwickt da gerne mal etwas um das zu zeigen. Auch kommt es darauf an in welcher Stimmung sie sind. Wenn sie toben wollen dann können sie Streicheln nicht leiden.

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #6
Hallo, Edith

Mimmi braucht Zeit zum Eingewöhnen, Alles ist fremd und sie scheint wirklich sehr schüchtern zu sein und drei Tage sind noch keine lange Zeit.

Dusty warnt immer vor, wenn er nicht mehr gekrault werden möchte: Er stupft mit der Pfote, fixiert (schaut in die Augen) stupft noch einmal und dann hört man besser auf.

LG

Karin

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde Geduld haben und Mimmi beim Steicheln genau beobachten und auf Anzeichen achten dass Sie nicht mehr gestreichelt werden möchte.
Ansonsten soll sie sich in aller Ruhe eingewöhnen. Sie soll auch alle Zeit haben, die sie braucht.

Edith

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #8
Hallo Edith,

zu dem oben genannten möchte ich gern nochwas hinzufügen.

Also erstmal - klar, Zeit lassen ;)

Aber wegen dem plötzlich nach den Händen schnappen beim Streicheln: Das haben meine hier auch manchmal, wenn sie halt einfach ihre 5 Minuten bekommen (und JAA, mitten unterm Kraulen *grins*)

Ich hab dann halt die Wahl: Entweder ich spiele mit (und lass mich kratzen^^) oder ich ziehe weg und sag laut "Nein" bzw. je nach Mietz auch etwas sanfter *grins*

Dann suchen sie sich ein anderes Opfer (zumeist eine der anderen Mietzen und reagieren sich da ab)

• Sehe oder mache ich was falsch? Beitrag #9
wenn sie sich eingelebt hat wird es besser :)
kommt zeit kommt rat...
ich hoffe das ihr beide bald ein eingespieltes team werdet

Thema:

Sehe oder mache ich was falsch?

Sehe oder mache ich was falsch? - Ähnliche Themen

Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wildling Katze unsauberkeit :(: Hallo zusammen, seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde...
Oben Unten